1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

neue Super-Batterie

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von monili, 1 Mai 2015.

1. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

Dein Sohn ist genau der richtige Mann für mich :surprise: :kiss:<3:love:
    Er soll nicht hinschmeissen sondern weiter machen!
    Konkurrenz belebt das Geschäft und wenn er es günstiger oder besser anbieten kann dann wird er doch noch reich!
    Eine Superbatterie hat er jedenfalls schon so gut wie verkauft ;)

Alex3 gefällt das.
  2. Alex3

VIP: :Silber

Mal schauen, ob er's irgendwann auch in die Medien schafft - aber dann hoffentlich nicht in der Rubrik Insolvenzen... :D

monili gefällt das.
  3. maha

Für einen kleinen Newcomer ist doch das in Großserie hergestellte Speicherpaket ideal.
    Das Drumherum ist eh genug Entwicklungsaufwand.
    ------------------------------------------------------------------------------

Preise: im Tesla S ist ein 85kwh Akku verbaut. Angeblich kostet der nicht mehr als 25.000.-
    Macht 300.-/ kwh. Oder 2100.- für 7kwh.
    Imho, in dieser Preisregion kann man mit dem Nachdenken beginnen.
    Durch Massenproduktion, technischen Fortschritt und mehr Konkurrenz könnte sich der Preis nochmals halbieren.... auf 5 Jahressicht.

--------------------------------
    Noch was! Bei Autoanwendungen geht man von 1000 Vollladezyklen aus. dann ist die Kapazität deutlich abgesunken.
    Bei Hausanwendungen wär das weniger tragisch. Speichert das Modul halt nach 5 Jahren nur mehr die Hälfte und schafft 3000 Zyklen. Im Mittel bringt dann aber ein Zyklus nicht mal einen Euro......

3000Zyklen * 1.- = 3000.-
    Wieviel kostet der Speicher?? :)
    --> Als Insellösung schon jetzt sehr interessant
    --> bei Halbierung des Preises wird's langsam eine Konkurrenz für die EVUs und deren Leitungen.

ALLES IMHO!

4. Q

Q Gast

Pumpspeicher sind auch super, um Atomstrom grünzufärben. Man kauft überschüssige Grundlast billigst ein, ohne zu fragen, wo die herkommt, pumpt damit hoch, erzeugt danach wieder Strom und verkauft diesen als heimische Wasserkraft.

0xym0r0n gefällt das.
  5. monili

6. maha

Lass es besser.... das Resultat ist enttäuschend.

Der Sohn einer Bekannten ist vor 10 Jahren nach Kreta ausgewandert. Er lebt am Berg ohne Strom etc.
    Der bastelt seit Anbeginn an einer "alternativen" Stromversorgung. (Windrad, PV, Batterien)
    So richtig wird das nix.....
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 11 Mai 2015, Oberer Text geschrieben: 11 Mai 2015)
    Wahrscheinlich ist das so. :)

Aber wohin mit dem in der Nacht anfallenden Überschuß?
    An die Endverbraucher verschenken? Warum nicht.
    Energiekosten dzt. etwa 7 ct
    Leitungskosten etwa 14ct.
    --> auch die "verschenkte" kwh kommt auf 14ct --> nicht wirtschaftlich.
    Also müsste das EVU auch den Leitungsentgelt tagesabhängig staffeln.

Was braucht man dazu? Smartmeter! Und zwar schnellstens.
    Diese Zähler sollen ja eh kommen.... falls die Datenschützer nicht wieder Einwände haben.

u.s.w

7. Q

Q Gast

Gegen Smartmeter gibt es gewichtige datenschutzrechtliche Einwände (man kann mit ihnen etwa das gesehene Fernsehprogramm anhand der charakteristischen dunkel-hell Schwankungen ausspionieren und vieles mehr). Der Nutzen ist äußerst beschränkt, da die EVUs kaum ausreichende Anreize geben werden (wer lässt sich gegen 5ct Ersparnis zwingen, um 22 statt 18 Uhr zu kochen oder zu waschen? Absurd, das). Darüber hinaus ist das Sabotagerisiko nicht zu vernachlässigen. Lies mal Marc Elsberg, "Blackout". Da rennt dir die Gänsehaut ...

8. maha

Unsinn!!

Es geht kaum ums Kochen.

Ja klar.... Sabotagerisiko. Beim Stromzähler.

9. Q

Q Gast

Erst Elsberg lesen, dann wieder schreiben.

10. monili

nimm den maha nicht ernst, der hat des öfteren phasen wo er nur auf provokation aus ist! ;)

11. maha

Ich kenn mich selber ein wenig aus.....
    Sowas lese ich nicht!
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 11 Mai 2015, Oberer Text geschrieben: 11 Mai 2015)
    Aha, Ich provoziere. Gut.
    Dann darf ich dir Ahnunglosigkeit vorwerfen.

12. monili

q.e.d.

13. maha

Aha! und sorry.
    Maha ist ahnungslos und sollte nicht mehr posten.
    Aber der Techniker windet sich bei so viel Blödsinn. (Ja!!)

Eh egal.

14. monili

falsch verstanden.
    es ist nett sich mit dir zu unterhalten aber wenn du eine deiner provokations-phasen hast dann kann das zuweilen nerven.

15. maha

Aha.
    Merke: maha hat meistens recht. Egal.

16. maha

Muss dieses Statement wieder hervorkramen.
    Gute Monili, ich hab universelle Ahnung. Kann einen Bagger bedienen und nebstbei eine MathematikMatura machen.(siehe anderenThread)
    Falls ich mich äußere... dann hab ich auch was zu sagen.
    Unreflektiertes Nachplappern kann ich nicht leiden. Ich stamme noch aus der VorTaschenrechnerGeneration. Und aus der Vor GoogleGeneration. Ich schreib nix ab!! Ich kopiere nix!! Ich leiste mir den Luxus selbst zu denken.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Falls die ForenMeinungsDifferenz zu meiner Ansicht zu groß wird... dann werd ich schnippisch (weil ich nett bin)...
    ich kanns brutal auch sagen!
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Nochmal:
    maha stammt aus der VorTaschenrechnerGeneration. Er schätzt während des Schreibens! Er kann das und es macht ihm Spaß.

17. monili

hat dich das jetzt so getroffen dass es dir keine ruhe mehr lässt?
    sorry, wollt' ich nicht!
    aber du musst schon zugeben dass du manchmal ein bißchen mühsam bist!

18. maha

OK, aber nicht gewollt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden