1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Neue Mieter

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Petboum, 2 März 2013.

1. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Ich würde offen kommunizieren, dass Du Dich verkalkuliert hast und dass es Dir leid tut. Dann den neuen Preis benennen und schauen, wer sich mit den Mietern Deiner Wahl damit arrangieren kann.
    Oder in ein paar Wochen noch mal neu schalten. Wie schon vorgeschlagen wurde. Du kannst ja sagen, wenn es identische Interessenten geben sollte, dass der Mieter Deiner Wahl abgesprungen ist.

2. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

ich hätt hier nicht nachfragen sollen.
    ist wie bei vielen andren themen auch - es wird total aufgebauscht und in der regel ist man dann der unseriöse buh-mann, wenn man unkonventionell handelt.

ich schilder mal kurz, wie unser fall letztendlich im real life abgelaufen ist:

es haben einige 50 oder 100 euro mehr geboten.
    ich hab jenen zurückgerufen, den ich am geeignetsten fand, der intelligent, unglaublich sympathisch und finanziell am liquidesten erschien. (übrigens war es einer, der "nur" 50 mehr bot und mich schon den gesamten sonntag zu erreichen versuchte.)
    habe ihm mitgeteilt, dass ich es super fand, dass er mehr bot, weil er äusserte, dass die wohnung sehr günstig ist für den angebotenen standard und dass das für mich neben der sympathie auch ausschlaggebend war. und habe ihm fix für das mietverhältnis zugesagt, wenn er zu seinem wort steht.
    wir haben uns darauf geeinigt, dass die kaution von 3 monatsmieten auf dem mietpreis von der ursprünglich geforderten miete basieren soll. wie gesagt, ich mag mich ja net bereichern.

der interessent wollte die wohnung unbedingt, ich habe weder gedrängt noch gehandelt, sondern lediglich klargestellt, dass die von ihm angebotene überzahlung meine entscheidung beeinflusst hat.

wir haben neue mieter - sie sind glücklich, wir auch.
    sonntags unterschreiben wir den mietvertrag.

was lerne ich daraus?
    hier besser die pappen halten. smalltalk ja, rest nein. :yes:

ps: ich könnt gschichteln erzählen von potentiellen mietern, da tätets ihr euch alle 10 finger abschlecken, weil es kabarett pur war. mach ich aber net, sonst bin ich wider die böse.

fragola69, vonHasenfuss und 620bianca gefällt das.
  3. Alex3

Ich hab auch einige Erfahrung mit dem Thema und kann dir sagen, dass du am ehesten seriöse Leute bekommst, wenn sie die Provision für den Makler und die Kaution aufbringen können.
    Nur nicht privat im Internet inserieren, da kriegst du fast ausschließlich Leute, die die nach kürzester Zeit Probleme machen. Leider.

Vermutlich ist es schon zu spät, aber mach bei der Kaution keinen Dumpingpreis. Wenn alles OK ist, bekommt er sie irgendwann ohnehin retour, du bereicherst dich nicht daran. Aber es ist zu deinem Schutz, zumindest 3 Monatsmieten in der Tasche zu haben, wenn er irgendwann anfängt, wegen Zahlungsschwierigkeiten nicht mehr pünktlich zu überweisen.
    Und vielleicht kann er gleich einen Dauerauftrag einrichten. Da gehts dann meistens problemloser...

#23 Alex3, 4 März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 4 März 2013
    Petboum gefällt das.
  4. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

na jetzt hast einen mieter ist ja toll.
    und bist auch noch draufgekommen, dass das forum hier schrott ist, weil leute über dein thema diskutieren, und die user hier nicht das geschrieben haben was du hören wolltest.
    naja, nun sind wir alle gescheiter. ist ja auch toll!

Maxpaps gefällt das.
  5. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

ich glaub, ich muss dir zustimmen. es war wirklich mühsam und ich musste genau filtern.
    hab mich letztendlich für jemanden entschieden, der das inserat über den standard gefunden hat, nicht über flo*markt.at oder w*llhaben.at.
    aber ich hoffe, ich habs gut getroffen. er war bereit zur überzahlung und wird einen dauerauftrag einrichten, hat er von sich aus zugesagt.
    hoffentlich hab ich mich net getäuscht mit meinem bauchgefühl - die zeit wirds zeigen.

reg dich wieder ab.
    ich schreib hier net erst seit gestern, also kann ich mir auch einmal eine unmutsäußerung erlauben. :sarcastic:

6. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

dazu wollt ich noch was nachtragen, unsere letzten mieter betreffend.
    und weils eine reale story ist.

wir haben uns letztendlich über einen makler gefunden.
    die mieter, weil sie privat nix seriöses gefunden haben.
    und wir, weil uns eingeredet wurde, dass wir privat nix seriöses finden werden und deshalb einen makler beauftragt haben.

da hat er gut verdient, der makler - von beiden insgesamt sicher mehr als 3500 euronen kassiert. für ein mietverhältnis, das letztendlich etwa 14 monate gedauert hat (aufgrund privater umstände).

knapp 6 monatsmieten in den sand gesetzt. aber naja, mancher kann sich das locker leisten. :cool:

was ich sagen will: auf seriösen plattformen privat inseriert kann man sich immer noch privat und seriös finden, ohne das unsägliche maklertum. wenn man halbwegs menschenkenntnis und schon einige jahre erfahrung am buckel hat. ;)

die makler spielen meist mit der "angst" , was net so alles passieren und welche mietnomaden man sich ins haus holen kann. das sichert ihr kerngeschäft.

mir persönlich nutzt das nix. seit 2007 der 3. mietvertrag, immer besonderheiten.

ich mag mich nimmer mit gschisti-gschasti rumschlagen - langfristiger mietvertrag angestrebt.

mog kein vermieter sein. bääääääääähhhh. *ausnottugendmach*

#26 Petboum, 12 März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 12 März 2013
  7. Pipina

kannst die wohnung nicht verkaufen?

8. Alex3

Eine einzelne Wohnung zu vermieten, ist langfristig meistens kein gutes Geschäft, da hast du sicher recht. Ich hab in letzter Zeit mit etlichen Mietern, die privat von ihren Vormietern gebracht wurden ziemlich miese, will heißen teure, Erfahrungen gemacht - aber mitunter auch gute... Die Maklersache ist vermutlich eher statistisch, über einen längeren Zeitraum und eine größere Zahl von Vermietungen betrachtet, von Vorteil. Im Einzelfall hilft dir eine -Hausnummer- 70:30 Chance auf einen unproblematischen Mieter vermutlich eher wenig...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden