1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Passend zur Rechtschreibung: Tischmanieren

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Grinsekatze, 6 Oktober 2014.

1. Grinsekatze

Grinsekatze Schnucki-Katz
    VIP: :Silber

@cestlavie@cestlavie

Nö, ich kann nicht zustimmen. Es gibt in meinen Augen eine Grundlage des guten Benehmens, die nichts mit der Gesellschaftsschicht zu tun hat, in der man ist oder gerne wäre, sondern sich darin begründet, dass man sich und anderen den nötigen Respekt entgegenbringt und versucht, niemanden (bewußt) zu stören oder zu beeinträchtigen. Wenn ich sehe, dass ich mich im Kreise anderer anscheinend völlig entgegen den kulturellen oder gesellschaftlichen Gepflogenheiten verhalte, werde ich sehen, ob ich mich so orientieren kann, dass ich nicht anecke.

Manieren welcher Art auch immer sehe ich als Eckpfeiler der Gesellschaft, damit der gegenseitige Respekt erhalten bleibt und das Zusammenleben erträglich wird. Variationen sind dabei nicht automatisch ausgeschlossen, und die Grenzen sind auch bei mir nicht super eng, sondern eben nur so, dass niemand gestört oder brüskiert wird. Und indem ich mich so verhalte, erwarte ich ähnliches auch von meiner Umwelt.

Und wenn dieser Wille zum gegenseitigen Respekt fehlt oder immer mehr bröckelt, Gleichgültigkeit und Rücksichtslosigkeit allenthalben Einzug hält, dann wird das Leben in der Gesellschaft immer schwieriger.

Möge man mich altmodisch nennen, aber ich stehe dazu.

KikiundLauftier und Bussibaer gefällt das.
  2. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Das erachte ich für eine idiotische Regel, wenn man wie ich zum Beispiel vorwiegend Sachen zu sich nimmt, die man entweder ohnehin mit dem Löffel essen kann oder die bereits kleingeschnitten sind (diverse Gemüse- und Linsengerichte) und wo weit und breit nix ist, was man zerschneiden müßte. Da ich aber ohnehin zu 70% in asiatischen Restaurants esse, stellt sich wie erwähnt die Frage nach dem richtigen Besteck gar nicht, denn es gibt Stäbchen.
    Also alles ziemlich relativ und nicht nur vom Kulturkreis abhängig in dem man sich bewegt, sondern auch von den kulinarischen Vorlieben und den Lokalen, die man besucht. ;)

3. Grinsekatze

@Blue@Blue

Du willst mich ned verstehen, gell?

4. Alex3

Für mich ist das eine Frage der Bandbreite. Das Optimum, das ich auch an meine Kinder weiterzugeben versuche ist, zur richtigen Zeit am richtigen Ort korrekt zu handeln, sowohl bei Sprache, als auch bei Manieren aller Art.

Ich kenne das Problem eher von der anderen Seite, nämlich über die Tyrannei der guten Manieren.

Mein diesbezügliches persönliches Aha-Erlebnis war ein runder Geburtstag einer Oma aus einem steirischen Gebirgsdorf, die von ihrer Schwiegertochter dazu genötigt wurde, diesen in Wien in der Rotisserie im Interconti-Hotel zu feiern. Ich saß mit meinen damals 10 Jahren dabei, im Rücken meinen persönlichen Kellner, der mir den Sessel unters Hinterteil rückte, wenn ich mich setzen wollte, spürte das Unwohlbefinden meiner Oma und empfand es als extrem unhöflich und gefühllos, jemandem, der damit gar nichts anfangen kann, eine derart manieristische Tischkultur aufzuzwingen.

Wir wussten zwar alle, wie die Besteck- und Gläserreihe zu benutzen war, gemütlich war das Ganze für den größten Teil der Tischgesellschaft allerdings nicht.

Folglich habe ich meinen Kindern beigebracht, überall zurechtzukommen, aber möglichst nie ihren Verstand abzugeben und sich vom schönen Schein blenden zu lassen. Es ich wichtig, korrekte Manieren zu kennen, aber man muss sie nicht überall anwenden.

Und deshalb esse ich mit Freude meine Burger im Bierbeisl mit bloßen Händen und lass das Besteck liegen. (Ich hasse Maci-Dåtschen, aber diese liebe ich! :D )

Aber du hast recht, wenn du meinst, dass es immer weniger Leute gibt, die alle Varianten beherrschen. ;)

bluevelvet und Grinsekatze gefällt das.
  5. bluevelvet

Oder du willst die anderen nicht verstehen, je nach Perspektive. ;)
    Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist an Regeln festzuhalten oder starr zu behaupten, dass sie das Nonplusultra sind, denn erstens befindet sich alles in Veränderung, somit auch die Frage nach Tischkonventionen oder was wo angebracht ist und zudem sind solche Fragen nun mal faktisch auch davon abhängig, was und wo gegessen wird.
    Darum geht es mir in meinen Beiträgen.
    Ein Verfall der Sitten in jeglicher Hinsicht wurde eh schon immer beklagt,das gehört somit zu den Menschen ebenso wie die Erkenntnis, dass trotzdem bisher nicht die Welt untergangen ist. :D

6. Grinsekatze

@ blue

Nein. Meine Kernaussage dreht sich nicht um Regeln und deren starre, unveränderliche Durchsetzung oder Einhaltung, sondern um den gegenseitigen Respekt und die gegenseitige Rücksichtnahme. Was die Anwendung gewisser Regeln, die man auch als Manieren oder Benehmen bezeichnen kann, einschließt.

Sicher kann man Suppe schwerlich mit Messer und Gabel essen, das verlang ich ja auch nicht, aber warum beißt Du Dich ausgerechnet an diesem Beispiel von mir so fest?

Es gäbe Dutzende andere Beispiele für rücksichtsvolles vs. rücksichtsloses Benehmen.

Mir geht's um angemessenes Verhalten, nicht um Suppe, Messer oder Essgewohnheiten beim Japaner.

7. bluevelvet

@Grinsekatze@Grinsekatze: okay anders gefragt - was ist daran faktisch rücksichtslos, wenn jemand nicht mit Messer und Gabel ißt? Ich finde es ja eher rücksichtslos, wenn sich jemand in Warteschlangen notorisch und ohne zu fragen nach vorne drängt, Türen nicht aufhält und permanent unhöflich und ungehobelt ist, mich stört es aber überhaupt nicht, wie andere Leute essen, außer sie spucken mir Essen ins Gesicht, das haben aber bisher nur meine Neffen gemacht, als sie noch sehr klein waren. :D

Urquelle gefällt das.
  8. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Unter "logisch argumentierbar" verstehe ich einen objektiv darstellbaren Nutzen. Und da wir den stetigen Anstieg der Lebenserwartung (vorausgesetzt, wir sehen das positiv) zu großen Teilen der gesteigerten Hygiene zu verdanken haben, sind "Gehörtsichsos", die solch einen Hintergund haben wie "Hand/Armbeuge beim Niesen vor den Mund halten", begrüßenswert.
    <br />
 <br />
Ich hege schwerste Zweifel daran, dass das in-Mode-Kommen von Elmayrschen Benimmkursen damit zu tun hat, dass urplötzlich ein Ruck hin zu &quot;Wir müssen mehr Respekt voreinander aufbringen&quot; durch die Gesellschaft gegangen ist. Nein, da stecken meist andere Antriebe dahinter.<br />
 <br />
Ich glaube nicht, dass sich die Gesellschaft Richtung &quot;Gleichgültigkeit und Rücksichtslosigkeit allenthalben&quot; hin bewegt, vielmehr vermute ich eine größer gewordene Sensibilität deiner Person diesen Dingen gegenüber. Was ja nicht schlecht ist, aber wahrscheinlich mehr mit dir als dem gesamtgesellschaftlichen Umfeld zu tun hat.

Ich hege schwerste Zweifel daran, dass das in-Mode-Kommen von Elmayrschen Benimmkursen damit zu tun hat, dass urplötzlich ein Ruck hin zu "Wir müssen mehr Respekt voreinander aufbringen" durch die Gesellschaft gegangen ist. Nein, da stecken meist andere Antriebe dahinter.

Ich glaube nicht, dass sich die Gesellschaft Richtung "Gleichgültigkeit und Rücksichtslosigkeit allenthalben" hin bewegt, vielmehr vermute ich eine größer gewordene Sensibilität deiner Person diesen Dingen gegenüber. Was ja nicht schlecht ist, aber wahrscheinlich mehr mit dir als dem gesamtgesellschaftlichen Umfeld zu tun hat.

0xym0r0n, Nunda und bluevelvet gefällt das.
  9. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Elbogen am Tisch, Fleisch schneiden und Arm unter dem Tisch sind keine Dinge die groß stören

Noch mal, ich esser sehr viel mit Asiaten und Amerikaner,weil meine Arbeitskollegen. Und dort ist es der gute Ton Fleisch zu schneiden, messer hinlegen und dann mit der Gabel zu essen.

Asiaten machen Geräusche und lassen was über

10. bernstein

bernstein Gast-Teilnehmer/in

Ich find, es kommt immer auf die Situation an.

Bleiben wir mal bei den Erwachsenen: ja gewisse Grundlegen sollte jeder nicht nur kennen, sondern sie auch praktizieren. Allerdings muss das meiner Meinung nach nicht immer mit Messer UND Gabel sein. Wenn die Speise passt, kann es durchaus auch nur eine Gabel sein, so man nicht statt dem Messer den Finger oder so nimmt. Ein No Go wäre für mich auch zum Beispiel das Messer in den Mund zu nehmen. Ich persönlich finde es auch nicht besonders ansprechend, wenn man das Besteck eben wie ein Orang-Utan hält, wobei ich da zugeben muss, dass das eher nur meine persönliche Spinnerei ist. Eigentlich sollte doch ruhig jeder sein Besteck so halten dürfen, wie es für ihn praktisch ist.

zu den Kindern: da halte ich ein richtiges Vorleben für sehr wichtig. Wobei ich auch defintiv nicht ständig ermahne und dies und jenes bemängel, wie es besser gehören würde. Beispiel sprechen mit vollem Mund wurde schon schön erklärt und das sehe ich genauso: ich sage dann eben auch, dass ich das Gesagte nicht verstanden habe, weil eben der Mund voll war. Ebenso kann ich es nicht besonders leiden, wenn beim Essen großartig herumgeturnt wird und es gibt bei uns auch die Regel, dass man beim Essen angezogen ist. Bei meinem Neffen finde ich es immer mehr als nur ekelhaft, dass er komplett nackt beim Tisch ist, ja auch ohne Unterhose, dann steht er auf der Sitzbank und sein bestes Stück baumelt dann regelrecht ins Essen, wenn er sich über den Teller beugt um sich etwas von der Tischmitte zu holen. Ekelhaft, ekelhaft, ekelhaft. Und bitteschön: dieses Kind wird bald 8 Jahre alt!

Aber was ich auch nicht leiden kann: wenn Essensmanieren auch bei Kindern zu penibel durchgezogen werden und die Kinder ständig nur ermahnt werden, was sie nicht tun und lassen sollen. Essen soll auch Spaß machen und nicht nur nach starren Regeln ablaufen. Und ich mache auch durchaus gerne Essen mit Finger-food, einfach weil Kinder es lieben und durchaus auch mal ihr Essen "fühlen" sollen. Und wir haben auch schon mal ein Pick-nick zu Hause im Wohnzimmer gemacht, einfach so, weil wir gerade Lust hatten und haben dann am Boden gegessen. Es daruf auch ruhig mal herumgepantscht werden... und dennoch würde ich bei uns keinen Mangel an Tischmanieren sehen.

11. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Das dürfte bereits in Nord(west)italien so sein - ein ehemaliger Kollege, durchwegs als kultiviert zu bezeichnen, isst so. Aber er wechselt nach jedem Bissen. Also: schneiden, Messer weg, Gabel in die andere Hand, essen. Gabel wieder zurück, Messer aufnehmen, schneiden ...

12. BuddhaLight

Hm, ich muss sagen, dass ich mich nicht über die Manieren meiner Mitesser beschweren kann.
    Umgekehrt natürlich andere Geschichte.

(Pun intended. :D)

13. Nunda

Man sollte nicht vergessen, dass gute Tischmanieren letztendlich auch einen gewissen Gesundheitsaspekt aufweisen. Langsam essen, das Essen in kleine Stücke schneiden, nicht mit vollem Mund sprechen usw. - dies alles dient auch der Verdauung und somit dem Wohlbefinden.

MeadowDaisy gefällt das.
  14. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Ich bin "normal" eine recht entspannte Mama...aber beim Essen leg ich wirklich Wert darauf das sie es können! Ich finde nichts schrecklicher als wenn man halt übern Teller liegt und schlürft und schmatzt und das aller aller liebste ist mir ...wenn man mit vollem Mund spricht ...und so das Gegenüber Gelegenheit hat .....genau zu beobachten wie das Essen mit Spucke vermengt wird ......wääääääääääääääääääääääääääääääääähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

15. leseratte65

leseratte65 Gast-Teilnehmer/in

Habe eine Tochter, rechtshändig, die kann nicht mit der rechten Hand schneiden. So benutzt sie Messer und Gabel seitenverkehrt aber ansonst korrekt. Muss sagen, dass mir das gar nicht aufgefallen ist. Erst in der Schule wurde sie darauf angesprochen. Sehe jetzt aber nicht sehr viel Sinn darin, ihr das umzugewöhnen.

16. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Gefällt mir, dass Dir das nicht aufgefallen ist. :)

17. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Welche Regel gelten deiner Meinung nach als "richtig" in einem chinesischen Restaurant in Mitteleuropa?
    Müssen sich dann auch die Chinesen an die mitteleuropäischen Gewohnheiten anpassen und mit Messer und Gabel essen?
    Oder müssen dann dort alle mit Stäbchen essen und wer das nicht gepflegt kann, weil nicht gelernt, muss zu Hause im stillen Kämmerlein üben?
    Darf dann nur ein Chinese mit Geräuschen essen oder muss sich dann der mittel Europäer anpassen und auch rülpsen?
    Oder gilt das alles nur für richtige chinesische Restaurants, aber für den Chinesen um die Ecke nicht?
    Oder sind die richtigen Tischmanieren dann davon abhängig, ob ich nur mit Mitteleuropäern am Tisch sitze oder nur mit Chinesen und ändern sich die Regeln, wenn der Chinese mich eingeladen hat?
    Fragen über Fragen.

Gruss
    Manuela

18. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

da wir ja wissen, dass alle chinesen furzen und rülpsen, noch nie von anderen sitten in anderen ländern gehört und auch nicht fähig sind, sich anzupassen, wenn es erforderlich ist und darüberhinaus sie sich mit europäischem besteck verletzen würden, wäre ich da sehr tolerant und würde ihnen erlauben, das essen direkt mit dem mund vom teller aufzunehmen.
    ich hoffe, deine fragen beantwortet zu haben.

19. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

ich versteh leider nicht was ellbogen am tisch und eine hand unterm tisch mit respekt und guten manieren zu tun hat,

aber okay, hab ich halt keine :D

cestlavie gefällt das.
  20. gaffatape

gaffatape Gast

was sprechen mit vollem mund, schmatzen, spucken, rülpsen, etc betrifft, bin ich der meinung der te
    das muss nicht sein, ich muss das halbgekaute weder sehen, noch riechen oder im gesicht picken haben

was einen verkrampften umgang mit messer und gabel betrifft ... mag vielleicht nicht hübsch anzusehen sein und man kann manchmal meinen, dass da womöglich die übung fehlt, aber im grunde ist das egal
    auch das essen mit den händen ... manche dinge will ich gar nicht mit messer und gabel essen
    burger zb (und da mein ich jetzt nicht maciburger) ... und ja, da patz ich auch rum, aber ich versuch halt auf den teller zu patzen und wisch mir ab und an mal den mund ab

meine zweite hand ist definitiv oft nicht am tisch
    wozu auch, wenn ich sie grad nicht brauch? und wozu muss mein gegenüber meine zweite hand sehen? damit bewiesen ist, dass ich während dem essen nicht an mir rumspiel? was anderes unhygienisches was ich damit während dem essen machen könnte, fällt mir jetzt irgendwie nicht ein
    es muss nicht gelümmelt werden bei tisch, aber halbwegs aufrecht sitzen und die hand am schoß liegen haben ... wo ist das problem?

Morgengrauen, Urquelle und melii gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden