1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Osterfeuer

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 23 April 2011.

1. Schamanin

Schamanin Gast

klar kann man jede menschenansammlung nutzen, aber hier geht's um sonnenfeuer, speziell die zur sommer- und wintersonnenwende, aber ostern war ürsprünglich auch ein sonnenfest.

2. Und? Nur weil diese Feste vielleicht auf germanische und keltische Bräuche zurückgehen sind sie anfälliger für Rechtsradikale?

3. Corvus

VIP: :Silber

Und?????
    Mir erschließt sich noch immer nicht der Zusammenhang zwischen Sonnenfeuer und rechtsradikal. :confused:

4. Schamanin

Schamanin Gast

anfällig ist das falsche wort, aber als braver neonazi brauchst schon die richtige religion und die ist nicht unbedingt katholisch, immerhin war jesus jude.

5. Irgendwie versteh ich immer noch nicht, wie das jetzt alles genau mit den Sonnwend- und Osterfeuern zu tun hat.

Mir ist das einfach zu pauschal - Sonnwendfeuer = rechtsradikal

6. Corvus

Das wird ja immer abstruser. :boes:
    Gerade Rechtsradikale sind meist erzkonservativen katholischen Kreisen zuzuordnen. Deshalb wirst du jedoch hoffentlich nciht jede Messe dem Dunstkreis von rechtsradikalen zuordnen, oder?
    Rechtsradikalismus geht normalerweise einher mit Volkstum, Traditionen und Religion und letztere ist in Österreich nunmal katholisch.

7. Schamanin

Schamanin Gast

an und für sich ist es ja nicht so pauschal. das problem dabei ist einerseits, dass es eine gruppierung gibt, die das so pauschal sieht und die gegengruppierung sehr wohl versucht, sich dieses ereignis einzuverleiben. und in manchen gegenden kann es durchaus sein, dass dir bei einem feuer eher ein nazi über den weg läuft, als im alltag.

würd dir ja gerne was verlinken, aber ich glaub, dann fass ich eine lebenslange sperre aus :eek:.

8. kristall

Und? Wo waren nun Osterfeuer?
    Fürs nächste Jahr warats! :D

9. Schamanin

Schamanin Gast

:D ich stimme dir zu, dass es nicht so einfach ist. es ist unbestritten, dass es auch in der kirche antisemitische tendenzen gibt, aber ein nazi, der was auf sich hält, hat mit diesem verein nichts am hut. da müssen dann schon andere überlieferungen herhalten. ist gar nicht so einfach, sich da durchzuwühlen.

10. Das betrifft aber "nur" diese Gruppe.
    Aber aus diesem Grund Sonnwendfeiern generell in die rechtsradikale Ecke zu stellen ist Pauschalierung pur. Viele, viele, viele Sonnwendfeiern haben mit Neonazis nicht am Hut und dort treten auch keine auf.
    Weißt du wieviele Sonnwendfeiern es in Europa gibt? Eine unzählige Anzahl und nur ein kleiner Teil ist davon rechtsradikal.

Soweit ich weiß werden z.B. in Deutschland Sonnwendfeiern die von Neonazis besucht werden polizeilich aufgelöst.

11. Schamanin

Schamanin Gast

du, diese pauschalierung kommt net von mir. nur die aufklärung, warum's so ist.

12. Du hast die Pauschalierung aber übernommen und so gepostet.

Deswegen wollte ich richtig stellen, dass dem nicht so ist und nicht jede Sonnwendfeuer rechtsradikalen Ursprungs hat.

13. Schamanin

Schamanin Gast

wennst manst.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden