1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Namensirrsinn - Sammelthread

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von earthymama, 19 März 2009.

1. Kiki72

Kiki72 Gast-Teilnehmer/in

Naja, ob ich jetzt die Namensgebung mancher Eltern "einfallslos" finde, oder mich über die anderer "amüsiere", ist mMn ziemlich egal.

2. RubensMama

RubensMama Gast-Teilnehmer/in

Hab noch was:
    Kannte mal jemanden, der hieß mit Nachnamen "Wais*nix" und arbeitet im Support am Telefon :cool:

3. Kiki72

:roflsmiley::cool:

4. RubensMama

Als Anrufende käm ich mir glaub ich im ersten Moment total verarscht vor...
    ABER: der Mann ist scheinbar (trotzdem) sehr gut in seinem Job :D

5. Nessylein

Nessylein Gast-Teilnehmer/in

Was ich denke ist die eine Sache, in einem Forum andere aufzutreiben die sich zusammen mit mir darüber lustig machen:eek:rolleyes: ist schon was anderes....oder ?

6. Kiki72

Na das kannst du annehmen. Wenn er sich gleich mit seinem Namen meldet:D.

7. RubensMama

Hast Du Dich irgendwo hier persönlich angesprochen gefühlt ?
    Das ist eben in einem Forum so, dass man auch Sachen liest (!), die einem nicht gefallen oder verärgern...

Wenn hier wem der Name meines Sohnes nicht gefällt, dann ist das eben so. Das tangiert mich im RL aber nicht - so viel Selbstbewußtsein muss man schon haben.

8. Kiki72

Nein, weil du es verkündest. Nur wenn es beim Denken bleibt, ist es was anderes.

Ob ich verkünde, dass ich den Namen Cölestine Pimp*l lustig finde oder den Namen Anna Meier einfallslos, ist mMn das selbe: Ich gebe eine Wertung ab, nach der kein Mensch gefragt hat.

9. Kiki72

Mir gefällt Ruben:D.

Meine Söhne hören auf so "einfallslose" Namen, wie "Tobias" und "Clemens". Aber mir gefallen sie gut.:D Dass Tobias an zweiter Stelle der beliebtesten Namen steht, wusste ich nicht. Wird halt dann mit einigen anderen Tobiassen in der Klasse sitzen.

10. Nessylein

Ich hab aber auch geschrieben es geht mich nichts an wie Menschen Ihre Kids nennen und bezeichne sie nicht als "irrsinnig" wie in dem EIngangsposting steht.....Unterschied gemerkt ???

11. RubensMama

Mir war bei der Namenswahl wichtig, dass der Name nicht so häufig ist, keiner ist, mit dem ich negative Assoziationen habe eben nicht so ein Sammelbegriff später.

Ruben's Zweitname ist mir jetzt eh schon zu geläufig und ich bin froh, dass es "nur" der Zweite ist.

Ich find auch Tobias und Clemens nicht einfallslos. Ich mag auch gerne klassische Namen. Nur stehe ich nicht so auf Namen wie Michael, Andreas, Stefan etc., weil die hatte ich in meiner Kindheit/Jugend zur Genüge :D

12. Caponata

Caponata Gast-Teilnehmer/in

Mir ist es eigentlich egal, wie Eltern ihre Kids nennen, aber ich finds lustig, wenn sie Namen wählen, die sie selbst nicht aussprechen können oder wenn man bemerkt, dass das "mit Gewalt" der außergewöhnlichste Name ausgesucht wurde, damit das Kind ja auffällt...

Namen wie:
    Michelle -> Mischelle
    Yves -> Üffes
    Justin -> Schastin
    Jason -> Schäisn

Ich finde, man sollte sich schon mit der Herkunft,Bedeutung und BESONDERS der Aussprache eines Namens auseinandersetzen, wenn man ihn vergibt...

13. earthymama

earthymama Gast-Teilnehmer/in

Das war eh klar, dass da wieder eine Mordsdiskussion rauskommt. Ich finde einfach manche Namen sehr amüsant, deshalb dieser Thread. Wer's net lustig findet muss ja nicht unbedingt mitlesen/-schreiben.

Mein Mann ist auch Engländer. Ich gebe trotzdem meinen Kindern keinen typisch englischen Namen, weil ich will, dass auch die Menschen in unserem Umfeld den Namen richtig aussprechen können sollen. Denn mich würde es immens nerven, wenn jeder meinen Namen falsch ausspricht, deshalb versuche ich das meinem Kind zu ersparen.
    Genauso sehe ich das mit dem Zusammenpassen. Natürlich kann man bei einem Mädchen annehmen, dass sie mal heiratet und einen anderen Nachnamen annimmt. Aber muss auch nicht sein. Ich finde es einfach schön, wenn ein Name harmonisch klingt, Mir ist eine Sylvia Haderer hundertmal lieber als eine Savannah-Cheyenne Pospisil. Und, so unfair es auch ist, wenn da ein Arbeitgeber von beiden eine Bewerbung liegen hat bin ich mir sicher, dass derjenige mit einem harmonischen, nicht zu exotischen Namen, die besseren Chancen hat. Und wenn ich so etwas in Betracht ziehe, ist es für mich verantwortungslos, das nicht in der Namenswahl zu bedenken.

Also ich wollte jetzt nicht mit dem Thread irgendjemanden beleidigen, es ist eh jedem selber überlassen. Aber man sollte halt bedenken, dass man seinem Kind mit dem Namen etwas für's Leben mitgibt, mit dem es auch glücklich/erfolgreich sein soll. Aber es ist schon richtig, in ein paar Jahren wird's normal sein, Lennoxe und Tylers am Spielplatz zu sehen. Dann haben wieder meine Kinder die außergewöhnlichen Namen.;)

14. RubensMama

Den Gedankengang kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen :rolleyes:.

15. earthymama

1. Lass ich eh jedem seine Namenswahl, aber ich behalte mir das recht vor, über einen Namen zu lachen.

2. Ich bin mir sicher, dass du in einem Kindergarten heute weniger Susannes oder Manuelas findest als Leonies und Justins. (und Laurins, kenn ich übrigens auch wie Sand am Meer)

3. Mein Kind soll nicht durch einen besonderen Namen auffallen, sondern durch seine besondere Persönlichkeit.

4. Was ist so schlimm dran sich über etwas zu amüsieren? Findest du nix lustig? Ich werd mich sicher nicht vor meinem Kind über seine Kindergartenfreunde lustig machen, sie darf sich ihre eigene meinung bilden. Aber was ich witzig find oder nicht ist schon meine Sache, gell?

16. silkeaustria

silkeaustria Gast-Teilnehmer/in

In gewisser Weise werd ich auf das schon auch schauen. Der Nachname meines LG ist z.B. länger und werd ich dann bestimmt keinen langen Vornamen bzw. Doppelnamen für unser Baby aussuchen.

17. earthymama

Ich meine schon, dass da der erste Eindruck zählt. Und eine Cheyenne klingt einfach "trashy", im Gegensatz zu einer Sylvia. Ich denke, dass man bei dem Namen schon ganz andere Erwartungen hat, wie diese Person sein wird.

18. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

soweit ich mich erinnern kann, hatten meine namensfavoriten immer mit dem namen/der herkunft meiner jeweiligen großen liebe (ob nun erhört oder unerhört! :D) zu tun.
    bei einem franz. kanadier (nach)namens villeneuve zB.: jean-michel, raoul,...usw.
    bei einem nigerianer namens williams z.B.: joshua, karim,....

schlussendlich hab ich einen österreicher deutscher herkunft gehreiratet und unsre kinder haben namen, die man genauso auspricht, wie man sie schreibt. sie sind zwar keine typisch (nord)deutschen namen, aber auch nicht auffällig "anders"sprachig.

und sowas ist meiner meinung nach schon wichtig, wenn man dem kind einen gefallen tun will. wobei es sicherlich auch nachnamen, zu denen vornamen aus aller herren länder gut passen! das sind halt die glücklichen ausnahmen.

19. Nessylein

Ich finds nur eben nicht grad erwachsen.....

20. silkeaustria

silkeaustria Gast-Teilnehmer/in

Hmmm, der Thread ging ja irgendwie nach hinten los . . .

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden