1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Nur ein symbolischer Tabubruch?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bluevelvet, 29 Oktober 2013.

1. da muss ich dir recht geben.
    ich hätte vergissmeinicht genommen.
    wäre dadurch auch auf die go gefallen, das war nämlich das symbol der freimaurer. :rolleyes:

nelken waren bei der französischen revolution ein widerstandssymbol.
    wenn ich jetzt weiter suche, finde ich sicher noch genug blumen, die man auch nicht nehmen sollte, weil.......

2. BuddhaLight

VIP: :Silber

Also haben sies jetzt deiner Meinung nach zufällig gewählt oder beabsichtigt?

3. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Es gibt eine FPÖ-Parteiakademie, in der sicher die Geschichte er FPÖ gelehrt (Herkunft der deutschnationalen Bewegung, Zusammenhang mit der Revolution von 1848, VdU etc.) wird, ich bin überzeugt, dass die Abgeordneten die Bedeutung der Kornblume kennen, bitte, mir als Person, die ihr Allgemeinwissen in einer durchschnittlichen AHS erworben hat, ist die Bedeutung der Kornblume ja auch bekannt, das ist ja kein Spezialwissen, ein bisschen Interesse für Zeitgeschichte reicht da aus.

mane9, Steinfrau, cestlavie und 2 anderen gefällt das.
  4. ich glaube nicht an daran, dass es provokation und absicht war.

5. aber deswegen muss man ja die blume jetzt nicht sofort auf diese gesinnung reduzieren.
    auch wenn man es weiß, darf man sie haben. ohne gleich ein nazi zu sein.

6. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ja schon, man muss es aber dann aushalten, der Nähe zum Nationalsozialismus/Rechtsradikalismus bezichtigt ui werden, wenn man es quasi darauf anlegt.

electra und bar.bara gefällt das.
  7. bar.bara

Tja, wie oben geschrieben: Gewollte Provokation. Man bedient damit ganz gezielt das Publikum, das die Zeichen kennt und schätzt, nämlich echte Rechtsradikale und Altnazis.
    Und FPÖ-Sympathisanten ohne Nazi-Ideologie so wie du (unterstelle ich jetzt einmal) lassen sich dadurch nicht groß beunruhigen und finden -zig Entschuldigungen dafür, wie man sieht, d.h. die werden auch nicht abgeschreckt.

Also Bestätigung der Kernwählerschicht, ohne Sympathisanten abzuschrecken.
    Alle anderen würden die Effen sowieso nicht wählen, somit Ziel ohne Kollateralschaden erreicht. Ganz bewusste Manipulation! Sollte auch dir klar sein...

Birke und gaffatape gefällt das.
  8. BuddhaLight

Du bevorzugst also zu glauben, sie wären zeitgeschichtlich komplett unbedarft und naiv, denn sonst gibts dann keine Interpretationsmöglichkeit mehr.

Sorry, dass ich so darauf herumreite, aber es interessiert mich wirklich, wie F-Sympathisanten die Dinge sehen und ich hab sonst kaum Gelegenheit dazu.

9. ich glaube noch immer an das gute im menschen und sehe nicht immer und überall nazis und rassisten.
    was ist schon unbedarft?
    ganz ehrlich, dann dürfte man ja auch, die im moment sehr angesagten camouflagemode nicht tragen.
    das tarnmuster ist ja auch für kriege gemacht worden.
    ich denke da nicht schlecht und hoffe, dass die menschen die ich kenne, auch wirklich so sind, wie ich sie sehe.

10. nachtrag:
    wir haben das mit der kornblume auch in der schule gelernt.
    ich habe heuer mischblumensamen gekauft und da gabs auch kornblumen dabei.
    ich geb es ganz ehrlich zu, ich hätte das nie in verbindung mit der naziszeit gebracht.
    meine stehen noch immer da und welken langsam.
    das würde mir nie blumen herstellen, nur weil die damals eine rolle gespielt haben.
    ich finde sie schön, leicht zu pflegen. alles andere ist für mich nicht nachvollziehbar.

11. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Kornblumen sind neben Mohnblumen meine Lieblingsblumen, sie sind schön und ich verbinde sie mit meiner Uroma, die sie immer im Garten hatte. So das ist die eine private Geschichte, die andere ist, dass die Kornblume als Zeichen der Zugehörigkeit einer Partei oder als Sympathie zu dieser einfach untragbar ist.
    Das ist eine Provokation und ein eindeutiges Zeichen an den rechten Rand der FPÖ und darüber hinaus, damit wird die wahre Gesinnung wieder einmal klar aufgezeigt und das ist gewollt.
    Tolerierbar ist es meiner Ansicht nach nicht. Es ist eine Symbolik die einfach nicht geht.

Acryl, bar.bara und Birke gefällt das.
  12. BuddhaLight

Nur gehts hier nicht um die Blumengärten oder Beinkleider irgendwelcher Leute, die du kennst, sondern um Mandatare einer rechtsnationalen Partei. Und zwar unmissverständlich.

Steinfrau, Birke und bar.bara gefällt das.
  13. Acryl

Acryl Schönling

Oder auch eine rote Nelke, aber die war leider schon aus, weil die sich die SPÖ-Abgeordneten angesteckt haben.
    Ich denke nicht, dass es nützt, der FPÖ Naivität zu unterstellen.

14. Acryl

Acryl Schönling

So ist es. Und Symbolik wird nicht unbewusst eingesetzt.

Steinfrau gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden