1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Nord Terrasse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von gitte, 14 Juli 2012.

1. lykkelig

lykkelig Gast-Teilnehmer/in

Warum muss man bei einem Grundstück mit Straße an der Südseite das Wohnzimmer gegen Norden ausrichten? Wir haben so ein Grundstück und unser Haus ist einfach ein Stück weiter hinten. Da das Grunstück sonst ziemlich perfekt war, haben wir uns dazu entschlossen, das Thema so zu lösen. Der Südgarten ist ca. um 1/3 länger als der Nordgarten, den wir auch wollten, wo wir aber nicht nur Schatten haben, schon auch Sonne, ist lang genug.
    Dh uns gafft trotzdem keiner direkt auf die Terrasse, wir haben eine Terrasse von Südosten bis Westen verlaufend (die Ecken des Hauses sind genau die Himmelsrichtungen) und vorsichtshalber an der Nordseite Punktfundamente machen lassen falls uns die Nordterrasse doch abgeht (jetzt haben wir eine u. wir nutzen sie nur im Hochsommer, haben daher im Südosten eine 2te angelegt, das WZ ist jetzt gegen Norden und das möchte ich nicht mehr).

2. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Bei uns ist es auch so. Die Straße ist im Süden und die Wohnräume erstrecken sich über Ost-Süd-West. Ebenso die Terrasse. Sie zieht sich über die gesamte Südseite und über's Eck im Westen.
    Hintern Haus im Norden ist ein weiterer Sitzplatz.

3. lykkelig

Klingt gut, Melody. Wir haben wenn wir wollten den ganzen Tag über Sonne, von morgens wenn sie aufgeht über die schräg gestellte Küche (schräge Mauer, eine von mehreren in unserem Haus :cool: ) direkt in den Wohnbereich bis abends, wenn sie untergeht. Und nein, es ist nicht unerträglich drinnen. Das sag ich jetzt schon, obwohls jetzt grad schön feuchwarm sein sollte (Innenputz ist grad fertig geworden u. es ist angeblich feuch drinnen, merk aber nix vom Tropenklima). Gut, wir haben einen Vorteil, im Osten ist ein Garten mit 40 Jahre alten Bäumen und wir haben dort eine Passivhausbeschattung, die Sonne knallt also auf der Seite von Ost bis Süd nie direkt rein, außer im Winter u. da ist es ja gewollt. Ich freu mich jetzt schon so über diesen Clou, das war eine grenzgeniale Entscheidung :). Und auf der Südseite gibts eine große Schiebetür, die man natürlich beschatten kann u. wird. Wobei dort die Sonne im Hochsommer exakt hinter zwei 30 Jahre alten Bäumen steht und auch nicht direkt reinknallt. Der eine Baum bleibt fix stehen, ca. 10 m vor der Terrasse, der andere hoffentlich auch, sofern er nicht dem Garagenbau zum Opfer fällt (lt Baufirma geht sich's haarscharf aus), oh bin soooo happy mit unserem Altbaumbestand, juhuuu! Im Westen nur Lichtbänder (Fixframes). Ja, richtig gelesen, das WZ hat 3 Außenmauern, Osten, Süden Westen. Hach ich freu mich schon so auf das Haus, ... seufz.
    Melody, wie weit seid Ihr jetzt?

4. lykkelig

@ps Sitzplatz im Norden. Ja da überlegen wir noch. Haben zwar schon die Punktfundamente, könnte aber sein, dass wir im Norden den Sitzplatz unter den beide Bäumen die sich im Nordgarten befinden, machen. Ist irgendwie total heimelig dort. Nur muss dann halt der dzt dort befindliche Komposthaufen weg :).

5. gitte

gitte Gast-Teilnehmer/in

Danke !

habs eh auch schon in meinem anderen Thread geschrieben-

schauen uns nächste Woche ein Haus mit Nord-Ost Ausrichtung an ..... und hoffe dass wir bald eine Entscheidung über Grundstückkauf treffen werden.

lg
    gitte

6. gitte

gitte Gast-Teilnehmer/in

grundriss klingt interessant - wer hat bei euch geplant?
    schräg gestellte wände - ist das nicht schwer zum einrichten?

danke und lg
    gitte

7. lykkelig

Wir selber haben geplant. Nein, die Wände sind kein Problem, denn die Schräge befindet sich im WC, im Bad, im Abstellraum, in der Garderobe und im Arbeitszimmer und unsichtbar quasi zwischen Küche und Wohnraum. Dort ist sie nur ein Überlager, aber die Küche ist halt nicht eine geradlinige Ausbuchtung sondern schräg gestellt. Hab alle Räume am PC eingerichtet, war kein Problem. Man muss ja nicht immer von Ecke zu Ecke alles vollstellen, man muss sich aber sehr wohl vorher überlegen, was brauch ich in dem Raum und kann ich das überhaupt wo hinstellen.

8. gitte

gitte Gast-Teilnehmer/in

lykkelig,
    ihr dürft ein ähnliches Grundstück haben -wie wir in Aussicht.

Magst du vielleicht mal deinen Grundriss zeigen, damit ich sehe wie ihr das gelöst habt?
    gerne auch per PN....

danke und lg
    gitte

9. lykkelig

Naja, das ist ein Problem. Wir haben eine Vereinbarung mit dem Baumeister, dass er dann wenn es fertig ist, Fotos macht, sie auf seine HP stellt und wir haben versprochen den Grundriss nicht ins Internet zu stellen, es wird quasi ein Vorzeigeprojekt von ihm, weils halt nicht grad 0815 ist und grade schmale langgezogene Grundrisse gefragt sind. Er hat zwar nicht die Rechte auf den Plan, die Ideen sind ja von uns u. gezeichnet hat den Einreichplan ein anderer, aber trotzdem. Ob er den Plan dann ins Internet stellt, weiß ich noch nicht, wir haben ausgemacht, dass wir dann noch einmal drüber reden, weil ich gar nicht sicher bin, ob ich das überhaupt wollen würde. Aber das ist dann für Euch eh zu spät - bis wir fertig sind, habt Ihr sicher schon angefangen.
    Ich kann Dir nur den Tipp geben, dich xmal aufs Grundstück zu stellen, zu setzen, zu überlegen, wo möchte ich sein, wenn ich esse, wenn ich schlafe, wenn ich im Garten bin und den Grundriss so zu zeichnen. So habe ich es gemacht und das Ergebnis daraus wird gebaut.

10. lykkelig

ps mir ist aber was eingefallen - ich kann's dir ja per pn zumindest von der anordnung her beschreiben, das hilft dir vielleicht auch weiter? gib mir einfach bescheid! vielleicht kann ich dir so helfen!

11. gitte

gitte Gast-Teilnehmer/in

du, macht nix - wär halt interssant gewesen wir andere eine fast gleiche situation gelöst haben ....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden