1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Paula tag 3

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von nici, 26 Februar 2012.

  1. zapruder

    zapruder Gast-Teilnehmer/in

    Wenn das Spiel zu wild wird,also das Zwicken weh tut oder der Hund einfach "übertreibt",ist das Spiel beendet,kommentarlos. Raum verlassen oder sich irgendwas anderem zuwenden.

    Wir haben das Anspringen unterbunden indem wir jedes Mal wenn der Hund uns anhüpfen wollte,einen großen Schritt zurück gegangen sind,so das der Hund ins Leere springt. Ansonsten nicht beachten,ein jedes Schimpfen etc ist nur Aufmerksamkeit,und die möchte euer Hund mit diesen Aktionen ja erreichen. Nährt sich der Hund daraufhin auf allen Vieren darf er natürlich gestreichelt und gelobt werden.

    Viel Freude noch mit eurem Neuzugang :wave:
     
  2. Petboum

    Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

    erstmal:
    völlig normales welpenverhalten.
    die beisserei hört irgendwann am weg zum erwachsen werden von selbst auf.

    und NEIN, du MUSST das nicht zulassen. du darfst auch einem welpen bereits klar machen, worauf du gar nicht stehst. ;)

    ich persönlich finde prinzipiell die methode "unerwünschtes verhalten ignorieren, erwünschtes bestätigen" - also positive bestärkung - richtig. allerdings gepaart mit einer durchaus wichtigen erweiterung: dem NEIN oder AUS. :)

    das NEIN/AUS sehr bestimmt/streng sagen, immer in der gleichen tonlage, aber dabei ruhig bleiben. hört sie auf, sofort loben und ein leckerlie reinstopfen oder mit ihr kurz spielen. macht sie weiter, gehst du einfach weg und machst irgendwas anderes "total wichtiges" und lässt sie links liegen.

    dieses im genick packen, runterdrücken, schnauzengriff-gedöns vergiß einfach wieder.
    sie wird es nicht verstehen, denn du bist weder ihre mutter, noch ein hund.

    du bist ihr partner, ihr seid ein team. sie muß lernen, dass es bei dir total toll ist, weil du ihr sicherheit gibst, sie führst und es immer großes kino (lob, spielzeug, leckerlie) gibt, wenn sie das tut, was du dir wünscht.

    ich hoff, das war verständlich für dich.

    ach ja, und welpenschule ist eine wirklich gute sache. :wave:
     
  3. DOJO2

    DOJO2 Gast-Teilnehmer/in



    Noch etwas .

    Weis es nicht mehr genau , aber bei einem der Bilder scheine ich so ein Stück Wasserschlauch gesehen zu haben . Wenn es so ist , wass soll der Hund damit ? Spielen ?
    Wenn es ganz schlimm kommt zerbeisst er diesen und wenn er dann noch ein Stück davonn schluckt , wird es teuer für dich ( TA ) .


    LG . Josef

     
  4. DOJO2

    DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

    :) Du scheinst zu " Wissen " wie du mich ködern kannst :D


    Na geh , so ein bisschen " pieken " hat ja noch nie geschadet .
    Und Gelse is ganz ... lieb :D:D:D


    Hundeschule Ja , wenn es eine " GUTE " ist .

    Von diesen Welpenschulen halte ich wieder gar nichts .
    Sozialisierung kann man auch beim Gassigehen betreiben .
    Und ich persöhnlich halte auch nichts von diesen Hunde-Freilauf-Zonen .


    LG . Josef

     
  5. Puschel

    Puschel Gast-Teilnehmer/in

    ich finde in der Welpenschule bekommt man schon gute Tipps. Naja.

    Freilaufzonen. Hier bei mir darf man Hunde nur da laufen lassen. Wir wohnen in der Stadt ohne Auto
     
  6. Unser Leo hatte genau solche wilden Phasen. Welpentypisch würde ich sagen ;)
    Mir ging es wie dir. Ich war unsicher. Unser erster Hund und er entwickelt sich gleich zum "Kampfhund" *lach*

    Meine Tochter komischerweise reagierte instinktiv, so glaube ich, meistens richtig. Sie hatte diese Unsicherheit nicht ;)

    Beim Anspringen (was Leo auch heute noch ab und zu versucht :rolleyes:) ... gab es ein klares "NEIN" und ich hab mich dann einfach umgedreht, oft das Spiel auch einfach abgebrochen.
    Das Selbe beim Beißen. Unser Welpe damals hat auch oft geknurrt (Kampfhund eben *g*)

    Das Beißen hat sich total gelegt. Macht er nicht mehr. Das stürmische Begrüßen irgendwie nur bei fremden Leuten (warum ist das so? ) ich versuche es aber so gut wie möglich zu unterbinden. Ich hasse es selber von fremden Hunden angesprungen zu werden.

    Wie habt ihr euch das Schlafen eigentlich vorgestellt? Bleibt da jetzt immer jemand in diesem Raum? Warum nehmt ihr ihn nicht mit ins Schlafzimmer?

    Erinnert mich auch an unsere Welpenzeit. Hundsi soll nicht ins Schlafzimmer. Wir haben dann im Wohnzimmer genächtigt. Irgendwann wurde es uns zu blöd und der Hund durfte ins Schlafzimmer :D
    Leo war 8 Monate bis er freiwillig auszog. Heute liegt er im Vorhaus auf seiner Decke, Türen offen in der Früh weckt er mich mit einem Sabberkuss :eek:
     
  7. Welpenschule hat mir persönlich nicht wirklich viel gebracht.
    Am Samstag fängt die Junghundeschule an. Mal schaun ;)

    Freilaufzonen gibt e bei uns am Land sowieso nicht ...

    hier treffen sich die Hundebesitzer einfach so ab und zu zum Spielen. Die sozialen Kontakte werden auch von mir wieder mehr gepflegt seit wir einen Hund haben *gg*
     
  8. Puschel

    Puschel Gast-Teilnehmer/in


    Also ich musste letzt so für mich schmunzeln.

    Da fingen wir im Freilauf doch wirklich die Unterhaltung an, was die Hunde fressen, welche Allergien sie haben und ob sie im Bett schlafen dürfen.:D

    Wie die jungen Spielplatzmütter. Früher habe ich mich über Windeln, Kinderbreie ect. ausgetauscht und jetzt über Hundefutter, Zubehör wo am günstigten ect.:D:D
     
  9. 620bianca

    VIP: :Silber

    Bei uns in der Welpenschule haben sie gesagt, dass man den Hund nicht wegdrücken soll, weil das für ihn auch ein Spiel ist.
    Einfach wegdrehen und ihn ignorieren.
    Hat bei unserem auch sehr gut geholfen.

    Kann ich zustimmen. Es muss natürlich die richtige sein.
    Ich hab schon sehr viele gute Tipps bekommen.
     

  10. stimmt...

    ich ertappe mich auch immer wieder dabei "Hundemüttergespräche" zu führen.

    wie lange schläft deiner in der Früh bis er das erste mal raus muss?
    wann geht ihr die letzte Gassirunde?
    Jagt er? Frisst er auch soviel Unrat? *gg* usw...
     
  11. Puschel

    Puschel Gast-Teilnehmer/in

    ich finde Welpenschule auch gut, gerade wenn man so null Ahnung hat.

    Emma war zwar schon wesentlich älter als Paula, trotzdem hat die Hundetrainerin Miri mit Rat und Tat zur Seite gestanden.
     
  12. gartenfee1412

    gartenfee1412 Gast-Teilnehmer/in

    BOx ist schon super. Für den Hund ist es eine Rückzugsmöglichkeit/Höhle... Wenn unsere da drin ist(sie ist Tag und Nacht offen, aber sie ist ja bereits daran gewöhnt) heißt das für die Kinder: PAUSE/LEO und keiner von den Kiddis greift auch nur mit einer Hand rein:cool:

    Auch ist eine Hundebox im Auto sinnvoll...

    Raufspringen. Nimm ihn immer wieder und stell ihn einfach runter, wenn er auf den Kleinen raufhüpft(beim Schuhe binden) Sag auch immer gleich den Befehl, den du immer verwenden möchtest. Bei uns z.B. Pfui für Dinge, welche wir nie haben wollen und Nein, wenn sie es nur im Moment nicht machen soll. Die lernen den Unterschied recht schnell..

    Freut mich, dass es sonst so gut funktioniert... Warte noch, bis die Zahnzeit kommt, dann wirds erst lustig:D:wave:

    LG

    Gartenfee
     
  13. Doertie-Goertie

    Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

    meiner hat dauernd gebissen - in der früh waren die zähne schon bereit, bevor die augen überhaupt offen waren, abends das gleiche umgekehrt ;)

    wie haben ausgesehen, wie mißhandlungsopfer (gut, schauen wir heute noch teilweise aus, da kommts jetzt aber von seinem unbeherrschten spielen) - es wurde aber mit der zeit immr besser und mittlerweilen macht ers fast gar nicht mehr. maximal dann, wenn er gestreichelt wird, ohne, dass er es will - sprich, erliegt auf der couch, ich greif ihn an, er zappelt und zeigt, das er jetzt nicht gestreichelt werden will und wenn ich ann nicht aufhöre, dann schnappt er her. ansonsten hat er nur noch wenig anwandlungen in der art.

    meiner hat eine box, die steht oben im wohnzimmer und ist immer offen. er kann jederzeit rein, schläft auch öfters drinnen und wenn er einen kauknochen o.ä. bekommt, düst er damit rein in seine box. er mag auch nicht, wenn da jemand reingeht, bzw was rausholt oder so. er schnappt zwar nicht her, zeigt aber deutlich seinen unwillen :) außerdem befinden sich dort sämtliche erbeutete strings von meiner tochter und mir und diverse socken ggg

    wir hatten unseren in der box, nachts, wenn sie offen war, ist er allerdings dauernd raus und das wollte ich allein schon deshalb nicht, weil er dann anarchie hatte was zerbeissen, ankauen und zerstörn hatte - gut, box zu, hat dazu geführt, dass er dauergewinselt hat, was ich nicht wollte und in der offenen box ist er nicht geblieben, fazit, er schläft jetzt bei uns im bett. nachdem er sich da die meeiste zeit richtig eng und nah zu mir kuschelt, geh ich davon aus, dass er das einfach braucht :)

    hochspringen tut unserer auch ständig, wobei ers mittlerweilen hauptsächlich nur mehr bei fremden macht, wir sagen ein oder pfui und lassen ihn eben nicht - wenn ers bei uns macht, schubsen wir ihn runter, meistens kommentarlos. ebenso, wenn er mit dem pfoten am esstisch etc ist

    runterdrücken, schnauze zuhalten, nackgriff etc mache ich alles nicht, weil meiner darauf extrem aggressiv reagiert, bzw nur noch wilder wird - haben wir mehr oder weniger ein mal gemacht und dann wieder komplett gelassen. ich schubs ihn weg, dreh mich weg und ignorier ihn.
     
  14. Doertie-Goertie

    Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

    bzgl welpenkurs, wir gehen auch und ich finds schon gut und "wichtig" - erstens seh ich, dass die anderen hund gleich sind, wie er ;) und ich nehm mir dort mit, was mir richtig und gut erscheint.

    ich lass dafür sehr viele dinge aus, die mir persönlich nicht wichtig sind, bzw die eben so mit extrem dominanzverhalten verbunden sind, weil ich das nicht will.

    ich bekomm recht gute ratschläge dort, die auch, nach geschätzten 666 wiederholungen zum teil gut anschlagen :)

    und sie zeigt mir mitunter dinge, die ich falsch mache, ohne dass ich merke, dass ich sie falsch mache
     
  15. gartenfee1412

    gartenfee1412 Gast-Teilnehmer/in

    :D:D:wave:
     
  16. Doertie-Goertie

    Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

    das ist die ausrede für meine inkonsequenz :D:D

    wobei er mittlerweilen jetzt eine eigene decke am boden neben meinem bett hat und auch hin und wieder kurz einmal draufliegt - vielleicht wirds ihm bei mir auch zu eng und zu warm und er verlässt mein bett freiwillig :)

    dafür ist er tagsüber kein kuschler, da liegt er lieber alleine irgendwo und hat seine ruhe - jetzt grad in voller länge und pracht in seiner box ;)
     
  17. Doertie gibts ein aktuelles Foto von deinem "Kampfhund"? :cool:
     
  18. Doertie-Goertie

    Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

    ich muss schauen, eventuell haben die kinder welche auf fb, sonst mach ich eins, wenn erwacht ist, momentan ist er nicht foto-tauglich, so wie er daliegt :)

    ich hätt ihn am samstag in der huschu fotografieren sollen, als er mit seinem buddy in matsch und wasser gecatcht hat und beide aussahen, wie nasse ratten ;) wobei, meiner sh nicht anders aus als sonst, aber sein goldie-freund hat ein bissl was von seiner wuscheligkeit eingebüßt und erinnerte an eine übergroße, dicke ratte :)
     
  19. Doertie-Goertie

    Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

    bitteschön, grad einmal ein paar minuten alt und mürrischer blick, weils noch kein mittagessen gegeben hat :D
     

    Anhänge:

  20. 620bianca

    VIP: :Silber

    Der ist ja auch schon ganz schön groß geworden. Aber echt ein wunderschöner Hund.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden