1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Oslo -

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von babumsterl, 22 Juli 2011.

1. glueckchen

glueckchen Gast-Teilnehmer/in

Unsere Welt steht nicht mehr lang...
    Menschen zerstören sich selbst und andere.:(

Ich finde keine Worte für verhungernde Kinder in Afrika. Das sind Dimensionen die außerhalb meiner Vorstellungskraft liegen. Da stirbt alle paar Sekunden ein Mensch.

Dennoch kann man das mit Oslo nicht vergleichen. Hunger und Terror sind zwei ganz verschiedene paar Schuhe. Aber beides finde ich zum kotzen...genauso wie ich es zum kotzen finde,wenn ein Mensch sich selbst zerstört,so wie es vermutlich bei Amy der Fall war.

Was dieser Mann allerdings angerichtet hat und wie nah das hier bei uns geschehen ist,das lässt es mir kalt den Rücken runter laufen. Ein intelligenter Mann,der schon vor längerer Zeit geplant hat,Kinder und Jugendliche zu töten...die sozialistische Saat im Keim ersticken,getrieben von Hass und Angst vor Islamisierung und Marxismus.
    Wenn ich mir dann unser kleines Land anschaue: Angst und Hass,das sind die Schlüsselwörter einiger Politiker. Wie lang dauert es bei uns,bis jemand eine Waffe in die Hand nimmt und einfach drauf losschießt?
    Mich beunruhigen diese Überlegungen sehr...:(

2. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

So schlimm es ist, aber so wie unsere Welt sich dreht, kann sowas immer und überall passieren, in den sogenannten Krisenregionen passierts sowieso permanent und bei uns auf unseren kleinen rosa Wölkchen kann es meiner Ansicht jederzeit passieren, da brauchts nur ein paar Klicks in so einem Hirn und es bricht raus.

3. mcw

mcw Gast

Stimmt, passieren kann so etwas leider immer wieder und überall, wobei man auch betonen muss, dass es sich bei dem Täter nicht um einen Amokläufer handelt, bei dem es klick gemacht hat und dann kommt der Ausbruch. Das hat ihn ja auch so effizient in seiner Vorgehensweise gemacht, er hat das alles weit im voraus geplant und kalt durchdacht. Ich habe mir im Internet die ZIB2-Spezial angesehen mit einem Interview einer forensischen Psychiaterin und sie erklärt sehr gut die Unterschiede zu Amokläufern.
    Problematisch finde ich die Verbreitung des Manifestes, wer weiß, wie viele Gehirne da "andocken".:(

4. atreya

atreya Gast-Teilnehmer/in

ich hoffe ich irre mich, aber ich fürchte, dass das video, das bereits im ganzen internet herumschwirrt, so manchen aufgehetzten zu ähnlichen taten animieren wird. angeblich hat b. sich in seinem manifest auch bei österr. freunden bedankt. in div. zeitungsforen wird die tat auch bereits offen verstanden und gerechtfertigt.

5. atreya

atreya Gast-Teilnehmer/in

ich verstehe nicht warum das zb derstandard.at direkt unter dem artikel verlinkt. ist das überhaupt rechtens? jedenfalls hat der täter somit sein ziel erreicht :(

6. mcw

mcw Gast

ich verstehe das auch nicht. ich habe mir kurz das eine video angesehen und musste fast kotzen. mir ist wirklich übel geworden. man hat das gefühl es öffnet sich ein immenser abgrund vor einem und es ist eben NICHT der abgrund eines einzelnen. es kommt einem die hälfte davon, was dort steht, schrecklich vertraut und bekannt vor, in der einen und anderen form hat man es schon mal gelesen/gehört und zwar in österreich.

leider habe ich keine ahnung, wie man damit umgehen soll. jedenfalls ist wohlstand und ein soziales netzwerk, sowie demokratie kein schutz vor solchen auswüchsen, denn norwegen bietet all das und zudem ist die einwanderungsquote dort gar nicht so signifikant hoch. im grunde gäbe es nur eine antwort: ein bedingungsloses miteinander. aber das ist halt naives wunschdenken, wir sind meilenweit davon entfernt, wie man auch jetzt in diversen zeitungsforen nachlesen kann.

7. Kikaninchen

Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

und bildung,bildung und nocheinmal bildung! politische bildung in allen! schulformen? für alle die der meinung sind es wurde genug über den 2wk und die shoa gesprochen, eine warnung
    abgesehen davon muß das thema " terrorismus" anders angegangen werden. offenbar braut sich immer mehr zusammen. meine angst ist nämlich auch, dass so dinge wie "bürgerwehr" dann haltlos aufkeimen und jeder depp wie in den us,verzeihung, eine pistole unterm polster hat:(

8. LolaLila

LolaLila Gast-Teilnehmer/in

aber Bildung im herkömmlichen Sinn, bewahrt ja nicht vor Fundamentalismus, bzw. Menschenhass.:confused:

(vielleicht aber Herzensbildung?)

Gerade gut ausgebildete, belesene Menschen mit großem Sendungsbewusstsein sind in der Lage, ihre indiv. Feldzüge im Kleinen, sowie im Großen durchzubringen.
    Und es sind ja andererseits auch nicht alle ungebildet, oder kognitiv unterentwickelt, die sich von der Dynamik der kollektiven Masse, mitreissen lassen.

ich habe vor ein paar Tagen eine Reportage über die Massaker gegen 1,4 Millionen (!!!)Armenier gesehen:(.
    Da gab es zwei hauptverantwortliche osmanische Herrscher, die den Genozid geplant hatten- aber unzählige Offiziere, die unvorstellbar viele Menschen, junge Männer, Frauen, Kinder, Babys - über ein Jahr lang gefoltert und in einen langsamen und wahnsinnig grausamen Tod geführt hatten.

Den Frauen, die Säuglinge hatten, versiegte die Milch und da sie es nicht übers Herz brachten, ihren Babys beim Verhungern zuzusehen, ertränkten sie sie im Fluss:(
    Kleinkindern wurden Hände abgehackt, Frauen wurden vergewaltigt und verstümmelt.... Soldaten lachten über schmerzverkrümmte, flehende und verzweifelte Gesichter....:(

Haben die denn keine Mütter, Frauen und Kinder? WIe kann es sein, dass Menschen. sämtliches Mitgefühl, Herzensliebe und Güte abhanden kommt?
    WIe kann es sein, dass sich tausende Menschen, zu Greueltaten hinreissen lassen, wenn sie durch eine "höhere Instanz" eine entsprechende Legitimation erhalten?

In Oslo war es ein einzelner Soziopath, der hundert junge Menschen kaltblütig erschoss;

Aber sind nicht eigentlich alle Menschen potentielle Soziopathen?
    Wenn man über die Tatsache, dass alle fünf Sekunden ein Kind stirbt, keinerlei Gefühlsregung verspürt, ist das schon ein großes Alarmzeichen und Signal von Entmenschlichung. Und wie viele, lassen diese unvorstellbare Tragik wirklich an sich ran?

Mich machen die Entwicklungen traurig. Aber verglichen mit vergangenen Schreckensereignissen, oder gegenwärtiger z.B. (vermeidbarer)Hungersnot auf dem Nachbarskontinent, systematischem Raubbau unseres Planeten, (...)ist es ja eigentlich gar keine Entwicklung. :( (sondern ewige Stagnation)

9. agnellina

agnellina tabula rasa

Von welchem Video sprecht ihr?

Ich glaube nicht, dass Bildung irgendwie eine Lösung ist. Der Typ in N ist nicht ungebildet. Er hatte anscheinend einen Testosteron-Überschuss und nahm dagegen Medikamente - anscheinend leider unregelmäßig bzw. falsch dosiert. Wenn sich irgendwie beweisen ließe, dass solche Hormonprobleme die Empathie nachhaltig einschränken, wäre ich glatt für Zwangsmedikation bzw. regelmäßige verpflichtende ärztliche Kontrollen.

Wir müssen von dieser Vorstellung wegkommen, dass die Erziehung/Bildung jedes Problem löst. Dieser Mann hatte eine normale Kindheit mit "zu vielen Freiheiten", wie er angeblich jetzt meint. Menschen kommen nicht als tabula rasa zur Welt. Der hat vielleicht nur irgendeine unentdeckte Fehlbildung im Hirn und dazu diese Hormonproblematik.

Ich denke, es gibt gar keine Lösung für solche Probleme, aber wenn es überhaupt einen Ansatz geben kann, dann wäre es ein medizinischer.

Und dass das "in uns allen steckt", weil wir die Nachrichten über hungernde Kinder lesen können, ohne aus dem Fenster zu hüpfen vor Verzweiflung, das möchte ich doch schwer bestreiten. Ich denke doch, die meisten von uns wären, so sie nicht Gehirn-gewaschen würden wie bei den Taliban, NICHT von sich aus in der Lage bzw. überhaupt daran interessiert, 85 Jugendliche zu erschießen. Da ist immer noch ein gewaltiger Unterschied.

10. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

entschuldige, aber wie kommst du auf die idee, dass jemand, der über das wetter oder seine zu lange zeigezehe oder die überschwemmung in der küche schreibt, nicht auch andererseits im rahmen seiner möglichkeiten tätig ist?

11. LolaLila

ich wollte auf die Manipulierbarkeit der Menschen hinaus.

Wir sind zwar hoffentlich in der momentanen Situation nicht in der Lage, Menschen aktiv zu töten.

Aber ich wage zu Behaupten, dass wir unter bestimmten Umständen auch zu Bestien mutieren könnten und sehr sehr viele Leute, sogenannte "blinde Flecken"- Soziopathenanteile haben.

(....Milgram-Experiment.)

12. agnellina

agnellina tabula rasa

Na, absolut. Deshalb hab ich auch das Taliban-Beispiel gebracht. Die Leute werden so systematisch gebrochen, dass sie dann sogar in der Lage sind, einen Achtjährigen aufzuknüpfen. :( Die sind sicher NICHT alle von Haus aus Soziopathen - DIE werden gemacht.

Der in N aber sicher nicht. Der ist so.

Das höchstmögliche Strafmaß sind übrigens 21 Jahre. :rolleyes: Wie wenn man so einen jemals wieder auf freien Fuß lassen dürfte. DA versagt die Zivilisation wirklich.

13. lucy777

bitte??
    wie kann das sein?
    der mensch ist doch nicht normal - wie kann man da über freilassung auch nur nachdenken?

14. LolaLila

:eek:ernsthaft?

es gibt doch eine lebenslange "Sicherheitsverwahrung", die bei abnormen Rechtsbrechern angewandt wird oder nicht?

15. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Irgendetwas scheint einerseits die Gier, andererseits den Fanatismus so zu begünstigen, dass diese Dinge prächtig gedeihen. Was haben beide gemeinsam? Vor allem das Fehlen von Maß und Ziel, alles ist übertrieben, unangemessen, extrem, zuviel. Passt gut in unsere Zeit.

Manchmal frage ich mich, was mit der Vernunft passiert ist-nicht der kalten Vernunft, sondern mit der menschlichen, freundlichen, normalen Vernunft (sorry, finde keinen besseren Ausdruck),- mit der man so viele Probleme leichter lösen könnte. Wo ist die hinverschwunden?

Und überhaupt, ausser spenden und sich öffentlich zu distanzieren, bewusst einzukaufen und sich politisch korrekt zu verhalten, was kann man noch tun? Das wird doch schon die ganze Zeit praktiziert und völlig ungestört laufen die Dinge weiterhin munter in die falsche Richtung.

16. LolaLila

ich muss auch sagen, dass mir die Weltereignisse (eigentlich reichen mir schon die Ereignisse in der unmittelbaren Nachbarschaft):( viel zu nahe gehen und oberflächlicher Ballawatsch hilfreiche Strategie zur Distanzgewinnung ist.- ein gesundheitspräventiver Ausgleich.
    Ich verstehe aber die Interpretation von mcw.

17. LolaLila

diese Frage beschäftigt mich auch schon sehr sehr lange.

auf die Gefahr hin, als Esotussi abgestempelt zu werden-ich kann keine Quellen nennen, aber habe von einem Experiment in New York gehört, an dem einige hundert Menschen aller Religionen teilnahmen.
    Sie haben gemeinsam, verabredet, zu einer gewissen Uhrzeit (ich glaube über eine Woche lang) gebetet. Angeblich war die Mordrate innerhalb dieses Zeitraums geringer.

Ganz tief in mir, glaub ich an die Kraft des Gebets.

Mit meinem Sohn bete ich jeden Abend...

Wir schliessen ein in unser nächtliches Gebet, alle Kinder dieser Welt;
    auf dass ihnen Geborgenheit, Nahrung, Freude, Gesundheit, Mitgefühl und Liebe gegeben werde.
    Darum bitten wir alle guten Geister, alle Heiligen und aufgestiegenen Meister, wir bitten alle Erleuchteten, Propheten, Weisen und Engel dieser Welt.
    Auf dass mehr Friede in diese Welt kommen möge...
    In Liebe und Dankbarkeit, Amen...

Nachtrag:

Da aber sicher wenige mit solch transzendenten Dingen etwas anzufangen wissen- ich denke, dass Musik auch sehr viel transportieren und bewegen kann:

playing for change hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine Friedensbotschaft in die Welt zu bringen:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=fgWFxFg7-GU"]‪War/No More Trouble | Playing for Change | Song Around The World‬‏ - YouTube[/nomedia]
    [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=4xjPODksI08"]‪One Love | Playing For Change | Song Around the World‬‏ - YouTube[/nomedia]

18. lucy777

grundsätzlich verstehe ich sie auch - nur ihr anspruch zu wissen, wie die menschen hier denken und sind und tun oder nicht, geht mir ein wenig zu weit.

jeder mensch ist auch in seinen möglichkeiten, einfluss zu nehmen, begrenzt.
    sich diese begrenztheit einzugestehen, ist auch wichtig.
    es ist ein kindisches allmachtsdenken, anzunehmen, wenn man sich nur richtig verhielte, könnte man alles steuern und beeinflussen.
    dem ist nicht so.

sicher muss man sich immer wieder hinterfragen und aus der trägheit herausholen, das stimmt schon.
    ich kann in meinem direkten umfeld sicher viel für frieden und gerechtigkeit und fairneß tun.
    aber auch da stoße ich schnell an meine grenzen - schon wie mein eigenes kind denkt und seinerseits handelt, entzieht sich am einem bestimmten zeitpunkt meiner macht.
    und wenn ich einem geschlagenen kind helfen will, stoße ich schnell an gesetze und verordnungen, die ich brechen müsste - aber nicht darf, weil sie andererseits ja zur verhinderung des chaos nötig sein.
    mein handlungsspielraum ist eher gering.

19. mcw

mcw Gast

die frage ist ja eher, wo du meinst, dass ich das geschrieben habe. ;) in dem zitierten postings jedenfalls nicht. es ging mir um die oberflächlichkeit, generell die geringe teilnahme an threads wie diesen, während andere themen weitaus mehr reaktionen erfahren. jedoch habe im nachhinein (also heute in der früh) eh auch geschrieben, dass das gestern auch von meiner seite aus nicht das gelbe vom ei war, da eben jede/r anders verarbeitet und es hier weder besser, noch schlechter gibt, nur einfach unterschiede. bei mir tritt nach solchen ereignissen vieles in den hintergrund und scheint mir absolut nebensächlich, das ist halt meine art und weise damit umzugehen.
    ich habe aber nie behauptet, dass die menschen, die hier über tralala und sonstwas posten, nichts tun, was dazu beiträgt, die welt zu einer besseren zu machen.

20. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Ja in diesem Fall hat der Täter ja die Aktion lang vorbereitet, aber auch bei dem muss es vom vielleicht fundamentalen Denken zum Irrsinn seine gewlttätigen Phantasien in die Tat umzusetzen eben dieses Klick gemacht haben. Und das ist oftmals nach außen hin schwer bis gar nicht zu erkennen.

Was die Gschicht mit der Bildung betrifft,
    ich denke das hat nicht unmittelbar was damit zu tun,
    wenn man sich anschaut welche Menschen im Laufe der Zeit Irrsinnigkeiten der mörderischsten Sorte angezettelt haben oder durchgeführt haben, das waren durchaus keine ungebildeten menschen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden