1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Neuer Job - 350 Brutto Ja / Nein

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nessal, 5 März 2011.

1. spacedakini3

VIP: :Silber

naja, wenn man dann die notwendigsten Sachen nimmer bezahlen kann, macht Lebensqualität auch keinen Spaß...
    Also das ist schon wichtig, darauf zu achten, dass es sich dann mit dem wenigeren Geld ausgeht.

2. Nessal

Nessal Gast-Teilnehmer/in

Huch ja genau das is der GEdanke, und wir reden nicht von 2600 sondern von 2300 auf 1700 ... (brutto) und ja da es öffentlicher Dienst ist, sind die STeuern so viel weils die Nebengebühren betrifft die wegfallen.

HAch egal lassen wir das Schicksal entscheiden ob ichs überhaupt bekomme, aber danke für den Input.

3. Nessal

Na toll... ich schick eine einzige Blindbewerbung ab und krieg den Job natürlich sofort ... argl ich kann mich nicht entscheiden :rolleyes:

4. Fencheltee

Fencheltee Gast

Hmm, schwierige Sache. Eine meiner Überlegungen:
    - Du hast (noch?) keine Kinder. Da würde ich schauen, vor den Kindern noch möglichst viel zu verdienen (ev. eben mit Einschränkungen) und zu sparen (Bausparer, den du auflösen müsstest), um dann in der Karenz oder später ein gewisses Polster zu haben
    - Mich würde schon schrecken, wenn ich dann nichts mehr sparen könnte. 350 netto ist kein Pappenstiel, das muss man sich erst mal leisten können/wollen.

Ich bin auch eher pro Lebensqualität (wer nicht), aber wie gesagt, solange noch ohne Kinder, würd ich schon "Geld scheffeln" was geht. :)

5. himbeersturm

bin die erste, der zeit wichtiger ist als geld, aber ich gebe dir - vor allem, da noch kinderlos - folgendes zu bedenken. langfristig senkst du damit deine pensionshöhe, möglicherweise kurz oder mittelfristig alle einkommensabhängigen transferleistungen (kindergeld, oder wie das jetzt heisst, arbeitslosengeld ...) ... und: die schere geht immer weiter auf.

6. Nessal

Geb euch wiederum recht, jedoch muss ich dagegen haltn, dass es beim Verlust sich rein nur um Nebengebühren handelt (öffentlicher Dienst) das heißt falls ich jetzt mal wo anders hinkomme, wo diese Nebengebühren wegfallen, pendle ich 75 km und verdien ein bissl mehr, im 'Endeffekt geht aber das "mehr" fürs Fahren drauf...

Ich werd noch verrückt *gggg*

7. Fencheltee

Fencheltee Gast

ich checks nicht ganz :D wenn du aber so weit pendelst, hast du doch anspruch auf pendlerpauschale - oder?
    (ich möcht nicht in deiner haut stecken - ist sicher eine schwierige entscheidung :eek: :hug:)

8. Nessal

juhuuu die macht netto 48 euro aus ....
    also ned mal 1/3 von den kosten

9. Silmum1

:D
    Denk doch mal, wieviel Kosten, Mühen, Zeit und vor allem Nerven du dir beim neuen Job ersparen würdest! Also, wenn du die 350,-- nicht wirklich ganz dringend brauchst, würde ich drauf verzichten und den neuen, näheren Job annehmen. Wenn du einige Zeit dort bist, bekommst sicher eine Gehaltserhöhung. Die Zeit, die du jetzt verfährst, kannst im neuen Job locker in Überstunden investieren! ;)

10. ManuelaZ

ManuelaZ Gast-Teilnehmer/in

im Normalfall springst du alle 2 jarhe im öffenltichen Dienst, also sicherer Job und mehr LEbensqualität zahlen sich sicher aus.

solltest du den Traumjob in deiner Nähe mal bekommen, kannst immerhin noch kündigen. AUch bzgl. Karenz oder Elternteilzeit ist es im Öffentlichen Job sicher leichter vereinbar.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden