1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

nur mehr im biohofladen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 9 Februar 2010.

1. darauf muss man nochmals besonders achten :(, stimmt.
    ich hatte vorher anderes biokistlerl, da war eine kokosnuss drin. das muss nicht sein.....

2. lu.cy.777

lu.cy.777 Gast-Teilnehmer/in

wie kann man so ein biokistl beziehen?
    ich esse viel gemüse und da würde sich das lohnen.

3. Beere

VIP: :Silber

Du kannst in jedem Supermarkt mit Wurst/Fleischbedienung mit deinem Tuppergschirrl hingehen und dir deine Wurst dort hinein legen lassen.
    Verpackung darfst nach der Kassa auch entsorgen, wobei ich z.B. zuhause sicher genauere Mülltrennung mache als der Billa.

Die weite "Anreise" der Produkte im Biosupermarkt haben mich - bisher - auch davon abgehalten umzusteigen.

4. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

das liegt daran, daß der Billa den Müll verpresst und dann ein privater Entsorungsbetrieb ihn abholt. Der wird dann geshreddert, vollautomatisch sortenrein ausienandersortiert und anschließend prefekt wiederverwertet. Niemand kann das händisch in dieser Qualtät - darum wir der Hausmüll verbrannt.

5. Beere

VIP: :Silber

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand die halbe Wurstsemmel, die halbleere Coladose und div. andere Reste die beim Billa in den Mistkübeln nach der Kasse landen, gepresst und geschreddert werden, noch wiederverwertet.

6. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

wer sollte sie vorher rausnehmen?

7. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

auf jeden fall ist das einkaufen im hofladen entspannter und angenehmer.
    allein der stress bei der kassa, nein danke :boes:

8. gela

gela Gast-Teilnehmer/in

ich kauf auch immer gerne im hofladen ein, wenn ich an einem vorbeikomme. nur ist bei uns der nächste ewig weit weg (25km) das lohnt dann vom geld her eher weniger. der bioladen hier in der stadt ist sauteuer und mit auto (welches ich beruflich täglich nutze) nicht erreichbar (fußgängerzone ohne parkplätze).
    biokiste hatte ich eine zeit lang, hab dann pausiert, weil der familie das brot nicht schmeckte und mittag essens eh (bio) in der schule und kita und ich allein schaff so eine ganze kiste nicht. aber ich denk schon eine weile drüber nach, ob ichs nochmal probiere. vielleicht ein minikisterl für mich alleine.

9. Schneebesen

Schneebesen Gast-Teilnehmer/in

Hat einmal jemand die Preise von Adaham und Mitter's vergliechen? Dann könnte ich mir das sparen :)

10. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Wir beziehen jetzt seit über einem Jahr alle 2 Wochen das Adamah-Biokistl mit gemischtem Obst/Gemüse.

Um ehrlich zu sein, bin ich noch immer nicht ganz davon überzeugt.
    Die Auswahl der Obst- und Gemüsesorten unterliegt ja der Firma Adamah und leider läuft das dann darauf hinaus, dass man über mehrere Wochen hintereinander die gleichen Gemüsesorten bekommt, z.B. rote Rüben oder Sellerie. Natürlich kann man bestimmte Gemüsesorten ausschließen, erhält dann aber nicht von den anderen mehr, sondern nur das, was Du als Alternative angibst....Bis Du auch dieses Gemüse nicht mehr sehen kannst.

Seltsam find ich es auch, wenn z.B. Biokiwi aus Israel oder andere nicht einheimische und v.a. weitgereiste Sorten.

Bio bedeutet für mich nämlich nicht nur nach bestimmten Kriterien produzierte Nahrung, sondern auch Nahrungsmittel, die keine weiten Transporte hinter sich gebracht haben, um bei uns verkauft zu werden.

11. lu.cy.777

lu.cy.777 Gast-Teilnehmer/in

na - im winter gibts halt nicht so viel auswahl :)

12. bambina

deshalb nhem ich auch kein kisterl, sondern geh direkt dort einkaufen. aber ok, ist nur ein paar minuten von mir entfernt.

13. Chania

Chania Gast-Teilnehmer/in

Dann musst Du die Kiste wechseln. Soviel ich von Adamah weiß, gibt es Kisten, wo keine Südfrüchte drin sind, damit schließt man weite Transporte aus. Und beim Gemüse ist es eben so, dass gewisse Gemüsesorten einige Wochen wirklich Saison haben und da gibt es eben diese Sorten in der Kiste. In der Regional-Kiste gibt es kein weitgereistes Gemüse und in der Mutter-Kind-Kiste sind keine Südfrüchte, im Gartler-Kistl ist kein Gartengemüse drin, das gerade Saison hat. Kann man nicht die Kisten auch abwechselnd abonnieren? Es ist halt klar, wenn es regional sein muss, dass es dann nicht DIE Auswahl geben kann.

lg
    Chania

14. maribah

maribah Gast

Ich hab auch seit geraumer Zeit eine Biokiste (nicht der adamah, einen regionalen Anbieter). Fleisch kommt bei uns nur vom Biobauern ab Hof und der Rest vom Bauern ums Eck. Saisonal und ausgewogen. Der Rest wird von der Hofer-Biolinie abgedeckt. Ein paar Ausnahmen gibts, aber die sind minimal.

Aufgegessen wird bei uns praktisch alles, weils auch eine ganz andere Wertigkeit hat. Und der Müll hat sich reduziert, ja.

Ich kann an dem Ganzen nur Vorteile entdecken. Es ist teurer auf den ersten Blick, aber ich bekomm dafür Unmengen mehr an Qualität für mein Geld. Tatsächlich hat sich mein Mann erst deswegen gesperrt. In Summe haben wir aber nach kurzer Zeit festgestellt, dass wir trotzdem -auch durchs geänderte Konsumverhalten- fast 1/3 vom Lebensmittelbudget einsparen.:)

15. maribah

maribah Gast

In dem Fall ist mir fair trade wichtiger als der Transportweg. Es gibt halt keine Südfrüchte in Ö und wenn ich sie Bio haben kann, warum nicht?

16. bambina

danke, das wollte ich hören :)

17. bambina

ich hab mich auch endlich über den fair trade kaffee getraut, schmeckt ganz gut.

18. den nehme ich schon lange ;), wirklich sehr gut.:)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden