1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Oktoberlis...*2-0-0-7*

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von datimaus, 4 Februar 2008.

1. marion2905

marion2905 Gast

Sam gehts schlechter - zwar kein fieber aber total verschnupft - tut mir so leid der zwuck... hab fast nix geschlafen weil ich dauernd geschaut hab ob sie eh genug luft bekommt und so... der KIA ist am Nachmittag da... also Schönbrunn ist für uns sicher gestorben - verschieben wir oder geht ihr trotzdem?

2. goa

goa Gast

Klaus macht das, wenn er was haben will oder sich aufregt - statt zu reden.
    Er findet das irgendwie "cool". Den Kia hat er damit auch erschreckt, aber er hat nix.

lg angelika

3. Iris22

Iris22 Gast-Teilnehmer/in

@Marion: Gute Besserung Deinem Zwergi :hug: .. hoffentlich wird das bald besser!

Laras Stuhl wird jetzt wieder ein bißchen weicher .. ich gebe ihr jetzt immer nach 3 Löffeln recht viel Wasser und sie trinkt dann auch so 20 - 30 ml Wasser dazu!
    Mit der ganzen Beikost bin ich sowieso verwirrt ... laut Hanreich Buch kommt ja der Getreide-Milchbrei am Abend als nächstes .. hat das wer so gemacht??
    Gibt wer von Euch schon Fleisch?? Weil ich mache nicht Wochen-Abstände, sondern so 5 Tage .. und da wäre dann bald das Fleisch dran!
    Ich hab heute Kartoffel-Karotten gegeben .. ihr war das egal .. sie futtert alles in sich rein und wie gierig sie immer ist :eek: .. und sie kann schon soo gut mit Löffel essen .. meine SchwiMu ist immer total hin und weg, wie brav sie ißt!
    Aber ich hab jetzt schon mal gehört, dass manche Apfel oder so dazu gegeben haben, damit der Stuhl weicher wird! Funktioniert das???

4. goa

goa Gast

Gratuliere - das klingt wirklich sehr gut :love:

Apfel ist sicher gut, so 2 Wochen nach Beikosteinführung hab ich gehört. Auch für dich beim Stillen. Apfel reinigt Darm und Leberkreislauf.

Milch würde ich nicht machen (keine Kuhmilch in den ersten 12 Monaten) - ich hab mir jetzt ein paar Ideen organisiert, wir werden das glutenfreie Getreide in Wasser kochen und eventuell mit Gemüse und Obst verfeinern. ZB Hirse mit Apfel, oder Hirse mit Pastinake/Karotte, Vollwertreis, Karotte/Apfel mit Haferflocken usw.
    Wenn doch Kuhmilch - unbedingt mit Wasser verdünnen (so haben wir es als Kinder gekriegt und viele von uns sind trotzdem mit Milchunverträglichkeit gesegnet :()

@marion: bei starkem Schnupfen und/oder Augenentzündung haben wir mit Salzwassertropfen in die Nase (selbstgekochte Salzlösung 9% mit Pipette von der Apotheke in die Nase tropfen) gute Erfolge gehabt. War in knapp 3 Tagen alles wieder weg und die Nasenverstopfungen lösen sich damit super.

@all: Wir haben heute unsere erste Pastinake gekauft! :D
    Wenn ich nämlihc die Übertragungszeit dazurechne, fehlt uns auch nur mehr 1 Woche auf die 6 Monate Vollstillzeit und mein Spatz kann und mag ja schon alleine Wasser aus dem kleinen Flascherl trinken - ich denke, es passt jetzt einfach, dass er diese Woche langsam essen lernt.

Der Schnee ist irgendwie ein Wahnsinn :)

Liebe Grüße
    Angelika

5. Schatzimaus

Schatzimaus Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

melde mich auch nach einem anstrengenden Wochenende wieder!:)
    Aber es war schön, mein Bruder mit seiner Familie war aus Wien da und auf sie freu ich mich immer besonders! Und sonst wars zwar ansterngend war auch sehr schön!!!:D

Sofie hat auch ein paar tolle Sachen bekommen, von Windeln über Hipp Glasl bis Gewand war alles dabei! Nur Osternestl suchen werden wir dann nächstes Jahr!:D

Beikost isst sie schon alles was ab den 4. Monat möglich ist! Auch schon Hünchen mit Reis usw. also hacklig ist sie mir nix!:D Zum Glück! Habe aber in der SS auch alles gegessen!:)

Ansonsten geht es und gut und wir sind gesund!
    Hoffe bei euch ist auch alles ok :hug::hug:

GLG:wave:

6. Trixi06

Trixi06 Gast-Teilnehmer/in

sehr liebe fotos habt ihr wieder reingestellt :love:! es ist echt ein wahnsinn, wie groß die kleinen schon geworden sind!

@marion: gute besserung an sam :hug:! bei uns hats auch so angefangen, lukas schnupft leider auch noch ein bissal herum. allerdings hab ich seit gestern auch schnupfen :( ich hoffe, wir stecken uns jetzt nicht gegenseitig an..

@schönbrunn: ich hab mich auch schon sehr gefreut, dadurch dass ich jetzt aber verkühlt bin, werden wir wohl wieder nicht kommen können. verschieben wäre mir also auch recht, oder ihr trefft euch und marion und ich holen es dann spontan einmal nach ;)!

@iris: ich hab relativ bald mit obst begonnen, also auch mit apfel bzw. birne (weil der apfel ihm nicht geschmeckt hat :rolleyes:, mittlerweile ißt er den aber auch). auch um den stuhl ein bissl aufzulockern. bei uns ist das aber sehr unterschiedlich, manchmal gackst er 4x am tag, manchmal nur 1x - und er bekommt eigentlich immer karotte/kartoffel oder pastinake/kartoffel. morgen werden wir mal brokkoli probieren.. bin schon gespannt, zuchini war ja nicht so der renner..;)
    fleisch mach ich dann nächstes monat, das mag ich ihm irgendwie noch nicht geben..

@goa: jö, die erste pastinake :D! kochst du immer frisch oder frierst du auch ein? ich werd dich dann mit fragen wahrscheinlich bombardieren, weil ich glaub du bist außer mir die einzige die auch selbst kocht (bitte das ist jetzt neutral aufzufassen, ich hab nix gegen gläschen).. - zb. welche kartoffeln du verwendest und welche gemüsesorten usw..

@claudia: na geh, das ist aber ungerecht, dass tobias so wenig bekommen hat :(. naja, nächstes jahr wird es dann bestimmt auch mehr sein.. wir haben schon auch was für lukas bekommen, ich hätte ehrlich gesagt aber gar nicht so damit gerechnet.. bei uns gab es damals immer nur ein osternest mit naschereien und kleinigkeiten wenn überhaupt, ich kenn das gar nicht, dass man so viel spielzeug etc. bekommt :eek:

@sandra: wie gehts euch denn?

@all: bei uns war es eigentlich sehr ruhig zu ostern, gerade mal am sonntag haben wir einen familienbesuch gemacht. am samstag waren wir im prater, dort hat er vom kellner lustigerweise einen schokoosterhasen bekommen - ich glaube, er hat wirklich gemeint, dass er den schon essen darf ;).

7. marion2905

marion2905 Gast

also wir waren jetzt beim KIA - die hat eine stark verlegte Nase - davon kommt auch der SCHnupfen - Salzwasserlösung für die Nase und Nasentropfen 3x täglich - baby luuf und warme feuchte luft
    die woche nimmer rausgehen - daher ist schönbrunn somit fix gestrichen... schade - aber das wetter is eh auch nicht toll ...
    ich mach auf jedenfall einen weitern terminvorschlag sobald ich weiss dass sam wieder gesund ist.
    lg,
    marion

8. Zicke-Lauser

Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

ja wir haben eigentlich das volle programm schon mittags bekommt sie zb morgen pute,karotten,kartoffel und reis .... und das mit dem apfel ich mach es so das die kleine abgekochten apfelsud bekommt das fördert den stuhlgang ;) ..aja getreide/Milchbrei haben meine kinder immer zuletzt bekommen

9. Zicke-Lauser

also ich habs bis zum 1 jahr mit bröselmilch gemacht.... wurde auch sehr empfohlen vom KIA statt Kuhmilch

10. Zicke-Lauser

nee ich koch auch alles selbst :blemblem: ausser wir sind unterwegs dann gibts glaserl und im herbst wenn die apfelsaison wieder ist dann wird wieder massig apfelmus eingekocht :D (sonst auch andere früchte ;) )

11. Zicke-Lauser

uje gute besserug :hug:

12. Zicke-Lauser

so mädels ich zeig euch wieder was :D

13. Trixi06

Trixi06 Gast-Teilnehmer/in

na dann her mit den infos :D!!!
    - welche kartoffeln verwendest du?
    - welche gemüsesorten - viel mehr als karotte, zucchini, pastinake, brokkoli und kartoffel fällt mir nämlich nicht ein..:eek: ?
    - pürierst du überall das kochwasser mit oder nimmst du frisches dazu?
    - schälst du zucchini (da bin ich echt angstanden :D)??
    - welches obst außer apfel/birne gibst du, wie machst du das (zb bananen - wenn du sie mit apfel oder so mischen willst)?
    - welches fleisch nimmst du und wie machst du das?
    - und bitte wiiiiie bekommt man die karottenfarbe wieder aus den plastikgschirrln :boes:?

gar nicht so einfach :rolleyes:..

die fotos sind ja wieder ur super - hat sich h.f. irgendwo gekratzt oder schaut das nur so aus? die kleine wirkt auf jeden fall totaaaal relaxt :cool::love:!

14. Zicke-Lauser

Nee dachte anfangs es ist Gürtelrose nur es war nervlich bedingt weil papa wieder arbeiten gegangen ist

15. goa

goa Gast

so ich war zwar nicht gefragt, aber das weiss ich noch von meinem bruder :rolleyes:

unsere erste pastinake hat 6 Babylöffel lang durchgehalten, dann wurde das Gesicht verzogen und die Flucht richtung Mamas Brust ergriffen :boes:

lg angelika

16. Zicke-Lauser

na bitte fürs erstmal doch schön :hug:

17. Zicke-Lauser

bitte aber jetzt noch keine kohlsprossen und karfiol das bläht:D:cool:

18. goa

goa Gast

hmmm also wenn er brokkoli und zucchini verträgt, verträgt er kohlsprossen auch. da mach ich mir mal keine Sorgen.

Hab jetzt wo gelesen, dass jemand wegen Stillen 1 Jahr auf Bohnen verzichtet hätte - war total von den Socken. Ich ess inzwischen sogar schon wieder kleine Portionen rohen Zwiebel trotz Stillen und das macht grad mal den Stuhl wieder shcön gelb und das wars schon....

lg angelika

19. Zicke-Lauser

ja hast eh recht :rolleyes: aber es wäre nix wenns erst anfängt weis ja ned was trixi schon alles an gemüse lukas gibt ;)

sag eine andere frage wie ist das mit vollkornnudeln sind die nicht zu schwer für die kids? der kann ich mit denen anfangen:confused:

20. goa

goa Gast

ach, der lukas :) ich hatte die ehre und freude, ihn kennenzulernen und ich garantier dir, der vertragt das alles. der hat eine ausgezeichnete körperliche konstitution und kann die zusätzlichen mineralstoffe und vitamine gut gebrauchen.

vollkornnudeln: also _das_ würd ich wieder überhaupt nicht machen. der spar hatte unlängst bio-dinkelnudeln im angebot und sonst würd ich vor allem anfangs schauen, glutenfreie bionudeln oder so (muss gar nicht vollkorn sein), weil das, was du im normalen handel unter vollkorn kriegst, ist meistens zusätzlich mit diesem maltodextrin und ähnlichem gefärbt.
    Bei Gluten hast das gleiche Problem wie bei Kuhmilch, dass es den Ruf hat, allergiefördernd/auslösend zu sein. Hirse und Hafer sind an sich die bestverträglichen Getreidesorten, was ich so von den Allergikern weiss. Kamut und Dinkel die "Ausweich-Weizenartigen".

lg angelika

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden