1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Partner ins Grundbuch eintragen lassen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Pezi1984, 11 Oktober 2011.

1. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Ich sollte mehr zitieren. Ich meinte die Berechnung der Grunderwerbsteuer - dafür wird doch der Einheitswert herangezogen. Im Fall von Schenkung, Erbe. War auch eine Frage, irgendwo da oben.

2. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

so ist es!

3. Ich möchte hinzufügen, dass bei nahen Angehörigen die Grunderwerbssteuer 2% beträgt und keine 3,5:
    Genau, vom Grundstückswert berechnet sich das ganze nicht, sonder vom 3-Fachen Einheitswert.

4. Flowerlea

Flowerlea Gast-Teilnehmer/in

Man muss unterscheiden:

Kaufvertrag: Wenn dir dein LG das Grundstück abkauft, dann zahlt er von diesem Betrag 3,5% Grunderwerbssteuer und 1% (eigentlich sinds jetzt inzwischen glaube ich sogar schon 1,1:wacky: Einverleibungsgebühr. Man kann auch nur zu einem bestimmten Anteil im Grundbuch stehen (also z.B. 35%, etc)

Schenkung: Du schenkst ihm einen bestimmten Teil deines Grundes, dann wird der 3fache Einheitswert herangezogen. Der Einheitswert ist im Normalfall recht niedrig. Also wenn er z.B. 10.000 beträgt ist euere Bemessungsgrundlage 30.000. Wenn dein LG nun zu 50% ins Grundbuch soll fallen an Steuern an 3,5 + 1,1 % von 15.000€.
    Wenn ich mich nicht täusche kannst du den Einheitswert auf deinem Grundsteuerbescheid ablesen.

Solltet ihr verheiratet sein so fallen statt 3,5% Grunderwerbssteuer nur 2% an.

Als Grundlage für die Eintragung im Grundbauch dient der Schenkungs- bzw. Kaufvertrag. Das kostet natürlich auch noch einiges. Kann man aber theoretisch auch selbst schreiben. Nur bei der Schenkung (und auch beim Kaufvertrag?) braucht man eine notarielle Beglaubigung.

5. Anita1979

Anita1979 Gast-Teilnehmer/in

würde ich ihm zum letzten Beispielt jetzt das Grundstück um "10.000" (oder weniger) abkaufen, dann wäre ja eine Steuerersparnis gegeben, oder nicht? wenn man die "15.000" € Einheitswert bei der Schenkung heranzieht.... oder lieg ich jetzt falsch?

6. Flowerlea

Flowerlea Gast-Teilnehmer/in

das würde dann wie eine Schenkung behandelt werden (weil kein angemessener Kaufpreis). Also du kannst quasi als Minimum den 3fachen Einheitswert nehmen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden