1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Pestizide In Obst & Co :(

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von orange2205, 2 Februar 2007.

  1. letti1979

    letti1979 Gast-Teilnehmer/in


    ich denke schon das TK-Gemüse welches bei uns in Österreich hergestellt wird bestimmt weniger belastet ist, als dieses ganze spanische Zeugs ;)



    LG
    Andrea
     
  2. orange2205

    orange2205 Gast

    belastet - wohl zusätzlich noch durch die dose :(
    bei TK - denk ich mir , dass es auf die qualität ankommt - marchfel+++ gemüse ist ziemlich weeeeeeeeeeaaaaaaaaaaaahhh :( hab einige leute schon kennengelernt, die dort mitgeerntet haben (erntehelfer) - sie haben gesagt: wenn du das siehst, wie dort gespritzt wird , dann isst nie mehr so ein gemüse .
    und das kam von versch. seiten ..

    lg orange
     
  3. movera

    movera Gast-Teilnehmer/in

    Ich frage mich jetzt wie es bei den Paprika aus dem Bioladen ist,kommen ja auch aus Spanien.oder????
    Gerstern habe ich roten Paprika beim Zielp*nkt gesehen und gleich mal auf die Verpackung geschaut,sie kommen aus Israel,kann man dem vertrauen und wie siehts da aus,könnte man die ohne bedenken kaufen???
     
  4. Edith

    Edith Gast-Teilnehmer/in

    Meine Freundin arbeitet beim Biohof und sie sagt, dass sie viel lieber Gemüse aus Israel essen würde als aus Spanien, Italien oder Holland. Die haben angeblich ziemlich strenge Richtlinien, ähnlich wie in Österreich.

    Ich verstehe sowieso nicht, warum sich da die Österreichischen Gärtner nicht mehr ins Zeug legen. In den Glashäusern kann man doch bei den Temperaturen hervorragend Gemüse ziehen.
     
  5. orange2205

    orange2205 Gast

    vielleicht weil die österr. gärtner noch ein bissl verstand im gehirn haben ??? gemüse + obst nach dem jahreslauf zu gärtnern - so sollte eigentlich eine gesunde einstellung sein - nachhaltigkeit zu fördern und nichts zu züchten, nur weil das klima verrückt spielt..
    ist halt meine meinung - und ja, ich bin froh, dass unsere gärtner noch net so "trendy" unterwegs sind... kann sich aber nur um jahre handeln bis sie auch nachziehen ..

    lg
     
  6. ginger3

    ginger3 Gast-Teilnehmer/in

    Wie macht ihr das so mit dem Salat im Winter. Wir essen ja gerne und viel davon.
    Meine Oma versorgt mich eh immer mit Salat. Aber der ist so bitter, den mögen die Kinder net.
     
  7. orange2205

    orange2205 Gast

    salat essen wir schon - halt nur den chinakohlsalat und der schmeckt uns - ist nicht bitter !

    lg
     
  8. ginger3

    ginger3 Gast-Teilnehmer/in

    Ja Chinakohl geht grad noch durch bei meine Kindern. Meine Oma hat einen Zuckerhut. Keine Ahnung ob der echt so heißt oder nur sie so dazu sagt. Ist nach meinem Geschmack noch bitterer als Endiviensalat

    Sie meint dann immer ich soll ihn in Milchwasser oder Salzwasser einweichen. Aber da schwemmt sich ja alles an Vitaminen raus.
     
  9. orange2205

    orange2205 Gast

    zuckerhut ist bitter - ich weiß. den meiden wir sowieso. heisst auch in echt so . einweichen kannst ihn auch in salzwasser - und es schwemmt sich nichts aus - du lässt ihn ja nicht über nacht drinnen.

    lg
     
  10. ginger3

    ginger3 Gast-Teilnehmer/in

    Aha, naja, dann versuch ich es einmal mit einweichen. Mir schmeckt er aber eh so bitter gut.
     
  11. movera

    movera Gast-Teilnehmer/in

    Bitteren Salat ,wie auch Endiviensalat mit Kartoffeln anmachen,dann schmeckt er auch nicht mehr so bitter,schmeckt aus sehr lecker.
     
  12. letti1979

    letti1979 Gast-Teilnehmer/in


    :goodpost:


    abgesehen davon käme es ziemlich teuer das Gemüse in Glashäusern zu züchten.... und die Österreicher könnten preismäßig da nicht mithalten ;)


    LG
    Andrea
     
  13. ginger3

    ginger3 Gast-Teilnehmer/in

    Ja mach ich eh auch. Aber meist komme ich so spät drauf, dass es sich nicht mehr ausgeht mit den Kartoffeln. Bin eine etwas unorganisierte Köchin :D
     
  14. SolediMare

    SolediMare Gast-Teilnehmer/in

    Hab schon mal gefragt....

    weiss wer ob die Tomaten usw. von Italien auch so mit Pestizide voll sind wie die spanischen :confused: ???
     
  15. orange2205

    orange2205 Gast

    sole - du kannst davon ausgehen, dass tomaten, die nicht als "biotomaten" deklariert sind , einfach gespritzt werden .. und deshalb auch mit pestiziden behandelt werden.
    pestizide sind ein gängiges spritzmittel, sie müssen nicht deklariert werden :(
     
  16. SolediMare

    SolediMare Gast-Teilnehmer/in

    :eek: Oh - na dann danke für die Antwort!

    Ich hab schon gedacht das die vielleicht weniger gespritzt sind, als die spanischen :boes: .

    Aber jetzt werd ich versuchen ein bischen umzustellen :wave:
     
  17. movera

    movera Gast-Teilnehmer/in

    ich freu mich schon auf meine Cocktailtomaten aus meinem Garten....ein bisserl dauerts noch,aber nicht mehr so lange,der Winter den wir heuer eh nicht hatten ist ja bald um.freu...........
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden