1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Notruf

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Helen, 10 September 2011.

1. CatDeeley

CatDeeley Gast-Teilnehmer/in

Es passt nicht ganz, aber wenn ich hier in der Kleinstadt 110 (Polizei) wähle, komme ich in einer Stadt 45km von mir entfernt an, weil unsere Polizei eine Privatnummer hat.. da kommt richtig Freude auf!

2. weil er zu vielen erkrankten fahren muss (als ersatz für den allgemeinmediziner der wochenende frei hat, oder eben abends schon zu). wir haben mal über zwei stunden gewartet.

außerdem was hilfts, wenn irgend ein praktischer arzt irgendwann kommt und dann erst recht die rettung holen muss. (außerdem bei einem unfall auf der straße kann man auch nciht warten, zwar schickt der am telefon des ärztenotdienstes wahrscheinlich ohnehin die rettung, aber das läuft dann auch wieder über drei ecken.

3. Rhea84

Rhea84 Gast

Wegen dem Ärztenotdienst, da kommt es sicher darauf an, was gerade ist und wie akut. Ich finde es falsch, den Notruf 144 zu wählen, wenn es kein wirklicher Notfall ist.
    Als wir wegen meinem Opa mal den Ärztenotdienst angerufen haben, wurden wir am Telefon beraten, was wir sofort tun sollen und sicher keine halbe Stunde später war der Arzt da und hat sich ihn angeschaut. (ich weiß die Zwischenzeit nicht mehr genau, aber es war nicht allzu lang)

4. Berthold

Berthold Gast

Für mich ist 141 einfach ein praktischer Arzt, den ich anrufe, wenn jemand krank ist, aber nicht so wahnsinnig dringend, dass es nicht auch warten könnte. (Also wie der Hausarzt, der nicht, wenn ich anrufe, sofort alles zusammenpackt und zu mir eilt.)
    Wenn es wirklich nicht warten kann, dann ist eh Rettung und schlimmstenfalls Notarzt die richtige Nummer - 144.

5. Delphinus

Delphinus Gast-Teilnehmer/in

Bei einen wirklichen Notfall ist es egal was man anruft, geholfen wird immer.Kann auch nicht wirklich glauben, das man abgewimmelt wird.Das wäre ja sehr fahrlässig von demjenigen der den Anruf entgegennimmt.
    Kann mich auch noch gut daran erinnern, als der Sohn meiner Nachbarin mit dem Kopf voran die Terrasse hinunter gestürzt ist.Das ganze auch noch in einen Haufen Tonscherben.In der Panik hat die Mutter der Nachbarin auch die Polizei verständigt.Keine drei Minuten darauf war trotzdem die Rettung samt Notarzt da.

6. muell23

muell23 Gast

ich auch, die verständigen dann schon, diejenigen die gebraucht werden.

7. es ging um dieses posting :
    und bei einem unfall ist der ärztenotdienst der falsche ansprechpartner.

8. Rhea84

Rhea84 Gast

Es gibt verschiedene Arten von Unfällen, nicht alles müssen so schlimm sein, dass man den Notarzt braucht. Es gibt auch harmlose Unfälle, bei denen ein Ärztenotdienst ausreicht. Darum sag ich ja, kommt darauf an, wie schlimm es ist.

9. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

In Deutschland landest du unter der 112 in der Rettungsleitstelle der Feuerwehr, für die Polizei musst du die 110 bemühen.

10. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

hab an dich denken müssen, mauslöwin... meine schwiemu hat in einem anderen bundesland die 112 gerufen, weil ein baby im auto war bei 30 °, die oma hatte den schlüssel im auto gelassen, das auto hat dann automatisch zugesperrt, somit waren baby und schlüssel im auto. meine schwiemu hat dann eben angerufen, weil die tasche der oma auch im auto war. polizei und öamtc (wurde auch von 112 verständigt) waren innerhalb von 10 minuten vor ort.:) also scheinbar funktiert es manchmal doch.

11. minimad

VIP: :Silber

als ich 2008 auf der autobahn einen autounfall hatte, hab ich die 112 gewählt, da sind rettung und polizei gleichzeitig gekommen

12. Mausi88

VIP: :Silber

133,144,122, je nachdem was nötig ist.:)

13. LiviaS

LiviaS Gast

Mit 144 erreichst du keinen Notarzt, sondern nur die Rettungsleitstelle, die schickt je nach Schilderung des Unfalls zuerst einen Rettungswagen mit Sanitätern und diese fordern bei Bedarf den Notarzt nach.
    Das liegt im Ermessen des jeweiligen Disponenten, ob er nur Rettung oder auch gleich Notarzt mitverständigt.

In KEINEM Fall ist der Ärztenotruf bei einem Unfall angemessen.

14. Rhea84

Rhea84 Gast

Danke, das weiß ich. Der Notarzt kommt nur mit, wenn es die Rettungsleitstelle für notwendig befindet. Ich hab nur schnell geschrieben und nicht auf die 100% korrekte Wortwahl geachtet.

Und du meinst, es ist nicht angemessen, den Ärztenotruf zu wählen, wenn man sich z.b. aufgrund eines Haushaltsunfalles etwas verrissen hat (z.b. die Stiegen hinunterrutschen und sich am Geländer anhalten) und eben Schmerzen hat, die mit einer Spritze oder ähnlichem behandelbar sind? Warum soll ich wegen so etwas die Rettung anrufen?

15. bei einem unfall bei dem ärztliche hilfe erforderlich ist, sollte eine unfallambulanz oder vergleichbares ran. ein praktischer arzt der (schlecht ausgerüstet) zu dir heim kommt bringt da nix. entweder es ist so wenig passiert, dass man selbst hinfahren kann (also gefahren wird in einem normalen pkw oder mit den öffis) oder man braucht einen krankentransportwagen, bzw wenns schnell gehen muss die rettung.
    der ärztenotdienst hat kein röntgen, keinen ultraschall, und meist nicht das richtige umfeld um wunden zu nähen ;) .

16. sich nur etwas "verreißen" durch eine schlechte bewegung sehe ich jetzt nicht als klassischen unfall (das sehe ich als normalen alltag :D ). wenn du die stiegen runterrutscht und dadurch sehr starke schmerzen hast, dann wäre ein nachschauen lassen mittels röntgen sicher nicht falsch.

17. LiviaS

LiviaS Gast

Es ging hier um einen Verkehrsunfall weit weg von daheim, net um einen Haushaltsunfall. ;)

Wenn ich mir was verreiße, ruf ich meinen Hausarzt an, net den Notarzt.
    Aber ich glaub das ist net überall in Ö so wie bei uns, dass rund um die Uhr ein praktischer Arzt Dienst hat, also denke ich an sowas nicht. ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden