1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

otto von habsburg

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 5 Juli 2011.

1. Colorit

VIP: :Silber

Sorry, nicht jeder versteht schwarzen Humor

2. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

nein, nicht jeder findet solche kommentare lustig.

3. Berthold

Berthold Gast

Das zieht nicht - das kann man praktisch von allen historischen Persönlichkeiten (zu denen er spätestens jetzt gehört) sagen. Und trotzdem werden sie im Nachhinein beurteilt.
    Ich habe es im übrigen nicht getan, weil ich dafür zu wenig von ihm weiß. Ich habe nur festgestellt, dass es in meinen Augen legitim ist es zu tun, und dabei bleibe ich auch.

4. gudrun-ooe

gudrun-ooe Gast

Es ist ein großer Verlust, Otto von Habsburg war immer ein Verteidiger des Glaubens, des echten Glaubens . Gerade das fehlt den Politkern heute, sie glauben das sie ohne Gott regieren können.
    Ich verstehe auch nicht das sich Menschen aufregen das er mit Ehren verabschiedet wird.

5. Berthold

Berthold Gast

Mir ist es wurscht, soll sich verabschieden, wer will.

Aber dass man so einen Staatsakt draus macht, das seh ich nicht ein. Weil dafür gibt es genau 2 Gründe, und beide sind eigentlich voll unzutreffend:
    1. weil er vom Haus Habsburg abstammte - na, und? Wir sind eine Republik. Und was ist das außerdem für eine Leistung? Da wird nur "da guate, oide Kaiser" gefeiert.
    2. weil er selber ein großer Politiker war. Na, und? In Deutschland, nicht in Österreich!

6. Colorit

Politik und Religion soll bitte getrennt bleiben, bzw. sollte es.

7. Berthold

Berthold Gast

Walpurga, das ist die Gudrun. Die kann Religion von überhaupt nichts trennen.

8. Jorja

Jorja Gast

würdest du über den horizont deiner gebetsbücher hinaus blicken, verstündest du manches vielleicht eher, aber es würde deinen glauben gefährden.

und wann wird er seelig gesprochen?
    es gibt sicher irgendwo eine alte frau, deren hühnerauge auf der ferse nach einer anrufung seiner person auf wundersame weise verschwunden ist. oder der hodenkrebs ihres pudels.

9. Jorja

Jorja Gast

10. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

sollte. ja.

11. Jorja

Jorja Gast

ich finde es übrigens extrem störend, dass die kosten des begräbnisses von otto habsburg teilweise vom staat und von der stadt wien getragen werden.

12. Berthold

Berthold Gast

Weißt eh, arme Familie. Gehören unterstützt.
    Außerdem hat sie der böse Staat ja 1918 enteignet.

13. bluegrass

Ich finde auch, daß man solchen Leuten unbedingt weiterhelfen muß.

14. Berthold

Berthold Gast

Na, viel weiter als jetzt kann man ihnen eh nimmer helfen. :rip:

15. montag

montag Gast

ach gott, es wird soviel geld für leut ausgegeben die weit weniger liebe zu österreich und der demokratie haben... außerdem vermarkten wir die monarchie auch sehr gerne für touristen die extra wegen sissi und co nach wien kommen.

16. keywest

keywest Gast-Teilnehmer/in

Mich hat am meisten gestört,wie man Karl Habsburg mit Erzherzog tituliert hat.Der Schönborn hat sie nicht alle mehr beisammen!

17. Berthold

Berthold Gast

Ja, die Republik ist noch nicht bei allen in Österreich angekommen.

@ Montag: Mein Vater hat Österreich und seine Demokratie auch geliebt. Hat der Staat sein Begräbnis etwas bezahlt? Ist da die Garde aufmarschiert?
    Es ist doch ganz klar, dass hier dem Namen "Habsburg" gehuldigt wird und sonst nix. Die "Kaiserliche und königliche Hoheit" für den Otto (gut, wenigstens war er es mal) und der "Erzherzog" für den Karl (der er niemals war, weil er erst lang nach der Abschaffung der Adelstitel 1919 auf die Welt gekommen ist) zeigen es doch ganz klar.
    Ich hoffe, es nimmt wenigstens jetzt mal ein Ende mit der Habsburgerverklärung. :rolleyes:

18. mankomanja

mankomanja Gast-Teilnehmer/in

achso ja, hats dich gestört. wozu schaust du dir so eine verabschiedung an? weils, wie man so sagt" a schöne leich war"? oder weilst halt zugschaut hast um irgendeine formulierung zu hören über die du dann motschkern kannst?

19. Berthold

Berthold Gast

Du, mankomanja, sowas kriegt man auch über die Medien mit, ohne dass man gezielt in die Übertragung reinschaut.

20. mankomanja

mankomanja Gast-Teilnehmer/in

die satzstellung lässt aber drauf schliessen, dass sie das direkt mitgesehn hat.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden