1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Oslo -

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von babumsterl, 22 Juli 2011.

1. Kikaninchen

Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

ihr missversteht mich bzw hats lolalila besser geschrieben:eek: nicht bildung im sinne von zahlen, daten, fakten sondern im kritischen hinterfragen, herzensbildung. natürlich auch wissen über vergangenes.
    Über Religionen, was ist fakt, was ist Fundamentalismus? Meine Gedanken gingen in die Richtung.

In wie weit bin ich "immun" gegen rhetorische Floskeln? da braucht man ja auch ein gewisses "Rüstzeug", um so etwas zu behirnen.

ich glaube übrigens nicht, dass jem der so ein massaker anrichtet nur 20 jahre ins gefängnis kommt. ist doch ein fall für geistig abnorm?!

2. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Obwohl ich mit Esoterik nichts am Hut habe, könnte ich mir schon vorstellen, dass es nicht ohne Wirkung bleibt, wenn entsprechend viele Menschen sich auf eine Sache konzentrieren bzw. für etwas beten. Denn Gedanken und Vorstellungen sind durchaus real vorhanden und haben eventuell dann auch sichtbare Konsequenzen.

3. bromby

bromby Gast-Teilnehmer/in

Menschen, die solch ein massaker verursachen, sind ganz einfach nur krank. mein mitgefühl gehört den angehörigen. es muss entsetzlich sein, wenn so junge menschen so sinnlos aus dem leben gerissen werden.

4. Matthias

Matthias Gast-Teilnehmer/in

Hier im Forum wird auch of genug pi-news und ähnlicher Schrott gepostet als Beweis für die Gefahr durch den Islam, Multikulti und Co.

Das ist der geistige Hintergrund, vor dem dieser Täter gearbeitet hat, so entsetzt die Rechte in Europa jetzt teilweise tut.

[ame="http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,776275,00.html"]Attent?r Anders Breivik: Der M?r und die Hassblogger - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt[/ame]

Das kommt nicht aus dem Nichts oder von Gott gesandt über uns, und es mag zwar ein Einzeltäter sein, der da gehandelt hat, aber der ist einfach nur ein Stück weiter gegangen.

5. agnellina

agnellina tabula rasa

Ohne diese Szene zu kennen, denke ich doch, dass du (und der Artikel) da nicht richtig liegst. Ich denke, dass, wenn es diese Szene nicht gäbe oder nur anders gäbe, A. B. B. dennoch irgendeine Gruppierung gefunden hätte, an der er seinen Irrsinn hätte aufhängen können - die ihm als Ventil, als Vorwand gedient hätte, um seinen Wahnsinn und seine unkontrollierbaren Aggressionen zu kanalisieren. Ich denke nicht, dass bei solchen Extremfällen die Ideologie vor dem Irrsinn kommt - sondern umgekehrt.

Der Typ war ja zB auch begeisterter Freimaurer und schreibt angeblich in seinem "Manifest" irgendwelche Dinge darüber, wie er als Tempelritter kämpfen möchte - und so sehr ich contra die Freimaurer bin, würde ich jetzt niemals diese Horrortat benutzen (missbrauchen!), um meine negative Position gegenüber den Freimaurern zu untermauern. ;)

A.B.B. darf jetzt nicht zur Keule bei Multikultur-Diskussionen werden!

6. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

So gesehen hast natürlich recht.

7. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!
    VIP: :Silber

Ich hab gerade etwas im TV darüber gesehen....mir sind die Tränen gekommen...! Einfach nur traurig und beänstigend

8. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Was mir zu Denken gibt das auch dieses Attentat einen religösen Hintergrund hat - er als Christ bekämpft den Islam.

Wann überwindet die Weld Glaubens(Religions)kriege ?

9. Kikaninchen

Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

das die religionskeule kommen mußte war klar:rolleyes:

10. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

christ?
    welcher aspekt seines lebens war bitte "christlich"?
    die angehörigkeit bei einer rechts-partei?
    die affinität mit dem nationalsozialismus?
    die mitgliedschaft bei den freimaurern?

der mann hatte allerhöchstens einen religiösen wahn.
    ihn als "christlichen" attentäter zu bezeichnen ist wirklich ein oxymoron.

11. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

für mich treten jetzt ein paar wesentliche fragen auf:

- wie kann verhindert werden, dass der mann sich als held positioniert? konkret: wie kann er für alle einschätzbar als absolut grausamer antiheld bar jedes mitgefühls positioniert werden, mit dme sich niemand indentifizieren will?

- wie kann ein demokratischer staat die wahrscheinlichkeit für solche wahnsinnstaten senken? (verhetzung eher ahnden, gewisse kreise noch stärker überwachen, etc. kann leicht demokratiepolitisch bedenklich werden).

- wie kann dem allgemeinen rechtsruck in europa begegnet werden?

ich glaube in übereinstimmung mit dem experten (dessen namen in vergessen habe) aus dem heutigen morgenjournal, dass so eine tat nur in dem momentanen extrem aufgeladenen klima möglich war. der täter hat sich ja ein dankbares publikum erhofft.

ich habe ehrlich angst vor nachahmungstäterInnen.

12. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Das hat nichts mit der Religionskeule zu tun.

Viele extrem rechte sind extrem religiös (kann man auch in Österreich sehen)

Auf seinem Manifest befindet sich am ersten Blatt das Malteserkreuz, auch auf seiner Uniform droht das Malteserkreuz.

Auch ist ja der Islam das Feindbild und nicht die Länder der Islamischen Welt.

Das die Breite Masse der Kirche damit nichts zu tun hat ist allen klar, leider gibt es aber in jeder Religion Extremisten.

Er hatte keine klassichen politischen Motive .. oder hab ich was nicht gelesen (kann sein ..)

13. moncherie

moncherie Gast

gut, dass er jetzt keine chance kriegt, sich medial in uniform zu präsentieren und einen auf ideologist zu machen!!!

manchmal ist es gut, wenn die medien draußen bleiben müssen.

14. 21 jahre???
    und in 21j passiert dann nochmal das gleiche oder wie?

:weisswerd:
    seit tagen schau ich mir den einen oder anderen bericht von oslo im tv an. ich war da schon sprachlos. heute hab ich erstmals einen bericht dazu in der zeitung gelesen. ich könnte kotzen. besonders als ich davon las, dass er auch einen anschlag auf ö (zwentendorf?) vor hatte?

15. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Die von ihm ermordeten Jugendlichen waren auf einem Sommerlager der Arbeiterpartei, also politisch motiviert war das genausosehr oder genauso wenig wie religiös.
    Die meisten der ermordeten Kinder waren Christen und Norweger, insofern ist seine Begründung "Kampf, weil zu wenig christliche Norweger, zu viel Islam" nicht mal logisch, außer man sieht die politische Einstellung der Jugendlichen als Ziel.

Insgesamt sehe ich das wie Zerlina: Der Mann ist krank, und er hätte irgendeine Ideologie gefunden, wurst welche, um zu morden.

16. atreya

atreya Gast-Teilnehmer/in

So schnell kommt er sicher nicht frei, keine Sorge.
    [ame]http://derstandard.at/1310512128805/Recht-Lebenslange-Verwahrung-statt-lebenslanger-Haft[/ame]

Interessant wäre es, ob er nicht auch 76 x 21 Jahre bekommen könnt, wie in den USA.

17. atreya

So war es. Er hatte nicht nur einen Hass auf den Islam, sondern auch auf Kommunisten und Marxisten, zu denen er die Sozialistischen Parteien zählt. Er gibt ihnen die Schuld am Multikulturalismus, deswegen mussten sie sterben.
    Ob er eine andere Ideologie gefunden hätte, oder ob die Internetforen, in denen er sich rumgetrieben haben erst seinen Hass entfacht haben, darüber kann man nur spekulieren. Propaganda kann Menschen verändern!

18. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Was mich ärgert ist das nun der Rechte Rand sagt sie seien hier total unschuld an solchen Tendenzen.

Seine schriftliche Abhandlung zegt do wie wirr er ist, und dennoch wundert mich nicht das er die Tempelritter als Vorbild genommen hat. (Kreuzzüge etc.) Es erhält so den edlen Ritter-Touch.

19. atreya

die können ihn ja schon deshalb nicht freilassen, weil er von der bevölkerung gelyncht würde - auch nach 20 jahren!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden