1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Neues Heim und bleibt genug zum Leben?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von emily77, 25 Oktober 2011.

1. 2300€ kann ich mir auch nicht so lockerflockig leisten. ohne ein haus zu haben. wenn mir ein tausender monatlich nach abzug der fixkosten bleiben würde, wäre allerdings das was du hier aufgezählt hast kaum ein problem. mit einem tausender würde ich locker vierhundert monatlich sparen können und hätte trotzdem noch mehr zur verfügung als jetzt. dh. mit dem zahnarzt ratenvereinbarung und binnen weniger monate wär das abbezahlt, wenn noch kein geld auf der seite ist.

und glaub mir ich würde, würde sich ein zahn verabschieden, mir mit sicherheit kein implantat leisten können.
    zahnspange könnte man auch locker zahlen, da schraubt man halt mal eineinhalb monate ein wenig zurück und es passt.

2. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Von Zeit zu Zeit braucht man ja auch neue Kleidung, Handtücher, Bettwäsche, etc. Wenn eine ganze Familie neue Winterjacken braucht, dazu noch Haube, Schal & Handschuhe und vielleicht noch Stiefel, ist man ein kleines Vermögen los, selbst wenn man keine teuren Marken kauft. Wie macht Ihr das? Kauft Ihr nur bei KIK oder Second Hand? Ich versuche wirklich zu verstehen, wie man es schafft mit so wenig Geld über die Runden zu kommen. Unser Budget wären derzeit € 1.500 pro Monat nach Fixkosten und wir schaffen es eigentlich nie diesen Betrag einzuhalten. Einmal ist man auf eine Hochzeit eingeladen, dann kommt die Stromrechnung mit € 350 daher, einmal die Haushaltsversicherung mit ebenfalls € 350, dann ist wieder das Parkpickerl zu zahlen, Winterreifen, Kfz-Service, neuer Zahn, schon wieder eine Stromrechnung, ein paar Impfungen für Sohnemann, dann braucht das Kind eine Winterausrüstung, etc. Bei uns vergeht wirklich kein Monat ohne Extrazahlungen. Ich denke mir, bei anderen Leuten kann das ja auch nicht anders sein. Wie ist das machbar mit nur € 1.000?

3. lebensmittel und alltagsartikel für vierhundert euro pro monat für vier personen ist völlig ausreichend. und da geht sich das auch noch aus.

4. Mausi88

VIP: :Silber

Ich hab z.B. ein Wochenbudget von 100€ für alles derzeit, also Essen, Freizeit, Babysachen.., macht im Monat dann um die 450€ bis 500€, je nachdem wie viele Wochen/Tage das Monat hat, da spart man schonmal einiges.:)

Und der Rest geht halt für Extras drauf wie Gewand, mal nen Buch/ne DVD/nen Spiel, Techniksachen, Zubehör... :) Aber nur was wirklich nötig ist, der Rest wird gespart wenn es geht. :)

5. himbeersturm

es kommt eben wirklich drauf an, was man unter "fixkosten" versteht.

mit 400 euro für lebensmittel (und alltagsartikel?) komm ich allerdings nicht mal in unserem drei-personen-haushalt sehr weit, allerdings ist mir das essen heilig, ich kauf keinen junk, fast nur bio-fleisch, -obst und -milchprodukte und mag bei lebensmitteln nicht sparen.

6. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

das geht sich bei uns bei 2 personen plus katzen nicht mal aus,also mach ich irgendwas falsch.

7. wir sind vier menschen, haben (noch) drei meerschweinchen, zwei kaninchen, eine katze.
    schätz mal dass du einfach teurer kaufst, evtl. auch mehr fertigprodukte?
    und möglicherweise einfach höhere ansprüche?

8. emily77

emily77 Gast-Teilnehmer/in

Also die ca 1.000 Euro die uns über bleiben würden wären dann für Lebensmittel und sonstige Sachen über.

Wir haben aber für die Karenzzeit ein bißchen gespart. Ein paar Rücklagen haben wir also für die nächsten zwei Jahre.
    Danach möchte ich wieder arbeiten gehen, allerdings höchsten 2 Tage in der Woche. Da wirds gehaltmäßig wahrscheinlich nicht so prickelnd aussehen.

Ich hab schon etwas Bauchweh bei dieser Geschichte.
    Andererseits wenn wir jetzt den Schritt nicht wagen in unser Traum-Reihenhaus dann wirds nie was...
    Für ein Reihenhaus sind die Kosten nämlich relativ günstig.

9. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Ich muss zustimmen. Es gibt einfach so viele Kosten, die auf einmal da sind und man muss zahlen.
    Hochzeitseinladungen (= Anreise, 2x Übernachtung, Geschenk)... das überdrüber Frotbildungsangebot, wo sie dir leider die Unterkunft doch nicht zahlen.... Waschmaschine kaputt.... Zahnspange fürs Kindchen.... wieder irgendein Kinderschikurs (100 Euro Schikurs, Ausrüstung, ....)... Winterkleidung, Saisonkleidung für die Kinder...
    Das Geld schmilzt dahin. :D

10. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Ich würde es riskieren, gefühlsmäßig. :)

11. independence

ich würds auch riskieren.. (bzw. riskieren wir es gerade ;). Auch mit 1000 Eur mal für die nächsten zwei Jahre, danach 1800 Euro abzüglich aller Fixkosten (ohne Lebensmittel, Hygieneartikel..)). Auch bei uns war/ist es das Traumreihenhaus! Und seit wir uns fix entschieden haben, spüren wir dass es wirklich richtig war!

12. independence

hm.. wir sind 2 Personen + Hund fix und an 11 Tagen 2 Kinder, wobei sich ein Bursch in riesigem Wachstum befindet und Wahnsinnsportionen verdrückt ;).
    Und ich komm locker mit 400 Euro aus.. Obst/Gemüse ist immer vorhanden, hochwertiges Fleisch.. seeehr selten TK-Produkte.. und der Hund bekommt auch die Dosen um 2,50 Eur / 800g, wobei er 1kg / Tag braucht..

13. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

bei uns geht halt viel geld für Getränke und Snakes für Sohn für unterwegs weg und teures Katzenfütter Katzensand und natürlich Süssigkeiten:D.

14. Danny

Danny Gast

Es gibt Leute die haben nicht mal annähernd 1000 Euro zur Verfügung monatlich, und die würden Leute wie dich, die so viel haben, wie andere verdienen, einfach nur lächerlich finden.

Aber Jammern auf hohem Niveau muss schön sein. Möcht ich auch mal können irgendwann :D

15. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Hab ich irgendwo gejammert? Es war eine einfache Festellung, wir kommen mit € 1.500 im Monat nicht aus, weil ständig Extrazahlungen anstehen. Nicht mehr und nicht weniger.

16. Laura82

Laura82 Gast-Teilnehmer/in

Wo kaufst du ein? Ich würd nämlich auch gern nur so wenig brauchen (sind zu dritt und haben drei Katzen).... denn unter 650 - 700 spielt sich nix ab bei uns.

17. Laura82

Laura82 Gast-Teilnehmer/in

Sorry aber hier wurde nach Meinungen gefragt - du musst niemanden angreifen weil er mehr Geld zur Verfügung hat als andere und es gibt Leute die gerne mehr Polster und Sicherheit im Rücken haben als andere bevor sie sich über gewisse Projekte drüber trauen.

Und es kommt darauf an wo man was einkauft - und was man sich vom Leben alles absparen will um sich gewisse Wünsche zu erfüllen. Ich möchte nicht beim Essen sparen müssen um meinem Kind ein Haus zu bieten und das womöglich die nächsten 10 - 20 Jahre! Und Sonderkosten fallen immer an : Geburtstage, Arztsonderkosten (z.B. Zahnspange), Reparaturen, Tierarztkosten, Stromnachzahlungen, Versicherungen etc.

Natürlich kann man sagen man gibt halt die Tiere weg, lässt das Kind mit einem Fehlbiss herumlaufen (dass ihm dann mit 30 alle Zähne fehlen), macht keine Haushaltsversicherung und kauft nur mehr abgepackte Wurst vom Hofer ---> dann ists kein Probkem mit 1000€auszukommen ist halt die Frage ob man das auch so möchte!

18. Mausi88

Wir kaufen z.B. beim Hofer und ich kauf auch wo es nur geht Eigenmarken bzw. halt das billigste, da spart man einiges.:)

Pro Wocheneinkauf geb ich so ca. 50€ bis 75€ aus. :)

19. muell23

muell23 Gast

Bitte, den Skikurs für 100 Euro zeigst ma :D.

Wir zahlen dieses Jahr 450 Euro (7 Tage) OHNE ! Ausrüstung und Skipass.

20. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Wir haben ein nur geringfügig höheres Budget als € 1000,- sind aber 4 Personen, meist können wir monatlich sogar etwas weglegen. Das kann errreicht werden
    1. Ohne Auto, das verursacht über die Fixosten hinaus meist noch Kosten (mal eine Verkehrsstrafe, Parkscheine, irgendwelches Zubehör, Reparaturen...)
    2. Nichts Unnötiges kaufen. Unsere Bettwäsche zB. habe ich seit eeeewigen Zeiten, ich habe den Großteil davon während meiner Studentenzeit mal IM MÜLL gefunden, beste Oma-Aussteuerqualität, reinweiß, tw. mit Spitze. Nur Spannleintücher müssen manchmal nachgekauft werden. Schals und Hauben strickt die Oma bzw. ich selbst bei Bedarf, das würde ich nie kaufen. Wollreste bekommt man oft sogar geschenkt, habe 3 dicke Westen aus Restwolle, die ich zu Hause anziehe, würde nie diese Niki-Heimanzüge kaufen, die immer bei Eduscho & Co. angeboten werden. Kleidung und Schuhe werden nur gekauft , wenn man wirklich etwas benötigt, Shopping ist definitiv NICHT mein Hobby. Kleidung fürs Büro erhalte ich von meiner Freundin, die sich jede Saison neu eindeckt, das ist noch nie jemandem aufgefallen, dass ich z.B. übertragene Hosenanzüge anhabe. Klingt jetzt alles ein bißchen lächerlich, macht in der Summe aber viel aus!
    3. Wir gehen kaum fort und wenn, dann nicht ins Restaurent essen, ich treffe mich mit Freundinnen zwar auf einen Kaffee und GG geht mit Freunden auf ein Bier, dabei bleibt es aber. Hochzeitseinladungen erhalten wir übrigens kam, wir sind in dem Alter, wo hauptsächlich Scheidungen stattfinden;).
    Achja, Sohn hat eine Zahnspange, GG muss sich demnächst seine Zähne sanieren lassen, ich brauche auch mindestens 1 Krone, das geht sich alles von unseren Ersparnissen aus (Barzahlung!), außerdem sparen wir noch auf eine neue Küche (ist aber ein Langzeitprojekt).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden