1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Perverse Welt - Arme Kinder!!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Caponata, 25 Oktober 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. LiviaS

LiviaS Gast

Sicher, wenn man studieren will ist es natürlich leichter, wenn man schon Matura hat.
    Das Problem an sich ist, dass ein Kind mit 15 Jahren schon wissen müsste, dass es auf alle Fälle mal studieren will, damit der elterliche Drang zur Matura auch gerechtfertigt ist. Und es weiß eben nicht jeder in dem Alter schon, was er in ein paar Jahren machen möchte.
    Von daher setze ich bei meinen Kindern nicht von Vornherein voraus, dass sie irgendwann höhere Schulen besuchen oder eine Lehre machen. Erst wenn ich in einigen Jahren die Interessen und Stärken meines Kindes klar erkennen kann, bemühe ich mich, diese zu fördern. In welche Richtung sie dann gehen, bleibt ihnen überlassen. Ich kann mich nur bemühen, ihm alle Möglichkeiten aufzuzeigen.

2. Eisteich

Eisteich Gast

Ok, touche!

:D wirklich kannst das nachvollziehen, find ich gut!

Ich hab diesen Film aber in österreichischen Verleihen unter "Schau mal wer da spricht" gesehen. Aber scheinbar ist jetzt wirklich alles auf Deutschland importiert, auf thalia.at kannst es auch nur unter "Kuck mal wer da spricht" kaufen :vomit:
    Nur für die Richtigkeit, ich hasse keine Deutschen, sondern ich möchte das die österreichischen Ausdrücke nicht verschwinden.

Ich hab kein einziges ":hug:" dazu bekommen.

3. sony24

sony24 Gast-Teilnehmer/in

:hug:Das ist aber lieb.

Ich hab ja noch paar jahre vor mir, mal sehen was sie bringen.;)

4. Donaunixe

Donaunixe Gast

Sorry, aber das ist in meinen Augen Blödsinn.

Gerade WENN ein Kind mit 15 nicht genau weiß was es später machen möchte, was völlig normal ist, heißt der elterliche Drang zur Matura nichts anderes als ihm alle Türen zu öffnen damit es danach ohne Barrieren entscheiden kann.

Matura heißt nicht, dass man studieren muss, sondern dass man mit ihr alles machen kann was man möchte.

5. sony24

sony24 Gast-Teilnehmer/in

Ich kenne einen Kevin und dessen Vater ist nicht im Häf´n und hat auch nicht wirklich Probleme mit der Polizei.

Und armes Hascherl ist er auch keines, als laut und auffällig würde ich ihn jetzt aber auch nicht bezeichnen.

Kann man Menschen den wirklich über ihre Namen deffinieren?:confused:

6. Tina76

Tina76 Gast-Teilnehmer/in

Da gebe ich dir recht. Wenn ein Kind/Teen mit 15 die Fähigkeit dazu hat und nicht weiß was es nun weiter will, dann tendiere ich auch auf eine weitere Schule. Egal ob HTL/HAK etc...
    was mich aber daran ärgerte war, das zb AiB meint, es sei für alle ihre Kinder ein MUSS.
    Was ich mitbekam hat ein Kind von ihr Lernschwäche und sie meinte, da drille ich es lieber... DAS finde ich als Mama absolut nicht gut und ok.
    Wenn ein Kind die Fähigkeit hat dann super, wenn ein Kind aber mit Lernschwäche kämpft, drille ich mein Kind nicht sondern unterstütze...vl klappt es mit Unterstützung...dann auch supi...vl klappt es mit Unterstützung nicht, dann schauen wir, was der beste Weg weiter wäre...einen schönen Beruf erlernen zb ...

:wave:

7. Tina76

Tina76 Gast-Teilnehmer/in

Genau..SO sollst du denken! Du hast Kinder oder? Wie alt sind sie, wenn ich fragen darf?
    Du hast noch viele Jahre vor dir...du kannst noch viel erreichen, auch wenn es nicht alle glauben/wollen...
    :)

8. xsandi27

VIP: :Silber

ja, hab vielleicht vergessen dazu zu schreiben das ich ihn meistens auf deutschen sendern gesehen habe. wir haben satelitten fernsehen und dadurch 90% deutsche sender.

was die österreichischen ausdrücke betrifft so wirst du nicht verhindern können das der ein, oder andere verschwindet. mein chef verlangt sogar das wir, wie er es nennt, "schönes deutsch" sprechen. heißt soviel wie: nach der schrift sprechen sogut es geht und am Telefon z.b. nicht Grüß Gott sagen sondern Schönen Guten Tag :eek:

9. xsandi27

Naja, ich seh das aber auch anders. Ich kenne einige die die höhre Schule nur mit Ach und Krach geschafft haben und das von sich aus gar nicht wollten. Die jenigen sind jetzt auch nicht studieren gegangen, sie waren froh das sie nicht mehr die Schule drücken müssen. Und alles kannst mit der Matura auch nicht machen. Im Berufsleben bringt dir die Matura alleine rein gar nichts. Willst du nach der Matura nicht mehr weiter studieren musst in den meisten Fällen ganz normal eine Lehre machen um einen ordentlichen Job zu finden und hast nebenbei auch noch einige Jahre verloren (wie eh die Livia schon geschrieben hat)

10. Donaunixe

Donaunixe Gast

Jahre verloren?

Das sehe ich nicht so.

Die Matura nimmt dir niemand mehr weg, die Bildung nimmt dir niemand mehr weg. Viele Ausbildungen jenseits von Universitäten kann man nur mit Reifeprüfung machen, eine Freundin von mir hat sich zB nach der Schule zu einer Ausbildung zum Masseur entschlossen.

Das Argument "mit Matura allein kann man nichts machen" habe ich damals mit 15 von meinen Freundinnen öfter gehört, gsd dachten meine Eltern da anders.

Und wenn man ganz sicher gehen will, dass das Kind nach der Schule etwas "in der Hand hat", kann man es bei entsprechender Eignung immer noch auf eine HAK, HTL, Tourismusfachschule etc schicken.

11. LiviaS

LiviaS Gast

Siehst und ich halte das für Blödsinn! ;)

Ein Teenager, der lieber eine Lehre machen und Geld verdienen will, aber vom Elternhaus aus eine Schule machen MUSS, wird niemals mit recht viel Eifer lernen und Freude an der Schule haben. Und aus welchem Grund soll ich mein Kind, wenn es partout nicht will in eine Schule drängen und es einige Jahre quälen, anstatt ihm eine Lehre machen zu lassen, was es dann vermutlich mit mehr Eifer machen wird?

12. xsandi27

Ich muss ehrlich zugeben das ich nicht wirklich mit reden kann bei diesem Thema. Ich kenne mich damit zu wenig aus. Ich kann nur sagen was ich bei Bekannten mit bekommen habe und das war eben das was ich oben geschrieben habe. Ich habe eine Lehre gemacht und es bis heute noch nicht bereut das ich keine Matura habe. Ich würde auch nicht studieren wollen und mit meiner Arbeit bin ich sehr zufrieden.

Meine Kinder sollen auch selber entscheiden können was sie machen. Nur wenn sie sich absolut nicht entscheiden können zw. Schule und Lehre würd ich sie auf eine Hak/HTL ähnliches schicken. Und bevor sie das Poly machen wenn sie nicht gleich eine Lehrstelle finden gehen sie dieses eine Jahr sowieso auf eine Höhere Schule. Weil das Poly ist in meinen Augen absolut sinnlos.

13. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

genau.
    besser, man hat etwas, das man dann vielleicht doch nicht braucht als man bräuchte etwas, das man nicht gemacht hat.

14. xsandi27

Richtig!

15. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

man hat rein gar nichts verloren, wenn man die ahs beendet.
    wissen, das man sich aneignet, kann nie verlorene zeit sein.

16. LiviaS

LiviaS Gast

Die Ausbildung einer vernünftigen Lehre (ich rede hier nicht von einer Ausbildung in einem Supermarkt, das ist wirklich für die Katz) nimmt dir auch keiner mehr weg.
    Nur als Bsp: Mein Bruder hat Tischler gelernt, er hat auch die Meisterprüfung gemacht. Mit einer entsprechenden HTL hätte er zwar die theoretischen Voraussetzungen auch erfüllt, aber mit Lehrabschluss und Meisterprüfung hat er auch praktisch die besseren Qualifikationen um seinen eigenen Betrieb zu leiten (was er auch recht erfolgreich tut).

Wenn man einen ganz bestimmten Beruf haben will (in meinem Fall Köchin oder in anderem Fällen Mechatroniker oder Automechaniker oder oder oder), dann kommt man mit Matura aber noch weniger weiter.

17. Donaunixe

Donaunixe Gast

Du widersprichst dir selbst. Vorhin hast du von Teenagern geschrieben, die mit 15 NICHT wissen, was sie wollen, jetzt schreibst du von denen die unbedingt eine Lehre machen wollen.:confused:

Wenn ein Teenager konkrete Vorstellungen von seiner/ihrer Wunschlehre hat, würde ich mich als Mutter auch nicht quer legen, obwohl ich mir von meinen zukünftigen Kindern ehrlich gesagt wünsche, dass sie studieren.

Für ein "ich weiß nicht was ich machen will, aber Schule zaaht mich nicht" hätte ich allerdings bei entsprechendem Intellekt kein Verständnis, denn ich war genauso. Hätten es mir meine Eltern damals möglichst einfach gemacht, damit ich armes Kind mich nicht quälen muss, wer weiß was aus mir geworden wäre.
    So habe ich bald einen Uniabschluss und bin trotz der Null-Bock-Einstellung von damals sehr, sehr glücklich mit meiner Wahl. Eltern wissen es eben oft doch besser, war hart das einzusehen;)

18. Donaunixe

Donaunixe Gast

Siehe mein letzter Beitrag.

Wenn jemand unbedingt einen ganz bestimmten Lehrberuf machen will, und das jetzt und sofort, ist das etwas völlig anderes. Wobei ich persönlich trotzdem der Meinung bin, dass sich die Reifeprüfung IMMER bezahlt macht.

Bambina, danke, bin völlig bei dir.

19. Donaunixe

Donaunixe Gast

Irgendwie wird mir jetzt immer klarer, warum tendenziell eher Akademiker-Kinder studieren als die Kinder von Nicht-Akademikern, es hat mit den Werten zu tun die man zu Hause vermittelt bekommt.

Ich möchte niemanden beleidigen, aber ich kann mit der "Bildung ist wurscht", "Bildung ist verlorene Zeit"- Mentalität einfach nichts anfangen.

20. LiviaS

LiviaS Gast

Mag schon sein, dass Eltern es besser wissen und du mit der "dann habe ich mich halt gequält"-Einstellung leben kannst. Ich werd's meinem Kind nicht antun.;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden