1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Pestizide In Obst & Co :(

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von orange2205, 2 Februar 2007.

  1. movera

    movera Gast-Teilnehmer/in

    also das erschüttert mich auch immer wieder,vorallem wenn wir in den Urlaub fahre und längere Stecken mit dem Auto fahren,ich möchte denen immer wieder den Vogel zeigen,mir ist das total unverständlich.

    Zum Thema Alkohol,ich habe deswegen,zu Weihnachten ja schon geschrieben ob ich meinem fast 14j. Sohn schon einpaar Tropfen in den Tiramisukugeln geben darf oder soll.Da er bisher noch garkeinen Alkohol in irgendeiner Form bekommen hat.Wie kann man jüngeren oder kleinen Kindern nur........:mad:
     
  2. Seda

    Seda Gast-Teilnehmer/in

     
  3. Maracuja

    Maracuja Gast-Teilnehmer/in

    Das biologische Produktion billiger ist als konventionelle, weil die teuren Spritzmittel wegfallen, stimmt NICHT! Du vergißt in deiner Rechnung, den Kostenfaktor Nr.1, die Arbeitskraft!!!! Ein konventioneller Gemüsebauer spritz Unkrautvernichter, Pestizide und Co. schnell und präventiv! Da saust er mit dem Traktor drüber und das Gras wächst die nächsten Wochen nicht mehr! Ein Biobauer muß jäten und jäten und jäten! Das geht heutzutage auch schon mit dem Traktor, aber es muß bei günstigen Wetterbedingungen alle 7-10 Tage gemacht werden!
    Biobauern haben längere Brachzeiten für ihre Felder, brauchen daher mehr Land um genausoviel anzubauen, wie ein konventioneller Erzeuger (die manchmal garkeine Brachzeiten einhalten).
    Die Idee mit Nützlingen und Co. ist schon richtig, nur funktioniert daß nicht ausreichend bei großen Monokulturen. Mischkulturen sind toll, aber wirtschiftlich nicht tragbar! Altes Saatgut ist teurer als Hybridsaatgut! etc.
    Unterm Strich ist die Bioproduktion eindeutig teurer!
     
  4. hejoka

    hejoka Gast-Teilnehmer/in

    Ich denke schon, dass mit einem Umdenken BIO-Lebensmitteln genauso billig sein können, wie herkömmliche. Ich bin jetzt keine Expertin, aber ich denke mit einem sinnvollen Subvenstionsmodell in Europa machbar. Wir produzieren seit den 70er Jahren einen Überschuss und verkaufen dies auch noch am Weltmarkt zu ganz niedrigen Preise. Wir schaden damit nicht nur uns, sondern auch Menschen aus dem Süden, denen es noch viel schlechter geht.

    Für die, die keinen Garten haben. Wir haben uns letztes Jahr ein Selbsterntefeld genommen. War echt super. Nicht so viel Aufwand, wir waren ca. 1 pro Woche für ein paar Stunden dort. Hier gibt es Infos:
    http://www.selbsternte.at/cms/front_content.php?idcat=31



    Gruss
    Manuela
     
  5. Seda

    Seda Gast-Teilnehmer/in


    Hey ich bin mehr als dafür, daß die Bauern auch anständig entlohnt werden - und im jäten kenn ich mich aus. Hab als Kind Amarant gejätet, daß ich schon davon träumte, und Erdäpfelkäfer gesammelt daß ich schon ganz rot sah ...

    Bin heute nur etwas aggresiv Vollmond, bin Krebs, das Thema regt mich auf .....

    Wenn ich meine Mutter reden höre von Früher, wie sie noch das Getreide mit den Nachbarn tauschten um keine Inzucht zu bekommen und das wieder und wieder aufs Feld sähten... Ich kann mich noch auf die Mohnblumen erinnern und die Kamille die zwischen dem Getreide blühte. Das war da aber auch schon das einzige "Unkraut" zwischen dem Getreide.

    Ich glaube, wenn man es wirklich richtig macht - und die Bauern früher wußten es, kann man fast den gleichen Ertrag ohne die chemischen Keulen erzielen.

    Wo kriegt man denn noch altes Saatgut her? Möchte noch die alten Erdäpfel heuer in meinen Garten züchten ...
     
  6. orange2205

    orange2205 Gast

    du, die firma "reinsaat" hat erstklassige samen und was alte erdäpfelsorten betrifft würde ich dir anraten einmal einen "aktionstag" in stübing mitzumachen (mai ist super !) , dort findest du einige biobauern, die ihre alten sorten dort zum kauf anbieten - und ein besuch ists allemal wert ! ich mag diese atmosphäre und für die kinder ist es jedesmal ein erlebnis dort !!! (altes handwerk, filzen, spinnen, viele tiere, schafwollprodukte, .....)

    lg orange
     
  7. Ceyra

    Ceyra Gast

    Darf ich ganz blöd fragen was das ist??

    Danke
     
  8. Yolanda

    Yolanda Gast-Teilnehmer/in

    alle infos hier: http://www.biohof.at/
     
  9. Seda

    Seda Gast-Teilnehmer/in


    Danke Dir! Ich kann mich noch erinnern wo wir früher immer manche Erdäpfel zur Seite legten, sie mit denen des Nachbarn mischten und wieder aufs Feld setzten. Das geht mit denen die du heute kriegst leider nicht mehr :( .
    Möchte aber Sorten in meinen Garten setzen die sich noch selbst vermehren können.
     
  10. Ceyra

    Ceyra Gast

    Bitte das ist ja GENIAL!!!

    Welche Kistengröße Obst/Gemüse habt ihr, und kommt ihr aus?
    Wieviel ist in so einer Kiste drinnen? (die Auflistung steht ja dort, aber wieviel Salat ist da drinnen z.B.:?)

    Wir essen sehr viel Gemüse und Obst!!
     
  11. Anna2

    Anna2 Gast-Teilnehmer/in

    Du da kannst dir ja mal eines probehalber bestellen und ein anderes mal ein größeres nehmen oder auch ein anderes.....
     
  12. Ceyra

    Ceyra Gast

    hab mir jetzt mal einen mittleren vitaminkick bestellt.
    bin gespannt, da wir doch 1/2 obst und gemüse pro tag immer essen.

    wenn das funktioniert werd ich zusätzlich noch joghurt und milch dazubestellen. (das ist nämlich nicht recht viel teurer als im geschäft!)
    eventuell auch brot. aber da brauchen wir nicht viel.

    auch nudeln etc sind nicht sonderlich teuer

    habs mir jetzt nämlich mal ausgerechnet ich brauch jetzt pro woche 40-50euro

    dort würd ich 50-60euro brauchen, und das ists mir alle mal wert!
     
  13. Amota

    Amota Gast-Teilnehmer/in

    Habt ihr schon mal was von EM (Effektive Microorganismen) gehört?
    Soll ja mind. genau so viele Erträge bringen, als ob man spritzen tät. Ausserdem kann es belasteten Boden wieder "reinigen". Wird in vielen Ländern schon gefördert und verwendet.
    Das Buch: EM von Mau erklärt sehr gut, worums wirklich geht, und wie man es einsetzt. Ich verwends derzeit nur im Haushalt.
     
  14. orange2205

    orange2205 Gast

    was hast du da so ? bokashi-eimer vielleicht ? wie ist es mit den frischhaltebeuteln - sind die tatsächlich brauchbar ?
    und das flüssige multimikrobenpräparat ??

    danke für die info,

    lg orange
     
  15. li

    li Gast-Teilnehmer/in

    weisst du, wies da mit pestiziden, düngern, herbiziden, fungiziden... ausschaut?
    wir fahren da auch gerne hin, aber ich geb zu, ich hab keine ahnung!
     
  16. li

    li Gast-Teilnehmer/in

    und sowas ist der grund, warum ich selber kompostiere und nicht den gratis angebotenen kompost nehm. da hätt ich den mist erst wieder drin.
     
  17. li

    li Gast-Teilnehmer/in

    -> bei arche noah anständiges saatgut kaufen.
     
  18. ginger3

    ginger3 Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben auch Felder die nicht gespritzt sind, angeblich halt.
    Ich muss halt darauf vertrauen. Aber der Unkrautmenge zwischen den Erdbeeren ist es schon glaubwürdig.
     
  19. Tintii

    Tintii Gast-Teilnehmer/in

    ich interessiere mich schon länger für eine gemüsekiste - habe allerdings in unserer umgebung noch nichts gefunden - leider!
    habt ihr vielleicht eine adresse?
    www.biohof.at wär zwar klasse, ist aber nicht in unserem liefergebiet:(
     
  20. hejoka

    hejoka Gast-Teilnehmer/in

    Schau mal da:

    http://www.bioinfo.at/index.php/cms/content/view/full/296099

    Gruss
    Manuela
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden