1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Personalverrechnung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nessal, 13 Juli 2012.

1. E.Liza

VIP: :Silber

Tja, es ist leider ein Trugschluss, der einem immer suggeriert wird von den Medien:
    Bilde dich weiter u. deine Jobchancen sind automatisch besser!

Leider gibts aber in keinem Bereich einen garantieren Job.
    Wenn einem Personaler 3 gleichwertig Ausgebildete zur Verfügung stehen (obwohl, das gibts wahrscheinl. eh nicht), dann kriegt halt der den Job, der ein Freunderl von irgendwem ist, oder schöner als die anderen beiden (halten viele für unwahrscheinlich, ist aber sicher so), oder sonstwas.

Und ich hab die selbe Erfahrung gemacht, die du weiter oben schon beschrieben hast:
    Überall wird jemand gesucht, der genau die selbe Arbeit schon seit Jahren gemacht hat (am besten, die gleichen rot-grünen Socken verkauft).
    Optimalerweise 3-5 Jahre; länger ist auch oft nicht gut - dann ist der MA schon wieder teurer,...
    Es ist halt so: Wenn es dann nur EINEN Bewerber gibt, der die Kriterien scheinbar besser erfüllt (vielleicht hat ER ja keine kleinen Fratzen zu versorgen wie so manche von uns), dann kannst einpacken.
    Auch wenn du die Arbeit super machen würdest.

Es gibt einfach Faktoren, die mindern die Chancen auf einen Job enorm, ist meine persönliche Erfahrung.
    Weiterbildung hin oder her.

2. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Also ich habe diese Bereiche betreffend ja vielleicht zu wenig Ahnung, aber gibt es gar keine Angebote für Neueinsteigende nach einem Kurs? Ich denke, wenn man bereit ist in punkto Lohn sozusagen auf Startniveau einzusteigen, sollte man doch was finden oder bin ich jetzt schrecklich naiv?
    Man darf halt nur nicht glauben, ich mache jetzt einen Kurs und dann wollen mich alle und ich verdiene besser, als in meinem letzten Job. Es wird im Normalfall eher nicht so laufen, erst mit der notwendigen Praxis wird man für Arbeitgeber attraktiv, vorausgesetzt natürlich, es besteht gerade Nachfrage in Bezug auf die Praxis, die man vorzuweisen hat. ;)

3. Glueckskatze

Naja, WIFI und Co. wollen auch von was leben :D

Kontakte habe ich leider keine, meine Mutter hat vor Jahren mal ihre Steuerberaterin gefragt, ob ich bei ihr ein Praktikum machen könnte und das hat sie sehr schnell abgewehrt. (ich wollte damals in den Beruf reinschnuppern).

Leider sind alle Familienmitglieder, Freunde und Bekannte in völlig anderen Bereichen tätig, wo für mich kein einigermaßen passendes Tätigkeitsfeld zu finden ist.

Bluevelvet, mein Problem ist, ich bin schon 36 und möchte sozusagen (im weiteren Sinn) wieder zurück in meinen Bereich, aus dem ich vor ca. 5 Jahren gewechselt bin. Das macht es nicht leichter. Da glaubt mir keiner, dass ich als Akademikerin für ein HAK-Maturanten-Berufseinsteigergehalt arbeite, und wenn ich das noch so sehr beteuere.

LG
    Glueckskatze

4. Nessal

Nessal Gast-Teilnehmer/in

Glückskatze - wenn ich dich richtig verstehe bist du also schon fast zu gut gebildet (wenns auch eventuell eine andere Art der Ausbildung ist) und die Firmen meinen du kämst ihnen zu teuer?

bluevelvetbluevelvet es gibt echt kein Jobinserat wo nicht drinnen steht: Praxis erforderlich, mind. 1 Jahr Praxis erforderlich, manchmal sogar 5 Jahre!
    Deshalb habe ich ja diese Forumfumfrage gestartet. Dieses Praxisgeschwafel würde mich zwar nicht abhalten trotzdem eine Bewerbung hinzusenden, aber wenn die gleich vorweg aussortieren nach Hat praxis - hat keine Praxis - ist es Schade um die Zeit bzw das Porto.

5. Glueckskatze

Ja, so ähnlich.
    Vielleicht nicht zu teuer, aber: weg, sobald sie was Besseres hat.
    Mein Problem sehe ich hauptsächlich darin, dass ich eine Stelle möchte, wo ich eine reelle 40 Stunden Woche habe (lieber noch 30 Stunden), auch wenn ich nicht so toll verdiene und nicht die superspannenden Aufgaben und große Verantwortung habe. Das glaubt mir aber kein Arbeitgeber, irgendwie denkt jeder: Akademikerin, noch dazu kinderlos - muss Karriere machen wollen.
    Ich würde am liebsten mein Studium aus dem Lebenslauf streichen, aber das geht ja leider auch nicht.
    LG
    Glueckskatze

#25 Glueckskatze, 25 Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25 Juli 2012
  6. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

ich weiss nicht nessal wie alt du bist und ob das für dich vorstellbar ist, aber ich hab klein angefangen u. mich hochgearbeitget:

ich hab während der karenz von der ak ein pv einführungskurs besucht (das war 2002), dann über trenkwalder bei einem unternehmen 6 monate lang immer zum lohnabschluss am ende des monats mitgeholfen, da zu wenige leute.
    das beim trenkwalder war glück, hatte davor keinerlei erfahrung, auch nicht im büro (war vorher im einzelhandel als verkäufern), aber da sie sonst niemanden hatten der auch nur annähernd ne ahnung hatte haben sie mich genommen.

danach war ich wieder in karenz und im jahr 2005 hab ich einen bh u. pv kurs gemacht, danach eine stelle bei einem steuerberater gefunden im sekretariat mit leichter bh u. pv tätigkeit (mir kam zu gute, dass bei dem wifi kurs auch eine bmd schulung dabei war). hab während ich dort war auch meinen lehrabschluss als bürokauffrau nachgeholt. ich war 1,5 jahre bei dem steuerberater und hab dann in ein handelsunternehmen gewechselt wo ich das mahnwesen u. bh gemacht hab (mahnwesen in eigenverantwortung, bh eine kollegin unterstützend), da war ich 2,5 jahre. hab dann wieder gewechselt u. mach jetzt allein bh u. pv für ein kleines unternehmen.

wenn du von unten anfängst ist es mit etwas glück machbar.

#26 Morgengrauen, 25 Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25 Juli 2012
  7. Nessal

Bin 27 und wäre 28 wenn ich Arbeitsrecht und PV fertig habe. Generell habe ich kein Problem von "unten" zu beginnen, aber mein derzeitiges Lohnniveau möchte ich natürlich auch nicht unterschreiten.

Dadurch das eben doch jegliche Berufserfahrung im Büro vorhanden ist, können sie mich auch nicht mit dem KV Grundgehalt abspeisen. Wenn Sie es doch tun - wäre das - Autsch ;)

8. lykkelig

lykkelig Gast-Teilnehmer/in

genau so sehe ich das auch, also am besten in einer Kanzlei starten, viel dabei lernen, 3 Jahre dort bleiben und immer mitlernen, schauen dass du auch dort die verschiedensten Sachen lernst, nicht 2 oder 3 Jahre das gleiche machst, dann kannst du wechseln, viel Erfolg jedenfalls!

Schnuffelinchen gefällt das.
  9. Schnuffelinchen

Schnuffelinchen Gast-Teilnehmer/in

Tja ich habe es gewagt und hatte ziemliches Glück. War vorher als Kosmetikerin/Fußpflegerin/Masseurin in Hotels tätig und hab dann auch in der Karenz die BH Kurse und den PV Lehrgang beim Wifi gemacht. Ich habe nur ein paar Monate(nicht sehr intensiv) einen Job gesucht und bin jetzt seit 1 Jahr bei einem Steuerberater für 20h angestellt. Und das ohne Matura oder jegliche Büroerfahrung. Mir hat mal ein Steuerberater erzählt dass es gut 1 Jahr dauert bis ein Mitarbeiter ohne Erfahrung wirklich als "vollständige" Kraft eingesetzt werden kann. Da muss die ersten Monate wirklich noch viel eingeschult werden. Klar wollen alle jemanden mit Erfahrung.
    Bei mir wars so dass die Stelle auch von einer älteren Dame mit Erfahrung besetzt wurde. Die hat die Arbeit zwar gut und richtig gemacht, allerdings nicht ganz so wie mein Chef es wollte. Also hat er sie gekündigt meine Bewerbung rausgesucht und mich eingestellt. Denn mich kann er "sich richten wie er mich braucht";)

Ja das Gehalt ist nicht berauschend, allerdings hat mir mein Chef gerade freiwillig ohne das ich gefragt habe den Stundenlohn erhöht, ich arbeite von 8-12 (perfekt für die Kinderbetreuung) und sollte der Kleine mal krank sein kann ich problemlos zu Hause bleiben. Außer es ist gerade Abrechnungszeit.:)

Im Herbst mache ich weitere Kurse (auf Chefkosten) und mache dann ein Diplom in Arbeits- und Sozialversicherungsrecht. Man kann nunmal nicht gleich hoch einsteigen, mir ist schon klar das ich noch ein paar Jahre brauche um gut verdienen zu können. Danach kann ich mir ja immer noch einen Job in einer Firma suchen. Nur so einen Job bzw so einen Chef kriege ich nie wieder, mal sehen ob ich das für etwas mehr Geld aufgeben kann:(

10. Nessal

Hey danke für deine Erfahrung. Vielleicht mag dich dein Chef ja auch dann behalten und kann dir vielleicht auch mehr Stunden bieten?

11. Schnuffelinchen

Schnuffelinchen Gast-Teilnehmer/in

Ja das wäre der Idealfall. Ich würde später auch gerne etwas mehr Buchhaltung (mach ich jetzt nur teilweise) bzw auch die Bilanzvorbereitungen für meinen Chef machen. Noch sind wir ja eine ganz kleine Kanzlei, mal sehen wie sich das die nächsten Jahre entwickelt. Irgendwann möchte er ja einen Kundenstock von einem anderen Steuerberater übernehmen da wird die Arbeit ja automatisch mehr. Mal sehen wie es weitergeht.
    Also die Berufschancen sind nicht nur düster, leider weiß man es vorher nicht ob die Mühen und Kosten einer beruflichen Veränderung sich wirklich lohnen:(

12. Nessal

So allen Zweifeln zum Trotz - angemeldet :)

13. s-sonja

s-sonja Gast-Teilnehmer/in

Und wo wirst du den Kurs machen?

14. Nessal

Ich wollte zuerst bei der Kammer der Wirtschaftstreuhänder schaun, aber leider find ich die Kurszeiten ehrlich gesagt ganz unpassend. Jetzt werde ich es am WIFI in Wien machen.

15. s-sonja

s-sonja Gast-Teilnehmer/in

Dort mache ich den Kurs auch! :)

16. Nana28

Nana28 Gast-Teilnehmer/in

An welchen Tagen macht ihr den Kurs? Ich mache Ihn auch ab Oktober! Jetzt am Samstag ist der Info Vormittag!!!

17. Nessal

Hy ich mache ihn am Samstag, und ja morgen auf der Infoveranstaltung bin ich auch :)

18. Nana28

Nana28 Gast-Teilnehmer/in

Ok ich mache ihn Montag Mittwoch! Bin schon gespannt was die einem morgen erzählen!!!

19. Nessal

Warscheinlich nicht allzu viel :) denke sie werden ein paar Fragen beantworten und ein bisschen zum Kursablauf erklären.
    Hast du schon einen Job in der PV oder möchtest du einen?

20. meetspaltis

meetspaltis Gast-Teilnehmer/in

Hallo, ich hab den Personalverrechner vor meiner Kinderpause gemacht. Dann war ich fast 4 Jahre zuhause. Danach hab ich 3,5 Jahre im Büro gearbeitet (hatte dort gar nichts mit PV zu Tun) und im Zuge der Wirtschaftskrise wurde leider meine Halbtagstelle abgebaut. Also dachte ich mir ich mach den Personalverrechner einfach noch mal. Nach bestandener Prüfung hab ich mich bei einem Steuerberater halbtags beworben und wurde genommen. ( ich sag mal dazu dass ich auch die Buchhalterprüfung hab) War beim Steuerberater ein gutes Jahr. Geldmäßig vielleicht nicht unbedingt so toll aber Joberfahrungsmäßig für den Lebenslauf passt das prima. Bin nun seit 2 Jahren bei einer Firma angestellt und mache dort die laufende Buchhaltung und die Personalverrechnung für 40 Leute und nun kann ich sagen Jobmäßig und Geldmäßig toll. ( Lerne gerade für den Bilanzbuchhalter - weil in ca. 3 Jahren darf ich so alles gut geht diese Abteilung übernehmen.) Also ich rate jedem zu der sich in diese Richtung entwickeln möchte. :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden