1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

paar putztipps bitte :)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Noisette, 27 August 2013.

1. gaffatape

gaffatape Gast

essig und soda!

waschmaschine: spülmittelfach raus, in essigwasser einlegen, dann mit zb einer zahnbürste überall abschrubben, bereich in das das spülmittelfach eingesetzt wird ebenfalls mit essigwasser ausschrubben, wieder einsetzen, waschmaschine im heißesten gang starten, sobald das wasser heiß ist (manche maschinen zeigen das an) essig ins fach schütten und spülgang durchrennen lassen
    dann trommel auswischen (am besten auch mit essig bzw einer essig-soda-mischung), auch unter der gummidichtung und glas putzen
    danach nochmal den heißesten spülgang einstellen und durchrennen lassen um die reste zu entfernen
    wenn der geruch sehr hartnäckig ist, wiederholen

fettflecken: nagellackentferner und (auf harten flächen) ceranfeldschaber

durchlauferhitzer: am besten in eine wartung investieren ... das ist zwar bei extremem dreck etwas teurer als normal, aber ich schätz mal, dass der sowieso gewartet werden müsste und da machens die 40€ oder was das ist auch nicht mehr aus bzw wenn das geld wirklich so fehlt, lässt sich vielleicht über zb share and care jemand finden, der sich des durchlauferhitzers annimmt (ein ungewartetes gerät kann nämlich durchaus irgendwann gefährlich werden)

holzfenster: kannst du eigentlich nur mit einweichen versuchen
    ansonsten abschleifen und überstreichen (keine ahnung was wienerwohnen da lieber ist)

kühlschrank: alles was geht in den geschirrspüler, wände und co mit einer paste aus soda und essig abrubeln, danach nochmal mit essigwasser auswischen, mit einem feuchten fetzen nachwischen und danach entweder eine tasse kaffeepulver oder eine angeschnittene zitrone rein ... nimmt beides gerüche auf, muss aber daher auch ab und an ausgetauscht werden

2. gaffatape

gaffatape Gast

inwiefern ruiniert das?

3. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

4. gaffatape

gaffatape Gast

da hätt ich jetzt auf die schnelle nur 'is so' und 'vorsichtig dosieren' gefunden
    meine mutter hat jahrelang essig statt weichspüler verwendet und unsere maschine hat das ohne probleme überstanden

5. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

na dann schau mal gründlich und nicht nur "auf die schnelle"!
    ich kann für die googeln, aber lesen kann ich noch nicht für dich :sneaky: !

dass die wama deiner mutter das überstanden hat heißt nix, die materialzusammensetzungen ändern sich und wenn man schon von herstellern gewarnt wird, sollte man das risiko auch nicht eingehen.
    es sei denn du bist spitz darauf, dir irgendwann ne neue maschine zu kaufen.

6. BuddhaLight

VIP: :Silber

Wie läuft die Mission?

7. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

finde den freundschaftsdienst auch gut - würde ihn aber auch auf "nachhilfe" ausdehnen, also so einmal im monat ein,zwei stunden helfen, damit sich nicht wieder ein totaler saustall breitmacht....

mar.tina gefällt das.
  8. Noisette

Läuft gut :) Wir sind im Grunde genommen eigentlich durch, haben mal das hartnäckigste gemacht und nun noch das feintuning.

Sie wird sich bestimmt freuen wenn sie wieder nachhause kommt.

Die Küche ist so ziemlich das schlimmste, da haben wir noch viel arbeit. neben dem Ofen und unter dem Durchlauferhitzer ist eine freie fläche.. die nur schwer zu erreichen ist, weil ein Kastel im weg ist, da klebt irgendwas.. öl oder so könnte das mal gewesen sein, was wir nicht wirklich wegputzen können weil das Kabel vom Ofen im Weg liegt (Elektro/Gas Kombi) glaube nicht dass das gut ist wenn das nass wird?

Der Kühlschrank ist dank euren Tipps wieder tip top, die Waschmaschine erstmal ebenso.

Also Küche und Bad müssen wir noch von grund auf reinigen. Dann sollts passen. Für die Fensterrahmen haben wir noch immer keine gescheite lösung, das geht einfach nicht ab, mit einem Ceranfehldschaber nur oberflächlich. Wenn wir schrubben und das ausbleichen in kauf nehmen geht eher die farbe an der wand ab, als alles andere..

Joa wir müssen eben sehen wie das in Zukunft aussehen soll bzw wie sie das haben will, wenn sie weiter Hilfe will, haben wir uns vorgenommen auch weiterhin zu kommen und vl mit ihr gemeinsam zu putzen bis sich eine routine entwickelt. Wir wissens halt noch nciht wirklich, möchten eher vemeiden dass wir einen auf "mama" machen und sie sich dann kontrolliert fühlt, so nach der art "die haben meine wohnung gemacht und müssen nun dauernd schauen ob eh alles passt". Weiß ja nicht wie sie damit umgehen wird. Aber ich glaube, sie ist mittlerweile eh so weit rechtzeitig zu sagen wenn ihr irgendwas zu viel wird und sie hilfe braucht <3 .

9. gaffatape

gaffatape Gast

wegen der farbe könntest du noch tapetenentferner versuchen
    getestet hab ich das zwar noch nie, aber beim tapetenentferner ist mir letztens auch einiges an daneben liegender farbe runtergekommen

10. Esira

Esira Gast-Teilnehmer/in

Erstens wollte ich auch mal sagen, dass ich es toll finde was ihr für eure Freundin macht. Zweitens wollte ich mich für den Tip mit dem Soda bedanken. Das kannte ich gar nicht. Hab es bei meinem Backblech ausprobiert und es schaut fast aus wie neu. Dachte nicht, dass das nochmal wird.

11. aretha

aretha unverdünnt

hut ab, das finde ich echt toll von euch!!
    solche "anpacker" könnten wir (=gesellschaft) viele gebrauchen!

12. Floh04

Floh04 Gast-Teilnehmer/in

also ich hab meinen miele-verkäufer gefragt. er meinte, dass Essig bis zu 5% säure unbedenklich ist! :)

13. Acryl

Acryl Schönling

Allemal besser als nach Schleim.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden