1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

neues von al-katz-traz

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 22 April 2013.

1. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Grenzt Dein Garten wieder direkt an eine Strasse? Hier gibt es mehrere Gärten bzw. Hinterhöfe und die Katzen stoßen nicht sofort auf Autos.

2. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

wird wohl so frustig sein wie für eine wohnungskatze, nehme ich an.
    nur dass unsere katzen außer der Wohnfläche noch etwa 300m² garten haben und DANN halt schluss ist.

nach dem baum gibt es noch zwei punkte, der eine ist die Regentonne (und von dort aufs garagendach) und der andere das gerätehüttl, bzw. mal sehen, was sich lili noch ausdenkt.

wenn sie noch andere wege findet, werden wir wohl resignieren müssen.

3. lucy777

ja - klar, wir wohnen an einer straße, die ist zwar wenig befahren, aber eine durchzugsstraße.
    das wurde auch meiner griechin zum Verhängnis, weil auf der gegenüberligenden seite sind wieder (vor)gärten und andere katzen.
    also vor unserem gartenzaun ist gehsteig, dann straße.
    nach der anderen seite schliessen gärten an, dann die häuser und dann wieder straße - von allen 4 seiten.

4. Neon

Neon Gast

Ich empfehle einen Riesenzwinger und dort noch zusätzlich anleinen. :) (Für meinen Teufel äähh Kater wäre das genau das richtige gewesen ;) ).

5. lucy777

ich tendiere zu bleiweste:mad:

Neon gefällt das.
  6. Neon

Neon Gast

Jo geht auch, aber im Riesenzwinger. Sicher ist sicher. :cat:

7. lucy777

aber mit elektrozaun:confused:

im ernst:
    zwinger im garten wäre halt MEINE grenze.
    ich hab einiges an geld investiert, einige streitgespräche mit meinem mann (der letztlich aber immer wieder hilft, so auch jetzt mit dem baum umschneiden), aber zwinger oder terrasse einzäunen wäre halt meine grenze, die ich nicht überschreiten würde/werde.

die letzten beiden stellen könnte man noch ein wenig beschwerlicher für die katze machen - aber wenn sie dann etwa anfängt, ca. 2 meter aus dem stand zu springen, was katzen grundsätzlich ja können, dann ist das experiment gescheitert.

8. anna-mari

Ist das nicht einigermassen sicher? So ist das bei uns auch. Häuser, Gärten und dann wieder Häuser und dann die Strasse. Die Häuser stehen hier aber auch sehr eng. Zum größten Teil Mauer an Mauer.

9. anna-mari

Meine konnte noch höher springen. :D Meine erste Katze war ein Springwunder.

10. lucy777

um vieles sicherer ist es, wenn sie IM garten bleibt.

11. anna-mari

Ist klar.
    Nur will sie wohl partout nicht.
    Ich hatte mal einen sehr trägen Kater. Dem hätte das nichts ausgemacht. Der ist an einem Schlaganfall gestorben. Ich wusste bis dato gar nicht, dass das bei Katzen auch der Fall sein kann.

Boris hiess er. Ein roter Kater.:D Ich war Zweitbesitzerin.

Und dann hatte ich eine Katze aus Spanien und eine junge vom Bauernhof. Die hätten immer Mittel und Wege gefunden und sich nicht wirklich damit abgefunden. Bei denen wäre es wahrscheinlich nicht möglich gewesen, sie daran zu gewöhnen.

Was sagt Dein Mann? Macht er noch willig mit?

12. lucy777

unser Hund würde sicher auch gerne durch den wald stromern und sich seinen snack selber fangen, darf er aber auch nicht. abfinden im sinne von "es nicht anders wollen" wird auch da nie sein.
    und wenn es geht, sollen die katzen im garten bleiben.
    ich weiß, dass katzen verschieden sind, Susi z.b. macht keine anstalten, irgendwo raufzukraxeln.
    aber wie gesagt, derzeit schauts eher so aus, als ob lili sich durchsetzen würde.
    versucht habe ich es dann jedenfalls.

mein mann war von anfang an gegen das experiment. hat das auch klar gesagt und war auch der meinung, dass es nicht funktionieren wird.
    aber er hat mir immer geholfen, wenn ich ihn gebraucht habe.

Plastilin gefällt das.
  13. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

Ich find es so toll, dass du gesicherten Auslauf bieten willst! Aber ich fänd Alkatratzkatz passender.;)

14. lucy777

ich fände es auch schön, wenns klappen würde.
    wie gesagt - 3 seiten sind gut gesichert, das funktioniert das mit dem netz sehr gut - nur die vierte seite - mit der garage ist unsere achillesferse...

15. anna-mari

Es werden weitere folgen. Aber ich bin mir sicher....irgendwann hast Du es im Griff. Hast ja einen eisernen Willen.:D :)

16. lucy777

heut ist sie super drauf, die lili.
    nach dem Tod des pfirsichbaums begnügt sie sich mit der Tamariske, die ihr bisher zu dünnzweigig war.

17. lucy777

auch die tamariske ist gefallen.
    was mach ich mit der Regentonne?

18. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

liebe lucy,
    mir liegt es wirklich fern zu stänkern.... aber eine frage drängt sich mir beim lesen deines threads schon auf....
    wenn man im pafo von übervorsichtigen müttern liest, werden diese immer wieder daran erinnert, dass kinder ihre erfahrungen sammeln müssen... ich kann mir sogar vorstellen, dass du da auch nicht anders argumentieren würdest....
    warum macht man so ein gefängnis für katzen?
    was hat das mit der viel gepriesenen freiheit noch zu tun?

19. lucy777

ich glaube nicht, dass ich - oder sonst wer irgendwo dafür ist, kleinkinder an einer befahrenen straße ihre erfahrungen sammeln zu lassen.
    ebensowenig wird wohl jemand dafür sein, kleine kinder so unbeaufsichtig zu lassen, dass sie irgenwo in gartenhütten, garagen o.ä eingesperrt werden können und vielleicht dort verdursten.
    ebensowenig wird jemand seine kinder der gefahr aussetzen, dass sie eingefangen, gequält und getötet werden können, wenn er das verhindern kann.
    dazu kommt noch, dass ein Kind tatsächlich durch langes erklären gefahren begreifen, erkennen und zumindet ein wenig vermeiden kann - Tiere haben zwar instinkt, aber gegen autos, gewehre, mähdrescher,ausgelegte giftköder usw. sind sie wehrlos.
    niemand wird normalerweise seinen kindern erlauben, in nachbars gemüse- oder blumengarten zu kacken, auf die terrasse zu markieren und auf den auflagen der gartenmöbel zu knotzen
    also - der vergleich hinkt, aber an beiden beinen.

easy-going und morty gefällt das.
  20. lucy777

nur damit kein missverständnis entsteht - ich verurteile niemand, der seinen katzen uneingeschränkten freilauf ermöglicht (vielleicht bleibt mir ja auch nichts anderes übrig, wenn lili weiter so kreativ ist).
    nur - ICH möchte es halt versuchen, sie IM garten zu halten.

morty und KikiundLauftier gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden