1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Nutzung Wäschetrockner

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von EvelynAM, 17 Februar 2012.

  1. susi75

    susi75 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,

    bei mir ist der Trockner das ganze Jahr über, gleich wie die Wama, im Einsatz. Schmeiß fast alles in den Trockner und nein, ich wäre noch nie auf die Idee gekommen, dass ich den ausschalte, bevor die Wäsche trocken ist :eek: und nein, da würde ich mir auch von meinem Mann nix sagen lassen :boes: - sonst soll halt er die Wäsche machen :D.
     
  2. angie7

    angie7 Gast-Teilnehmer/in


    ja, das geht ganz klar ein.

    ich war immer eine extreme gegnerin von wäschetrocknern da ich in der firma merkte wie meine arbeitshosen immer kürzer und der stoff immer dünner wurde.

    da wir dann mit den kids zuhause aber feuchtigkeitsprobleme bekamen und die vielen herumstehenden wäscheständer im winter wirklich nervig wurden, haben wir uns einen wäschetrockner gekauft! wie gesagt haben wir extra einen teuren genommen mit dem man angeblich auch wolle und seide trocknen kann und ich habe alles reingegeben!

    irgendwann viel mir auf das lg's shirts immer kürzer und enger wurden (und er sich auch beschwerte das sein gewand nimma passt was da los ist), die jeans mit der zeit auch an länge verloren, die shirts der kinder auch kleiner wurden und nicht mehr der größe entsprachen und der höhepunkt war das ich mir neue socken beim H&M der größe 40 kaufte und diese aus dem trockner ca in der größe 26 kamen und meinem sohn passten :eek::mad:

    seit dem kommt nur mehr kochwäsche in den trockner und hergeben würd ich ihn trotzden nimma denn wie oben gescdfhrieben für die sachen die ich rein gebe, liebe ich ihn und der rest wird halt wieder aufgehangen
     
  3. Bebicat

    VIP: :Silber

    Das mit dem Eingehen stimmt schon teilweise. Alle Sachen darf man halt nicht reingeben, aber grad für Hemden und Blusen ist ein Trockner genial! Und davon haben wir haufenweise (ca. 2 x 5 Stück pro Woche :D). Alltagsshirts, Sportkleidung, Boxershirts, Pyjama, Socken (auch von H&M und die passen noch) und va. Handtücher, Bettwäche und Geschirrtücher mach ich aber nur noch im Trockner, das funktioniert gut und wenn das was eingeht ist es mir auch egal. Die heiklen Sachen häng ich nach wie vor auf, aber die machen gsd nicht den Großteil der Wäsche aus. Ich kenn aber auch Leute die alles (wirklich alles!) reinschmeissen und auch kein Problem damit haben, vielleicht spielen da mehrere Faktoren mit. ;)
     
  4. famousfive

    famousfive Gast-Teilnehmer/in

    Mein Trockner lässt auch Sachen eingehen.
    Aber so, wie ich ihn nutze (für Geschirrtücher udgl) ist mir das ziemlich egal.


    ... würde mich aber interessieren, ob jemand einen Trockner hat, der nichts schrumpfen lässt und auch nicht nach 10x trocknen dünnes Gewebe produziert.
     
  5. angie7

    angie7 Gast-Teilnehmer/in

    ganz schlimm wars übrigens von meinen pyjama von nkd....2 mal trocknen im trockner und die hose endet ca 10 cm über dem knöchel, wie das aussieht wenn ich sie an habe brauch ich wohl nicht zu erklären :mad:
     
  6. Amber

    Amber Gast-Teilnehmer/in

    Vielleicht wird 7/8 wieder mal modern! :D
     
  7. Gabs

    Gabs Gast-Teilnehmer/in

    genauso ist es.
    nur wirklich wenige Wäscheteilen sind trocknergeeignet (siehe pflegesymbol am pflegeetikett) und selbst diese werden natürlich schneller kaputt, als ohne trockner

    und z.b. Gummi (bund) hält diese Hitze überhaupt nicht aus. wird brüchig bzw. sehr, sehr weit
     
  8. Amber

    Amber Gast-Teilnehmer/in

    Und wie schauts mit Jeans aus?
    Geht oder geht nicht?
     
  9. Gabs

    Gabs Gast-Teilnehmer/in

    schau ins Etikett rein. aber prinzipiell werden sie enger. kürzer eher kaum. - es kommt natürlich auch auf die Häufigkeit des trocknens an. wenn man nur 1x kurz schontrocknet, weil man die Hose kurz drauf anziehen will; sicher kein problem. aber wenn man diese dann jedesmal reinschmeißt...

    maschenware (also sowas wie T-Shirts) wird tendenziell kürzer und breiter.

    hier mal eine liste der pflegesymbole - ich glaube, die sind nicht wirklich allen Konsumenten so geläufig.
    http://www.frottier-laden.de/gfx/Pflege.jpg
    der trockner ist das letzte Symbol unten (kreis im Quadrat)
    wenn durchgestrichen - kein trockner erlaubt!
    wenn 1 Punkt - schontrocknen , d.h. reduzierte thermische beanspruchung
    wenn 2 punkte - hinein damit :D

    viele firmen geben von vornherein das durchgestrichene trocknersymbol rein, um auch Reklamationen vorzubeugen.
     
  10. Kuschelweich

    Kuschelweich Gast-Teilnehmer/in

    Naja ich muss schon auch sagen das ich die Wäsche "vortrockne"
    Überhaupt die Badetücher. Die werden am kuscheligsten wennst sie eine halbe Stunde in den Trockner tust und dann aufhängst.
     
  11. Leon123

    Leon123 Gast-Teilnehmer/in

    Im Sommer hänge ich die Wäsche im Garten auf der Wäschespinne auf um Kosten zu sparen (Strom). Ausnahme sind Stücke die ich aus irgend einem Grund sofort wieder brauche, die landen im Trockner.

    Im Winter wird alles getrocknet. Im Frühjahr und Herbst kommt es drauf an wie das Wetter ist und zu welcher Tageszeit ich wasche.

    LG
    Leon
     
  12. angie7

    angie7 Gast-Teilnehmer/in


    dann sind meine pyjama der absolute schrei :D
     
  13. Catmandu

    Catmandu Haushaltsschnecke
    VIP: :Silber

    ...

    Stellt ihr den Trocknungsgrad zu heiß ein??:confused:

    Habe das Problem nicht, machs immer auf Mischgewebe und Schranktrocken.
     
  14. Martina333

    Martina333 Gast

    als wichtigstes Argument würd ich die Ersparnis vom Bügeln anbringen. Bis auf wenige Stücke muss ich kaum mehr bügeln mit Trocknerverwendung (ok, das klappt auch, wenn man nur vortrocknet muss ich zugeben).

    Aber würdest du auf den Trockner ganz verzichten, müsstest du wesentlich mehr bügeln.

    Das könnte man auch nochmal ausrechnen, und würde die 100 € Stromkosten relativieren.
    Außerdem würde ich die durchschnittliche Dauer vom Wäsche aufhängen (trotz Trockner) notieren und auch hochrechnen, da kommt sicher eine hübsche Zeit zusammen, die man sinnvoller verbringen könnte!

    LG
     
  15. Monika-Stefanie

    Monika-Stefanie Gast-Teilnehmer/in

    Ich verwende den Trockner nur für die Kopfpolster und Daunenjacken (bzw. ein paar andere seltene "Spezialwäsche"-Stücke). Ich habe auch keinen eigenen, sondern verwende dann den in der Waschküche vom Haus.

    Ich mag aus folgenden Gründen keinen Wäschetrockner:
    Energiefresser (mir wird schon schlecht, wenn ich sehe wieviel es kostet, einen Kopfpolster zu trocknen) = Geldfresser
    Umweltsünder
    Die Wäsche wird schneller kaputt bzw. unansehlich (ist nunmal mehr mechanische Reibung/Behandlung).
    Man muss die Wäsche ziemlich schnell nach Beendigung des Trockenprogrammes ausräumen und zusammenlegen, denn sonst knittert sie erst wieder.

    Zum Thema "Bügeln":
    Hemden muss man auch nach dem Wäschtrockner bügeln (hab ich vor Jahren mal ausprobiert und die Hemden in den Trockner geschmissen)
    Ich habe auch ohne Trockner fast keine Bügelwäsche (außer eben Hemden und ein paar wenige Ausnahmen, die in ca. 1/2 - 1 Stunde alle 2 Wochen erledigt sind). Ich habe eine spezielle Schleudereinstellung (Knitterschutz) auf der Waschmaschine, wodurch die Wäsche so gut wie gar nicht verknittert wird. Ich hänge die Sachen ordentlich auf und lege sie nach dem Trocknen gleich ordentlich zusammen.

    Die Idee, den Trockner für 1/2 Stunde zu verwenden und dann die Wäsche aufzuhängen, kann wohl nur einem Mann einfallen.....
     
  16. Sterndeli

    Sterndeli Gast-Teilnehmer/in

    ich hatte einen trockner. hab ihn verkauft, weil ich ihn nie verwendet habe.
     
  17. alwi

    alwi Gast-Teilnehmer/in

    Ob die Wäsche im Trockner schrumpft hängt sicher einerseits vom Trockner und andererseits von der Qualität der Wäsche ab.
    Bei trocknergeeigneter Wäsche ist mir noch nicht aufgefallen dass sie geschrumpft wäre. Nicht geeignete Wäsche gebe ich nur in den Trockner wenn es mir egal ist, wenn sie schrumpft. Aber auch da ist mir bisher kaum etwas aufgefallen.

    Ich kann auch nicht bestätigen dass der Trockner ach so ein Energiefresser ist, da wir, nachdem der Trockner fast ein Jahr im Betrieb war, das erste Mal seit Jahren eine Rückzahlung hatten bei der Stromabrechnung. Warum auch immer, aber so schlimm kann der Verbrauch nicht sein.

    Daher trockne ich immer, auch im Sommer. Am Wäscheständer getrocknete Wäsche wird so hart und kratzig usw. Aus dem Trockner kuschelig weich und angenehm und garantiert faltenfrei.
    Ich habe übrigens auch früher nicht gebügelt als die Wäsche an der Luft getrocknet ist, aber mittlerweile sehe ich den Unterschied und möchte ungebügelte an der Luft getrocknete Wäsche nicht mehr tragen.

    Was ich ausserdem sehr schätze: ich schaffe fast die gesamte Wäsche einer Woche an einem Tag. Gewaschen, getrocknet, zusammengelegt weggeräumt.
     
  18. Gudrun01

    Gudrun01 Gast-Teilnehmer/in

    Ich habe einen Trockner, mag ihn sehr und verwende ihn viel. :)

    Im Sommer kommen große Sachen auf die Wäschespinne im Garten, aber die kleinen Stücke nach wir vor in den Trockner - mittlerweile nervts mich, diese gefühlten hunderttausend Socken und Unterhosen aufzuhängen, zumal ichs auf der Spinne ankluppen muss .... :rolleyes:

    Wenn dann stelle ic noch eher den Wäscheständer auf den Balkon, da muss ich wenigstens nicht kluppen, da halten die Kleinteile besser.

    Halb aufhängen, halb Trockner (in welcher Reihenfolge) ergibt für mich keinen Sinn, wenn die Wäsche im Trockner ist, würde mir nicht einfallen sie wieder aufzuhängen, bzw wenn sie hängt dann hängt sie.

    lg :wave:
     
  19. Carmen

    Carmen Gast-Teilnehmer/in

    unser trockner wurde viel verwendet, als die kids noch babys waren, das ganze minifuzigwand war da schnell trocken und i hab mir die andauernde aufhängerei ersparrt. jetzt nutz ich ihn nur in ausnahme situationen, bettdecken/polster trocknen oder wenn die nasse liebelingsjeans vom kind uuuuunbedigt in einer stunde angezogen werden muss. sonst häng ichs in der wohnung auf, ich hab eine maisonett und beim oberen geländer kann ich suuuuper wäsche aufhängen, stört nicht - steht nicht im weg rum, und es duftet in der ganzen wohnung nach meinem lieblingsweichspüler. ich bin ein totaler fan vom antonius zusatz wäschehänger, der kommt im sommer aussen am balkon hin und in net mal einer stunde ist alles furztrocken, im winter hängt der beim treppengeländer und auf der hezung im spielzimmer, da ist über nacht die wäsche trocken. ausserdem gehen im trockner die leiberl ein!

    btw. wie kann mann täglich 3-4 maschinen wäsche haben? :eek: ich hab so 3-4 maschinen in der woche und alle 2 wochen noch eine zusätzliche.

    lg, carmen
     
  20. babumsterl

    babumsterl Gast-Teilnehmer/in

    ausserdem alles was in der waschmaschine im feinwaschgang und unter 40 grad gewaschen wird kommt auch nicht rein,

    ansonsten - alles rein
    keine probleme mit eingehen

    @carmen
    vier kinder , jeden tag einer training, große 2x in der woche
    da kommt was zusammen

    alleine 6 betten abziehen mti je zwei decken und polstern ..
    handtücher , geschirrtücher

    habe aber zwei maschinen die laufen parallel


    bestes argument:
    man eine woche die wäsche machen lassen- inkl aufhängen und bügeln ............ ohne trockner und dann eine woche mit trockner
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden