1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Neue Rechtschreibung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Alex3, 17 Juni 2011.

1. mo-mo

VIP: :Silber

was machst du dann hier in dem forum? :D:D:D

2. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Das finde ich toll - eine schöne Schrift! :) "Daumen hoch!"

Die kann aber kaum noch Jemand lesen... :cool:

3. mo-mo

ich hab das noch in der schule gelernt ( miss veteran wär auch ein netter nick :D) und leider einiges vergessen. danach wieder fleißig geübt und jetzt gehts. wobei, dieses "deutsche kurrent" hier ist ja eine besondere schönschrift.

4. Alex3

In unserem Schulwörterbuch fand sich auf den ersten Seiten noch ein Kurrent-Alphabet. Eine Zeitlang hab ich mich mit Kalligraphie beschäftigt und damals malte ich seitenlang leidenschaftlich Kurrentzeilen...

5. KittyMe

KittyMe eat me

Das find ich so toll, das es Leute wie Dich gibt die noch in Kurrent schreiben, da gibt´s kein Hingeschlunze, das gibt auch dem Empfänger eine ganz andere Wertigkeit mit dem Schreiben, ganz abgesehen davon, dass das Schriftbild einfach wunderschön ist!

6. mo-mo

und wenns niemand lesen soll stenografiere ich :D:cool:

7. KittyMe

KittyMe eat me

Betrifft zwar nicht die neue Rechtschreibung, aber was ich total komisch finde, statt "Er kommt nach seiner Mutter" lese ich seit einigen Jahren immer "Er kommt auf seine Mutter". Wieso das denn? Oder war das schon immer so?

8. Pegasus

Wow! Das hatte ich auch mal gelernt - lang, lang ist´s her... ;) :D

9. KittyMe

KittyMe eat me

Siehst, dass könnt nicht mal ich lesen und ich habe mir als 6 jährige selber beigebracht Fraktur zu lesen.

10. flopsihase

flopsihase Gast-Teilnehmer/in

Ist das nicht eher Mundart? Ich hab das auch früher schon gehört.

Ehrlich gesagt, hab ich mich mit der neuen Rechtschreibung nicht viel beschäftigt. An den Stängel hab ich mich gewöhnt, sonst schreib ich wie ich will. Doch, ein Wort gibt es wo mir die Grausbirnen aufsteigen: Zuckerkulör *brrr* Der Stängel ist logisch, aber warum schreibt man nicht einfach Zuckerfarbe?

11. Alex3

Ich hab ab ca. 10 Jahren zig Karl May-Bände in Fraktur gelesen und danach eine Menge anderer Bücher. Reine Gewohnheitssache. Mir blutet das Herz, weil meine Kinder sich dafür nicht interessieren...

12. Pegasus

[​IMG] ist wunderschön! :love:

13. KittyMe

KittyMe eat me

Ich finde das auch total schade, da geht soviel verloren. Meine Großeltern hatten ein Wilhem Busch Band in Fraktur, da habe ich mich damals richtig drin verbissen - hat in der Familie für große Heiterkeit gesorgt.

Bis auf "Die fromme Helene", da haben mir die Bilder so Angst gemacht. :eek:

14. Alex3

"Wer Sorgen hat, hat auch Likör!" Das IST beängstigend...;)

15. Pegasus

Aus welcher Geschichte stammt dieser Satz?

16. mo-mo

besser als psychokillerpillen, so ein eierlikörchen ;)

17. mo-mo

18. KittyMe

KittyMe eat me

Die fromme Helene! Helene betrinkt sie sich statt zu beten, kippt die Lampe um und verbrennt! Grauenvoll! :eek:

19. Pegasus

20. Alex3

Wilhelm Busch gehört für mich auch zu den ganz Großen, so wie Erich Fried und Christian Morgenstern. Seltsame Mischung, ich weiß...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden