1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Namensirrsinn - Sammelthread

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von earthymama, 19 März 2009.

1. earthymama

earthymama Gast-Teilnehmer/in

Jo mei, manche Leut fühlen sich halt wegen jedem Schmoarrn auf den Schlips getreten.;)

2. Nessylein

Nessylein Gast-Teilnehmer/in

ZU 1. extra ein Thema zu eröffnen in dem man sich mit anderen lustig macht ist doch echt ein Zeichen das mir entweder total langweilig ist, ich ein Mensch bin der gerne Spaß auf Kosten anderer macht..ect alles keine noblen Gründe.

Zu 2 Hab auch geschrieben das für mich auch Modenamen nicht passen. Dann laß Dein Meer an Laurins schön grüßen...wird ja wohl ein "Lauringretzl" sein in dem Du lebst....nein, ist ja lachhaft....Laurin ist in der Statistik doch wohl nicht auf den ersten Rängen das mußt Du dann schon zugeben.

ZU 3. ...und Du glaubst das ein Kind mit einem besonderen Namen dann keine besondere Persönlichkeit mehr haben kann ???

Zu 4 ...ich kann mich auch anders unterhalten als Andere Mneschen und Ihre Entscheidungen schlecht zu machen. Zeugt nämlich nicht grad von nem guten Charakter.

Nessy

3. earthymama

ZU 1. extra ein Thema zu eröffnen in dem man sich mit anderen lustig macht ist doch echt ein Zeichen das mir entweder total langweilig ist, ich ein Mensch bin der gerne Spaß auf Kosten anderer macht..ect alles keine noblen Gründe.
    Ja, manchmal ist mir fad. Und wieso auf Kosten anderer?

Zu 2 Hab auch geschrieben das für mich auch Modenamen nicht passen. Dann laß Dein Meer an Laurins schön grüßen...wird ja wohl ein "Lauringretzl" sein in dem Du lebst....nein, ist ja lachhaft....Laurin ist in der Statistik doch wohl nicht auf den ersten Rängen das mußt Du dann schon zugeben.
    Lachhaft ist höchstens deine Art, zu kontern. Ich wollte nur damit ausdrücken, dass die "aussergewöhnlichen" Namen oft schon häufiger vorkommen als die die du genannt hast. War jetzt sicher kein persönlicher Angriff, sondern nur ein Beispiel um zu verdeutlichen, was ich meine.

ZU 3. ...und Du glaubst das ein Kind mit einem besonderen Namen dann keine besondere Persönlichkeit mehr haben kann ???
    Das habe ich nie gesagt. Aber ich muss nicht meinem kind einen besonderen Namen geben, damit es etwas Besonderes ist. Damit tu ich ihm nicht immer etwas Gutes.

Zu 4 ...ich kann mich auch anders unterhalten als Andere Menschen und Ihre Entscheidungen schlecht zu machen. Zeugt nämlich nicht grad von nem guten Charakter.
    Ach, keine Angst, das kann ich auch. Aber meinen Charakter zu beurteilen kannst du dir wahrlich nicht erlauben. Du stellst mich hier als Unmenschen hin nur weil ich einen anderen Humor hab als du. Auch nicht nett.;)

4. ellela

ellela Gast

Tja, das blöde ist nur, dass in 20 Jahren vielleicht genau diese Cheyenne oder der Kevin Personalverantwortliche sind und sich weigern eine Anna, Marie oder einen Emil oder was weiß ich einzustellen, weil die sie immer in der Schule gehänselt haben ;)

Wobei die Aussprache der Namen schon oft Unterhaltungswert hat.

Außerdem sollte man die Globalisierung nicht unterschätzen. Ein Amerikaner findet den Namen Kevin wahrscheinlich vetrauter als einen Markus oder Stefan.

5. earthymama

Da hast du schon recht, es wird sicher immer "normaler" solche Namen zu hören. Aber was ich schade finde ist auch, dass die sogenannten altmodischen, klassischen Namen als unbrauchbar abgestempelt werden, und alles was sich irgendwie exotisch oder ungewöhnlich anhört ist plötzlich der Renner, egal ob's passt oder net. Dabei gibt's auch so viele schöne deutsche Namen, oder auch genug, die international gängig sind.
    Deshalb meine ich auch, dass es schon viel ungewöhnlicher ist, einem kleinen Josef zu begegnen, als einem (sorry Nessylein, musst wieder herhalten) Laurin oder einer Kimberly.
    Und ich finde einfach, dass es sich manchmal sehr danach anhört, als müsste man um jeden Preis seinem Kind einen außergewöhnlichen Namen geben, damit nur ja jeder merkt wie besonders das Kind ist.

6. Nessylein

Nessylein Gast-Teilnehmer/in

7. mommytobe

mommytobe Gast-Teilnehmer/in

Aber das stimmt ja gar nicht - gerade die alten Namen sind doch wieder total im Kommen!

Meine Kinder haben zB. einen Hermann im KIGA ;).

8. earthymama

Ja, es ist ein bissl eine Trendwende zu bemerken, aber ich bezweifle, dass dies so einen Umfang haben wird wie die Englisch/Amerikanische Welle.

Darf ich dich nur mal fragen, ob es dich oder deine Kinder stört wenn ihre Namen "eingedeutscht" ausgesprochen werden? (Das mein ich jetzt aber nicht wertend, oder so, rein interessehalbe, weil ich auch lang überlegt habe, meiner Tochter einen englischen Namen zu geben, aber dann deshalb davon abgekommen bin)

9. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Genau, in den Bobo-Bezirken wimmelt es von Pauls, Leopolds, Severins und Cos. Und die Mädchen heißen Greta, Frederike oder Paula ...

In 10 Jahren ist der Namenstrend dann in Smmering, während die Bobos vielleicht ihre Söhne gerade Jason und ihre Mädchen Antigone (um in der griechischen Mythologie zu bleiben) nennen.

10. Acryl

Acryl Schönling

Übrigens @mommytobe: Deinen Benutzernamen habe ich anfangs überhaupt nicht gecheckt, dachte "Tobe" sei wohl eine Abkürzung von Tobias und hab mich dann gewundert, dass kein Kind von Dir Tobias heißt. Erst später ist mir eingefallen, das als 2 Wörter zu lesen ...

11. mommytobe

Also bei James gibt es überhaupt keine Probleme bei der Aussprache, Sean wird leider oft "französisch" ausgesprochen (bzw. Sien oder S-E-A-N hatten wir auch schon ;)). Man muß halt oft korrigieren - Sean sagt aber auch schon selber, dass er Sean heißt und nicht "Schoooo" :D.

#3 wird auch wieder einen engl. Namen bekommen.

12. mommytobe

Was sind denn bitte Bobo's *lol*?!?

13. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Die Wahrscheinlichkeit ist nicht allzu groß (natürlich wird es Cheyennes oder Kevins geben, die sich über ihre Herkunft sozial und statusmäßig hinauserheben - so wie der Franz oder Bruno, die Bundeskanzler wurden).

lg
    Dimple, und wer ein Kind Damien nennt, muß zur Strafe 15x das Omen anschauen

14. Acryl

Acryl Schönling

15. mommytobe

:D:D:D

16. Acryl

Acryl Schönling

Dimplepopimple, DamiAn (Deutsch ausgesprochen) ist bitte ein sehr schöner und alter Name, das solltest Du eigentlich wissen:

http://www.heiligenlexikon.de/BiographienD/Damian.htm

Der war auch mal als Name für meinen Sohn im Gespräch, fiel aber wegen zu vieler Omen-Seher weg.

17. ellela

ellela Gast

Ich halte es für ein Gerücht, dass diese Namen ausschließlich innerhalb der sozialen Unterschicht vorkommen. Die meisten Kinder die ich kenn, haben Eltern, die ich eher in der unteren Mittelschicht einordnen würde. Die älteren sind größtteils in der AHS.
    Ich hatte schon mit einer Desiree und einer Jennifer beruflich zu tun, die durchaus in der Position waren Personalentscheidungen zu treffen.

18. mommytobe

Aha, danke :wave:

Ich bin ja im Karmeliterviertel aufgewachsen - ob das damals auch schon zu den Bodo-Bezirken gezählt hat *g*?!?

19. ellela

ellela Gast

Wieso? Wenn ich da an die ganzen Maximilians, Emils, Moritze. Pauls etc. denke. Oder die schon von mir erwähnten Emilias, Annas, Maries. Dann gibts Katharinas und Stephanies usw.

Jede Menge alte Namen. Und irgendwann werden auch die Sandras, Karins etc wieder modern.

20. poppy

poppy Gast-Teilnehmer/in

:D:D:D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden