1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Pensionsdatenerhebung: und jetzt?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Q, 14 April 2014.

  1. Q

    Q Gast

    Also, jetzt hab ich ja diesen Wisch vor ca. eine Monat an die PVA geschickt. Und jetzt? Kein Muh, kein Mäh, keine Empfangsbestätigung, keine Erstgutschrift, kein Abruf des Pensionskontos über Internet ...

    Wär schon nett zu wissen, ob sie den Antrag überhaupt bekommen haben, ob alles klar ist ...

    Wie ist das bei euch gelaufen? Ist hier schon irgendjemand "über die Ziellinie" und hat so einen Erstgutschriftsbescheid?
     
  2. KikiundLauftier

    KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

    ...gleicher Stand wie bei Dir!
     
  3. Alex3

    VIP: :Silber

    Mich haben sie vor ca. 1,5 Jahren angeschrieben, ich habe die gewünschten Daten retourniert, nach einen geschätzten halben Jahr kam die Bitte um eine kleine Ergänzung und nach wiederum einem halben Jahr kam die Bestätigung, dass meine Daten nun gespeichert wären. Das ist mein Letztstand.

    Den Erstgutschriftsbescheid haben sie mir in Aussicht gestellt - den veranschlagten Zeitpunkt habe ich verdrängt, den Schrieb entsorgt. Ich warte jetzt einfach auf den Bescheid und der wird wohl innerhalb des Jahres 2014 eintrudeln, vermute ich.
     
    #3 Alex3, 14 April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 14 April 2014
  4. Morgengrauen

    Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

    ja, ich hab ein schreiben erhalten mit meinen bisherigen pensionszeiten. angeblich soll ich dann dieses jahr die erstgutschrift bekommen, nachdem die jahreslohnzettel 2013 aufliegen. das tun sie schon seit zwei Monaten u. jetzt wart ich mal.
     
  5. carry118

    carry118 Gast-Teilnehmer/in

    allgemeiner Schrieb gekommen, der Versicherungsverlauf weist nun keine Lücken mehr auf und ist vollständig.

    "Im Zeitraum von Juni bis Oktober 2014 erhalten Sie von uns automatisch schriftlich Ihre Mitteilung über die Höhe Ihrer Kontoerstgutschrift."
     
  6. TIN-MACHINE

    TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

    mir gehts genauso, aber jetzt kommt ja die dritte runde, jetzt gibts alles nochmals eingeschrieben....
     
  7. Hasenfratz

    VIP: :Silber

    Eine Kollegin und ich (gleicher Jahrgang) haben den Brief bereits vor einem guten JAhr bekommen, ergänzt, zurückgeschickt - und wir konnten bereits Ende letzten Jahres unser Pensionskonto online einsehen.

    Das ging aber nur über einen sehr kurzen Zeitraum, dann war das Konto wieder "zu".
     
  8. lina.kurbel

    lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

    Bei mir war das ähnlich wie bei Alex3, ich wurde um Ergänzung gebeten und musste auf der Uni einen Extrazettel beantragen. (Das ging total formlos via e-Mail und die haben mir binnen 1 Stunde geantwortet.)
    Seither warte ich. Das ist wohl ein halbes Jahr mindestens her.
     
  9. Maritina

    VIP: :Silber

    das ist auch mein Stand, der Brief kam vor 10 Tagen
     
  10. maho

    VIP: :Silber

    Ich hab den Wisch auch noch vor mir und blicke da nicht durch da ich Sachen drinnen hab die ich nicht mal wusste- eine Firma hat mich anscheinend ständig anders angemeldet was mir absolut nicht bewusst war - die Firma gibts aber nicht mehr.... weiters ist mir bezüglich Kinderbetreuungszeiten/Ergänzungen auch nicht alles ganz klar, da ich teilweise zum KBG dazu verdient habe....

    Wer ist diesbezüglich jetzt der richtige Ansprechpartner für meine Fragen - die PVA?
     
  11. Q

    Q Gast

    Schwer, dir zu raten. Wenn dich die Firma "ständig anders" angemeldet hat, fehlen dir dann damit Zeiten oder Beitragshöhen?
    Wenn KBG und Kinderbetreuungszeiten zusammenfallen, dann werden mW die Beitragsgrundlagen zusammenaddiert (für die Kinderbetreuungszeiten gibt es fiktive Beitragssätze, die werden dann zu den tatsächlich geleisteten in jeweiligen Monat dazuaddiert)
    Ansonsten: die PVA zu fragen versuchen, allerdings sind die offenbar derzeit heillos überfordert.
     
  12. maho

    VIP: :Silber


    In erster Linie fehlen da mal mit Sicherheit Beitragshöhen da ich öfters geringfügig gemeldet war und nicht Teilzeit wo ich aber annahm, dass ich noch als Teilzeitkraft gemeldet war..... Zeiten fehlen auch tageweise, da ich offensichtlich nicht rückwirkend gemeldet wurde - sondern immer erst ein paar Tage später - der "Spass" liegt jetzt auch fast 20ig Jahre zurück, so dass der Nachweis schwierig werden wird obwohl ich alte Unterlagen/Aufzeichnungen habe... vermutlich schaue ich da durch die Finger...
     
    Kalliope gefällt das.
  13. no-mercy

    no-mercy Fulgurator

    Also ich kann über Finanzonline auf mein Pensionskonto zugreifen und bekomme einen Wert, was ich aus heutiger Sicht als Pension erwarten kann.
    Briefchen von der PVA habe ich aber auch keines bekommen.
     
  14. TIN-MACHINE

    TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

    wie geht das?
     
    marionr1 gefällt das.
  15. no-mercy

    no-mercy Fulgurator

    http://www.vzwei.at/uploads/media/Pensionskontoauszug_01.pdf

    wobei ich habe es simpler in Erinnerung.

    EDIT: Gerade ausprobiert: Einsteigen, dann rechts "Services Sozialversicherung" dann wieder rechts "Pensionskonto online" wobei jetzt bei mir nur mehr eine Wartungsmeldung steht. Da stand schon mal was anderes.
     
    #15 no-mercy, 28 April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 28 April 2014
  16. DonPulpo

    VIP: :Silber

    Die Haken dabei ist, dass du für den Einblick ins Pensionskonto eine Bürgerkarte oder eine Handysignatur brauchst bzw. aktivieren musst. Bisher war das ziemlich mühsam, aber mittlerweile braucht du da zu keiner Behörde mehr gehen. Ich habe die Handysignatur in meiner Bank freischalten können (Erste). Keine Ahnung, ob das auch bei anderen Banken funktioniert.
     
  17. Q

    Q Gast

    Handysignatur kann man auch über Finanzonline freischalten.
     
  18. marionr1

    marionr1 Gast-Teilnehmer/in

    Funktioniert es bei euch schon?
    Meines ist noch gesperrt.
     
  19. Q

    Q Gast

    Meins auch. Das zahlt sich jetzt angeblich noch bis Jahresende, die älteren kommen zuerst dran.
     
  20. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    Für mich ein großes Spektakel mit geringer Aussagekraft, wenn man erfährt, welche Pension man zum jetzigen Zeitpunkt erhalten würde. Damit wollen sie die Leute nur dazu bringen, das Geld in sinnlose Konstrukte wie die sogenante Zusatzversicherung oder auch Lebensversicherungen und ännlichen Humbug zu investieren, wo man das Geld genauso gut in die Schublade stecken und dort vergammeln lassen könnte. Ich werde darum nicht den Brief öffnen, sondern im Kuvert in einen Aktenordner geben und verstehe nicht ganz die Ungeduld der Leute hier. ;)
     
    0xym0r0n gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden