1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Parkett in der Küche?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von melody, 23 Februar 2011.

1. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

hab auch durchgehend gehobelten, geölten eichedielenboden und werd's nie mehr anders machen - trotz drei teenager und hund absolut kein problem - und je öfter du ihn wischt, um so schöner wird/bleibt er!
    wichtig ist nur, daß ihr keinen lackierten/versiegelten boden sondern geölten boden nehmt!

2. sasu

sasu Gast-Teilnehmer/in

kannst du mir bitte auch erklären, warum man da nur einen geölten nehmen sollte?

3. Glueckskaefer

Glueckskaefer Gast-Teilnehmer/in

Der größte Vorteil des geölten Bodens ist dass er wasserabweisend ist, und man durch die gehobelte Oberfläche keine Kratzer, Macker sieht.

Wir haben 2 Kleinkinder und die Böden sind noch so schön wie am ersten Tag, trotz intensivsten Gebrauchs.

4. sasu

sasu Gast-Teilnehmer/in

naja, wasserabweisend ist er nur, solange du ihn auch wirklich gut pflegst (dh regelmäßig einölen - rotwein würd ich trotzdem gleich aufwischen). die gehobelte oberfläche hab ich bei meinem lackierten boden ebenfalls.
    ich sehe den vorteil eines geölten bodens darin, dass man kleine macker mithilfe von wasser selbst beheben kann (da der boden ja doch wasser aufnimmt), er ist halt pflegeintensiver.
    lackierter boden ist unempfindlicher und verfärbt sich auch nicht so leicht (die lackierung hat doch einen gewissen uv-schutz - kommt halt auch auf die qualität an), je nachdem wie er lackiert ist (komplett glatt und glanz wäre für mich ohnehin nix), sieht man dann halt kratzer und macker mehr oder weniger leicht.

also ich finde es muss jeder für sich die vor- und nachteile abwägen. den perfekten boden (die eierlegendewollmilchsau unter den parkett böden :)) gibt es halt leider nicht. da muss man auf seine persönlichen befindlichkeiten schauen und dann entscheiden. zu sagen "das ist das einzig richtige" find ich persönlich nicht korrekt. verstehe auch leute die sich laminat nehmen bzw. lieber eine trennlinie machen und feinsteinzeug in der küche verlegen. jeder wie er will, meins wäre es nicht. deswegen parkett durchgelegt (und zwar lackiert und nicht geölt ;))

5. Glueckskaefer

Glueckskaefer Gast-Teilnehmer/in

da gebe ich dir recht, allerdings würde ich Rotwein wohl bei jeder Art von Holzboden gleich aufwischen;)

@ad Pflege: ich füge alle 2 Wochen beim Aufwischen ein spezielles Pflegemittel(öl) für geölte Böden bei, d.h. Sauberkeit und Ölung ist in einem Aufwisch erledigt.

Ich denke mal ob geölt oder lackiert ist wohl Geschmacksache, um einen lackierten gehobelten Boden zu beurteilen fehlen mir allerdings Erfahrungswerte.

6. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

jeder wie er will - hatte bis auf kork inzwischen alle bodenbelag-varianten - mir kommt nie wieder was anderes rein!!!!
    :wave:

7. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Wirklich sehr interessant. Danke für die Infos cla!

8. Kikaninchen

Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

ich finde, gerade die lackierten dunkeln sehr eigen nach:confused: will unbedingt einen geölten, find den von der haptik, vom aussehen, ...unübertroffen.

abgesehen davon sind die meisten lacke auch nicht besonders gesund, also wenn man jetzt nicht grad einen sehr hochwertigen wie weitzer hat. mag nicht irgendwelche giftigen dämpfe einatmen, bäh :(

9. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

auch die öldämpfe sind nicht gesünder als die von modernen wasserlacken.

10. Kikaninchen

Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

so weit bin ich mit meiner recherche noch nicht.:D ich riech aber zb öl lieber, als lack;)

11. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

ich bevorzuge auch öl, es dringt tiefer ins holz ein und die oberfläche wirkt natürlicher.

12. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

Hm, ist die Frage, welche Qualitätsstufe der hat. Wir haben unseren seit ... überleg über 15 Jahren und der ist noch immer schön. Trotz Kind u. schonungsloser Benutzung, zB im Eingangsbereich von der Terrasse u. rund um den Holzofen. Allerdings nicht in der Küche sondern im WZ, in der Küche hingegen hab ich weisse Fliesen mit dunklergrauer Fuge u. durch Runterfallen von Geschirr haben wir dort schon kleinere Splitterungen (waren teure Fliesen :rolleyes:).
    Würd in einer neuen Küche entw. Schiefer od. Laminat nehmen, sicher nicht Parkett. Der ist mir sowieso suspekt, wenn Kids im Haus sind. Ich mein, wie oft tut man sich das Schleifen wirklich an u. wie lang bleibt er dann wieder schön? Bei gutem Laminat ist die Wahrscheinlichkeit höher, ... und die Bodenkühle ist jedenfalls weit geringer als bei Fliesen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden