1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

(Not)Vorrat anlegen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Knofihex, 14 November 2011.

1. Knofihex

VIP: :Silber

Und Campingkocher

2. Koenigswasser

Koenigswasser Gast-Teilnehmer/in

Genau das ist das falsch Bild, dass hier alle von uns haben.
    Ihr meint, wir sitzen alle nur in unserem Bunker und warten auf den Weltuntergang.

Dem ist aber nicht so.
    Nach außen führe ich ein ganz normales und unauffälliges Leben.
    Auch muss ich nicht, wie ständig von jedem Unvorbereiteten vorgeworfen, Angst haben.
    Angst muss man nur haben, wenn man nicht vorbereitet ist.
    All die Leute, die sich hier nur über mich oder Knofihex lustig machen, die haben am meisten Angst und man versucht sie zu unterdrücken, indem man die Risiken und die Vorbereitungsmaßnahmen ins Lächerliche zieht.

3. Koenigswasser

4. Bella1980

Bella1980 Gast

ich glaub mein mann verhungert lieber bevor er thunfisch essen muß!;)

5. Koenigswasser

Niemand hier kann sich wirkllich vorstellen, was richtiger Hunger bedeutet.
    Die meisten Leute würden sogar ihre Haustiere essen, wenn der Hunger zu groß wird.

6. Bella1980

Bella1980 Gast

ganz ehrlich!? ich hab auch angst! aber ich versuche auch den gedanken an einen weiltunterganz zu verdrängen. man will es vielleicht gar nicht wahrhaben.

7. Koenigswasser

Es geht ja auch nicht um einen "Weltuntergang", sondern um eine der vielen vorstellbaren Katastrophen.

Nimm 1000 € in die Hand, fahr zum Hofer und kauf Konserven.
    Da musst du aber gleich mehrmals fahren, weil in das Auto wahrscheinlich keine Konserven für 1000 € reinpassen.
    Aber das Zeug ist teils Jahrzehnte haltbar (MHD kann man ignorieren), also kannst du es in den Keller im hintersten Eck einlagern und einfach "vergessen" und danach besser schlafen.

1000 € sind jetzt auch nicht wirklich viel Geld.
    Da gibst du wahrscheinlich jedes Jahr mehr Geld für Versicherungen aus.

8. Sabine.G

Sabine.G Gast-Teilnehmer/in

Wahrscheinlich nicht mehr als 2 Wochen.
    Ich friere kaum ein und lagere mir auch keine großen Vorräte ein.

9. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich weiß nicht ob ich ich erst recht schlecht schlafe weil ich 1000€ beim Fenster rausgeschmissen hab.

bei ca. 2€ pro Konserve hab ich 500 die in 10 Jahren ablaufen d.h. in 10 Jahren sind die 1000€ weg; d.h. ich müste in 7 jahren anfangen sie gegen neue auszutauschen :rolleyes:

Ich wüßte kein Ereigniss wo 500 Konserven von Nöten wären.

10. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

naja ich muß also durch Schlamm und Schutt in den Keller und alle meine Konserven trocknen und mir einen neuen Platz suchen, und schauen wie ich meine 500 Konserven zu meiner neuen Bleibe bring .. hmm ..

11. SCHMUNZELINE

SCHMUNZELINE Gast-Teilnehmer/in

ehrlich jetzt? ja ich hab lebensmittel für 2 monate daheim inkl. campingkocher:eek:
    Nur im Falle eines Super-Gau in Temelin is des eh hinfällig, da kein bunker vorhanden:cool:
    ob ich in dem fall teilen würde? klares nein,und da kann mir einer sagen was er will,in solchen extremsituationen denkt man nur an sich und seine familie....

12. Koenigswasser

Hast du dann überhaupt irgendwelche Risiko-Versicherungen?
    Die ist nach jedem Monat bzw. Jahr ebenfalls rausgeschmissenes Geld, wenn nichts passiert ist.
    Kannst du deswegen auch schlecht schlafen?

Übrigens: Wenn man die richtigen Konserven auswählt und gut lagert, dann ist eine Haltbarkeit von über 50 Jahre möglich.
    http://www.welt.de/print-welt/article399676/Dosenbrot_kommt_ins_Museum.html

Na dann kannst du dich ja glücklich schätzen, wenn du das nicht weißt.
    Dann musst du dir zumindest keine Sorgen machen, wenn du unvorbereitet bist.

13. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich hab schon Versicherungen
    Haus, Garten, leb am Land, Bauernhöfe in der nähe.

Wasser:
    Leb auf einem Hang.

Erdbeben seit Menschengedenken keins
    Torrnato seit Menschengedenken keins
    Elektrizität Gute Anbindung ans E-Werk (Notstromaggregat wäre eine Übelegung)

Atomunfall - groß : Vorräte/Wasser/Hygenie/Enger Raum für mindestens 1 Monat .. Nein weil "da sowiso das Rad'l rennat wird"

Atomunfall - Klein - Atombunker mit Wasser und Bier und Lebensmittellager gibt es

Krieg,Wirtschaftkrise etc. da helfen 1500 Konservern auch nix !!

PS:
    Goldkurs sinkt und sinkt .. und Holzmichl ist nicht mehr da - Königswasser ist da aber der schweigt

14. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

na des is bled. bohnengulasch?:D

15. Wir waren vmo 24. - 26.12. immer eingeladen, und aussredem gibts ja den Pizzadienst :D

16. Bella1980

Bella1980 Gast

ohne strom? wie mach ich das warm? er hasst kaltes essen.:D

17. Mhh, theoretisch ja. Aber im Grunde kannst du nicht sicher sein wie lange der Inhalt der Dosen tatsächlich hält und die Wahrscheinlichkeit, dass das Zeugs nach 10 Jahren hin ist kann man als realistisch einstufen.

Also sollte der Vorrat in regelmäßigen Abständen erneuert werden, weil was hilft es wenn man 1000 Dosen gelagert hat die alle hinüber sind.

D.h. rund alle 4 Jahre 1000 Dosen tauschen, essen (falls noch genießbar) oder ab damit in den Müll und da fließt dann ordentlich Geld rein.

18. Koenigswasser

Wie kommst du zu dieser Aussage?
    Wieso sollte das Zeug nicht 10 Jahre oder länger haltbar sein, vorausgesetzt man kauft die richtigen Dosen?
    Hast du dafür irgendwelche Belege oder ist das nur deine Meinung?

Ich glaube du kannst es dir einfach nur nicht vorstellen, dass das MHD derart überzogen werden kann.

Informier dich z.B. mal über Konserven der US Army (MRA) oder der Bundeswehr (EPa).
    Da steht nicht mal ein MHD drauf, da das Zeug Jahrzehnte haltbar ist.
    Die meisten im Einzelhandel erhätliche Konserven mit aufgedrucktem MHD sind aber ganz genauso konserviert und haben gleiche Inhaltsstoffe, d.h. es ist die gleiche Haltbarkeit gegeben.
    Wer einem überziehbaren MHD nicht traut, der kann aber auch den o.g. Armee-Fraß erwerben.

19. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

[YOUTUBE]NxvTeOT5DQ0[/COLOR][/YOUTUBE]

oder hier: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=NxvTeOT5DQ0"]4/7 Frauentausch Folge HALT STOP, jetzt rede ich - YouTube[/nomedia]

Ab 5:45 min...

Das Bild wird immer klarer :D

Auch das MHD ist nur eine Verschwörung der Lebensmittelhersteller...

20. Nein ich hab keine Belege weil ich Dosen keine 10 oder 20 Jahre aufhebe bzw. kaum Dosenware kaufe.

Das weiß ich, aber es gibt keine Garantie, dass die Lebensmittel nach 10 oder 20 Jahre noch genießbar sind und wenn jemand einbunkert um auf der sicheren Seite zu sein und geht dann davon aus, dass der Inhalt sich sehr, sehr lange hält? Das widerspricht sich doch.
    Wenn ich einlagern würde, dann würde ich die Lebensmittel auch laufend aussortieren und verbrauchen und wieder nachfüllen, denn nur dann ist gewährleistet, dass ich (sollte ich die Sachen im Notfall tatsächlich brauchen) auch noch genießbar sind.

Das ewig lange haltbare Zeugs wird nicht an Soldaten zum Verzehr verteilt, dass wird über Jahre über das MHD gelagert?
    Beim österr. Bundesheer wird (oder wurde, ist schon ein wenig her) nicht so lange absichtlich über das MHD gelagert. Nahe am MHD wurden die Lebensmittel an die Soldaten verteilt, damit keine Produkte über das MHD gelagert werden.

Ich traue keinem MHD, aber in die andere Richtung, weil das MHD meistens sogar herabgesetzt wird, aber wie oben schon angeführt, wenn ich auf der sicheren Seite sein will und mir damit mein Überleben sichern will, dann bleibt mir nichts anders übrig als das Lager regelmäßig zu sortieren, zu verbrauchen und wieder aufzufüllen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden