1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Parkpickerlabzocke in Wien....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mo-mo, 10 Oktober 2011.

1. SpaceShuttle

SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

Achja, weiss zufällig jemand wie die parkplatzsituation so beim westbahnhof ist, dort bei der felberstrasse?
    Ich ziehe demnächst in eine seitengasse der felberstrasse und könnte einen recht günstigen garagenplatz auch dazu bekommen. Ich bin aber noch am überlegen. Meint ihr es ist besser ihn zu nehmen, oder sind die parkmöglichkeiten nicht so schlecht?

2. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

en solltest du nehmen!

3. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

Garagenplatz nehmen auf jeden Fal nehmen!
    Kurzparkzone hättest du ja sowieso.
    Wie viel würd der denn kosten?

Ot: Glückwusnch zu deinem Entschluss

4. edelfee

edelfee Gast

klar, das gilt für alle, die in dem bezirk wohnen. die vignette gilt auch nur für autobahnen und nicht für alle straßen. die mineralölsteuer zahlen auch nur leute, die tanken. die grunderwerbsteuer auch nur leute, die grundstücke kaufen. und so zahlen das parkpickerl alle die in dem bezirk wohnen. dafür darf der rest halt nur beschränkt dort parken.

5. edelfee

edelfee Gast

deshalb sage ich ja: kurzparkschein mindestens 5 euro die stunde, am besten noch mehr, dann überlegen es sich die leute 5mal bevor sie mit dem auto in ein lokal fahren und damit den anrainern die plätze wegnehmen.

6. edelfee

edelfee Gast

am besten machen wir über jede einzelne gebühr und jede einzelne änderung in dieser welt eine volksabstimmung, besonders über die unpopulären maßnahmen. ist garantiert ein durchschlagender erfolg...

7. edelfee

edelfee Gast

in den niederlanden - ähnliches lohnniveau wie bei uns - kostet der liter benzin 1,75 euro und das parken pro halber stunde 3 euro. dafür billige park&ride anlagen und sehr sehr viele fahrräder. nur bei uns glaubt man, ohne auto würde alles untergehen.

wie lange fährst du jetzt in die arbeit? und wozu gibt´s park & ride? und ganz offensichtlich ist benzin bei uns immer noch zu billig.

8. edelfee

edelfee Gast

wunderbar. dann gäbe es endlich platz für menschen, für mehr parks und grünanlagen. in wien braucht man kaum ein auto. die stadt ist für die menschen da und denen sollte raum gegeben werden und ned den autos. es gibt viele länder, wo das so gesehen wird. in österreich ist man halt ein autofetischist.

9. Mausi88

VIP: :Silber

Doch, bei DEM Auto schon.;)

Zu alt, zu klein, Fehlbau.:rolleyes:

Außerdem find ich noch immer das es unnötig in Wien ist.:)

10. Mausi88

Joah, aber da kann ich selber entscheiden, beim Parkpickerl muss ich es nehmen wenn ich dort parken will.

11. sassy

sassy Gast-Teilnehmer/in

Sorry mo-mo, dass ich gerade dich zitiere, aber hier zeigts sichs so wunderschön:

Anstatt auf die wirklichen Verursacher (=Politiker) sauer zu sein giften sich die Parkpickerlbesitzer und (Noch-)Nichtparkpickerlbesitzer gegenseitig an, wie toll/schlecht sie es nicht haben...

Meiner Meinung nach sollte die Sache so geregelt werden: 1 Auto pro Haushalt erhält ein GRATIS-Pickerl, alle anderen sollen Kurzparkgebühr zahlen. Warum soll ich wirklich zur Kassa gebeten werden, wenn ich in einem bestimmten Bezirk wohne? Wenn ich mir ein zweites/drittes Auto im Haushalt leisten kann, dann auch die 11,25 EUR/Monat Parkpickerl.
    Diese ganze Parkpickerl-Geschichte ist nur reine Abzocke:

1) man kann keine Verbesserungen in der Infrastruktur erkennen, mir wäre als Teilzeit-Autofahrer nicht aufgefallen, dass sich am Strassenbild irgendetwas positiv verändert hätte, die Schlaglöcher, in denen ich Autofahren gelernt habe, gibts immer noch
    2) die Öffis werden auch nicht besser, die Nacht-U-Bahn ist fürs Partyvolk wahrscheinlich eine Bereicherung, bringt der großen Masse aber nicht wirklich viel, und an anderen Stellen werden weniger frequentierte Strecken ausgehungert und eingestellt, wenn man sich da beschwert, hat man halt Pech gehabt, die paar Hanseln, die in der Richtung wohnen sollen halt schauen, wies zur nächsten Anschlußstelle kommen, auch lustig war in den letzten Tagen die Preissenkung der Jahreskarte zu beobachten, ich kann mich noch erinnern, wie vollmundig die Grünen eine 100 EUR Jahreskarte versprochen haben, jetzt sagen sie, dass sie mit einer 84 EUR-Verbilligung ihr Ziel erreicht haben :rolleyes: ganz zu schweigen von den Ring-Sperren, der unnötigen "Inline-skaten-auf-der-Nordbrücke-am-Freitagnachmittag" Aktionen und der ewigen Leier: Raus aus der Stadt mit den Autos.... Leute seht es ein, Wien ist eine Großstadt, da wird man die Autos nie wegbekommen ;)
    3) es gibt nicht wie durch ein Wunder plötzlich mehr Parkplätze, wie schon die Parkplickerlbesitzer hier angemerkt haben

Ich oute mich jetzt mal als Bewohner des 18. Bezirks, dessen Vorsteher abstimmen lassen will. Ich wohne in der Nähe des Gürtels, WIFI und AKH in Gehweite. Zugeparkte Straßen 24/7. Den letzten Parkraumbewirtschafter habe ich vor ca 2 Jahren im 1. Bezirk gesehen, bei uns noch nie, obwoh zB ums WIFI Kurzparkzone herrscht, eben um die Lernenden, für die es Extra-Tarife gibt, in die Gagrage zu verfrachten. Durch diese Erfahrung, und das Wissen, dass man mit dem Handy stundenlang ohne umzuparken stehen bleiben kann, glaube ich schon, dass es gar keine, oder zumindestnur noch pro forma ein paar wenige Parksheriffs gibt... :rolleyes:

12. edelfee

edelfee Gast

wenn du auf der autobahn fahren willst, mußt du die vignette auch nehmen. wenn du ein grundstücke kaufen willst, mußt auch die steuerzahlen. in beiden fällen kannst du dich dafür entscheiden, das nicht zu tun. genauso wie du dort nicht parken mußt....

13. edelfee

edelfee Gast

gerade in deiner wohngegend würde ein parkpickerl viel bringen. zusätzlich eben 5 euro pro stunde fürs parken und schon findest immer für dich einen platz. und damit könnte man locker zusätzliche parksheriffs finanzieren.

london und amsterdam sind großstädte und deren innenstadt (vergleichbar mit innerhalb des gürtels bei uns) ist fast autofrei. wegen citymaut, hohen parkgebühren, etc. wieso sollte das nicht wien nicht gehen?

ansonsten fände ich es ok, wenn es ein billiges parkpickerl pro haushalt für anrainer gibt (so 60 euro im jahr) - daneben dann eben aber sehr teure kurzparkscheine, sonst bringt es das nicht. dann gibt es auch die parkplätze für anrainer. und dann macht die parkraumbewirtschaftung auch sinn.

14. SpaceShuttle

Er würde heisse 41 euronen kosten, also nicht wirklich viel für einen garagenplatz.
    Kurzparkzone ist dort (noch) keine, aber angeblich gibts im 15. ab nächstem jahr auch überall kurzparkzone.

OT: vielen dank!

15. SpaceShuttle

Naja, ok.
    Fehlbau? Versteh ich nicht.
    Zu klein? Das würde ja bedeuten, dass es notwendig ist, es könnte sogar grösser sein.

Und unnötig ist auch in wien ein auto nicht.
    Was ist, wenns grössere sachen hast zum transportieren? Oder mit den kindern? Ist das in den öffis nicht urmühsam mit ihnen? Oder wennst gach wo hin musst? Und es fahren keine öffis mehr? und, und,und.
    Also ich bin heilfroh, dass ich ein auto hab, auch ohne familie. Wenn ich dran denk, wie oft ich es brauch, nur um was zu tranportieren, ist schon gold wert.

16. mo-mo

:goodpost:

17. Karin1974

Karin1974 Gast-Teilnehmer/in

Ich war um 5 Uhr in meiner Arbeit, Parkgarage. Kann nicht mit den Öffis fahren, da um die Zeit noch nix fährt.
    10:30 zur Zentrale von 11:00-15:30 Parkpickerl zahlt:6.-€
    Danach zur Wifi: Garage: 4,20.-€
    Und das mind. 4x Woche (momentan)
    Bin aufs Auto angewiesen, weil Öffis noch nicht fahren und ich sehr viel zum tragen habe, hinzu kommt, daß ich dazwischen gar keine Zeit habe mit den Öffis von A nach B zu fahren....
    In beiden Arbeiten und daheim habe ich Parkgarage, fahre aber viel zwischen den Häusern und Zentrale rum und zahle immer Parkpickerl, ich finds sehr teuer und auch mit Pickerl gibt es oft keinen Parkplatz.

Als ich noch im 5ten gewohnt habe mit Parkpickerl, als ich zu einer gewissen Zeit nachhause kam, konnte ich erst 30 Minuten im Kreis fahren....:rolleyes:

18. amanin

amanin Gast

Eher schlecht!

Na dann viel Freude in der neuen Wohnung und bei Ausflügen.
    In die SCS kommt man eh auch mit der U6, von der neuen Wohnung sind das dann eh nur 1,5 Stunden :D

Nimm ihn!!!!

19. ich komme seit jahren sehr gut ohne auto aus. und ich wohne nicht mitten in einer stadt.

20. Mausi88

Ja, aber wenn ich nicht die Vignette zahlen will fahr ich nicht auf die Autobahn, wenn ich die Steuer nicht zahken will kauf ich halt kein Grundstück...;)

Aber wenn ich ein Auto in dem Bezirken hab hab ich die Wahl zwischen Parkpickerl oder Garage, irgendetwas davon MUSS ich leider zahlen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden