1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

ÖSW - Lobaugasse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lila-Pause, 4 Dezember 2008.

1. mangfrett

mangfrett Gast

hallo!

ich bin auch kein baufachmann, habe meine informationen jedoch vom zuständigen techniker der genossenschaft. dieser hat mir dazu berichtet, dass beim keller zwar ein "besserer" beton verwendet wurde, weil der damit beauftragte sachverständige festgestellt hat, dass der grundwasserspiegel aufgrund der nahen lobau relativ "hoch" liegt und es dadurch eben bei besagten "jahrhundertunwettern" zu den feuchtigkeitsproblemen kommen kann. es sei jedoch kein vollkommen wasserundurchlässiger beton (siehe wikipedia unter "weiße wanne"), daher sei der keller auch nicht als "wohnkeller" ausgewiesen - was eventuelle schadenersatzansprüche, falls es da unten reinfeuchtelt, verunmöglicht, da die genossenschaft sich immer darauf berufen kann, dass der keller keinen wohnzwecken dient...

lg,
    manfred

p.s. zum pelargonienweg: die keller haben dort eine raumhöhe von 2,30 meter, und das auf der gesamten fläche; zur "dichtheit" konnte ich bisher leider nichts in erfahrung bringen...

2. mangfrett

mangfrett Gast

Hallo, "SieUndIch"!

Ja, die Anlage ist zur Zeit wirklich noch etwas weit vom Schuss, vor allem was die Öffis betrifft... Aber ich hoffe, dass sich daran etwas ändert, sobald die verlängerte U2 ihre Station in der Hausfeldstraße bekommt. Gehe davon aus, dass es dann eine direkte Verbindung dorthin geben wird.

Ausstattungsmäßig runzeln wir derzeit noch bei ein paar Sachen die Stirn (z.B. gibt's keine Steckdosen an der Innenseite der Außenwände, die alle aus OSB-Platten bestehen. Darüber hinaus sollen sämtliche Außenwände (im Hausinneren) vollkommen "unbehandelt" bleiben, d.h. man würde die rohe OSB-Platte sehen. Einfach drübermalen geht in diesem Fall auch nicht, da die Farbe bei den Stößen der Platten unweigerlich reißen würde, man hätte dadurch in jedem Raum mehrere senkrechte Risse in der Wand, und das wahrscheinlich bereits beim Einzug. Auch einfach verspachteln geht nicht, da nur mit teurem Spezialspachtel möglich und ebenfalls Rissgefahr. Rigipsplatten drauf wäre die Idealvariante, ist aber entsprechend aufwändig und eigentlich nicht geplant gewesen, wird daher aus Kostengründen wahrscheinlich ebenfalls nicht gehen.... Fragen über Fragen, die derzeit aber auch von der Genossenschaft nicht beantwortet werden können. Geplant sind die Häuser jedenfalls mit den "rohen" OSB-Plattenansichten an den Wänden und der Decke im OG. Dafür wird sich wohl kaum jemand erwärmen können... Wir werden ja sehen, welche Lösung dieses Problems angeboten wird.

LG,
    Manfred

P.S.: Meinst du mit "WSW" die "WBV-GPA"??

3. SieundIch

SieundIch Gast-Teilnehmer/in

Mittlerweile glauben wir, dass wir auf den nächsten "Bauschub" der sicher noch kommt, warten müssen, weil wir bei den bestehenden Bauvorhaben nichts Geeignetes mehr finden werden.
    Die HEIMBAU-Häuser am Pelargonienweg liegen doch schon um einiges über unserer Preisklasse (rund EUR 90.000 + EUR 774,00 monatlich).

Leider wird es noch eine Weile dauern, bis es soweit ist - denn von der ersten Info, dass was gebaut wird bis zum Einzugstermin rechne ich mit rund 5 Jahren :(

Noch etwas:
    Mittlerweile soll es fix sein, dass in der Heustadelgasse Ecke Lobaugasse ein betreutes Wohnhaus der Caritas für Wohnungslose sowie körperlich und geistig Behinderte entsteht. Ich will nicht ins selbe Horn blasen wie viele andere, aber etwas mulmig wird mir schon dabei - man hat ja keine Ahnung, wie sich das auf die unmittelbare Umgebung auswirkt.

4. SieundIch

SieundIch Gast-Teilnehmer/in

Hallo Manfred,
    mit WSW meinte ich das "Wohnservice-Wien".

Zu den Öffis - ja, es wäre schön, wenn ein Bus zur U2 eingerichtet werden würde. Aber nur darauf zu hoffen ist mir zuwenig. Denn ich glaube, dass der 95B (das ist die näherste Haltestelle), welcher zum 23A oder weiter nach Stadlau (U2 und S-Bahn) führt, für die von den Wienerlinien schon als "U-Bahn-Zubringer gilt. Und wie bereits gesagt, die Haltestelle befindet sich in rund 10 Minuten Fußweg entfernt.

Das mit den Wänden "entsetzt" mich etwas. Die können doch nicht halbfertige Häuser anbieten - soooo billig sind diese nun auch wieder nicht.

LG Werner

5. thefuture

thefuture Gast

Was schätzt ihr wird so ca. die monatl. Belastung bei der Gasrechnung sein in der Heustadelgasse(ÖSW)?
    Niedrige Bauhöhe, Holz, Niedrigenergie...sollte sich in Grenzen halten(3.Personen),oder?

6. thefuture

thefuture Gast

Hi!
    Keine zukünftiger Bewohner mehr hier?
    Wer hat schon unterschrieben?
    Auf was muss man aufpassen?
    Was gibts neues??
    Meldet euch mal wieder!!

lg

7. xanti

xanti Gast-Teilnehmer/in

hi,
    wollte mal nachfragen, ob sich jemand von euch jetzt doch noch für die häuser von der wbv am pelargonienweg entschieden hat?

8. mangfrett

mangfrett Gast

wenn du die grünen gartenhäuser meinst: wir stehen knapp davor, uns dafür zu entscheiden - warten nur noch auf die eine oder andere antwort zu ausstattungs- und sonderwunsch- bzw. kostenfragen... künftige nachbarn??

9. xanti

xanti Gast-Teilnehmer/in

naja manche grün manche weis oder? keine ahnung, stehen ja noch nicht alle.
    fuchsienweg/pelargoniernweg von der gpa.
    ja neue nachbarin.

10. xanti

xanti Gast-Teilnehmer/in

so, jetzt habe ich zeit um mehr zu schreiben.
    habt ihr viele sonderwünsche?
    welches haus habt ihr denn reserviert?
    wir haben schon unterschrieben. kommt aber auch noch einiges an sonderwünschen auf uns zu. heizkörper im keller, 2. wc, die wand in der küche (haus am garten) würden wir uns gerne gar nicht aufstellen lassen, damit wir eine riesen wohnküche haben... also insgesamt schon auch einiges.
    wir freuen uns aber schon sehr und ich bin schon fleissig auf der suche nach neuen nachbarn. scheint aber noch nicht allzu viele davon zu geben.

11. mangfrett

mangfrett Gast

hallo, nachbarin!

schon den vertrag unterschrieben?
    die häuser sollen ja angeblich alle grün werden, das weiße/graue ist noch der putz...
    schaut euer garten auf den fuchsienweg oder auf den waldstreifen?

die frage, die uns derzeit am meisten beschäftigt, ist, was wir mit den rohen osb-platten-oberflächen anstellen (lassen) sollen. es wird ja angeblich nur das erdgeschoss ausgemalt, und das wird wohl dort, wo die platten aneinanderstoßen, nicht ohne risse in der farbe abgehen. nicht so prickelnd...
    im obergeschoss bleiben alle holzflächen, also auch die decken, roh. habt i h r da schon irgendwas geplant??

lg,
    manfred

12. xanti

xanti Gast-Teilnehmer/in

hallo auch fastnachbar!

unser haus ist am fuchsienweg, gleich das erste. ich wollte unbedingt das schöne erste, mit dem größten garten, kürzesten weg zum bus und ganz wichtig, wir schauen auf die straße und nicht in die hausmauer vom nachbarhaus.
    was habt ihr für eines ausgewählt weg oder garten?
    also uns wurde erklärt trennwände werden weis und die anderen bleiben so wie sie sind. egal ob unten oder oben.
    fand es aber bei der besichtigung gar nicht so arg. so wie es aussieht werden wir es so lassen und uns dann gedanken darüber machen, wenn die kinder die wände versaut haben und wir sie neu streichen müssen oder so. aber bis dahin haben wir ja noch zeit.

13. mangfrett

mangfrett Gast

hallo, sandra!

einige meiner fragen sind ja jetzt schon beantwortet, da wir anscheinend zugleich geschrieben haben...:)
    wir haben eines der häuser reserviert, bei denen der garten in richtung waldstück schaut (ungefähr in der mitte). sonderwünsche haben wir jede menge, aber ob wir uns die letztendlich alle leisten werden können, werden erst die kostenvoranschläge ergeben...
    dazu zählen u.a.: heizkörper im keller, verlängerung der betonierten terrassenfläche, wc im obergeschoss (ist aber bei den häusern am weg problematischer, weil das ding in eine nische außerhalb des badezimmers müsste - eventuell daher zu teuer), anderer parkettboden, andere fliesen im bad, steckdosen, steckdosen, steckdosen, ste..., vor allem aber das erwähnte problem mit der endbehandlung der innenseiten der außenwände (wird wohl der teuerste der sonderwünsche). wird euch die weggelassene wand auch was kosten? hätte mir gedacht, dass in so einem fall der preis wenn schon nicht sinken, dann wenigstens gleich bleiben sollte... bin jedenfalls schon auf das endergebnis gespannt - bis jetzt gefällt mir die anlage sehr gut... (soviel halt schon zu sehen ist davon).

lg,
    manfred

14. mangfrett

mangfrett Gast

hallo, nochmals!

gute idee, das mit dem eckgrundstück, vor allem wenn man nicht auf die mauer schauen möchte - mir wär's vielleicht ein wenig zu einsichtig von außen, aber da kann man ja sicherlich grünzeugmäßig abhilfe schaffen... bin daher ganz zufrieden mit unserem künftigen mauerblick - ein paar pflanzen davor, ein rankgitter und geht schon...
    wieviele quadratmeter hat denn euer grundstück exkl. terrasse und hausfläche?? euer haus steht ja noch nicht, soviel ich weiß - wann soll's denn aufgestellt sein?

lg,
    manfred

15. xanti

xanti Gast-Teilnehmer/in

wir hatten anfangs der haus 38 reserviert. auch beim wald in der mitte. also wir dann beim ersten auf platz eins gerutscht sind, haben wir gleich fürs erste zugesagt.
    habt ihr schon die kostenvoranschläge angefordert?
    ich muss erst einen termin ausmachen. bin aber noch etwas langsam, ich warte vorher noch auf den bescheid wegen dem eigenmittelersatzdarlehen. will mich da noch gar nicht allzu sehr reinsteigern, falls dann noch was schief gehen sollte.
    wegen der wand, können wir es nicht abschätzen. ein bekannter hat zu mir gesagt könnte sich mit null ausgehen. die verlegung der anschüsse und abläufe an die andere wand kostet sicher was extra, dafür sparen wir arbeit und material für die trennwand. mal schauen.
    allzu viel können wir uns nicht machen lassen. wird sonst finanziell sehr eng, haben uns ja auch noch das teuerste haus ausgesucht.
    aber ich habe mir gedacht, die sonderwünsche kann man zur not irgendwann auch mal machen lassen, aber die vorteile von dem ersten haus kann ich in ein paar jahren nicht mehr haben, wenn jemand anderer drinnen wohnt. jetzt müssen wir halt sparen.
    am wichtigsten sind uns eben die besagten sonderwünsche wie heizkörper im keller, 2. wc und die wand weglassen.

16. xanti

xanti Gast-Teilnehmer/in

wir haben uns überschnitten.
    also der herr neussl meinte ende februar, anfang märz. ich kanns mir fast nicht vorstellen, war aber auch schon eine weile nicht mehr dort. will aber eh bald wieder hin, möchten gerne von anfang an fotos machen. ist sicher nett, wenn man in ein paar jahren solche fotos hat.
    ja wir haben anfangs bei der nr 38. auch gedacht, das ist nett weils beim wald ist. aber für 3 kinder ist der große garten schon sehr nett. ein paar bäume sind ja auch drinnen. vor allem müssen die ja alle auch irgendwann mal zum bus. meine große muss ja auch zur schule und die siedlung ist eh abgelegen genug.
    ich habe aber bis jetzt bei allen projekten wo wir uns interessiert haben auf die straßenseitigen häuser geschaut. vielleicht hat es auch was mit meiner platzangst zu tun.
    unser grundstück hat insgesamt 412 und exklusive haus und terasse hat es 332,59

17. mangfrett

mangfrett Gast

hallo, sandra!

so, jetzt bin ich (nach 6 stunden schlaf und 8 stunden arbeit) wieder da.
    wenn das haus mit der nummer 38 das neben dem gemeinschaftshaus ist, dann stimmt dein "fastnachbar" doppelt, "unseres" wäre nämlich nummer 36!

aber der griff nach dem eckhaus ist sicher der richtige, da habt ihr ja richtig viel platz im garten... wenn ich mich jetzt nicht verschätze, ist der reine gartenanteil damit ja fast doppelt so hoch wie der von den anderen häusern - die haben so um die 170 qm gartenfläche glaub ich, oder? und damit steigt natürlich auch gleich der grundkostenanteil entsprechend.

der weite fußmarsch zum autobus ist auch für mich einer der negativpunkte. vor allem, wenn man bis zur breitenleerstraße gehen muss, wird's mühsam. :verymad:
    ich hoffe, da tut sich verbindungsmäßig was, wenn dann die u-bahn bis zur station hausfeldstraße fährt...

lg,
    manfred

18. xanti

xanti Gast-Teilnehmer/in

hi manfred,

nachdem ich vorgestern ja die halbe nacht im forum war, bin ich gestern leider mit meinen kindern beim kuscheln weggekippt :D.

ich gebe dir die antwort dann gleich im anderen thread, finde da passt unsere unterhaltung besser dazu.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden