1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Nicht abgeschlossene Ausbildung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Alex3, 24 Januar 2014.

1. AliLeo1626

AliLeo1626 Gast-Teilnehmer/in

Ist besagter junger Mann eigentlich derjenige mit der gewissen "Entscheidungsschwäche" ;) ?
    Wenn ja: ich dachte mir, dass er`s aber jetzt ordentlich flott angeht von wegen Familienplanung.

2. Alex3

VIP: :Silber

Du sagst es. Wir kommen aus dem Staunen nicht heraus...:wow:

3. AliLeo1626

Da würde ich an deiner Stelle auch Augen machen...
    Es wäre halt wichtig, dass deine Tochter ihr Studium betreibt. Sie hat ja auch erst gerade angefangen, oder? Ich kenne übrigens eine Frau, die neben 2 Kindern ein Medizinstudium geschafft hat.
    Welche Berufsausbildung hat denn deine Tochter?

Alex3 gefällt das.
  4. Alex3

Matura einer höheren Lehranstalt für Tourismus, mit einer wirtschaftlichen Grundausbildung, die den Vergleich mit einer HAK nicht zu scheuen braucht.

Die zwei haben den Vor/Nachteil, dass sie beide aus intakten (Groß)Familien kommen und offenbar zwangsläufig davon ausgehen, dass Ehen grundsätzlich immer funktionieren, wenn man sich nur früh genug bindet und gemeinsam ein Leben auf die Beine stellt. Sie haben es rundherum so vorgelebt bekommen und sind von dieser Lebensform überzeugt. :cool: Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass das durchaus auch bei diesen beiden funktionieren kann. Sie haben so etwas Verliebtpragmatisches an sich. :D

(Nur die von mir oben erwähnte Variante der berufstätigen Mutter bei karenziertem Vater ist in der ganzen Sippschaft noch unerprobt. Tät ich mir gerne aus der ersten Reihe fußfrei anschauen ;))

#44 Alex3, 30 Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30 Januar 2014
    AliLeo1626 gefällt das.
  5. AliLeo1626

Good luck jedenfalls von mir für dieses Lebensprojekt intakte Großfamilie. Schlecht wärs halt trotzdem nicht, wenn deine Tochter das Studium fertig macht. Schließlich gibt es ja eine Versagerquote bei dieser Lebensform und das Medizinstudium war ja ihr wirklich dringender Wunsch. Eigentlich gut aber, dass es mit Salzburg nichts wurde.
    Zum karenzierten Vater denke ich mir, dass das ja nur eine Lösung für ein paar Jahre sein kann.

6. Alex3

Kleine Korrektur: die Ärztin in spe ist eine andere Tochter aus meiner Großfamilie. ;) Besagte wollte aber auch in Salzburg studieren, allerdings etwas anderes. Mein Medunikind ist eh brav am werken...

7. himbeersturm

Ich würde mich an deiner stelle auf mein Kind konzentrieren, nicht auf ihren Freund. Wichtig ist, dass SIE eine gute Ausbildung fertigmacht, und zwar das Studium, sonst wird sie stubenmädl ;)

mit 23 ist nix für die Ewigkeit, auch wenn man das in dem alter glaubt ;)

und ... Nix für ungut .... Ich hätt meldungen meiner Schwiegermutter zu dem Thema eher nicht goutiert ...

#47 himbeersturm, 30 Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30 Januar 2014
    Maritina und Alex3 gefällt das.
  8. Alex3

Ich kann dir nur zustimmen. Und im richtigen Leben ist es auch so. ;)

Ihre Themen diskutieren wir mit ihr, seine auch und wenn seine ihre überschneiden setzen wir uns alle zusammen und bemühen uns, alle erdenklichen Fakten und Ideen zusammenzutragen. Was dann jeder daraus macht, ist ohnehin seine Sache. Und wenn ich auch hier manchmal unverblümt schreibe, was ich denke (meist mit einer erklecklichen Portion Ironie) heißt das noch lange nicht, dass ich dann auch alles hinausposaune. Ich bin eh sehr diplomatisch unterwegs bei heiklen Missionen. :sneaky:

9. AliLeo1626

oh sorry, Verwechslung. Und wie alt ist die Tochter mit dem eben nicht studierenden Freund und was studiert sie?
    Wäre es dir nicht lieber, wenn sie UND ihr Freund fertig studieren?
    Schließlich ist ein Studium in Wahrheit sehr teuer für die Eltern, auch ohne Studiengebühren, und da hofft man halt doch, dass das Studium ernsthaft und zielstrebig betrieben wird. Dass die Kinder dann einmal ein "gutes" Berufsleben haben, ist doch ein schöner Lohn, oder?

10. Alex3

Sie ist auf der WU und eh ziemlich flott unterwegs, hat nach dem 1.Semester 6 Prüfungen absolviert und gibt ordentlich Gas. Sie hatte nur einen Durchhänger, weil sie kurzfristig die Chance bekam, in einer Hotelkette ins mittlere Management einzusteigen, was du als Berufsneuling normalerweise nie kannst. Nun ist sie aber wieder auf Schiene und verfolgt ihr Ziel, Steuerberatung.

AliLeo1626 gefällt das.
  11. Schnuffelinchen

Schnuffelinchen Gast-Teilnehmer/in

Er hat nur Wochendendienste??Dafür finde ich die € 2400,- jetzt nicht soo toll.Besonders weil die meisten nach der Familiengründung keinen Bock mehr auf Wochenendarbeiten haben. Zumindest ging es mir und meinem Mann so- und unseren meisten Bekannten. Nur was macht er wenn er kein abgeschlossenes Studium hat und einen neuen Job braucht?

12. Alex3

Tja, das ist halt die Frage... Immerhin gibt es auch einige innerbetriebliche Weiterbildungsmöglichkeiten. Vielleicht kann er irgendwann darauf aufbauen. Derzeit schiebt er die Lösung auf und das Problem vor sich her... :couchpotato:

13. sonnengelb

Wenn der junge Mann in seinem Studium schon ein bisschen weiter wäre dann könnte für einen Abschluß eine bildungskarenz in frage kommen. Da muss aber mWn auch der Arbeitgeber mitspielen, und der wird das wohl nur machen wenn die Branche stimmt.

Will der junge Mann eigentlich auf dauer Wochenenddienste machen? Kann er das auf Dauer auch?

Ein bekannter hat aktuell das Problem, dass er in zukunft viel weniger nachts arbeiten kann - ordentliche gehaltseinbußen werden die folge sein...

14. maeuschen

maeuschen Gast-Teilnehmer/in

die Frage ist, welche Berufschancen er hat, wenn er seinen derzeitigen Job verliert/nicht mehr machen will,...?
    und auf Dauer nur Wochenenddienste machen, wenn die Frau, bzw. die Kinder frei haben, ist möglicherweise auch irgendwann weniger spannend.....
    in einem Job bleiben zu müssen, weil man wenig andere Optionen hat, schlägt irgendwann aufs Gemüt, meiner Meinung nach.

alwi gefällt das.
  15. Alex3

Erfreuliche Entwicklung: er hat sich auf Betreiben meiner Tochter entschlossen, sein Studium fortzusetzen und sich gleich für 2 Prüfungen angemeldet. Solange es der Uni-Betrieb erlaubt, wird er seine Arbeit weiterführen, danach wird er die Arbeitszeit reduzieren und sich für Laborübungen, bei denen Anwesenheit auf der Uni erforderlich ist, anmelden. Ich hoffe, der Plan geht auf!

lina.kurbel und marionr1 gefällt das.
  16. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Ich finde das klingt gut. hoffentlich klappt's.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden