1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

(Not)Vorrat anlegen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Knofihex, 14 November 2011.

1. Koenigswasser

Koenigswasser Gast-Teilnehmer/in

Woher willst du dann wissen, dass es nicht solange haltbar ist?
    Sorry, aber das ist doch keine Diskussionsgrundlage, wenn du das einfach so behauptest.

Hier, das ist stinknormales Brot in einer stinknormalen Dose – 50 Jahre erwiesenermaßen haltbar:
    http://www.welt.de/print-welt/article399676/Dosenbrot_kommt_ins_Museum.html
    Oder hier 50 Jahre altes Dosenhuhn:
    http://nachrichten.t-online.de/brite-isst-50-jahre-altes-huhn/id_14303014/index

Sowas wird auch heute noch von den Armeen gelagert und das für Jahrzehnte.

Hier noch ein Artikel zur Haltbarkeit von Konserven, wo auch die beiden o.g. Beispiele genannt werden:
    http://shop.conserva.de/langzeit-nahrung/Wie-steht-es-mit-der-Haltbarkeit-von-Konserven

Das widerspricht sich garnicht, wenn man über die Haltbarkeit tatsächlich Bescheid weiß.

Das mache ich aus zwei Gründen nicht:
    1. Es kostet viel Zeit dieses Rotationsprinzip.
    2. Ich will mich so wenig wie möglich von Dosenfraß ernähren. Solange die Supermärkte noch mit frischen Waren gefüllt sind bzw. man diese noch irgendwie durch Eigenanbau abdecken kann, esse ich nur Frisches. Die Dosen sind nur für den äußersten Notfall, wenn wirklich garnichts anderes verfügbar ist. Ein Rotationsprinzip würde aber erfordern, dass man sein Leben lang Dosenfraß isst. Das ist auf Dauer ungesund.

Nochmal: Auf den Armee-Dosen der US-Army und der dt. Bundeswehr gibt es kein MHD. Da steht nur ein Produktionsdatum drauf.
    Die essen dort auch heute noch Zeug aus den 80er Jahren.

Konserven sind grundsätzlich extrem lange haltbar. Nicht alle, aber viele.
    Das MHD ist eher was Rechtliches. Keine Firma wird freiwillig wesentlich mehr garantieren als nötig ist.

PS: Was redest du überhaupt soviel dagegen und das auch noch völlig ohne Wissensgrundlage?
    Mir scheint, du willst wie so manch Anderer nur deine Unvorbereitung irgendwie schönreden, indem du die Vorbereiteten schlechtredest.

2. Bella1980

Bella1980 Gast

ich frag mich eigentlich was die leute mit einer lebensmittelunverträglichkeit machen?!
    meine tochter hat zöliakie. deshalb beweifle ich dass sie dosenfutter essen darf. und ihr brot wird auch nicht ewig halten.

3. Koenigswasser

4. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Woher beziehst du dein Wissen... auch nur aus dem Internet, von irgendwelchen Seiten, die auf Seriosität und Glaubwürdigkeit nicht überprüfbar sind. Es ist was anderes, irgendwo davon zu lesen, dass irgendein Brite, irgendeine 50 Jahre alte Dose gegessen hat, oder ob ich diese selbst tatsächlich essen würde. Wer sagt, dass sie wirklich 50 Jahre alt war, das Etikett auf der Dose... ich mach dir in 5 Minuten eines, das dir "beweist", dass das Bohnengulasch, das ich gestern gekauft habe, eigentlich 500 Jahre als ist...

Glaubst du echt, die 3 Seiten, die du verlinkst, sind ein "Beweis" für dein "Wissen" über die tatsächliche Haltbarkeit von Lebensmittelkonserven...

Hier ein paar Beispiele für deine "Beweis"-Definition...

http://www.bild.de/news/aktuell/news/alien-anwalt-entfuehrungs-opfer-891516.bild.html

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/fliegende-kuh-versenkt-japanisches-fischerboot/10368.html

Zitat: Wikipedia

5. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

6. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

DAS ist es, was mich immer am Holzmichl, ääääh, tschuiding, Königswasser so irritiert.

Diese BELEHRUNGEN, diese Aufrufe und Überredungsversuche.

Ein riesiger Unterschied, ob man selbst Vorsorge trifft und Vorräte anlegt, und ein Gewehr zu Hause hat. Oder ob man andere User dazu drängt dasselbe zu tun. Das hat mit sachlicher Diskussion nichts mehr zu tun. Da versteh ich auch lizes psychologischen Ansatz.

7. E.Liza

VIP: :Silber

Ich halt schon mal überhaupt nix von dieser:
    "Aber was ist, wenn,...."-Haltung.
    Meine Mutter war so ein überängstlicher Mensch, hat uns mit dieser Lebenseinstellung das Leben schwer gemacht.
    Ich hab lange gebraucht, um das abzuschütteln.
    Ich lebe zwar noch immer vorausschauend, aber viel freier, denn es kommt eh immer alles anders, als man vorher denkt.;)

Ich wüsste nicht, auf welche Katastrophenszenarien ich mich speziell vorbereiten sollte u. lagere daher auch keine Unmengen Lebensmittel ein.
    Ich neige ein bisserl zum Horten was meine Lebensmittel betrifft (@Bella: muss auch glutenfrei essen;)), mag mir aber net ausrechnen, wie lang das reichen würd.

Ich kauf mir sicher keinen Campingkocher, weil ich den zu 99,999999999999999% nie im Leben brauchen werde u. ich nutz meine wertvolle Zeit ganz sicher nicht dazu, Dosen im Keller nach MHD zu sortieren (wieder @Bella: ein paar gf würds eh geben).

8. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

ach, ein paar stunden rubbeln und anhauchen, dann geht das schon.:D

9. Beides sind theoretische Annahmen (die in manchen Fällen bestätigt wurde), sicher sein kannst du auch nicht, also müsstest du auch einkalkulieren, dass die Ware nicht so lange hält. Darum geht es mir. Es geht mir nicht darum, dass die Dosen tatsächlich so oder so lange halten sondern darum die klar zu machen, dass du nicht sicher sei kannst und jemand der davon ausgeht, dass er Notvorräte braucht und müsste eigentlich auch dafür Sorge tragen, seine Vorräte auf der sicheren Seite zu haben.

... und wie ich dir mitgeteilt habe, war auf Produkten des österr. Bundesheeres ein MHD drauf (vor einigen Jährchen zumindest) und diese wurde eben verbraucht.

Bitte um Quellenangaben, dass sich die US-Soldaten und die dt. Bundeswehr von Produkten ernähren die über dem MHD sind.

Es liegt im Ermessen der Unternehmen wie lange ein Produkt haltbar ist und es entstehen keine Ansprüche wenn das Produkt vor dem MHD schlecht ist wenn der Hersteller nachweisen kann, das seine Angaben seriös sind und Produkte über dem MHD dürfen noch verkauft werden wenn gekennzeichnet.

Ach so, du willst hier gar nicht diskutieren und deine Meinung ist die einzige Wahrheit die hier gepostet werden darf? So läuft das, wußte ich nicht.
    Wie gesagt, jemand der sich selbst beruhigt in dem er Dosen einlagert für den Notfall und dann darauf vertraut, dass jene eh ewig lang haltbar sind führt die Sache ad absurdum.

Du hast für mich ab dem Punkt die Glaubwürdigkeit verloren, also du eine Aktion als versteckte Botschaft für den wirtschaftlichen Untergang gepostet hast ohne dich über den tatsächlichen Hintergrund zu informieren - soweit zur Wissensgrundlage.

10. Du zweifelst tatsächlich an den Beweisen, dem Wissen und der Wahrheit an Koenigswassers Ausführung? Bitte wie kannst du nur? :cool:

11. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

...

12. Genau so hab ich das auch mitbekommen, denn mein Partner hätte damals auch mitnehmen sollen.
    Aber vielleicht hat sich das ja jetzt geändert und die Sachen werde nauf 50 Jahre eingebunkert :rolleyes:

13. Ich würde es sogar schon unter Panikmache einstufen auf Grundlage von .... na lassen wir das lieber.

14. Koenigswasser

Worauf willst du hinaus?

Soll ich jetzt alles wissenschaftlich aufarbeiten und die 50-jährige Haltbarkeit empirisch beweisen? :rolleyes:

Merkst du nicht, wie lächerlich das ist?
    Es ist schon armselig, wenn man mit immer absurderen Forderungen eine falsche Meinung nicht eingestehen will.

Aber weißt du was: Mir ist das egal und ich will Leute wie DICH auch garnicht überzeugen. Wenn du meinst, dass gute Konserven keine 10 Jahre halten können, dann bleib in dem Glauben, ist mir völlig wurscht.
    Wenn dir das hilft, deine eigene Nicht-Vorbereitung zu rechtfertigen, dann glaubs eben.

Aber an dieser sinnlosen Haltbarkeits-Diskussion von euch Realitätsverweigerern werde ich mich jetzt nicht mehr beteiligen. Es ist bereits alles gesagt worden.
    Soll jeder glauben, was er für richtig hält!

15. Nach deiner Auffassung müsstes du das machen, du unterstellst anderen auch fehlende Wissengrundlage, also sollte das dann auch für die gelten und hier hieb- und stichfeste Beweise geliefert werden.

Ich find das nicht lächerlich und armselig schon gar nicht. Armselig halte ich Menschen die eine andere Meinung als falsch darstellen.

Aha, wenn sich Menschen deine Meinung nicht aufzwingen lassen, dann zieht man sich beleidigt zurück und die Art und Weise wie du eine Diskussion führen willst halte ich auch nicht für zielführend :wave:

16. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Dann sähe bitte keine Panik, und rufe andere auf, es dir gleich zu tun.

17. flocke77

flocke77 Gast-Teilnehmer/in

......es war doch immer nur von Saatgut (in Form von Körner) die Rede............

18. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

nein, von Konserven

19. flocke77

flocke77 Gast-Teilnehmer/in

..........es war Saatgut......

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden