1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Organisation des Haushalts mit Kindern

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von VIVIANA, 15 Februar 2007.

1. bluebaby

bluebaby Gast-Teilnehmer/in

Mein Wochenplan mit 3 Kindern, ich im Kurs bis Nachmittag

2. bluebaby

bluebaby Gast-Teilnehmer/in

Mein Wochenplan mit 3 Kindern, ich im Kurs bis Nachmittag

3. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Wir haben die letzten Jahrzehnt nicht einmal rausbekommen in wessen Zuständigkeit das liegt.

Deshalb macht ein jeder, das, von dem er glaubt, dass es gemacht gehört.

lg irene
    plus vier buben

4. Edith

Edith Gast-Teilnehmer/in

Ganz ehrlich: Hätte ich zwei Zwerge mit 5 Monaten und dazu noch 2 Schulkinder, würde den Haushalt mein Mann manchen müssen!!!
    Ich denke, dass das mehr Arbeit/Zeitaufwand ist als jeder 40-Stunden-Job ist und da kann kein Mensch erwarten, dass Du auch noch bügelst, kochst, einkaufst usw.

Ich kann das jetzt schon ein bisserl aus der Distanz sehen und weiß was 1 Baby/Kleinkind bedeutet, geschweig denn, wenn man 2 so kleine Ratzen hat. Dazu noch Aufgaben kontrollieren und was sie sonst noch so brauche im Schulalter. Wenn man da auch noch den Haushalt auf die Reihe bekommt, dann kann man sich durchaus als Überfrau bezeichnen :love:

Derzeit gehe ich 21 Stunden arbeiten und habe noch 2 Kinder, die mich tatsächlich fordern, denn die Große merke ich nicht mehr wirklich. Im Gegensatz zu der Zeit, wo der Kleine zu Welt kam und ich ein Baby, einen ADSler und eine schwer Pubertierende hatte, ist das jetzt Urlaub ;)

5. Bealee

Bealee Gast-Teilnehmer/in

wie immer auf den Punkt! :wave:

6. Figaro

Figaro Gast

:wave:

7. happy

happy Gast

*zustimm*
    nur hab ich leider leider leider leider keine putzfee :( und ich mach ab und zu - wenn ich einen rappel krieg - einen wochenspeiseplan (der aber eh so gut wie nie eingehalten wird) :D

8. paprika

paprika Gast-Teilnehmer/in

Ich bin hier auch planlos. Ich mach alles bei Bedarf ad hoc. Staubgesaugt und gewischt wird einmal in der Woche (von der Putzfrau - ein Relikt aus der Frühschwangerschaft, wo ich nix machen konnte...), die Küche putz ich gelegentlich, wenn's mich überkommt, eingekauft wird mal bei Bedarf, mal im voraus, wenn ich nicht zu oft zum Supermarkt gehen will. Wäsche wasch ich, wenn's notwendig wird.

Bügeln - *hust* ich bügel nicht, sondern leg die Wäsche zusammen, wenn ich sie aus dem Trockner nehm. Spätestens, wenn ich ein Shirt anzieh, isses eh knitterfrei.. *g* und wenn was sehr verknittert ist, bügel ich es gschwind, bevor ich's anzieh.

Ich bin ziemlich flexibel, aber das passt schon so.

lg
    paprika

9. buecherwurm

buecherwurm Gast-Teilnehmer/in

Ich hab nur ein Kind und eine kleine Wohnung, aber trotzdem:

staubsaugen 1mal täglich
    wischen je nach Bedarf, meist 1mal im Monat (überall Parkett), ausser Bad, das wird 1mal die Woche gewischt
    Bad putz ich 2mal die Woche, das Klo jeden 2. Tag
    staubwischen alle 2 Wochen, weil das hasse ich
    waschen tue ich alle alle 3 Tage, bügeln tue ich gar nichts
    kochen tue ich jeden Tag mittag

Mal schauen wies wird wenn ich wieder arbeite, da ich dann Vollzeit geh wirds sicher eng mit dem "Plan" werden, aber mein Freund wird dann mithelfen.

10. tricky

VIP: :Silber

ich hab auch zwillinge, allerdings sind sie schon sechs. ehrlichgesagt hätt ich die letzten sechs jahre nicht ohne hilfe auf die reihe gekriegt. wir hatten immer eine putzfrau, die einmal wöchentlich kommt. trotzdem blelibt ja noch genug.

bin jetzt halbtags beruftsätig und kommt meist so um drei mit den kindern heim. was ich täglich mache ist wäsche waschen, trocknen oder aufhängen, küche sowieso, aufkehren, aufräumen. hab ja auch 5 katzen, die wollen auch versorgt werden.

einmal pro woche wird noch extra gesaugt (also 2 mal insgesamt) und boden nass gewischt (katzenhaare).

kochen: ich koch nicht jeden abend aufwändig. nach lust und laune. oft gibt es einfaches, wie gemüsesuppe, spaghetti ... am wochenende koch ich dann besseres.

einkaufen: 500-600 euro essen. und vielleicht noch 100 für drogerieartikel. so ca. halt (ohne katzen).

ehrlich, wenn ich das ganze bügeln und alles alleine machen müsste ... neben job und kindern, da wär ich halbtot.

11. whoiswho

whoiswho Gast

Also ich mache es mittlerweile so, dass bei mir Vormittags die Tagtäglichen Aufgaben in jedem Zimmer erledigt werden ... also in jedem Zimmer zusammenräumen, lüften, in den Schlafzimmern Betten machen, in der Küche Geschirrspüler, ein und aus, sowie Arbeitsflächen sauber machen und zusätzlich nehme ich mir dann jeden Tag einen anderen Raum wirklich gründlich vor!!!

Gesaugt wird bei mir jeden zweiten Tag die ganze Wohung und gewischt 1mal in der Woche bzw öfters, wenn nötig!!!

Gebügelt wird bei mir meist nur alle 2 Wochen und da halt dann fast 1 Tag lang, aber zu öfters hjabe ich KEINEN Bock und auch keine Zeit

Gekocht wird bei mir täglich mindestens einmal .. wenn nicht sogar zweimal!!!

Habe mir diese Routine nun seit 2 Wochen angeeignet und so funkt es recht gut ;)

12. jasmin025

jasmin025 Gast

Also bei mir is so, ich habe in der Woche einen Wäschetag, da wird alles gewaschen und gebügelt. Habe GSD einen Trockner, da spar ich mir viel Bügelwäsche.

Staubsaugen tu ich jeden Tag.
    Wischen 1x die Woche.
    Staubwischen alle 2 Wochen.

Ansonsten, Küche und Bad, Wc putze ich jeden Tag.

Bei mir is auch ned übersauber, aber so weit sauber, das immer unangemeldeter Besuch erscheinen kann. :D

Wir sind 4 Personen.;)

Ich erledige alles, wenn Marcel Vormittags im Kiga ist und Leonie schläft.

13. wucki

VIP: :Silber

wow viviana! ich bewundere dich! 4 kinder und ein haufen nerven!:hug:

bei uns schauts so aus, kannst aber nicht mit deinem tag vergleichen- falls dich doch interessiert:

8, 8:30 stehen wir auf.. essen.. waschen.. dann putze ich jeden tag was anderes..
    einen tag staubsaugen oben, einen unten ( aber wirklich genau, unter die couch und immer auch noch über die offenen kasteln ), abstauben 1 mal die woche, dazu gehören auch die türen, klo/bad jeden 2 tag,

jeden 2 samstag wischen wenn papa mit aurelia noch das nötigste vom supermarkt holt..

um 10:30 wird angefangen zu kochen.. 11 uhr essen.. 11:30 bettiheiti.. gehe mit ins zimmer noch kuscheln, ca 10 min.. dann ins betterl..

bis 14 uhr schläft sie und ich habe und mache auch wirklich pause.. dh ich sitze vorm tv, pc, buch, in die sonne,...

um 14:30 fahren wir fort, bekommen besuch oder gehen raus zum spielen...

17:30 jause.. papa kommt heim... spielen..18:45 ins bad zum waschen- umziehen... 19:15 ins betterl zum kuscheln, 19:30 gehe ich raus, aurelia schläft alleine ein..

dann gehe ich schnell in den keller und schaue nach der wäsche.. gewaschen wird je nach bedarf, mal mehr mal weniger, jeden tag, wie´s anfällt..

spielsachen und etc wird alles noch mit aurelia zusammengeräumt- sie hilft sehr brav.

ca ab 20 uhr ist frei.. dann gehe ich ins bad und schließlich mache ich wieder was für mich oder genieße den abend mit meinem mann..

bügeln tue ich wenn am abend. oder um 18uhr wenn papa da ist, weil ich da in den keller gehe und aurelia nun nicht mehr in der gehschule bleibt..

eingekauft wird jeden fr groß, und sonst nach bedarf..

betten alle 2 wochen überzogen.. aurelia schläft im schlafsack- jede wo neu..

ja, die lieben fenster, die putze ich 4 mal im jahr, hin u wieder 5 mal, aber bei 12 FE, 5 doppelseitige balkontüren und 6 kellerfenster, reicht mir das meißt 4 mal.. die bänke wische ich öfter.. aber nicht nach plan.

fehlt noch was??? liebe grüße- wucki! :wave:

Ps.: muß auch noch erwähnen das ich es immer recht sauber und zusammen geräumt haben will.

14. Frenny

Frenny Gast-Teilnehmer/in

15. helen

helen Gast

Wie sieht eurer Wochenplan aus.

hab ich keinen..

Wie oft saugt ihr eure Wohnung?

täglich

wie oft wischt ihr?

ca. jeden 2. Tag (aber nur im Wohn/Essbereich und in den WCs/Bäder. SZ + Kizi sowie sonstige Räume wie Büro od. Keller werden nur 1 x /Woche gewischt.

Wie oft wird in der Woche gebügelt und gewaschen und ist dann auch alles wieder weggebügelt?

gewaschen werden täglich rd. 2 Maschinen, gebügelt wird 1 x / Woche, da kommt auch alles weg

Wie kommt ihr mit dem gesamten Haushalt zusammen neben Kinder versorgen - kochen - HÜ machen - einkaufen usw.?

Ja, ist schon stressig, vorallem neben kochen, einkaufen und HÜ.. Gönne mir daher 1 x / Woche eine Putzfrau - die zb. das gesamte Bügeln übernimmt, zusätzlich hab ich noch eine Praktikantin (Schülerin), die ein paar Stunden pro Woche kommt und mir mich ein wenig im Haushalt und in der Kinderbetreuung unterstützt bzw. "lerne" ich ihr sozusagen Haushaltsführung.

Habt ihr nur bestimmte Tage wo ihr was tut oder jeden Tag?

Ja, zb. gebügelt wird nur 1 x pro Woche (aber gsd nicht von mir..)
    gewaschen wird täglich auch am Woe.

Kocht ihr vor oder am gleichen Tag?

ich koche eigentlich täglich 2 mal.

Wie oft kauft ihr in der Woche ein?

täglich

Wieviel Geld braucht ihr im Monat für Lebensmittel - Hygiene - Putz - Baby (Windeln..)?

?? Keine Ahnung.. hab mir das noch nie zusammengerechnet. Ich schätze mal so um die 1000,--

Wie viele Kinder (Klein oder Schulkinder) leben in eurem Haushalt um in etwa zu wissen wieviel Arbeit dahinter steckt.

2 Kinder (7 + 2,5 Jahre)

16. Aramisl

Aramisl Gast

bei uns kommt 2mal wöchentlich die putzfrau und macht das gröbste wie wischen, saugen und auch so sachen wie bügeln.
    ansonsten haben wir keinen plan. die kinder sind eineinhalb und knapp 3. eingekauft wird irgendwann, so alle 10tage gross, das macht egtl eher gg, weil meine nerven dafür untauglich sind.
    brauchen, hm, alles in allem so 600(??) im monat für lebensmittel und hygiene.
    bin noch in karenz bzw arbeite daneben geringfügig bzw freiberuflich.
    da auch die kinder noch daheim sind müssen wir gsd noch keinen strikten zeitplan einhalten.
    achja, kochen tun wir jeden tag, mittag oder abends warm. das tun wir gerne, sowohl ich als gg, es entspannt uns und macht und garnix aus.

ich kann mir aber gut vorstellen, dass ein alltag mit zwei schulpflichitgen und baby-twins viel straffer organisiert sein muss als unser laisser-faire-stil, bzw wäre ich ohne haushaltshilfe verloren.

17. Kamille

Kamille Gast-Teilnehmer/in

Ich habe keinen Plan, sondern mache nach Bedarf was gerade anfällt.

Ich sauge etwa jeden 2. Tag - währenddessen schieben meine Kinder den Staubsauger hin und her und geben somit die Richtung an ;)

Staub wische ich wenn ich einen sehe - mal da, dann dort :cool:

Gewaschen wird täglich, gebügelt nie, es sei denn es ist etwas so zerknittert, dass ich kurzfristig (meist 5 Minutem vor dem weggehen) das Bügeleisen hole.

Wie ich mit dem Haushalt zurechtkomme? Es könnte natürlich alles besser, sauberer, feiner sein. Trotzdem hält sich das Chaos in Grenzen.

Ich koche nicht vor sondern schon am jeweiligen Tag. Von manchen Speisen mache ich größere Mengen, sodass wir auch einfrieren können.

Einkaufen gehe ich nahezu täglich.

Wieviel Geld wir brauchen habe ich noch nicht zusammengerechnet. ich schätze um die 900 Euro.

Zwillinge 14 Monate + 2 Katzen nebst meinem Mann und mir

18. nbnb

nbnb Gast

hab keinen wochenplan
    ich sauge zumindest jeden dritten tag, aber eigentlich jeden 2. und zwischendurch die brösel der kinder mit dem handstaubsauger
    ich wische einmal im monat und unterm esstisch, alle 2 tage und gleich nach dem essen
    ich bügel nicht, bis auf hemden, die mein mann selten anzieht
    wäsche wasche ich einmal in der woche 4 waschmaschinen auf einmal und zwischendurch mal eine
    ich koche jeden tag frisch, 2 mal gemma auf da uni in da mensa essen
    ich kauf einmal größer ein, und jeden 2. tag eine kleinigkeit
    lebensmittel max. 450, da ist aber auch alles andere dabei, was ich si ausgeb, monatsticket für straßenbahn, rätselhefte, mensaessen, bücher und alles was man halt so mal kauft wenn man unterwegs ist, zB mal ein leiberl oder so, auswärts was trinken, wenn wir fortgehen usw. also ned nur lebensmittel (ich hab einfach am konto geschaut, wieviel im monat ich abheb und mit bankomat irgendwo zahl... da komm ich auf max. 450 euro)
    staubwischen tu ich dann, wenn ich mir irgendwo denk, ma da müsst ich mal wieder, dann wird der teil und ein wenig mehr gewischt
    2 kleinkinder, fast 4 und 2 1/2, ein mann, katze und ich

19. schneckchen

schneckchen Gast-Teilnehmer/in

ich sauge jeden zweiten tag, wische einmal in der woche und zwar dann, wenn ich meinen putztag habe. wäsche gewaschen wird einmal die woche. gebügelt bei bedarf (und der bedarf muß sehr gut begründet sein :D ) ich bügle die wäsche der kinder praktisch gar nicht, weil mein großer pro tag im kiga eine garnitur gewand braucht, das ist mir den aufwand dann doch nicht wert.

montags in der mittagspause kaufe ich alles ein, was wir unter der woche brauchen. allerdings habe ich keinen wochenessensplan. gekocht wird mo - mi abends, nach der arbeit, ansonsten mittags und am abend gibts dann die restln.

wieviel ich im monat geld ausgebe, kann ich so nicht sagen. hab mal probiert, ne auflistung zu machen, war aber dann doch zu faul und hab´s immer wieder vergessen. bei uns sind´s zwei kinder (5 und 3) der große geht ganztags in den kiga (€ 230,--), die kleine bleibt während ich arbeite bei den großeltern. ab nächstes jahr geht auch sie in den kiga (noch mal 230,--)

im großen und ganzen hab ich alles ganz toll im griff (komme mir teilweise wie die vorwerk-frau in der werbung vor - "ich führe ein kleines, erfolgreiches familienunternehmen" - und bin auch stolz drauf). vor einiger zeit war meine ehe nämlich mehr dort als da. ein bisschen mehr unterstützung von seiten meines mannes wäre mir wünschenswert, wird aber sicher nicht passieren.

:wave:

20. S.i.a.

S.i.a. Gast

Wie oft saugt ihr eure Wohnung?
    wie oft wischt ihr?
    Wenn Bedarf ist, ich habe keinen bestimmtem Wochenplan, wenn ich Zeit habe wird je nach Dringlichkeit die Wohnung sauber gemacht. Wobei ich den dunklen Küchenboden fast täglich wischen muß, weil man jedes "Futzerl" gleich sieht.

Wie oft wird in der Woche gebügelt und gewaschen und ist dann auch alles wieder weggebügelt?
    Wäsche gewaschen wird täglich, gebügelt wird je nach Vorhandensein trockener Wäsche.

Wie kommt ihr mit dem gesamten Haushalt zusammen neben Kinder versorgen - kochen - HÜ machen - einkaufen usw.?
    Mal besser, mal schlechter, es gibt für mich wichtigere Dinge als einen "perfekten" Haushalt, HÜ machen die Kinder, bzw. mein Sohn (habe derzeit nur 1 Schüler) alleine.

Habt ihr nur bestimmte Tage wo ihr was tut oder jeden Tag?
    Nein. Sonntag ist mein Ruhetag, da tue ich nichts. :D

Kocht ihr vor oder am gleichen Tag?
    Ich koche jeden Tag frisch.

Wie oft kauft ihr in der Woche ein?
    Großeinkauf für die gesamte Woche jeden Freitag oder Samstag.

Wie viele Kinder (Klein oder Schulkinder) leben in eurem Haushalt um in etwa zu wissen wieviel Arbeit dahinter steckt.
    Einen Lehrling (17), einen 13 jährigen Schüler und ein 4,5 jähriges Kindergartenkind.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden