1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Nebenbei-Ausgaben im Hausbau

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kalliope, 9 August 2011.

1. schnauzbuaz

schnauzbuaz Gast-Teilnehmer/in

Mich beruhigen diese Beiträge insofern, da hier doch die meisten zugeben, dass es nicht einfach ist während dem Hausbau. Uns gehts immer so: in einem persönlichen Gespräch verharmlosen die Menschen immer deren Situation. Da hört man nur sowas wie: 'Bei uns lief das alles bestens und das war so günstig, haben aber überall nur beste Qualität und gekostet hats nix. Und monatlich zahlen wir nur so und soviel und wir haben sicher den besten Kredit ohne Zusatzgebühren und ... ' bla bla bla. Und unsereins denkt sich dann nur: 'Wie machen die das?'

Das erste Jahr im Haus war schrecklich, dass ich oft gesagt habe, wir verkaufen die Bude wieder, wenns so weitergeht. Jeden Tag lag eine andere Gemeinderechnung im Postkasten. Dann da 2.000 Euro fürn Elektriker, dort 3.000 Euro fürn Installateur. Es gab Zeiten, da war ich richtig froh, wenn eine Rechnung NUR 1.000 Euro ausgemacht hat.

Was uns ins Schleuder gebracht hat, war unser Garten: wir hatten Hanglage und brauchten rundherum eine Stützmauer. An der zahlen wir bis heute. Wahnsinn, was Beton und Schalungsarbeiten kosten!! Leider haben wir nicht das Glück, lauter Freunde zu haben, die Maurer sind :)

Naja, jetzt wirds immer besser, weil wir wissen, in welchen Monaten wir mit welchen Zusatzausgaben rechnen müssen (Wasser, Strom, ....) Die Kanal- und Wasseranschlussgebühren haben wir nun auch fertigbezahlt, das waren über EUR 4.000,–, welche unmittelbar nach Einzug von der Gemeinde abgerechnet wurden. Zum Glück durften wir es abstottern, weil das sind Summen, die hat man in solch einer Zeit einfach nicht auf der Seite.

Und bei uns war leider auch die Bank ein wenig hinterlistig, aber ich denke, sowas macht auch jeder einmal mit und es hat keinen Sinn, sich im Nachhinein darüber zu ärgern. Wir sind stolz drauf, das zu haben was wir bis jetzt schaffen konnten und das ist nun mal ein sehr nettes Haus mit wunderschönem Garten – was will man mehr!

Toi toi toi allen Häuslbauern!

2. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

@minki

dort wo du bauen willst kostet dich Baubewilligung und ähnlicher Schmahfuh dafür entweder knapp 600 oder knapp 800 €, frag heute meinen Mann und sags dir.

Wir haben schon Kanalanschluss, muss nur noch angeschlossen werden sozusagen, zahlen wir da auch noch was oder nicht?

Und was all der Kleinsch... kostet ist unglaublich, haben am Montag Gartenzaun gemacht und Kleinigkeiten fehlten - tja mal kurz zum Baumarkt und Billa, 200€ weg und das wie nix, gut wir haben jetzt eine supertolle Scheibtruhe, aber sonst nur Kleinzeug.

lg

3. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Ja, da zahlst wieder. :wave:

4. melody

Wenigstens einer hat mich erhört! :verehrung::verehrung:

5. speeeedcat

VIP: :Silber

@melody: ich machs genauso :D!

@schnauzbauz: die 4K für kanalanschluss MÜSSEN da sein, für das kann man VOR baubeginn die gemeinde anrufen und die kohle WEGLEGEN.;)
    btw: bei unserer gemeinde kein problem, die gebühr schon während des bauens zu bezahlen, was bezahlt ist, ist weg, aus und basta. und eine eventuelle erhöhung machst auch nicht mit.

aber ich bin ganz bei dir, wenn du schreibst, wieviele das beste zum nulltarif haben....

6. melody

Bist du auch schon alt? :D

Ja genau. Der beste Holzboden um 39 Euro...ich hau mich ab. Und eigentlich hat ja eh alles nichts gekostet, weil mein Cousin Elektriker ist.....:rolleyes:
    Und die super Küche mit den modernsten, besten Geräten hat auch NUR HEUTE 4000 Euro gekostet. Incl. Lieferung und Montage.
    Und überhaupt sind alle deppert, die mehr ausgeben für irgendwelche Sachen und das auch noch sagen. Und halt dafür auch "zugeben", wo sie gespart haben und wo nicht.
    Und jetzt kommt überhaupt die allergrößte Frechheit: man spart aus Kostengründen bei der Hausgröße. :boes::eek:

7. melody

Sämtliche Anschluss.- Aufschließungs.- Notar.- Geometerkosten.... wurden im Vorfeld kalkuliert. Auf den Cent. Gut, alles andere auch. Aber diese Kosten kannst ja wirklich genau einrechnen. Haben von der Gemeinde eine Liste geholt, da stand alles ganz genau drauf.

8. schnauzbuaz

schnauzbuaz Gast-Teilnehmer/in

@ speeedcat: du hast schon recht mit den Gemeindekosten, ich habs auch falsch formuliert. Denn das sind defintiv Kosten, die man kennt, ABER: diese Kosten tun weh, weil man nicht sieht, was man davon hat (ja, gut, man duscht täglich und geht aufs Klo, aber ihr wisst schon, wie ich das meine ...)

Hahaaaa, ja, hat eh alles nix gekostet, weil der Cousin Elektriker ist ... genau ... oder der Nachbar ist Baggerfahrer, der uns den SCHWIMMTEICH ausgebaggert hat ...

9. Mausal79

Mausal79 Gast-Teilnehmer/in

Kalkuliert haben wir auch genau, uns bei Nachbarn, Gemeinde, etc. erkundigt, aber totzdem kommen unvorhergesehene Kosten daher - obwohl es geheißen hat, es ist nichts zusätzlich zu bezahlen waren es doch 3.500 €, hat der Obmann vom Kleingartenverein halt vergessen :rolleyes: die Nachbarn wußten es nicht, weil bei ihnen war es noch anders - und beim Dachverband weiß man sowieso nix, weil das ist vereinsabhängig :rolleyes: - damit möcht ich nur sagen, es können immer überraschend Kosten anfallen, bzw. Kosten doch höher sein weil die Umstände doch anders sind, da kann man sich vorher leider nicht komplett davor schützen (vorallem nicht, wenn man in Wien im Kleingarten baut ;))

Schade, dass wir lauter Informatiker im Familien/Freundeskreis haben, ich hätt gern Elektriker, Installateure, Baggerfahrer :D

10. speeeedcat

VIP: :Silber

jep, 37!:D:D

11. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Plaung ist wichtig, aber es kommt zu 30% ohnehin anders als man geplant hat.

Aber mein Budgetplan hat eigentlich gestimmt.

12. Bis dato hatten wir noch keine bösen Überraschungen haben auch ziemlich genua kalkuliert, sind zwar erst beim Dach aber bis hier hin gabs nix was mich umgehauen hätte.
    Kanalegbühren und dergleichen hatten wir auch schon eingeplant das dies mehrer 1000 Euro sind lls mit wussten wir, ebenfalls, Wasser, Strom, Notar usw

Wir haben auch Hanglage das Baggern kostet einiges war aber auch nix was man nicht absehen konnte. Für unsere Betonmauer machen wir die Schalung wieder selbst, Arbeitspensum natürlich ein Wahnsinn aber uns egal :)

ICh glaub bei unserem ganzen Haus das wir nun seit Mai selber bauen gingen 2/3 Zeit nur durch Schalung runter und wieder rauf drauf gg. Wir haben nun den gesamten Rohbau stehen mit Zwischenwänden, 30m² Terasse, 60m² Garage, Fertigdecke und Dachstuhl und haben bis dato nicht mal 70.000 EUro gebraucht hätten eigenltich mit mehr gerechnet, davon sind aber alleine 18.000 nur Gebühren gewesen, das heißt Haus selber hat uns bis dato 52.000 Euro gekostet inkl. Dachstuhl also so genommen eh net viel. Muss auch dazu sagen das unser Dachstuhl mit Garage über 200 m² hat also hier ist shcon viel Geld reingeflossen.

EDIT: Klar dazukommen tut immer was an Kleinigkeiten, hier und da ein Bauhausbesuch mit 50 Euro oder so wir schreiben aber jeden Euro auf den wir ausgegeben haben und sinds nur 10 Euro TRinkgeld f. Betonlieferanten ich will im Endeffekt wirklich ganz genau wissen was wir ausgegeben haben für die Hütte :)

13. HC1978

HC1978 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab eine sehr genaue Planungsrechnungen inkl. Polster erstellt, die wirklich (hoffentlich) jedes Detail enthalten sollte. Bis jetzt läufts ganz gut - nur die Energie AG hat mit geplanten 2000,-- Stromanschlussgebühr über die Strenge geschlagen - die wollen doch glatt 3.180,00 ????? *Wucher*

Eine übersichtliche Excel-Liste hilft wirklich. Viele Anfragen und Ausschreibungen machen und gut verhandeln. Oft sind auch Freunderlwirtschaft-Gschichten teuer als Professionisten! - Nicht nur meine ERfahrung!

Zum Thema Stützmauer.... ich hab jetzt die Erfahrung gemacht, dass eine Stützmauer um 1/3/ teuer ist, als eine schöne Steinschlichtung und man nur wenig vom Grund verliert (wird 85% steil gelegt!)

Werkzeug, Scheibtruhe.... haben wir alles - zur Zeit grabe ich schon meinen bestehenden Garten aus - der wird natürlich mitübersiedelt um wieder zu sparen. ... Ich hab immens viele Setzlinge gemacht ...

Nun denn, frohes Schaffen und hoffentlich kein böses erwachen!

LG Nicole

14. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

@HC1978 - Setzlinge, das Stichtwort. Könnten wir uns im Garten-Forum darüber unterhalten? Hätte da ein paar (mehrere) Fragen. Ein paar hab ich schon gemacht, ein paar machen sich eh von selber :D, aber bei manchen Pflanzen weiss ich nicht, wo's langgeht.

15. lapos

lapos Gast-Teilnehmer/in

ja, die nebenbei-ausgaben....

da lohnt es sich wirklich ein budget in excel anzulegen.

Meine Frage ist: welchen Betrag soll man für Baustrom / Wasseranschluss planen?
    Ich meine die Installateur- und Elektrikerkosten um die Anschlüsse herzustellen.

Anschlusskosten (EVN, Wasser) sind bereits berücksichtigt, ebenfalls die Abgaben an die Gemeinde.

Könnt ihr mir einen ca.-Betrag nennen?

16. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

Das würde mich auch interessieren.

LG

17. Holzmichl

Holzmichl Gast

Was wundert ihr euch?
    Die Kommunen sind so gut wie pleite, da ist es nicht verwunderlich, dass die überall abzocken, wo es nur geht.

Das wundert mich auch nicht.
    Das liegt einfach daran, dass die Nachfrage so hoch ist und die wiederrum liegt daran, weil derzeit soviele Häuser gebaut werden.

Aber das wird sich schon noch ändern.
    Wer warten kann, sollte daher besser warten.

18. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Baustrom sollte man sich überlegen - kann auch teuer kommen als "normaler" Strom

Wasseranschluss kann von bis kosten, kommt darauf an ob nur ein Wasseranschluss gemacht wird oder ob eine Leitung auch dort hin gelegt wird.
    Weiters zahlt man ja zum Wasseranschluss auch den Kanal dazu.

Direkt für den Wasseranschluss Physisch sollte nicht viel anfallen die werden einen Hahn montieren und ev. einen Wasserzähler;
    Beim Elektriker werden die den Baustromverteiler anschliessen, das sollte in der Pauschale dabei sein, weil man das eh nicht selber machen kann.

Zum Verhandeln ;) - Ja aber teilweise verhandelt man den Aufschlag weg den der Anbieter draufschlägt. Ein Handwerker erzählte mir das es immer wieder vorkommt das bei der Angebotslegung gefragt wird wieviel Rabatt drinnen ist, was man mit dem Preis machen kann. Teilweise antwortete er "wieviel wollens denn, dass ich es einrechnen kann"

Bei Skonto ist oft mehr als wenn man von der Summe 100€ wegverhandelt.
    Pauschalen sind meist zum Schaden des Häuslbauers.
    Wenn man zuviel den Preis drückt, dann brauchens halt um eine Tube Silikon mehr, sie brauchen 1/2 mehr Zeit, sie verrechnen den Stemmhammer, die Anfahrt kostet um ein paar Euro mehr, ....

19. ilvya

ilvya Gast-Teilnehmer/in

...

Wir haben gezahlt:
    Wasseranschluss Gemeinde: 256,-
    Baustromkasten privat gekauft: 100,-
    Baustromanschluss EVN: 24,-
    Elektrikerkosten kann ich nicht extra sagen da wir mit dem eine Pauschale haben von A-Z.
    lg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden