1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

nostalgische mädchenbücher: gulla, trotzkopf...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mo-mo, 5 Mai 2011.

1. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

genau den "moralischen zeigefinger" habe ich aber bei gulla nicht gefunden.

2. Kamille

Kamille Gast-Teilnehmer/in

Nesthäkchen habe ich geliebt. Als Kind hatte ich die 2 Sammelbände, die ja sehr gekürzt waren. Vor ein paar Jahren habe ich die Orginale bei e-bay ersteigert. Die Geschichten sind um einiges länger und ein Band wurde überhaupt nicht im Sammelband veröffentlicht, Nesthäkchen im 2. Weltkrieg. Das sollte man auch kritisch lesen.

Trotzkopf hat mich schon als Kind grantig gemacht, vor allem Nelly die ewig Brave :rolleyes:

Die Bücher von Laura Ingalls Wilder "Unsere Kleine Farm" hatte ich auch sehr gerne, ebenso Anne of Green Gables und sämtliche Enid Blyton Bücher.

Gerne gelesen habe ich auch von M.L Fischer die Serie "Katrin mit der großen Klappe", "Nur Mut, liebe Ruth" und .... vergessen, wie der Rest dieser Serie hieß, irgendwas mit Leonore, Olga und ... :confused: ;)

3. Glueckskatze

VIP: :Silber

Ich glaube, die fünfte war Silvie.
    Aber wie die Bücher geheißen haben, weiß ich leider auch nicht mehr.

LG,
    Glueckskatze

4. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Dir hat´s eben gefallen - mir nicht. Und es liegt mir fern, andere wegen ihres Geschmackes angreifen oder gar abwerten zu wollen. Vielleicht habe ich auch einen moralischen Zeigefinger gesehen, wo gar keiner war und bin zu den wirklich guten Stzellen ga rnicht vorgedrungen:eek:. Aber ich hatte ein oder zwei Gulla-Bücher und habe zumindest versucht, sie zu lesen.

Was ich nicht einsehe: Warum muß ein Kind ein Buch, das es nicht anspricht, komplett lesen, um dann erst sagen zu dürfen, daß es ihm nicht gefallen hat:confused:. Wenn ich ein Gericht gekostet habe, kann ich auch schon sagen, ob es mir schmeckt oder nicht, und muß es nicht eine Woche lang jeden Tag essen um zu dieser Überzeugung zu kommen;).

5. Kamille

Kamille Gast-Teilnehmer/in

Ja genau, Silvie war es!

6. Bez

Bez Gast-Teilnehmer/in

Lucy: meinst Du "Die Brüder aus der Höhle und das Mädchen Isis"?

Ich freu mich über diesen Thread. Ich hab bis auf zwei der genannten Bücher alle gelesen! :)

7. lucy777

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Höhlenkinder

die hier meine ich.

8. lucy777

ich greif dich ja nicht an - ich kritisiere nur den umstand, wenn jemand über etwas urteilt, was er nicht gelesen hat.
    bei einem erwachsenen halt.
    und niemand muss irgendwas.:cool:

aber kein problem - mir hat GULLA gefallen, v.a. teil 1, die anderen dann eigentlich immer weniger, genaugenommen.
    aber insgesamt ist es eine kindheitserinnerung.

9. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Ich habe Dolly, Hanni und Nanni, Bille und Zottel und sämtliche Nöstlingerbücher verschlungen.
    Außerdem Nesthäckchen, Trotzkopf, die kleine Hexe, der kleine Wassermann, der Wunschpunsch, Michel aus L., Pippi Langstrumpf, Gulla,...
    und dann schon etwas "älter": Damals war es Friedrich, Gute Nacht Zuckerpüppchen, Der Sommer liegt noch vor dir, die Welle, die Wolke,....
    Diese Bücher habe ich alle noch. Gerade letzte Woche hab ich sie alle mit meiner Tochter durchgesehen. Sie freut sich schon sehr, sie zu lesen. :love::love:

10. Chloe32

VIP: :Silber

Hach, da werden Erinnerungen wach:love:

11. lucy777

ich erinnere mich an ein buch, dessen hauptperson ein mädchen mit weißer mutter und farbigem vater war und wegen ihrer dunklen haut oft ausgeschlossen wurde, sie hieß dorli oder so und lebt bei den großeltern.
    sie kriegt dann eine "dunkle" babypuppe" geschenkt, ich glb von ihrem papa.
    kennt das wer?

12. moncherie

moncherie Gast

leonore setzt sich durch
    olga, star der parkschule
    silvy will die erste sein

mochte ich alle sehr!!!!

13. moncherie

moncherie Gast

kennt jemand die "hummelchen" bände? die mochte ich auch!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden