1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Pestizide In Obst & Co :(

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von orange2205, 2 Februar 2007.

  1. tintifax99

    tintifax99 Gast-Teilnehmer/in

    Ich hab mir auch mal ein biokisterl bestellt, aber das war mir eindeutig zu teuer. Wir haben in Graz einen Biosupermarkt, da gibt es hin und wieder tolle Angebote und einen Biobauernmarkt, die sind auch günstiger. Sonst kauf ich meine Biosachen beim Hofer, vor allem die Bananen.
    Ich hab den Luxus, dass meine Mama einen riesen Kräuter-und Gemüsegarten hat, so werde ich im Sommer immer gut versorgt.:)
    Ich finds arg, dass sich so viele Leute in meiner Umgebung keine Gedanken über ihre Ernährung machen und schon ihren kleinen Kindern jetzt Erdbeeren geben..ich hab halt immer den Ruf ein Biofreak zu sein..:cool:
     
  2. Ceyra

    Ceyra Gast

    Ich hab ja noch keines bekommen, und daher weiß ich auch nicht wieviel wirklich drinnen ist, aber teuer kommts mir nicht vor!
     
  3. letti1979

    letti1979 Gast-Teilnehmer/in


    blumenerde ist sowieso für den Gemüseanbau ungeeignet weil sie mit Düngekomponenten angereichert ist... bzw. die Billige wird hauptsächlich aus Klärschlamm hergestellt und gilt somit als "Sondermüll" !

    Also wenn man das Gemüse selbst anbaut UNBEDINGT nur Komposterde (am Besten selbst gemacht) verwenden !


    LG
    Andrea
     
  4. letti1979

    letti1979 Gast-Teilnehmer/in


    ich gieße meine Gemüsebeete mit EM und hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht bzw. Erträge erziehlt.... kanns nur weiterempfehlen ;)


    LG
    Andrea
     
  5. letti1979

    letti1979 Gast-Teilnehmer/in

    zum Thema Bio od. konv. Landwirtschaft:

    es ist ein Irrglaube das in der Bio-Landwirtschaft gar nichts gespritzt wird ! Es ist aber so dass nur in bestimmten Zeitabständen gespritzt werden darf und manche Spritzmittel nicht erlaubt sind.... dafür bekommen die Bauern hierzulande extra Förderungen und dürfen sich Bio-Bauern nennen !

    Grundsätzlich gibt es aber in Österreich die strengsten Auflagen für Bauern in der EU und auch die konv. Landwirte dürfen mit Methoden und Pestiziden wie z.B. in Spanien, Frankreich, Deutschland etc... (wo vieles an Gemüse künstlich in Hallen auf Steinwolle mit purer Chemiedüngung hergestellt wird) nicht arbeiten ! Da gibt es bei uns im Lande strengste Kontrollen und man kann davon ausgehen, wenn man österreichisches Obst und Gemüse kauft ist das keine schlechte Qualität (Bio-Produkte sind halt nur noch um eine Stufe gesünder und hochwertiger) !

    Leider finde ich es sehr traurig, dass die österreichischen Lebensmittelmärkte nur sehr wenige Produkte aus unserem Land anbieten... stattdessen findet man sogar zur "Saison" Tomaten, Erdbeeren, etc... aus dem Ausland in den Regalen ....



    LG
    Andrea
     
  6. leuchtturm

    leuchtturm Gast

    da sind ja super tipps dabei. danke allen, die hier mitschreiben, man lernt nie aus!!!
    wegen obst, gemüse selbst anbauen.
    hab mal mit jemanden gesprochen (aus wien), die alles im eigenen garten angebaut haben - gegend um den 14. bezirk. irgendwann dachten sie, sie lassen das essbare mal testen - auf schadstoffe.
    seither essen sie nur noch gekauftes, in der nähe ist eine müllverbrennungsanlage:rolleyes: .

    weiters kenne ich bauern, die lassen ihre kühe auf ehemaligen gemischtmüllanlagen grasen - diese gibt es wohl seit ca. 15 jahren nicht mehr, aber dem bauern scheint es sowieso wurscht zu sein, hauptsache die pacht ist günstig und die tiere bekommen ihr gras.

    möchte jedoch nicht wissen, was diese viecher alles in ihrem futter aufnehmen - soweit dazu, dass man nie 100% weiß, was wo drin ist!
    eine grüne wiese, ist nicht gleich eine grüne wiese, leider.

    das sind beides wahre geschichten, daher würde mich prinzipell mal interessieren, was man unter "bio" versteht.
    klar, kein einsetzen von schadstoffen, aber selbst wenn man dies nicht tut, tut die umwelt das ihre dazu:( , leider.

    ich finde es ist wirklich ein jammer. habe beschlossen ab nächstem jahr, dieses jahr geht es leider noch nicht, selber anzubauen und dann halt einen größeren tiefkühler zu kaufen, aber dann ist wieder die frage, tue ich mit dem stromverbrauch des großen tiefkühlers der umwelt etwas zu gute, bzw. wie entsorge ich diesen, wenn ich ihn mal nicht mehr brauche, weil die kinder außer haus sind - wird er dann schon gar am mond geschossen, weil auf der erde müll keinen platz mehr hat:boes: ????

    so, ende dieser endlos gedankenspiele, die sowieso zu nichts führen:( .

    ich finde es sinnvoll, wenn man der saisonentsprechend kauft und was es nicht frisch gibt, bio und tiefkühl gibt es auch schon und ist im winter auch nicht schlecht. unsere kinder haben einen sehr großen speicher, was vitamine und mineralstoffe betrifft und wenn diese nun nicht täglich einen frischen, apfel essen, sondern stattdessen nüsse oder sonstiges körndelfutter tut ihnen das jetzt im winter auch nicht schlecht - es würde viel eher wieder zum ursprung bringen, fett zu "sammeln" um im frühjahr wieder mit frischen produkten die verbrauchten reserven auffüllen zu können:wave:
     
  7. orange2205

    orange2205 Gast

    schön gesagt :wave: wenn nur mehrere so denken würden ... aber zumindest wissen wir ,was wir für uns/er/e kind/er wollen :D
     
  8. Amota

    Amota Gast-Teilnehmer/in

    Ich verwende EM zur Zeit "nur" als Blumendünger (noch Wohnung ohne Garten), als Staubfresser, als Geschirrspülmittel, als Raumspray, zum Bodenputzen, und ab und zu als Deo. Getrunken hab ich es auch schon mal, hab aber einen rießen Appetit entwickelt (nicht auf EM :D) und deshalb wieder bleiben lassen. Bokaschi wird heuer im Garten meiner Eltern ausprobiert.
     
  9. orange2205

    orange2205 Gast

    @Amota: und bist damit zufrieden ??

    lg
     
  10. Amota

    Amota Gast-Teilnehmer/in

    Sehr!
    Das blöde ist nur, dass eine Flasche EM-a max. 4-6Wo. haltbar ist, und ich ziemlich weit fahren muß, um Nachschub zu bekommen.
    Ausserdem ist die verdünnte Lösung in der Sprühflasche nur 3 Tage haltbar, und da musste ich schon sehr viel wegschütten.:eek:
    Es ist halt gewöhnungsbedürftig in der Handhabung.

    Andererseits kann mir meine Kleine ohne Bedenken putzen helfen, und die Anregende Wirkung hebt die Stimmung (ohne Nebenwirkung :D).
    Das Geschirrspülmittel ist genauso gut wie jedes andere, mit dem Unterschied, dass es "weiterputzt" - den Herd z.B. Ausserdem ist da die Sprühflasche eine große Erleichterung in meiner winzigen Küche. Einsprühen, ev. etwas einwirken lassen, abwischen, ausspülen, trocknen. Ausserdem hab ich bei den Holzbrettlen keine Bedenken falls Rückstände in den Poren zurückbleiben.:)

    Die Wirkung der Pipes ist so gering, dass man kaum einen Unterschied erkennt. Ich hab zwar mal den Test mit einer Überdosierung (15Pipes/Liter Wasser) gemacht, - Halsschmerzen, Kopfweh (wird wohl von der Schadstoffausleitung kommen) merke aber bei einer normalen Dosierung (3Pipes/Liter) keinen Unterschied - bilde mir einen besseren Geschmack ein.:D
    Genaueres findest hier: http://www.forum.em-effektive-mikroorganismen.de/
     
  11. SolediMare

    SolediMare Gast-Teilnehmer/in

    Das schockt mich auch (wieder einmal :rolleyes: ) davon zu hören.

    Wenns mir möglich ist, schau ich schon drauf das ich Ö. Produkte kauf.

    Nur wenns halt gerad keine Sason ist (zB Tomaten) möcht ich halt auch nicht komplett den ganzen Winter drauf verzichten.
    Ich schau dann immer ob ich welche von Italien krieg.

    Sind die auch so gespritzt wie Spanien :confused: ???
     
  12. Amota

    Amota Gast-Teilnehmer/in

    Ich kaufe seit dem Film: "We feed the world",
    prinzipiell nix mehr aus Spanien. :skull:
     
  13. letti1979

    letti1979 Gast-Teilnehmer/in


    ich auch nicht ;)



    LG
    Andrea
     
  14. lilai

    lilai Gast

    Mich haben die Filme "We feed the world" + "Eine unbequeme Wahrheit" wieder mal " wach gerüttelt" und seither gehe ich mit ganz anderen Augen durch einen Supermarkt. Ich würd sooo gern grünen Salat essen (jetzt im Winter), aber bei den großen Discountern habens nur diese spanischen und italienischen Gewächse und darauf verzichte ich lieber.

    Danke für den Tip mit der Gartenerde: ich bin gerade dabei mein erstes Gemüsebeet in meinem neuen Garten zu planen und hätt für den Anfang sicher Unmengen an Gartenerde gekauft, damit die Pflanzen schnell wachsen.
    Ich glaub ich werd lieber schön langsam meinen eigenen Kompost züchten und lieber 1 Jahr später mein erstes Gemüse ernten.
     
  15. orange2205

    orange2205 Gast

    super einstellung ;) lilai


    lg orange
     
  16. letti1979

    letti1979 Gast-Teilnehmer/in


    oder du schaust ob du vielleicht bei einer Gärtnerei Komposterde bekommst.....

    sonst könntest bei den Grünschnittabgabeplätzen deiner Gemeinde auch nachfragen ;).... in unserer Gemeinde z.B. wird der gesamte Grünschnitt, den Bauern und Hobbygärtner dort abgeben mit EM angereichert und kompostiert ! die fertige Komposterde wird dann wieder verkauft... ich hab z.B. letztes Jahr dort 15€ für 1qm³ Erde bezahlt, also wirklich sehr günstig !


    LG
    Andrea
     
  17. brookehasi

    brookehasi Gast-Teilnehmer/in

    Gestern gab's bei Stern-TV einen Bericht über Pestizide in Gemüse. (Auf der Homepage gibts auch viele interessante Links - Welches Gemüse ist am stärksten belastet?, Greenpeace-Broschüre,...)

    Und über Pestizide in Biogemüse gibt es am Sonntag um 19:05 auf RTL in "V - Die Verbrauchershow" einen Bericht.
     
  18. lilai

    lilai Gast

    Ja, den Bericht hab ich auch gesehen. War ganz interessant, obwohl man das meiste e schon wußte/ahnte. Aber so wird das Thema wenigstens wieder ins Bewußtsein der Leute gerückt und es ändert sich vielleicht etwas.
     
  19. lilai

    lilai Gast

    Ich frage mich manchmal, ob Dosengemüse (Tomaten, Mais,etc) und Tiefkühlgemüse weniger belastet sind oder gleich viel wie frisches Obst und Gemüse.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden