1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Negieren hat eine andere Bedeutung als ignorieren!!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Catull, 18 Juli 2014.

1. bar.bara

VIP: :Silber

Geil hieß früher fett, dann sexuell bereitwillig bzw. begehrenswert, jetzt super, cool.

Ordinär bzw. gemein hieß früher "gewöhnlich", z.B. die Gemeine Kuhschelle, im Gegensatz zum Anhang "off." für "officinalis", also die in Apotheken verkaufte Heilform.

Ordinär und gemein haben sich getrennt und jetzt unterschiedliche Bedeutungen, die beide mit dem Ursprung nichts zu tun haben.

2. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

Oh je,
    da ist wohl der Hintergedanke nicht angekommen. Schade.

3. Catull

Ein weiteres Beispiel, wo es mir immer die Fußnägel aufdreht:

Der Unterschied zwischen "als" und "wie" in Vergleichen.

Das Wörtchen "als" wird verwendet, wenn zwei ungleiche Dinge miteinander verglichen werden:

"Mein Auto ist größer als deines"

Im Gegensatz dazu wird das Wörtchen "wie" in Vergelichen nur dann verwendet, wenn zwei gleiche Eigenschaften verglichen werden:

"Mein Garten ist genauso groß wie deiner"

Erst vor Kurzem durfte ich zum Beispiel in den Nachrichten hören:

"Die Regierung bekräftigte, den Misstand so rasch als möglich zu beseitigen"

Schrecklich und vor Allem einfach grundfalsch!

Ich gewinne den Eindruck, dass dem Wörtchen "wie" offenbar etwas "Unfeines" oder "Gewöhnliches" innewohnen muss und es daher viel vornehmer ist, dieses zu vermeiden.

4. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Was mir auch oft auffällt (oder hat das eh schon wer gesagt?):
    Die falsche Verwendung von "Trotzdem" statt "Obwohl".
    Also: Trotzdem es heute so heiß ist, bin ich nicht ins Bad gegangen, sondern sitze im Büro.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden