1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

(Not)Vorrat anlegen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Knofihex, 14 November 2011.

1. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

kurze Zusammenfassung meiner Lieblingsaussagen in diesem Thread...

:D:D

Sagst, ist das noch normal... für mich hört sich so ein potenzieller Amokläufer an...

:D:D

2. Knofihex

VIP: :Silber

Laut Duden (http://www.duden.de/suchen/dudenonline/medikamentierung) - und das ist DAS Nachschlagewerk der deutschen Sprache - gibt es dieses Wort nicht.

Nur weil ein Verhalten nicht DEINEN Normen entspricht, heißt es nicht, dass es pathologisch wäre. Das Verhalten mancher Menschen mag ungewöhnlich sein, aber sie werden ihre Gründe dafür haben. Wie gesagt, ich finde es eine frechheit, wie du über Leute herziehst, nur weil sie deine Normen nicht teilen. Das Verhalten wird im Übrigen nicht von einer unerklärlichen Angst ausgelöst. Es wird ja ständig versucht das Verhalten - in deinem Sprachgebrauch "die Angst" - zu erklären. Oftmals mit plausiblen Schlussfolgerungen. Ich beispielsweise räume ja durchaus auch ein, dass diese Szenarien nie eintreten werden. Na und? Dann hab ich halt nur Geld investiert. Das kann ich verkraften. Beim umgekehrten Fall wird das schon dramatischer...

3. Eule

Nicht streiten - lieber einkaufen gehen. Es steht uns ein Tag bevor an dem alle Geschäfte geschlossen haben!!!! Wer weiß, ob wir bis nächstes Jahr durchhalten werden. Ich hör´s schon, bei uns in der Gegend schießen sie sogar schon... :D

4. Bambi

Bambi Gast-Teilnehmer/in

Toll eine volle Kühltruhe zu haben, nur was tun wenn der Strom ausfällt? Wenn du eine autarke Stromversorgung hast ist es in Ordnung, wenn nicht juhu schnell mal unmengen an Fleisch und Gemüse verarbeiten bevor es schlecht wird.......

Wir haben derzeit einen 1 Monatsvorrat für 3 Personen und 2 Kinder, wird erweitert auf ca. 3 Monate. Dementsprechend werden die Lebensmittel rotiert sodass die MHDs aktuell sind. Wasser haben wir auch in PET Flaschen ausreichend gelagert, aber an Frischwasser kommen wir sicher länger ran als andere. Da sich Mehl schlecht lagern lässt lagern wir Getreide ein und haben eine dementsprechende Mühle (auch stromlos) zum Mahlen.

5. mama-mia

mama-mia Gast-Teilnehmer/in

wir haben von haus aus immer viel zu viel daheim mit dem kommen wir sicher einige zeit über die runden. und zur not haben wir noch 2 katzen:D. solte uns das holz ausgehen für den tischherd und den kaminofen dann haben wir noch unmengen an alkohol zuhause zum wärmen.
    mein mann hat auch noch eine ziemlich gute ausbildung im überlebensbereich also brauch ich nur hoffen das er daham is. und ich schau mir den bear grylls und de 2 typen de ausgsetzt werden( mit dem blossfüssigem)am dmax an, vielleicht hüfts.

6. Knofihex

Aja, noch was. Ich finde diese Denkensweise übrigens total rational. Deinen Überlegungen zufolge müsste jede Lebensversicherung absurd sein, da sie einen höchst unwahrscheinlichen Fall versíchert. Wenn ich den Betrag einer Ablebensversicherung auf die Laufzeit rechne, kommt auch ein schönes Sümmchen heraus, die letztlich die meisten von uns umsonst gezahlt haben...

7. red.witch

red.witch Gast-Teilnehmer/in

ich hab auch nen Vorrat daheim - genau den den man als (Haus)Frau halt daheim hat...
    ...keiner hat leere Laden - aber horten und schlichten nein das muss nit sein...

...wie machen das die die Vorräte für 1-2-3 Monate haben -
    spielen die dann das "Notfallsszenario" durch und ernähren sich ein Monat von den Vorräten
    oder wird das alles über die Häuser geschmissen?
    Klar Nudeln, Mehl aso. sind lang haltbar - Lebensmittelmotten usw. ist das aber egal,
    die schlagen auch vor MHD zu zb.

8. Ja, ganz genauso ist es.
    Es wird mit der Angst spekuliert und aus dem Grund schließen Menschen auch solche Versicherungen ab und ich nehm mich da gar nicht aus.

Wir wissen nicht wie sich Dinge in der Zukunft entwickeln und es kann gut sein, dass eine Pensionsversicherung nichts mehr wert ist oder auch eine Lebensversicherung.

9. Bambi

Bambi Gast-Teilnehmer/in

Thema Lebensmittelmotten: Vakumieren. Da haben die keine Chance.

Und bedenkt einmal: wenn der Strom ausfällt, wie dann kochen? Die wenigsten haben einen Holzherd daheim und ausreichend Feuerholz dazu.

10. Lovis

Lovis Gast-Teilnehmer/in

Naja, wenn der Strom ausfällt und man mit Unmengen TK-Gemüse und -Fleisch dasteht, das dringend weggegessen gehört, kann man wenigstens besten Gewissens die bettelnde hungernde Familie, die vorbeikommt, bewirten.

11. Knofihex

Ganz einfach: Gaskocher! Gehört sowieso in jede gut sortierte Campingausrüstung. Kostet auch nicht viel. 30 Euro inkl. ein paar Kartuschen.

12. Nova84

Nova84 Gast-Teilnehmer/in

Hahahaha, absolut göttlich! Woher nimmst du nur diese haarscharfen Überlegungen und statistisch fundierten Zahlen? :D

13. flocke77

flocke77 Gast-Teilnehmer/in

.....was ich nicht verstehen kann, warum einige User ein Problem damit haben wenn andere User Lebensmittel einlagern.

Es ist doch kein Verbrechen dieses zu tun, keiner kommt zu Schaden, nichts passiert und niemand hat dadurch einen Nachteil. Warum also die ganze Aufregung?
    Wenn es jemand macht - gut - wenn nichts zu Hause ist -auch gut. Es muss jeder selber wissen was er warum auch immer macht.

Aber gerade bei Lebensmitteln verstehe ich nicht das Problem.
    Diese werden jeden Tag benötigt. Wo liegt das Problem, wenn ich einen Vorrat habe, dort eine Packung Reis hole weil ich ihn gerade zum Kochen benötige und beim nächsten Einkauf eine Packung mitnehme und wieder einlagere.
    Da Lebensmittel wirklich täglich gebraucht werden, ist es auch keine Fehlinvestition. Irgendwann wird es gegessen und hat sich bezahlt gemacht.

Hier wird ja gerade so getan als würde man VHS Kassetten einlagern die keiner mehr braucht.

lg Flocke

14. Danny

Danny Gast

Ach... Die kaufen VORRÄTE! Wusst ichs doch, dass momentan ein atomkrieg wartet, nachdem mal wieder Feiertaghamsterkäufe statt fanden.

Tschuldigung, aber... Bunker bauen ned vergessen... :rolleyes:

15. Nova84

Nova84 Gast-Teilnehmer/in

Ich halte es schlichtweg für äußerst amüsant, das ist alles.

Wenn man ein bisschen genauer darüber nachdenkt ist es natürlich auch traurig für die Betroffenen, wenn es tatsächlich stimmen sollte und sie sich derartige Szenarien ausmalen...und zwar bis ins Detail und schon an Bewaffnung und dergleichen denken.

Aber irgendwie kommt es mir schon derart skurril vor, dass es sich doch bei Koenigswasser um einen Troll handeln muss.

16. flocke77

flocke77 Gast-Teilnehmer/in

...amüsant mag´ es für dich sein, ist auch okay und es wird keiner ein Problem damit haben.
    Viele Dinge erheitern unser Leben, und wenn es auch nur ein Forumsfaden ist.

Was ich aber mehr als schäbig finde ist, hier einen User als potenziellen Amokläufer zu titulieren.
    Dies ist in meinen Augen eine bodenlose Frechheit.
    Woher nimmt man sich dieses Recht?
    Die wenigsten Amokläufer werden wohl im Vorfeld negativ oder bedrohend aufgefallen sein, sonst wäre es zu keinen einzigen Amoklauf gekommen bzw. diese zu verhindern gewesen.

Hier gibt es so oft Fredls wo man sich denkt, ob der Erfasser diese Fragestellung ernst meint oder uns User nur verscheissern will.
    Es zwingt mich niemand es zu lesen, zu anworten oder was auch immer. Eine Angelegenheit die mich nicht einmal zum Nachdenken anregt, kann für einen anderen User aber durchazus ein massives Problem darstellen. Es liegt nicht bei mir zu urteilen ob es für ihn wichtig ist oder nicht.

Und zur der Frage ob Troll oder nicht.
    Das ganze Leben ist eine Spielwiese, und was sich darauf alles rumtummelt - na ja - :cool: - da ist ein Troll auch schon das geringste Übel - .

lg Flocke

17. Knofihex

Ich als Threadsteller finde ist bemerkenswert, dass dieses Thema in 1,5 Monaten mehr als 7.300 Klicks verzeichnen konnte. Obwohl das Thema doch sehr polarisiert, dürfte es für viele hochinteressant sein.

Ich meine das Thema durchaus ernst und einige meiner Bekannten machen sich ernsthafte Sorgen um die Zukunft. Irgendwie fürchten sich die Leute vor dem Jahr 2012. Ich weiß auch nicht warum.

Eigenartig finde ich nur, warum ich hier öffentlich denunziert werde, obwohl ich so gut wie möglich versuche, meine Beweggründe nachvollzierbar darzulegen. Obwohl ich mich nicht rechtfertigen muss, möchte ich dennoch, dass man meine Beweggründe zumindest nachvollziehen kann, wenn man sie schon nicht teilt.

Mit diesem Thema wollte ich eigentlich nur wissen, ob es auch andere gibt, die sich mit Lebensmittel bzw. anderen Dingen "eindecken" um für einen eventuellen Notfall (welcher Art auch immer) vorbereitet zu sein.

18. Eule

Seid´s doch friedlich. Die einen finden das Thema witzig, die anderen mehr oder weniger ernst. Ist doch egal - Fredls sind dazu da sich zu amüsieren oder Tipps zu bekommen oder zu schauen was andere denken und machen... Jeder kann hier schreiben und jeder kann sich zu Hause frei entscheiden was er einlagern möchte oder ob er es bleiben lassen möchte.

Und ich habe noch immer nicht in Erfahrung gebracht, ob es Generatoren gibt, die man mit Holz betreiben kann. :D

19. Knofihex

Na, lieber Lize, ist dir jetzt da Schmäh ausgegangen? Komm schon, so einen kleine Silvesterbeleidigung wird dir noch noch einfallen, oder?

20. Hat jemand ein Problem? Ich dachte es ist ein Diskussion wie so viele im Forum?

Mit einem posting hatte ich allerdings tatsächlich ein Problem, jenes in dem Knofihex behauptet hat die Supermärkte wurden den Crash schon vorhersehen und deswegen Aufforderungen zur Einlagerung aufhängen :rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden