1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Obst - GemÜse & Co

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schutzengel, 29 Januar 2007.

1. schutzengel

schutzengel Gast-Teilnehmer/in

witzig ich hab dir gerade ein mail geschrieben dass du hier mal reinschauen könntest:D

meine selbermachliste

ribiselgelee
    himbeergelee
    himbeereis
    vanileeis
    marzipan
    bratapfelmarmelade
    marillenmarmelade
    kirschmarmelade + kompott
    dinkelnudeln
    blutorangensirup
    löwenzahnsirup
    bärlauchaufstrich oder trocknen
    pesto
    hagebuttenmarmelade
    getrocknete äpfel:D
    rote rüben salat

heuer möchte ich auch noch hollersaft machen

2. mamalein

mamalein Gast-Teilnehmer/in

den kann ich dir zeigen wo er ganz bei dir in der nähe wächst

3. @karin81

mein löwenzahnhonig:

Originalrezept:
    170 Blüten
    5 l Wasser
    5 kg Zucker
    ca. 4 Zitronen

Blüten und Wasser ca. 10 - 15 Minuten kochen, dann abseihen, dem Wasser Zucker und Zitronen zufügen und einköcheln lassen bis du merkst, dass es eindickt.

Ich persönlich nehme es mit der Anzahl der Blüten nicht so genau - nehme eher mehr. Je mehr Blüten, umso intensiver der Geschmack.
    Wenn du es nicht gar so lang einkochst, dann hast du nur einen Sirup, den nehme ich gerne zum Süßen von Tee her, usw.

Die anderen Rezepte, um die du gebeten hast, stammen leider nicht von mir, da hast du dich verlesen ;) .

Gutes Gelingen, lg Johannesmama.

4. @schutzengel

danke für das nudelrezept, ich werde es einmal testen.
    dürfte ich dich auch um das rezept deines orangensirups bitten? jetzt wär wohl die rechte zeit dafür.

danke schon mal im vorhinein, lg johannesmama.

5. schutzengel

@mamalein: super:hug:
    voriges jahr war ich oft im harachpark, dort wächst bärlauch wie gras
    ich weiß zwar nicht ob man dort pflücken darf aber gesehen hat micht keiner
    und die spritzen dort nicht!

meine löwenzahnblüten hol ich mir auch dort
    meine schwiegermutter meinte man soll nur die ersten blüten nehmen, sie sind am "saubersten" alle danach hätten dann schon die verschmutzung aus der luft oder so intus

mein löwenzahnsirup:
    20g gelbe blätter (nur die gelben!)
    100ml wasser
    100g rohrzucker

wasser mit blüten aufkochen und 6 min köcheln lassen, abseihen und das blütenwasser mit dem zucker aufkochen
    ca 15 min kochen lassen dann hats die richtige konsistenz

orangensirup (besonders lecker mit moroblutorangen)

saft von 10-15 orangen mit
    1 l wasser und 3 dag zitronensäure(bzw zitronensaft nach geschmack) vermischen
    24 h stehen lassen
    1 kg zucker dazugeben und gut umrühren
    24 h stehen lassen und öfter mal umrühren

abfüllen und kühl und dunkel lagern

hat nicht lange gehalten:D , weil er so lecker war
    aber durch den zucker denke ich hält er schon einige wochen

hab ich übrigends eh aus dem forum

6. mamalein

als ich das dörrgerät ausgegraben hab für schutzengel, hat mich ein anfall von "ich mach jetzt auch wieder mal selber was" gepackt und ich hab alle äpfel die mir zwischen die finger gekommen sind ins dörrgerät gegeben

früher war ich so fleissig und hab soviel selber gemacht... in vlbg hatte ich auch so viel gemüse, obst und nüsse von meinem opa ... da musste ich dann einfach ... und hier nehm ichs mir immer wieder vor aber machen tu ichs doch nie .... ich muss auch wieder etwas damit anfangen ... es schmeckt einfach besser und man weiss was drinn ist

ich lass mich jetzt einfach von euch anstecken

7. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

@babumsterl

darf ich fragen wie du den marillen und pfirsichsaft zum verdünnen machst??? geht der zb mit erdbeeren auch?? wenn ja wie?

endlich mal ein super-fred der echt nützlich ist.

ich bin ja in solchen dingen recht patschert, aber vielleicht lern ich auch noch was dazu:D

danke und lg
    sabine
    :wave:

8. Karin81

VIP: :Silber

@Johannesmama
    vielen lieben Dank für dein Rezept! Freu mich schon auf die Löwenzahnzeit. Und sorry, da hab ich dich mit Babumsterl verwechselt

@Babumsterl
    kann ich bitte die Rezepte von sauer eingelegten Zucchini und getrocknete Tomaten mit Öl (für Antipasti) haben?

Danke!!

9. babumsterl

babumsterl Gast-Teilnehmer/in

die dicksäfte:

einfach alles in den Dampfentsafter, gebe ein oder 2 geschälte zitronen dazu wegen der farbe, mit zucker kurz aufkochen und heiss in die flaschen,
    kühl lagern,
    mache da alles was mit unterkommt!!! geht eigentlich mit jedem Obst auch mit Äpfeln
    nur die halt vorher kleiner schneiden.

die Dinger kosten nicht viel und sind praktisch

die tomaten trockne ich ihm dörrapperat, aber nur grosse tomatenhälften nehmen da sie ziemlich an grösse verlieren, in gläser schichten, getrocknete kräuter dazu, knoblauch zehen und mit öl auffüllen und im kühlschrank lagern,
    das rezept für die zucccini muss ich erst raussuchen

10. Maracuja

Maracuja Gast-Teilnehmer/in

Ein schööööner Thread!!!

Ich mache in letzter Zeit nicht mehr ganz so viel selber. Ich bin teils in Wien und teils auf den Azoren. Mache aber nur auf den Azoren Sachen selber,weil wir dort 4ha Land haben.;) Das meiste Gemüse wird selber angebaut und Obst gibts auch mehr als genug.
    Liste von diesem Jahr wäre:

Quittenmarmelade
    Mispelmarmelade
    Nesperamarmelade (weiß leider nicht wie die auf Deutsch heißen sind auch eine Art Mispeln)
    Tomatilomarmelade
    Traubenmarmelade

Maracujamark
    Bananenchips
    getr. Orangen

vom Vorjahr:
    eingelegte Cocktailtomaten
    eingelegte grüne Tomaten
    Auberginenchutney
    Ketchup mild/scharf
    Chilipaste
    pikantes Brombeergelee

Wir haben außerdem Legehühner und Masthühner, Schweine, Ziegen und Gänse. Wir mästen und schlachten dann immer nach Bedarf (Tiefkühltruhenpegel;) ).

Wir haben eigenen Honig und sind Winzer!

Was bitte ist ein Dampfentsafter? Das klingt nämlich sehr interessant.

11. schutzengel

ok maracuja hat gewonnen

schlachten honig und wein ist zu viel, einfach unschlagbar:D

es freut mich dass der thread gut ankommt :wave:

12. Maracuja

:D :D :D Na ich hoff doch nicht, daß das hier kein Konkurrenzkampf wird!:boes: ;)

Deine Idee mit den Nudeln find ich spitze! Hab schon länger eine Nudelmaschine und bis jetzt die Nudeln immer nur frisch zubereitet:rolleyes: ! Auf die Idee mit dem Trocknen hätt ich auch kommen können:rolleyes: !

Achja, Schnaps brennen wir auch;) !

13. schutzengel

nein kein konkurenzkampf

bei den nudeln must du etwas aufpassen beim trocknen, manchmal brechen mir ein paar dort wo sie am ständer hängen
    aber das macht nichts sinds halt nur halbe spaghetti
    bandnudeln sind super zb

ach ja den teig kann man auch salzen das vergess ich immer
    und schmeiß dann die nudeln in stark gesalzenes wasser, merkt man gar nicht:D

man kann die nudeln auch färben, zb mit spinat(püriert) oder mit roten rüben oder mit tomatenmark
    man kann auch kräuter auf die ausgerollten platten legen und mit teig zudecken (zusammenklappen) und dann bandnudeln machen

oder man kocht die nudeln einfach in rote rüben saft 1:1 mit wasser verdünnt, dann werden sie auch rot

14. babumsterl

dampfentsafter sind die töpfe: unten wasser, oben obst durch den heissen dampf kommt der saft aus dem obst und rinnt dann per schlauch in einen kochtopf, uraltes prinzip aber es funktioniert am besten die dinger gibts ab 40 euro
    lg
    barbara

ich liebe MARACUJA!!!!!!!!!:D :D :D

15. babumsterl

wir machen unser eigenes geschäft auf

der hebi bio laden :D

lg
    barbara

16. Maracuja

@schutzengel: Wow, du kennst dich richtig gut aus!:)
    Ich fürchte ich muß alles ausprobieren!;) Bandnudeln ißt mein Mann am liebsten und wenn ein paar brechen, egal!

17. Maracuja

Danke!!

:D :D Ich auch, und wir haben jeden Sommer Unmengen davon im Garten!:D :D

18. schutzengel

maracuja hab ich schon als kind heißgeliebt:hug:

unseren eigenen laden wäre sicher lustig

mein mann sagt es immer wie sind wie die mafia:D

dampfentsafter ist cool, ich werd heute gleich ins lagerhaus pilgern

lg

p.s. bei mir brechen immer nur die spaghetti die bandnudeln halten besser

19. Maracuja

Also hier fühl ich mich richtig wohl, unter euch Maracuja-Liebhabern!:)

Schutzengel: Wie machst du die Bärlauchpaste? Hält die länger?auch ohne Kühlschrank?
    Und wie machst du den Blutorangensirup?

20. mamalein

und hast du dir einen geholt ? .. da denk ich auch schon seit jahren drüber nach ... fürcht aber dass es wieder so ein ding ist dass nur herum steht und keiner macht was damit ...

ich möcht schon seit 2 jahren sträucher im garten pflanzen damit ich dann auch was zum verkochen und entsaften hab ... werd ich den frühling jetzt wirklich mal machen .... in vlbg hab ich immer ein paar eimer voll beeren und obst geschenkt bekommen ... die gehen mir schon ab

gibts bei uns nirgends einen biobauern bei dem man sachen kaufen kann ?

ps ich lieb maracuja auch ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden