1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

neuer job: "stutenbissige" kollegin, schwieriger chef

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lula, 27 Februar 2008.

  1. lula

    lula jössas 8-O

    ich hab vor zwei wochen wieder zu arbeiten (teilzeit) angefangen.

    die arbeit ist ganz in ordnung, ich hab nur zwei grosse probleme:

    1. kollegin (seit 10 jahren rechte hand vom chef) ist total "stutenbissig" und hat schon einige vor mir rausgeekelt und bei mir geht es auch schon los (nix erklären, augen verdrehen wenn ich was frag usw.). chef hält - eh klar - zu ihr bzw. ist ihm, denke ich, das ganze bisher noch nicht aufgefallen und es hat ihn noch nie wer drauf angesprochen.
    mit ihr wurde bisher auch noch nie "klartext" gesprochen.

    2. chef ist ein totaler "kontrollfreak" (muss alles wissen und schnurkt ständig überall rum) und sozial inkompetent (z.b. jede neue lobt er in den himmel hinauf - langjährige mitarbeiter sind entsprechend angefressen, er macht versprechungen die er dann nicht hält usw.) ausserdem ist er auf einserseits chaotisch und andererseits gibt es für jeden "lercherlschaas" eine schriftliche anweisung wie es zu machen ist.

    ich weiss nicht was ich tun soll?

    in der probezeit gleich wieder aufhören?
    mit ihr reden?
    mit ihm reden?
    zahlt es sich aus da energie und nerven reinzustecken?
    eigentlich nicht, oder?

    ich hab auf diese psychospielchen eigentlich keine lust (job brauch ich nicht ungedingt).
    andererseits wäre die arbeit schon interessant.

    was denk ihr?
     
  2. Erdbaerin

    Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

    Ich würde versuchen gelassen zu bleiben und mich in aller Ruhe nach was neuem umschauen. Zumindest solange, wie du das Ganze noch gelassen mitmachen kannst.
     
  3. waldmann

    waldmann Gast-Teilnehmer/in



    Ich würde innerhalb der Probezeit mit beiden sprechen. z.B. mit der Kollegin, dass du nicht verstehtst, wenn du etwas fragst, dass sie die Augen verdreht! Wenn es nicht besser wird, würde ich nach der Probezeit kündigen!

    Viel Glück:wave:
     
  4. Anita1979

    Anita1979 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,
    :rolleyes: oje, kenn das selber nur zu gut, ich hab´s geschafft mich "durchzubeißen" in einem solchen Betrieb.

    Es kostet allerdings Nerven, aber für mich hat´s sichs doch ausgezahlt! Ich bin das ganz nach "meiner Art" angegangen. Da ich Probleme immer offen und ehrlich anspreche (doch ich versuche dabei die Grenzen des anderen zu achten, den Ton und den Moment zu treffen), habe ich solche Situationen immer mit den betroffenen "bearbeitet" und siehe da mit der Zeit habe ich meine Position gefestigt und fixiert, der Chef hat meine Meinung sehr geschätzt und die stutenbissige Kollegin war zwar noch immer stutenbissing, nur nicht zu mir. Sie hat gemerkt, es ist besser zu kooperieren, ansonsten schauts beim Chef nicht so gut aus;)


    Kurzgefasst:
    1.) versuche cool zu bleiben, d. h. nicht emotional darin verstricken lassen
    2.) bleibe autentsich, d.h. wenn dir was gegen den Strich geht, dann klär das auch, weil du hast ja vor längerfristig dort zu arbeiten, dann sollten so zwischenmenschliche Ungereimtheiten schon aus dem Weg geräumt werden.
    3.) wenn du die Probleme ansprichst, verletze nie die Grenzen bzw. "Würde" (Chef) des Gegenübers (eh klar), d. h. eine Gesprächsbasis zu finden inder du deinen Unmut kundtun kannst, dabei professionell bleibst und dem anderen die Möglichkeit gibst zur Einsicht zu kommen.

    Klingt alles wahrscheinlich furchtbar kompliziert, ist es aber nicht. Ich sag immer Ehrlichkeit währt am längsten und bin damit am besten gefahren.

    LG

    Anitschi
     
  5. lula

    lula jössas 8-O

    @Anita1979

    ich bin ja eh auch ein "gerader michl" und würde mich sicherlich auf dauer durchsetzen können.
    es ist nur so, dass wir ende nächsten jahres das zweite kind haben möchten. das heisst, ich bin max. 1,5 jahre dort und die wissen das auch alle, weil ich es beim vorstellungsgespräch gleich gesagt hab.
    also habe ich von anfang an schon ein "ablaufdatum" auf mir kleben.

    bei ihm bin ich mir auch nicht sicher wie er darauf reagiert, wenn ich ihm sage was ich mir denke (kann das eigentlich ganz gut). er hat mir zwar schon eine position über ihr in aussicht gestellt, aber was ich bisher so beobachten/hören konnte ist er keiner, der sich an solche versprechungen hält.
    die kollegin ist auch schon anbissen auf mich weil ich mehr verdiene als sie. sie fühlt sich eindeutig von mir bedroht.
    auch die ganze stimmung im haus ist sehr negativ. es wird nichts offen ausgesprochen aber hinterrücks viel getuschelt und gelästert.

    eigentlich, wenn ich mir selbst so zuhöre, dann gibt es eh nur eine antwort: "schmeiss es hin und such dir was neues".

    ich denke das werde ich auch tun. ich sollte wirklich auf mein bauchgefühl hören, damit bin ich bisher immer gut gefahren.

    danke für eure denkanstösse.
     
  6. Lollipop

    Lollipop Gast

    Ich würde dort nicht sein wollen und mir schnell was anderes suchen. Falls dann jemand von ihnen fragt, warum du gehen möchtest, ihnen ganz klar sagen warum. Vielleicht ändern sie das Verhalten bei der Nächsten (vielleicht auch nicht, sowas Eingefahrenes ändert sich nicht über Nacht - daher würde ich in jedem Fall gehen).
     
  7. Mavie13

    Mavie13 Gast

    War selbst auch schon mit ähnlichen Situationen konfrontiert. Bei mir haben Gespräche mit Kollegen/Chef eigentlich immer nur kurzfristig geholfen (Menschen ändern sich nicht, wenn einer ein Grantscherm bzw. Kontrollfreak ist, wird er es auch bleiben). Am besten ist, Du legst Dir ein dickes Fell zu und/oder Du suchst Dir eine neue Stelle.
     
  8. vronni

    vronni Gast-Teilnehmer/in

    stimmt - ist bei mir im Moment auch so.
    Reden hilft nix - geändert hat sich nicht viel - aber da ich nur 2 Tage arbeite und ich gut abschalten kann ist es mir mittlerweile "wurscht". Ich verdiene gutes Geld - neuen Job will ich mir zZt. keinen suchen da ich noch nicht sicher bin wie unsere weitere Familienplanung aussieht.
    Also wenns für dich nicht soo schlimm ist und das ganze eh zeitlich begrenzt ist und du es "durchdrücken" kannst - dann würd ich bleiben wenn die arbeit für dich wirklich interresant ist.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden