1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Nutzung Wäschetrockner

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von EvelynAM, 17 Februar 2012.

  1. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Wenn man sich für einen Wäschetrockner möchte, dann ist es energietechnisch am sinnvollsten sich für einen mit Wärmepumpe zu entscheiden, hier gibt es bereits Geräte mit ausgesprochen guten Energieverbrauchswerten. Sind aber teurer in der Anschaffung, der Energieverbrauch aber wirklich wesentlich geringer als bei Standardgeräten.

    Wir haben so einen Trockner und sind damit sehr zufrieden.
    Ich trockne ausschließlich Bettwäsche, Handtücher und ähnliches und wenige Kleidungsstücke wie Jeans im Trockner.
    An der Luft getrocknete Handtücher vertrag ich z.B. gar nicht. Da wir nie Weichspüler verwenden, werden diese Dinger bei uns sonst brettlhart und dagegen habe ich eine Aversion.
     
  2. claire74

    claire74 Gast

    ach wir sind auch "nur" 2 Personen und ich würde ihn nicht mehr hergeben wollen :D OK wir haben einen gewaltigen Wäscheverschleiss ;)
     
  3. Nougatmaus

    Nougatmaus Gast-Teilnehmer/in

    hab einen wärmepumpentrockner und der ist in der kalten jahreszeit viel in verwendung.
    wenn es draußen warm wird, kommen nur die handtücher mehr rein;
     
  4. buecherwurm

    buecherwurm Gast-Teilnehmer/in

    Mein GG hat mir heuer zu Jahresanfang einen geschenkt.

    Also ich geb meinen Trockner nie mehr her :D
    Handtücher werden superkuschelig, normale Kleidung wandert zum Teil auch rein.

    Für mich ist es Zeitersparnis, weniger zum bügeln.
    Und die Wäsche hängt nicht ewig am Wäscheständer.
     
  5. angie7

    angie7 Gast-Teilnehmer/in

    wir haben einen und ich benutze ihn nur mehr für gewisse sachen wie bettwäsche, handtücher, stoffwindeln, geschirrtücher, etc
    da liebe ich ihn, vorallem da unsere bettdecke die maße 220 x 240 cm hat und wir auch nur große spannleintücher fürs doppelbett haben, da ist das aufhängen sehr mühsam
    da ich recht oft unsere bettwäsche wechsle weil ichs nicht mag wenn es sich abgelegen anfühlt und dann auch die betten der kinder mit überziehe, kommt da gleich eine große menge an bettwäsche zusammen
    ich finde auch das die handtücher im trockner viel weicher sind und ich mir den weichspüler erspare

    die normale wäsche hänge ich wieder auf, da ich finde das sie drastisch eingeht durch den trockner (obwohl wir einen teuren haben mit dem man auch wolle und seide trocknen könnte)


    aber es würde mir nie im leben einfallen wäsche nach ner halben stunde rauszunehmen und aufzuhängen...da ist der trockner keine arbeitsersparnis sondern ich habe arge mehrarbeit dadurch.....da würd ich auf den trockner ganz verzichten
     
  6. Salu

    Salu Gast-Teilnehmer/in

    Was mich interessieren würde, wie kommentiert dein Mann mit diesem Argument, warum sollst du die Wäsche nur vortrocknen?
     
  7. susa66

    susa66 Gast-Teilnehmer/in


    Ich habe einen Trocker und brauche ihn recht wenig. Im Winter/Herbst/Sommer wenn es draussen stark regnet, schneit etc. und im Freien trocknet nichts dann für Bettwäsche, Handtücher und Jeans/ Jogginghosen. Alles anderes hänge ich im Haus auf. Ich mag die Wäsche nicht die aus dem Trockner kommt die ist mir zu "labbrig". Ausserdem ist mein Trockner schon recht alt (12 Jahre) wenn er mal nicht mehr funktioniert dann weiss ich nicht ob ich mir noch einen zulege. Nur das Wäschetrocknen für eine Grossfamilie in der übergangszeit ist sch....
     
  8. famousfive

    famousfive Gast-Teilnehmer/in

    Könnte dein Mann die Wäsche aufhängen?
    Bei uns ist das immer die Lösung aller Konflikte um Haushaltsfragen: Wer eine bestimmte Vorstellung davon hat, wie etwas gemacht gehört - soll es selbst machen.


    Bezüglich trocknen:
    Wir trocknen nur Bettwäsche, Handtücher und solches Zeug. Nur wenn viel Wäsche zu waschen ist und der Platz auf dem Aufhängeteilen knapp würde, werden auch andere Baumwollsachen getrocknet.
    Bei uns ist es der Umweltaspekt und der Abnutzungsaspekt. Bei uns kriegen trocknergtrocknete dünne Baumwollunterleiberl zB relativ rasch Löcher oder werden so "dünn".
     
  9. electra

    electra hexe

    ich lass mir doch nicht von meinem mann anschaffen, wie und ob ich wäsche trockne!!
     
  10. dharmapunk

    dharmapunk Gast-Teilnehmer/in

    Ich trockne im Winter praktisch alles und im Sommer gar nix im Wäschetrockner. Halbert trocknen und dann erst aufhängen wär mir auch zu blöd. Gelegentlich mach ichs umgekehrt, wenn die Wäsche draussen bis zum Abend nicht ganz getrocknet ist, schmeiss ich sie zum fertigtrocknen in den Trockner.
     
  11. Josefine04

    VIP: :Silber

    wegen dir und anderen ist der wohnungsbeitrag von mausi88 wegen themenverfehlung geschlossen ,setzen nicht genügend
     
  12. electra

    electra hexe

    darf ich nicht meine meinung sagen frau lehrerin? schön, wenn du dir von deinem mann sagen lässt, wie du deinen haushalt zu führen hast, ich bin aber nicht so ein hascherl. also gib ruh, und lass andere ihre meinung schreiben.

    und der mausithread interessiert mich nüsse....
     
  13. Josefine04

    VIP: :Silber

    aber wäsche trocknen ist ja so wichtig.
     
  14. Panthera

    Panthera Gast-Teilnehmer/in

    Bei uns genauso, in den Trockner kommt Kochwäsche/Bettzeug und wenns mal schnell gehen muss Jeans.
    Der Rest wird aufgehängt.
     
  15. Gabs

    Gabs Gast-Teilnehmer/in

    bei uns kommt ebenfalls nur Bettwäsche/tischwäsche/bademäntel und ähnliches in den trockner. das reicht aber dennoch aus, dass es eine ordentliche arbeits- und platzersparnis ist. (5 Personen).
    dadurch habe ich immer weiche Handtücher selbst ohne Weichspüler. :cool:

    alles andere wird aufgehängt und wo notwendig gebügelt. ansonsten nutzt sich die Wäsche total schnell ab, od. geht ein bzw. Gummis werden kaputt.
     
  16. ClaHRa

    ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

    #1: Wieviel kWh an Strom werden gespart, läuft der Trockner nur mehr eine halbe Stunde?
    #2: Multipliziert mit dem Strompreis ist sofort die Ersparnis der Aktion sichtbar.
    #3: Ergebnis aufs Jahr aufrechnen und dann wird darüber gesprochen und dann wird über den Betrag gesprochen.

    Bis der GG den Betrag beziffern kann, wird es eine Weile dauern.

    Strompreis: 0,25€/kWh
    Verbrauch pro Trockengang geschätzt: 2,5 kWh (bis die Wäsche trocken ist!)
    Ladungen pro Tag:1
    Einsatztage pro Jahr: 180

    Macht ca. € 100.- Stromrechnung pro Jahr.

    Harald
     
  17. EvelynAM

    EvelynAM Gast-Teilnehmer/in

    er argumentiert mit dem hohen strompreis. wir haben einen ziemlich alten trockner (7 jahre) und entsprechend frisst er auch :( aber derzeit fehlt auch das geld um einen neuen zu kaufen va wenn der alte nicht defekt ist....

    das macht er eh, wenn er grad zu hause ist. er ist derzeit der alleinige geldverdiener bei uns (bin in karenz und grad wieder schwanger), deswegen entsprechend wenig daheim. also bleibt der haushalt zum großen teil an mir hängen, was auch okay ist, weil er ist grundsätzlich ein sehr braver hausmann. das ist auch der grund, wieso er sich bei diesen dingen so gern einmischt ....

    siehe oben: wer das geld heimbringt und die stromkosten zahlt, sollte zumindest mitreden dürfen. mir gehts darum, dass ich bei einer ggf. neuen diskussion um dieses thema einige aspekte von euch anführen kann, die für eine volltrocknung sprechen.

    ich glaub nicht, dass ich ein hascherl bin, nur weil ich mit meinem mann über dinge wie haushalt usw spreche und mich bei gewissen dingen auch mal auf einen konsens einige - wenns auch nur des lieben friedens willen ist. ich denke, dass das von sozialkompetenz zeugt. ein hascherl würde sowas nicht machen.... ich möcht nicht wissen, welche streitereien andere zu hause haben, nur weil sie auf biegen und brechen ihren schädel durchsetzen wollen. aber geht mich ja gsd nix an. wir haben jedenfalls ein sehr harmonisches zuhause und in den 4 jahren zusammenleben grad 2 mal ernsthaft diskutiert (der trockner war dabei nicht das thema ;))


    vielen dank! da kann man sich zumindest was drunter vorstellen :D

    :wave:, evelyn
     
  18. lillifee23

    lillifee23 Gast-Teilnehmer/in

    Ich habe auch einen und möchte ihn nicht mehr missen. Für mich ideal, dass ich an einen Tag mehrere Maschinen Wäsche inkl. der Trocknung bewältigen kann. Im Sommer jedoch wird draußen getrocknet.

    Was mich stört ist, dass wenn die Wäsche schranktrocken rauskommt sie immer ziemlich verknittert ist - daher frag ich mich wie macht ihr das, dass ihr nicht mehr bügeln müsst??
    Außerdem finde ich, dass die Wäsche nach der Trocknung nicht mehr so gut und frisch gewaschen riecht als bei konventioneller Trocknung.
     
  19. Bebicat

    VIP: :Silber

    Ich liiiebe meinen Trockner und habe ihn das ganze Jahr über in Verwendung.
    Draußen trocknen kann ich nämlich von März bis Juli gar nicht, da ich an extrem starken Heuschnupfen leide und einen allergischen Schock erleiden würde, wenn ich mit der im Freien getrockneten Kleidung herumlaufen würde bzw. mir mit den Handtüchern das Gesicht trocknen würde! :eek:

    Und in der Wohnung den Wäscheständer aufstellen ist auf Dauer auch nicht das Wahre (va. bei Handtüchern und Bettwäsche). In der neuen Wohnung ist es zwar dank KWL kein großes Problem mehr, in der alten hätten wir früher oder später ein kleines Schimmelproblem bekommen (da gabs aber eh keinen Balkon und auch keinen Platz für den Wäschetrockner ;)).

    Wir haben übrigens einen Wärmepumpentrockner Energieklasse A+. Das war mir wichtig, wegen der Umwelt UND dem hohen Stromverbrauch.

    Zum Problem der TE: Ich würd dem Mann schon erklären, dass du dadurch die doppelte Arbeit hast und daher ja noch zusätzlich Strom verschwendest. Mein Lösungsansätz wäre: entweder soll er sich die Arbeit antun, oder du benutzt den Trockner ganz "normal" und ersparst dir somit zumindest Arbeitszeit die du besser nutzen kannst.
     
  20. Amber

    Amber Gast-Teilnehmer/in

    Ja? Ist das schon so?
    Mir ist nämlich auch aufgefallen, dass vieles von der Wäsche eingelaufen ist, seit wir den Trockner verwenden. Ich reinige auch jedes Mal das Flusensieb, und was da jedes Mal Material drinnen ist! :eek:
    Ich denke mir, das fehlt dann ja den Wäscheteilen, oder?
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden