1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Neid

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 20 April 2011.

?
  1. Besitz (reichere Menschen, bessere Wohnformen, Luxus)

43 Stimme(n)
    52,4%
  2. Status (Ausbildung, Beruf)

16 Stimme(n)
    19,5%
  3. Status (Ansehen in der Öffentlichkeit)

5 Stimme(n)
    6,1%
  4. sozialer Status (Beliebtheit in der Öffentlichkeit)

15 Stimme(n)
    18,3%
  5. Humor

5 Stimme(n)
    6,1%
  6. Priviliegien

10 Stimme(n)
    12,2%
  7. Gesundheit

8 Stimme(n)
    9,8%
  8. Schönheit

27 Stimme(n)
    32,9%
  9. Umgang mit dem anderen Geschlecht

9 Stimme(n)
    11,0%
  10. geistige Leistungen

18 Stimme(n)
    22,0%
  11. funktionierende Familie

17 Stimme(n)
    20,7%
  12. Reisen

20 Stimme(n)
    24,4%
  13. Jugend

6 Stimme(n)
    7,3%
  14. Sonstiges

12 Stimme(n)
    14,6%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

naja, in den fernen Süden am besten, wo es neben dem Meer viel zu entdecken gibt.

2. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

...................

3. Taschentuch

Taschentuch Gast-Teilnehmer/in

aber ich gönne es niemandem krank zu sein . ich möchte nur gesund sein und gesunde kinder haben. das ist ein unterschied.

4. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

aber mein "neid" war noch nie personenbezogen. ich denke das nicht, wenn ich jüngeren begegne. okay, meinem enkel bin ich noch nicht begegnet.:D es gibt ihn noch nicht.

5. anna-mari

das verstehe ich.

ich freue mich auch fast jeden tag, dass meine kinder gesund sind.

das tut mir leid für dich und ich hoffe, dass es irgend eine gute aussicht für dich bzw. deine kinder gibt. egal wie..

6. Taschentuch

7. anna-mari

warum ist dir das so wichtig?

ist jetzt ganz ehrlich gemeint.

du warst so jung...

warum war dir in dem alter das lange, lockige haar wichtig?

8. Weirdpunk

VIP: :Silber

Nein, leider. Mein Vater hat erfolgreich verhindert, daß ich ne weiterführende Schule besuche. Aber gut, hat nicht sollen sein.....jetzt isses halt ein wenig komplizierter, so what? ;)

9. anna-mari

aber dann wirkt sich das immer auf eine bestimmte person aus...

ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine.

ich kann allgemein gerne den wunsch haben mehr zu verreisen, aber trotzdem gönne ich es der person. dann ist es für mich kein neid. für mich ist neid immer personenbezogen. und andere wünsche würde ich anders definieren, sie aber nicht als neid bezeichnen.

für mich hat neid dann doch mit missgunst und irgendwie bedauern zu tun, dass man das selber nicht hat.

10. anna-mari

leider nicht, denn ich beneide keine person um etwas.

ich besetze das nicht persönlich. kann man allgemein neidisch sein?

11. Taschentuch

vielleicht hast du recht und das wort neid passt nicht. bei der langen nacht der museen habe ich es z.b. bedauert nicht mit zu können weil mein sohn am abend seine spritze bekommen muss und danach schlafen gehen soll. meine freundinnen waren bis 1 uhr früh weg. das wäre bei uns nicht gegangen. trotzdem habe ich mich für sie gefreut das sie spaß hatten.

12. anna-mari

gerne geschehen.:)

ich wünsche euch wirklich alles gute.

es hätte mir auch passieren können...

wer weiss, was mir noch "negatives" im leben passiert. und das gab es ohnehin schon.

und dieses schicksal ist halt deines. gerade bei kindern kann man sich dem auch nicht entziehen. aber bei anderen dingen wahrscheinlich auch nicht...

du machst das...hoffe ich. und wenn es dir mal "scheisse" geht, kannst du mir gerne mal eine pn schicken.:)

13. anna-mari

ja, so meinte ich das. natürlich kenne ich situtionen wo ich auch "gerne würde". aber eher allgemein.

ich bin nicht "neidisch" auf eine person, höchstens auf eine abstrakte allgemeinsituation. und ist man dann noch neidisch?

man bedauert etwas...aber neid?

14. edelfee

edelfee Gast

ich hab das mit dekm besitz auch angekreuzt. aber auch da ist es bei mir kein mißgönnen eines statuses einer anderen person, sondern ein "hätte ich auch gerne". ich hätte zB gerne eine große Wohnung mit Terasse im grünen aber doch halbwegs zentral in wien. wenn ich durch das cottage spaziere, denke ich mir oft "neid" wenn ich die häuser und wohnungen dort sehe. aber ich käme nicht auf die idee, einem konkreten menschen dessen wohnung oder haus zu neiden. ich fände es nur schön, auch so wohnen zu können.

15. edelfee

edelfee Gast

jaaaaa, ich auch!! :) mah, hätte ich gerne schöne dichte lange lockige haare (im gegensatz zu dir hatte ich die allerdings nie). und ich beneide jeden, der die hat, ohne es ihm zu mißgönnen. genauso bei schönen strahlend weißen zähnen.

16. anna-mari

okay, habe mir jetzt mal die umfrage angeschaut. es ist so wie es ist.

was hättet ihr denn gerne mehr an "besitz"?

mehr urlaub, teurere möbel, ein besseres auto, ein tolles eigenheim, (haus) oder ähnliches?

das würde mich wirklich interessieren...

17. anna-mari

Zitat von karin610
    @anna-mari

neid bedeutet für mich nichts negatives. ich kann auch jemanden um etwas beneiden ohne ihm etwas schlechtes zu wünschen oder ihm nicht zu gönnen das er gesund ist und gesunde kinder hat.

Du redest von einem Teilaspekt, der eher als untergordnet zu beurteilen ist.warum?

neid ist ein gefühl das ich nicht steuern kann. ich beneide meine freundinnen z.b. darum das ihre kinder auch mal woanders schlafen können, das sie mit ihren kindern zur langen nacht der museen gehen können, das sie im urlaub nicht darauf achten müssen wie sie die medizin ihrer kinder zwischen 2 und 8 grad lagern können, etc.... das heißt aber noch lange nicht das ich es ihnen nicht gönne das sie ein , in dieser beziehung, sorgenfreies leben führen.

Ich finde schon, daß du da etwas neidischer bist als auf die oben beschriebene Gesundheit
    auf wen beziehst du das jetzt?

ps irgendwie klappt das mit der unterschiedlichen farbe bei mir nicht..

18. edelfee

edelfee Gast

bei mir: eine große 5 zimmerwohnung mit terrasse oder balkon, 3. und 4 stock mit lift, in einer ruhigen gegend mit super infrastruktur und öffianbindung und in der nähe eines parks bzw ein bissi im grünen. also gerne irgendwo im 18. auf der unteren cottageebene, oder im 19. in untersievering, glanzing, so in der gegend.

ich bin aber nicht unglücklich wie ich jetzt wohne, sondern eh zufrieden, abgesehen davon, daß wir irgendwann zu wenig platz haben werden und das ein problem wird. mich frißt der neid nicht auf und macht mich nicht unzufrieden. ich fände es nur ziemlich nett, so etwas zu haben und wenn ich so etwas sehe, dann denke ich mit neeeiiiid, das wäre nett. :)

19. anna-mari

das ist ja auch völlig okay. :)

ich habe auch von so etwas ähnlichem ab und zu geträumt. aber ich war auch anders glücklich. ziele zu haben, schadet ja auch nicht.

aber für mich ist das kein neid. aber wie gesagt, wahrscheinlich definieren komodo und ich das nur unterschiedlich.

20. moncherie

moncherie Gast

ich bin eigentlich nur auf viel geld neidisch.
    aber ich lasse meinen neid nicht an den reicheren personen aus und lästere über die stillosigkeit der russen, sondern arbeite selbst hart an meiner endgültigen finanziellen unabhängigkeit.

dann ergibt sich der rest. mit geld kann man reisen, sich die haare verdichten und verlängern lassen, ein rhetorikseminar belegen, den job kündigen und mal ein jahr aussetzen, sich eine nette behausung zulegen, etc.
    ich wäre nie jemand, der sich einen porsche kauft, ich würde geld nur als ticket in die freiheit sehen. und kunst kaufen;)

auf emotionale dinge bin ich noch nie neidisch gewesen (funktionierende familie, etc.), wahrscheinlich, weil ich in dem bereich immer recht zufrieden war.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden