1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Neue Kleidung gleich nach Kauf waschen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Silmum1, 21 September 2014.

1. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Ja ich wasche alles vorher. Abgesehen davon das Neuware meistens stinkt will ich ich nicht wissen wo und wie lange das wo gelagert wurde, wie viele das schon in den Händen hatten und wie oft es schon anprobiert wurde.

2. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

Das habe ich mir auch immer gedacht, bis ich einmal mit einem heftigen Ausschlag gesegnet mich schlau gemacht habe, wie stark mit Chemikalien belastet neues Gewand ist...und seitdem wasche ich es IMMER, bevor ich es anziehe, selbst wenn es super Bio+reine Baumwolle ist.
    Diese Chemikalien dienen hauptsächlich zur Behandlung der Fasern, die mit immenser Geschwindigkeit durch die Maschinen laufen und normalerweise sofort reißen würden, damit das nicht passiert, werden sie beschichtet und zwar gleich mit mehreren Mittelchen, denn es geht nicht nur darum, dass nichts bei der Produktion reißt, sondern auch die Optik des Gewands möglichst glatt ist und keine Fasern daraus abstehen. Alle diese Mittel sind allerdings wasser- bzw. schweißlöslich und somit hat man sie entweder dann direkt auf der Haut oder spült sie doch lieber im ersten Waschgang in die Kanalisation. ;)
    Ob das Gewand vorher von anderen getragen wurde, finde ich im Vergleich dazu relativ unbedeutend, diesbezüglich habe ich keine Ängste.

3. Colorit

Drum spülen wir es runter in den ökologischen Kreislauf, Selbstbetrug, im nächsten Salat ,Schnitzel,Dusche, whatever,kommts wieder zu uns zurück......

spacedakini3 gefällt das.
  4. Urquelle

o_O Sonja benutzt Einkaufstüten?

5. Bussibaer

Winterjacken, Schianzug, Blazer, Wollstrickpullis o.ä. wasche ich nicht vor dem ersten Tragen, (fast) alles andere schon. Es passiert aber auch öfters, dass ich mir etwas kaufe und am selben Abend gleich anziehen möchte, dann zieh ich es an und wasche es am nächsten Tag.

6. FrauKoller

FrauKoller Nix, aber auch wirklich gar nix.

Bin mir übrigens ziemlich sicher, dass all jene, die hier "IMMER" und "Chemikalien" schreien, auch finden, dass die Salatbuffets an den Autobahnraststätten "lecker" und "frisch" sind.

Pipina und maho gefällt das.
  7. maho

Unterwäsche und Badekleidung wasche ich auf jeden Fall denn da weiß ich nicht wie die probiert wurden und ob sich jeder daran hält diese über die U-Wäsche zu probieren auch wenn an "heiklen" Stellen Folien drinnen sind oder ich probier nur das Oberteil denn die Hoserl passen eigentlich eh immer .... Jacken, Skianzüge bzw. Sachen die gegen Nässe imprägniert sind wasche ich nicht, denn die werden vom Waschen auch nicht besser bzw. denke ich dass die Originalimprägnierung schon besser ist als wenn man selbst nachhilft/nachhelfen muss....

8. bluevelvet

Nein, ich vermeide Salatbuffets generell und Autobahnraststätten werden maximal besucht, um auf die Toilette zu gehen.
    Du kannst in die leer gewordene Schublade etwas Badesalz streuen, dann riecht sie wenigstens besser. ;)
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 22 September 2014, Oberer Text geschrieben: 22 September 2014)
    Was hat das mit Selbstbetrug zu tun? Vom Idealzustand sind wir so oder so weit entfernt, aber ich vermeide trotzdem - wenn es möglich ist - Dinge an meine Haut zu lassen, von denen ich Ausschlag bekomme.

anna-mari gefällt das.
  9. FrauKoller

FrauKoller Nix, aber auch wirklich gar nix.

Bitte wieder ein philosophisches Posting, damit Du Dich erhaben fühlst, wenn jemand "gefällt mir" drückt!

10. Naja

Naja Gast-Teilnehmer/in

Wieso Selbstbetrug? Wenn ich Neues erst nach dem Tragen wasche, kommen dann die Chemikalien nicht in den Öko-Kreislauf?

11. bluevelvet

Ich freue mich maximal, wenn ich glaube, dass eine Schwingung angekommen ist, das ist alles. Der Rest kümmert mich nicht, dazu ist das Leben zu schön. :)

12. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Habe ich früher selten gemacht, mache ich seit einiger Zeit bei den meisten Dingen. Ich habe auch einmal einen Ausschlag auf eine neue, ungewaschene Hose bekommen.
    Socken, Jacken oder imprägnierte Dinge (Schikleidung) wasche ich nicht vorher.

13. ich kaufe selten kleidung neu, aber meist will ich sie gleich tragen, deswegen wasche ich sie nicht vorher.

unterwäsche wasche ich nach dem kauf schon.

14. BuddhaLight

Swing it, girl! :D

bluevelvet gefällt das.
  15. aretha

aretha unverdünnt

ja.
    wasche immer alles vorher.
    und ganz besonders sicher, dass das auch dringend notwendig ist, bin ich mir, seit mir auffällt wie es in manchen geschäften riecht, und dass die verkäuferinnen beim einräumen der ware handschuhe tragen! :verymad:

bluevelvet gefällt das.
  16. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Wo gehst du einkaufen? :jawdrop:

17. aretha

aretha unverdünnt

h&m, zum beispiel.....

Gemelli gefällt das.
  18. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

ja dort ist es mir auch aufgefallen und hab mir auch meinen teil gedacht.

primark ist auch so ein geschäft das nach chemie riecht wenn man da rein geht.

19. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Da tragen sie Handschuhe beim einräumen?

20. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

ja

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden