1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Neues Heim und bleibt genug zum Leben?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von emily77, 25 Oktober 2011.

1. tw. am markt - da am liebsten samstags nach zwölf, weil sie dann schon die sachen billiger abgeben.
    tw. beim hofer
    tw. beim türkischen bäcker
    tw. beim spar
    und ich schau auf aktionen

auch das "lieblingskatzenfutter" ist immer wieder irgendwo im angebot und da wird dann halt gleich mehr gekauft, weil das hält eh sehr lang.

2. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Bei uns (kleines Kärntner Schigebiet) kosten die Schikurse ca. einen Hunderter, plusminus 20.

... Ah, du meintest wohl Schulschikurs, und ich meinte selbst mit den Kindern oben sein und den Schilehrer (Gruppe) zahlen.

3. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Bei unnötigen Ausgaben (Gewand, Bettwäsche, Technikkram, Süßigkeiten) sparen fällt mir leicht. Brauch ich alles nicht. Bettwäsche kriegen wir in absurden Mustern und Farben von den Omas und Urstrumpftanten geschenkt.

Aber wo ich nicht sparen will, sind die Sozialausgaben:
    Da ein Zehner fürs Kirchenfestl, dort ein Zehner fürs Kuchenbuffet, da eine Hochzeit mit kleinem Geschenk, dort eine Hochzeit im Ausland (wo man zwei Übernachtungen zahlen muss), ein Ausflug vom Kindergarten zum Märchenpark, in der Mittagspause mal wohin gehen und um 6 Euro was essen, abends noch einen Saft trinken....
    Es wäre für uns fast nicht möglich, uns vor diesen Ausgaben zu drücken, bzw würde es mich echt stressen und belasten, wenn das sein müsste.

4. Laura82

Laura82 Gast-Teilnehmer/in

Dafür hast du meine Hochachtung, dass du so diszipliniert bist - das ist aber dann auch echt Einstellungssache! Ich hab meine Bettwäsche auch schon ewig, dafür geb ich sogut wie nix aus. Ich möchte aber keine Wolljacken zu Hause tragen und zum Stricken anfangen (meine Mum strickt meinem Kind ab und zu was) und ja ich steh auf die Heimanzüge von Eduscho und co. Und ich hab nix ab und zu mal einen gebrauchten Hosenanzug von wem zu kriegen aber, das stellt die Ausnahme da und ich will es nicht zur Regel machen. Ich habe studiert und arbeite viel und hart um mein Geld und wenn ich mir dann gar nix mehr kaufen kann muss ich ehrlich sagen interessierts mich auch nimma denn dann frag ich mich "für was geh ich eigentlich hackln? und für was hab ich mir diese elendslange Ausbildung (die sich niemals rentiert) angetan wenn ich mir nix mehr leisten kann?

Aber wie gesagt, ich ziehe den Hut vor Menschen die das können ich für mich bzw. unsere Familie möchte das nicht so handhaben müssen!

5. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Wir MÜSSEN diszipliniert sein, weil wir uns gewisse Dinge leisten möchten (zB Urlaub) und auch nicht blöd dastehen wollen, wenn eine unvorhergesehene Zahlung eintritt, wie zB. Stromnachzahlung oder Zahnsanierung (diesen Fall haben wir ja jetzt).Ich bin zur Zeit die Einzige der Familie, die mit Erwerbsarbeit Geld verdient, weil mein Mann eine Ausbildung/Umschulung absolviert, die er im Sommer 2012 (hoffentlich) abschließen wird, in diesem Beruf wird er, wenn er sich jetzt nicht ganz blöd anstellt, aber wahrscheinlich gleich Arbeit finden (Metallbereich). Der Zustand, sparen zu müssen, ist als nur temporär, trotzdem werden wir wahrscheinlich, wenn wieder mehr Geld in die Haushaltskasse fließt, diese Grundeinstellung nicht ändern, erstens, weil zunächst aufgeschobene größere Anschaffungen getätigt werden müssen (irgenwann werden auch wir uns mal von unserem Röhrenfernseher trennen;)) und zweitens habe ich mich inzwischen zu einem ziemlich konsumfeindlichen Wesen entwickelt, es ist erstaunlich, worauf man verzichten kann, ohne dass die Lebensqualität darunter leidet, ganz im Gegenteil:).

6. ellela

ellela Gast

Das ist jetzt natürlich nur ein Beispiel, aber ich habe meine Winterjacke jetzt bereits seit 10 Jahren. Das sind für mich keine Budgetposten die ich als wirklich relevant erachte, weil aufs Jahr aufgeteilt komm ich vielleicht auf max. 300 Euro Bekleidung/Schuhe/Bettzeug etc.
    Für mich. Ich schätze für Kind wirds der gleiche Betrag sein.

Und nein, ich kaufe nicht bei Kik ;)

7. ellela

ellela Gast

:cool: Geht mir genauso.

8. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Auf ein Auto möchten wir nicht verzichten, weil unsere Familien und einige Freunde am Land wohnen und Besuche dann wirklich kompliziert werden. Für den Wochenendeinkauf und Ausflüge ist ein Auto auch sehr praktisch. Unter der Woche steht es eh nur vor der Haustür. Mein Mann ist berufbedingt Anzugsträger und braucht natürlich die passenden Schuhe, Hemden, Krawatten, Mäntel, etc. dazu und dann noch mal Freizeitkleidung. Die letzten zwei Jahre hat er sich kaum etwas gekauft, das merkt man jetzt schon an der Garderobe. Er braucht dringend neue Hemden und Schuhe. Zehn Jahre mit der gleichen Winterjacke wären undenkbar. Ich selbst muss auch mit Hosenanzug ins Büro, auch wenn ich viel bei Esprit und Mexx kauf, geht das ins Geld. Aber das war die letzten zwei Jahre ja nicht der Fall, seit Junior auf der Welt ist, habe ich mir ja nur ein bisschen Freizeitkleidung gekauft und einmal Kleidung für eine Hochzeit. Trotzdem konnten wir unser Budget nicht einhalten. Ich bewundere wirklich alle, die es schaffen enge Budgets einzuhalten. Wir müssen es nicht unbedingt und das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum es uns nicht gelingt.

9. ellela

ellela Gast

Genau.
    Und das ist ja auch in Ordnung.
    Also du brauchst da jetzt kein schlechtes Gewissen oder so entwickeln deswegen, gell ;)

Ich habe übrigens ein weitaus engeres Budget als die TE.
    Derzeit überschreite ich das, weil ich genug auf der Seite habe womit ich das finanzieren kann. Aber diese Überschreitung besteht aus zwei sehr klar abgrenzbaren "Rechnungsposten" Die halt im Fall des Falles komplett ersatzlos gestrichen werden könnten.
    Würde auch gehen. Nur eben, jetzt noch nicht unbedingt notwendig :)

Zusätzlich habe ich auch noch einen Polster bei den Fixkosten. Ein paar meiner Fixkosten lassen sich reduzieren falls notwendig.

10. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

wie bereits geschrieben wurde, kommt es sehr auf Euren Lebensstandart an
    wir haben uns heuer auch für ein Reihenhaus entschieden (Einzug ist April 2012) und werden dann auch höhere Fixkosten als jetzt in der Mietkaufwohnung haben, jedoch ist das in unserem Budget locker drinnen

haben uns das mehrmals mit allen möglichen Varianten (Jobverlust, Krankheit, ev. weitere Karenz) durchgerechnet und es blieb uns immer nach Abzug aller Fixkosten (inkl. Versicherungen, Kredit+ Betriebskosten, Kiga, Auto, Lebensmittel, Bausparer, usw.) noch mehr als genug zum Leben übrig, weil sonst hätten wir es nicht gemacht

wir können trotzdem im Sommer auf Urlaub fahren und es gehen sich auch zusätzliche Zahlungen/Anschaffungen ohne Probleme aus und im Notfall gibt es noch Rücklagen (Sparbuch)

wenn Euch nach Abzug aller Ausgaben € 1000,-- übrig bleiben, würde ich das Haus kaufen

LG Astrid :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden