1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Obst - GemÜse & Co

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schutzengel, 29 Januar 2007.

1. babumsterl

babumsterl Gast-Teilnehmer/in

@mamalein

gibt ja auch schon so schöne in edelstahl die kann mann auch unter dem jahr nützen,
    daämpfe da mein gemüse kurz vor, dann gebe ich es in eiswasser da behält alles grüne die farbe
    lg

2. babumsterl

ach ja habs ganz vergessen

tomatensaft kann mann da auch urgut machen!!! geht besser als mit der flotten lotte und da sind dann sicher keine kerne drinn

mit gewürzen köcheln lassen bis es ein bisser eindickt und dann als kalter in die gefriertruhe schmeckt lecker mit nudeln oder auf gegrillte zuccini mit viel knoblauch und frischen basilikum drüber ....................

lg
    barbara

3. schutzengel

schutzengel Gast-Teilnehmer/in

hallo

also der orangensirup ist ganz einfach, das rezept hab ich oben schon mal reingeschrieben und der richtige thread dazu ist auch wieder im küche,kochen,essen eh gleich auf der ersten seite

Bärlauchpesto ist auch ganz einfach
    eigentlich wie echtes
    ich nehme cashewkerne, salz, petersilie und ev jungen blattspinat mit öl bedecken in einem schraubglas im kühlschrank haltbar (ich schätze so 6 wochen)

kann man dann auch in die suppe geben

@mamalein: heute war ich noch nicht beim lagerhaus, es war so windig dass wir zu hause geblieben sind
    in bruck gibts schon biobauern aber die haben immer nur einzelne sachen
    find ich halt mühsam mit daniel alle abklappern

im moment hol ich mir die eier und erdäpfel in marchegg (weil ich durchfahre wenn ich meine mama besuche)
    ist selbstgedienung und echt lecker

in ebergassing gäbe es noch einen biohofladen

4. mamalein

mamalein Gast-Teilnehmer/in

und wo ist ebergassing ? :D

ich find zu mir, in den interspar, zur schule und zu dir ... sonst hab ich keine ahnung wo was ist

5. schutzengel

bist süß

ich kenns auch nur weil ich dort 2 freundinnen habe

ist knapp 20 min von meiner haustür entfernt
    richtung schwechat aber vorher in schwadorf links abbiegen

aber ich hab dir eh geschrieben da fahren wir mal gemeinsam hin

6. mamalein

mamalein Gast-Teilnehmer/in

ah werd ich dann später lesen ... sitz zur zeit nicht an meinem pc ... gg meint der muss grad dringend zerlegt werden :rolleyes:

7. schutzengel

:d :d

dass sollten eigentlich breite grinser sein!

8. li

li Gast-Teilnehmer/in

dann musst das d groß schreiben.;)

9. Ladyred

Ladyred Gast

hilfe an die die schon mal powidl gemacht haben..sagt mal muss ich die zwetschken wirklich 5-6 stunden einkochen lassen :eek: kommt mir schon ein wenig lang vor...wie habt ihr eure powidl gemacht

10. babumsterl

powidl:

die zwetschgen nur die letzten nehmen also die schon am stiel einschrumpeln anfangen, entkernen und dann gebe ich sie in den dörrapperat eine paar stunden und dann mache ich erst powidl geht dann viel schneller

orginal macht mann powidl ja aus getrockneten
    mache nur max 3 gläser da wir es ja nur für die powidltascherl brauchen

lg
    barbara
    da ist halt die frage was ist billiger da für die paarmal kochen ein fertiges glas kaufen oder den herd stundenlang rennen lassen
    ausser mann kanns auf einem zusatzherd machen

11. schutzengel

powidl mag ich überhaupt nicht, deshalb hab ich auch keine ahnung wie man ihn macht
    hab ich als kinde schon überall rausgelöffelt und die germknödel ausgekratzt:D

also bei meinem vorigen beitrag hab ich einfach auf der rechten seite auf die smileys geklickt und gekommen sind die kleinen ds ??? echt seltsam

hab noch einen tipp für selbstgemacht pizza
    wenn sich der teig nicht mehr weiter auswalken lässt kurz rasten lassen
    und das blech im ofen vorheizen
    ich hab dann immer so 250 grad und in 7 min ist sie fertig
    hauchdünn und wie in der pizzeria
    man muss aber damit sie nicht anklebt unter die pizza beim auswalken grieß oder maisgrieß streuen, dann rutscht sie

lg

12. Ladyred

Ladyred Gast

mag auch keien powidl aber mein mann hat mom wieder einen heisshunger auf germknödel und ehrlich ich kauf keine drei stück um 2-3 euro da mach ich den teig selbst und eben den powidl und frier die dinger ein (mein mann isst jeden abend 1-2 stk) ....und da ich noch zwetschken eingefroren habe dachte ich mir das ich den powidl selbst mache bevor ich einen kauf

Pizza *gg* musste jetzt lachen hab heute im koch und backrausch mal einen faschierten braten, pizza und mohnstrudel gemacht :D und hab meinen teig auch selbstgemacht (eh wie immer :D ) ..und ich hab mein blech mit öl ausgestrichen und dann den gezogenen teig drauf und dann noch ein wenig ausdrücken das geht dann auch toll

13. satureja

satureja Gast-Teilnehmer/in

meine Standart-Liste - natürlich abhängig von der Ernte:

Marmeladen etc...
    Erdbeer
    Kirschen
    Marillen
    rote Ribisel
    schwarze Ribisel
    Preiselbeer
    Himbeer
    Brombeer
    Apfel-Holler

Säfte:
    mach ich keine - wir trinken lieber Wasser..

eingekocht wird:
    Zucchini
    Kürbis
    Tomatensauce
    Kompotte

Bohnschoten etc frier ich lieber ein...

trocknen:
    natürlich Kräuter als Gewürz oder Tee oder zum Räuchern ;)
    Apfelscheiben
    Pilze

sonstiges:
    Kräuteröle ud Essig
    Rosenblütenessig für die Haut
    Melissenessig zum Putzen
    Ringelblumenöl+Tinktur, Johanniskrautöl, Beiwellsalbe, Spitzwegerichsirup und Fichtenwipferlsaft für meine "Apotheke"...
    Löwenzahnhonig

lg satureja

14. hexilein

hexilein Gast-Teilnehmer/in

hättest du rezepte dafür?

und hat der melissenessig eine spezielle wirkung/eigenschaft?

:wave:

15. hexilein

hexilein Gast-Teilnehmer/in

also ich mach diverse marmelade (bevorzugt pfirsich, himbeeren, erdbeeren)

aber vor allem saft, und das in unmengen, wir trinken im sommer eigentlich nix anderes ausser hollersaft, und wenn der dann aus ist melissensaft

lg
    Karin

16. satureja

;) Nein das nicht, aber er riecht angenehmer - eben nach Zitronenmelisse.

Ich mach mir jährlich ein Flascherl: stopfe einfach Melisse (ich nimm immer die Restbestände die für Tee nicht mehr geeignet sind) mit Stengel und Blatt in ein großes Glas (oder mehrere und füll das Ganze mit Essig auf) - sollte bedeckt sein. Das ganze läßt du ein paar Wochen lang stehen - und seihst es ab. Die angesoffenen Kräuter mußt gut ausdrücken!

Du kanns auch einige Rosenblüten reingeben oder malvenblüten - dann färbt sich der Essig - sieht auch interessant aus.

lg
    satureja

17. Julymam

Julymam Gast-Teilnehmer/in

welchen essig nimmst du da? oder essigessenz?

18. schutzengel

ich hab mir jetzt vor ein paar tagen im lagerhaus den dampfentsafter angesehen

allerdings gefällt mir der nicht so besonders
    es ist ein riesiger alutopf und kostet über 80 €

ich werd noch googeln ob ich was anderes finde, so viel platz habe ich nicht
    und teuer scheint er mir auch

19. satureja

Für meine Essigansätze nehme ich normalen Apfelessig!

Apropos "Dampfentsafter" - es gibt von Weck einen kombinierten Einkochtopf mit dem man auch enstaften kann - der ist suuper, ich habe ihn schon 10 jahre und bin sehr sehr zufrieden!

lg
    satureja

20. schutzengel

danke für den tipp

ich hab eh vor ab jetzt mehr in weck einzukochen, weils doch besser hält

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden