1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Obst - GemÜse & Co

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schutzengel, 29 Januar 2007.

1. schutzengel

schutzengel Gast-Teilnehmer/in

ich schupf mal wieder
    schätze es wird im frühjahr wieder interessanter - allerdings haben wir ja schon fast frühling - temperaturmäßig

wo pflückt ihr eure hagebutten?

windschutzgürtel?
    bei uns gibts nicht viel wald oder so

lg

2. Ladyred

Ladyred Gast

windschutzgürtel?? was kann man daraus machen ??

3. schutzengel

hab bisher einen hagebuttenstrauch gefunden und der steht am windschutzgürtel

ich mach marmelade aus den hagebutten (die letzten hab ich allerdings zu lange liegen gelassen :rolleyes: und die waren dann hinüber)

4. Ladyred

Ladyred Gast

ahh sag wie machst die hagenbuttenmarmelade ?? würd mich interessieren :D

5. schutzengel

ich schneid das kaperl ab und drückein bischen die kerne raus
    dann weich ich sie in etwas wasser (man kann auch wein nehmen) einen tag lang ein
    die früchte in dem wasser weich kochen
    dann durch ein sieb streichen
    das fruchtmark wiegen und die gleiche menge zucker beifügen
    mit etwas zitronenschale/saft unter ständigem rühren ca 10 min kochen (bis sie halt etwas dickflüssiger wird)

in gläser füllen und sofort schließen und umdrehen

6. Ladyred

Ladyred Gast

sag haben die hagenbutten ned härchen in der frucht? kann man die essen oder verwechsel ich da jetzt was??

7. schutzengel

wenn ich mehr marmelade mache stelle ich die gläser bei 50-100 grad in den ofen während ich die marmelade koche
    kurz vor dem einfüllen rausnehmen

8. schutzengel

ja die hagebutten haben härchen, die eigentlihc wie juckpulver wirken aber nicht schädlich sind

durch das passieren geht es das meiste nicht durch, ein paar bleiben in der marmelade, was mich aber nicht stört
    (so wie die himbeerkerne)

9. Ladyred

Ladyred Gast

super danke dir jetzt hab i wieder was dazugelernt

nochwas hat wer schon nen hollerblütensaft gemacht????

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden