1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

NMT im Juni - Teil 2

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Buffy24, 23 Mai 2007.

1. NadjaX

NadjaX Gast-Teilnehmer/in

@ stef: :hug:

2. stef3007

stef3007 Gast-Teilnehmer/in

danke. ich nehms momentan eh sehr gelassen. war grad mountainbiken, da kanns einem nur gut gehn :)

3. Lilo21

Lilo21 Gast-Teilnehmer/in

Naja grad am Anfang trau ich mich nicht weil die Gefahr das man es verliert ja da ist und ich nicht in China mein baby verlieren möchte. außerdem ist die höhenstrahlung nicht grade gesund für so ein zwutschki. vor allem bei einem 12 stunden flug. wenn der flug nur 2-3 stunden dauert is es nicht sooo schlimm aber so.

@stef wenn ich das richtig verstanden habe dann gehts dir so wie mir! :hug:

4. gauschmau

gauschmau Gast-Teilnehmer/in

@babydelphin: :hug: Ich kann dir sehr gut nachfühlen wie es dir mit derart langen Zyklen geht! Jetzt sind sie ja nimmer gar so lange, wobei von 28 Tagen bin ich auch weit entfernt! Aber als ich zu KM schwanger wurde, da waren meine Zyklen auch immer jenseits von 50 Tagen, weil nach der Pille alles so träge war - aber - und das soll dir ganz viel Kraft geben - ich bin trotzdem schwanger geworden!!

:wave:

5. dew

dew Gast-Teilnehmer/in

Lilo, mach doch einen Test. Über NMT scheinst du ja zu sein. Falls du schwanger bist und eine Bestätigung vom FA brauchst, ist es, falls deiner wirklich keinen Termin mehr frei hat, sicher besser, so früh wie möglich einen anderen zu suchen.

6. sabine1503

sabine1503 Gast-Teilnehmer/in

@ Buffy: Kannst mich bitte ändern?? *liebguck*

Sabine

7. Lilo21

Hab ich ja schon zweimal. Beide negativ! Versteh nur nicht warum meine Mens nicht kommt da ich ja anscheinend einen Eisprun hatte!

8. dew

dew Gast-Teilnehmer/in

ok, das ist wirklich eine etwas blöde Situation...

9. Bina1984

Bina1984 Gast-Teilnehmer/in

Schwanger fliegen

Kein Problem, wenn man einige Ratschläge beachtet
    Schon beim ersten Blick auf den (positiven!) Schwangerschaftstest ist klar: In spätestens neun Monaten macht das Baby Programm. An Urlaub ist dann nicht mehr zu denken, also jetzt noch mal raus und entspannen, eine Flugreise buchen und ab in die Sonne. Genau das trauen sich viele Schwangere aber nicht: Sie haben Angst, daß das Fliegen dem Ungeborenen schaden oder sogar eine Fehlgeburt auslösen könnte.
    Jeder rät etwas anderes
    Einige Gynäkologen raten, während der ersten drei Schwangerschaftsmonate am Boden zu bleiben, andere empfehlen, während der ganzen Schwangerschaft nicht mehr in Flugzeug zu steigen, und wieder andere geben grünes Licht bis kurz vor der Geburt. Jeder rät etwas anderes , sagt Professor Renate Huch von der Universitätsklinik Zürich, die die Gesundheit Schwangerer beim Fliegen seit den 70er Jahren erforscht. Fakt ist: Niemand konnte bisher einen Zusammenhang zwischen Fehlgeburten- oder Fehlbildungsrate und dem Fliegen beweisen.
    Auch längere Flüge kein Problem
    Wer von der Flugreise abrät, bringt vor allem ein Argument: Die Atemluft in der Maschine enthält weniger Sauerstoff, in der Kabine herrscht ein niedriger Luftdruck als am Boden. Dadurch gelangt auch weniger Sauerstoff ins Blut der Passagiere. Damit sich der Fötus problemlos entwickelt, braucht er aber reichlich Sauerstoff. Sind Ungeborene also flugtauglich? Um das herauszufinden, hat Renate Huch zehn Schwangere bei 20 Flügen quer durch Europa total verkabelt. Das überraschende Ergebnis: Egal, ob bei Start, Landung oder auf voller Flughöhe, das Herz des Embryos schlug genauso schnell wie zu ebener Erde Ð ein sicheres Zeichen dafür, daß es optimal mit Sauerstoff versorgt wurde. Selbst Langstreckenflüge seien kein Problem, sagt die Professorin. Vorausgesetzt allerdings, Schwangere trinken ausreichend ( zwei Liter auf einem Zehnstundenflug). Ihr Blut verdickt sich nämlich besonders leicht, im schlimmsten Fall droht das sogenannte Economy Ð Class Ð Syndrom Ð gefährliche Durchblutungsstörungen in den Beinen.
    Strahlung nicht gefährlich
    Und wie sieht es aus mit der kosmischen Strahlung? Die gelangt aus dem Weltraum zur Erde und ist um so stärker, je höher man kommt. Unbestritten ist, dass die radioaktiven Strahlen das Erbgut schädigen können und dass Ungeborene empfindlicher sind als Erwachsene. Größere Studien, die einen Effekt beweisen oder ausschließen würden, gibt es allerdings nicht, sagt Renate Huch. Nur theoretische Berechnungen. Danach erhöht sich das Risiko, dass das Kind mit einem Geburtsfehler zur Welt kommt, bei sehr häufigen Flügen um Bruchteile eines Prozents.
    Fliegen bis kurz vor der Geburt möglich
    Huchs Bilanz: Selbst auf langen Strecken sei Fliegen für Schwangere die komfortabelste und sicherste Reisemöglichkeit. Einzige Einschränkung: Wer zu Früh- oder Fehlgeburten neigt, blutarm ist, während der Schwangerschaft raucht, an Herz- Kreislauf Ð Beschwerden oder Flugarzt leidet, sollte vorher zum Arzt. Medizinisch gesehen steht dem Urlaub also nichts mehr im Wege. Und juristisch sowieso nicht: Die Lage ist ganz klar sagt Dr. Lutz Bergau, Leiter des Medizinischen Dienstes von Lufthansa und Condor und Präsident der Airlines Medical Directors Association (die weltweite Organisation aller flugmedizinischen Dienste). Jede Fluggesellschaft nimmt bis vier Wochen vor dem Geburtstermin Schwangere mit Ð eine unkomplizierte Schwangerschaft vorausgesetzt. Danach wird in der Regel ein ärztliches Attest verlangt. Meine r Tochter würde ich das Attest zumindest für kurze Flüge ausstellen, solange nichts Auf eine beginnende Geburt hinweist und sie sich beim Gedanken ans Fliegen wohl fühlt sagt Renate Huch. Und auch Lutz Bergau gibt sich gelassen: Die sieben Babys, die seit 1956 an Bord von Lufthansamaschinen zur Welt kamen, waren alle kerngesund und putzmunter.
    Tips für die Reise
    • Sitz am Gang oder besser noch vor dem Notausgang wählen, dann haben die Beine mehr Platz. Füße immer wieder kreisen lassen, Muskeln kurz anspannen, im Flugzeug auf und ab gehen.
    • Auf Langstreckenflügen Kompressionsstrumpfhosen tragen.
    • Lieber abends fliegen. Im Dunkeln sieht man den Horizont nicht schaukeln, das kann Übelkeit verhindern.
    Quelle: http://www.pett-jandi.de/e1995/e2157/index_ger.html

10. Lilo21

Danke Bina!

Würde glaub ich aber trotzdem nicht fliegen, weiß nicht wieso. Hätte irgendwie ein ungutes Gefühl!

11. bastismama

bastismama Gast

12. Bina1984

hmmm ja wenn ich so überleg, ich würds glaub ich auch nicht machen wenn ich wüsste, dass es grad möglich ist... so gesehen ist das jetzt doof. aber was kostet das stornieren hm?

13. Lilo21

E nix da die Reise dienstlich ist. Daher kann ich aber auch nicht einfach so sagen ich flieg nicht! is eine blöde situation.:(

14. stef3007

@lilo: der wievielte zyklus nach d pille ist das bei dir jetzt?

15. Lilo21

Der 2. erst

16. stef3007

und wie lang war der erste?

17. Lilo21

der erste hat 42 tage gedauert. dachte eigentlich das ich diesen ÜZ einen ES hatte aber bin mir nicht mehr sicher.

18. Bina1984

und wenn du dich krankschreiben lässt mit grippe? die geht eh grad rum, da fällts nicht so auf!

19. stef3007

dann hast du zwei möglichkeiten:
    1. geduldig warten
    2. dem fa einen besuch abstatten

ich hab mir jetzt mal für 21.6. einen termin ausgemacht...

20. Buffy24

Buffy24 Gast-Teilnehmer/in

Danke fürs :hug:
    Nachdem es gerade einen Thread über Brigitte Zart's "Gelassen durch die Kinderwunschzeit" gibt, habe ich mir das Buch heute am Nachmittag gekauft - und werde es übers WE lesen - Ich glaube, das wird mir ganz gut tun - jetzt am Abend bin ich schon traurig - tagsüber im Büro war ich viel zu gestresst...

@stef3007 - :hug: Dich auch ganz fest!!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden