1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Namensirrsinn - Sammelthread

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von earthymama, 19 März 2009.

1. Grazie

Grazie Gast

Schad, war lustig. Jedenfalls lassen sich in diesem Forum die Mütter von Shirley-Phoebe Prohaskas und Kevin Fleischers leicht identifizieren.

Zum Thema selbst: der Vorname sollte zum Nachnamen passen.

Grazie

Und für alle, die es noch nicht kennen: http://de.uncyclopedia.org/wiki/Kevinismus

2. bergie

VIP: :Silber

Achja?
    Und was meinst du zu meinem Beispiel, dass nicht unbedingt beide Elternteile Österreicher sein müssen? Das kommt wohl in deinem Weltbild nicht vor.

3. Grazie

Grazie Gast

Du bist schon etwas auf "österreichisch" fixiert gell?

4. Dorkas

Dorkas Gast-Teilnehmer/in

Kenne Oesterreicher, deren Kind Coco-Michelle heisst. Dazu ein uroesterreichischer Familienname. Die Kombi find ich schon sehr skurril, nenne hier aber keine (Nach-)Namen. Man will sich weltmaennisch geben, der Schuss geht aber nach hinten los (um nicht zu sagen, nach RUECKWAERTS).

Tja, und was man in den Strassenbahnen und Bussen so mitbekommt, ist auch nicht uebel. Neuestes Beispiel, Bus in Graz, steirischer Dialekt, Mutter schreit Buben: Farell, geh her do.

Ich find das schon lustig.

5. mercy

mercy Gast-Teilnehmer/in

Kenne einen 3jährigen Amadeus.
    Zu einem sehr deutschen Nachnamen.
    Mir tut der Kleine nur leid, weil der Name die Kinder spätestens ab dem 10. LJ zum hänseln animiert.

6. mommytobe

mommytobe Gast-Teilnehmer/in

Und ich finds schön, wenn die Vornamen zu den Wurzeln passen (egal woher der Nachname kommt) :wave:

Unsere Kinder haben engl. Namen, obwohl wir einen deutschen Nachamen haben...

7. bergie

VIP: :Silber

Meiner Erfahrung nach lernen Kinder von ihren Geschwistern und Eltern das Hänseln wegen des Namens, leider:(
    Selber wären sie ja sehr unverdorben. Meine Kleine beispielsweise meint bei dem oben erwähnten Diego, dass er "Lego" heißt und wundert sich überhaupt nicht, dass er wie Spielzeug heißt! Erst später wird sie von größeren Kindern das Hänseln lernen, von mir aber nicht, da mag man mich gerne Gutmensch nennen.

Ich kenne einen 22-jährigen Amadeus, der wurde aber weniger gehänselt als sein Freund David, denn letzterer war so ein "Opfertyp" und Amadeus eher der Anführer, da war er einfach zu cool um gehänselt zu werden.

8. maribah

maribah Gast

Also bergie, du hypertolerante Gutmenschin, aber echt...:D

(sorry aber das genau du mal so einen Sager ausfasst, ist ja fast schon ein Witz an sich...)

9. Michaela

Michaela Gast-Teilnehmer/in

Du hast toLLerante falsch geschrieben... :D

10. Sandrine26

Sandrine26 Gast

Neben mir im Krankenhaus ist eine gelegen die hat ihr Kind

Johannes- Phillipus-Gervin- Slavko genannt.

Wobei ja Johannes noch ok ist. Und die hat allen ernstes gemeint sie will das ihr Kind mit allen vier Namen angesprochen wird. Sie hat sich übrigens geweigert Feuchttücher zu verwenden und hat ihr Kind lieber mit dem Drahtwaschl Klopapier vom Krankenhaus sauber gemacht :eek: Ist mir grad noch so eingefallen. :D

11. Vielleicht könntest du ja meine Fragen beantworten: ->

Stimmt genau. Für Kinder sind einmal prinzipiell alle Namen normal, denn auch ein "Michi", "Andi" usw. hörts irgendwann zum ersten Mal. Meine Tochter geht in einen internationalen Kindergarten und da sind alle möglichen Länder vertreten - für sie ist jeder Name stinknormal. Und für mich mittlerweile auch, worüber ich sehr froh bin.
    Wobei ich mir bei einem Kind schon gedacht habe, dass er Glück hat, dass er in Schweden wohnt und nicht in Ö - der heißt nämlich "Kanak".

Ach ja ... ganz so tolerant ist sie mit Namen doch nicht. Konversation vor ein paar Monaten:
    Sie "Mama, wie heißt meine Oma?"
    Ich "Herta"
    Sie "Das ist aber ein schirchen Name"

12. Lacrima-gaudii

Lacrima-gaudii Gast-Teilnehmer/in

:roflsmiley::roflsmiley::roflsmiley:entschuldigts schon aber ich hau mich grad so ab und kann nimmer aufhöre, auch wenn derjenige auch nix dafür kann und es eh nur ein nachname ist, aber schoaß ist echt zuviel. stell dir das blöde gesicht vor, wenn der junge herr schoaß sich einer neuen liebe vorstellt:roflsmiley::roflsmiley::roflsmiley:

13. Kiki72

Kiki72 Gast-Teilnehmer/in

:roflsmiley: Mir gefällt Herta auch nicht:eek:.

Zum Thema: Gut, ich gebe zu, dass ich mich auch manchmal über Namenskombinationen amüsiere. Ich unterscheide auch in Namen, die mir gefallen oder nicht gefallen. Aber ich verstehe auch, dass andere Eltern andere Vorlieben haben. Kann mir auch vorstellen, dass man seinem Kind einen Namen gibt, der zu den "Wurzeln" passt, aber nicht unbedingt zum Nachnamen.

Wobei ich schon auch Mitleid mit Kindern habe, die seltsame oder belastete Namen haben. Wobei auch das Geschmacksache ist. Man kann sie schließlich nicht fragen, ob ihnen ihr Name gefällt oder ob sie lieber einen anderen hätten;). Sie können sich aber, wenn sie groß sind, unbenennen. Oder, wenn sie einen ganze Schibbel an Namen haben, einen aussuchen, mit dem sie angesprochen werden wollen.

Belustigt bin ich aber schon, wenn ein "Dominic" zu einem "Dauminig" und eine "Cornelia" zu einer "Corneulia" wird oder eine "Jaqueline" zu einer "Tschaklin".

Andererseits wird aus einem "Karl" auch schnell ein "Korl" und aus einem "Franz" ein "Fraunz":D:cool:

14. Kiki72

Kiki72 Gast-Teilnehmer/in

Jaaaa, Schoaß ist als Nachname schon ein schwere Bürde für seinen Träger:eek::D.

Meine Oma hat einen Verehrer glatt abgelehnt, weil er "Pimperl" geheißen hat.:cool:

15. RubensMama

RubensMama Gast-Teilnehmer/in

Dass mit allen 4 Namen angesprochen werden, wird sie sich sicherlich schnell anders überlegt haben.

Bei mir im KH war eine Frau, die hatte erst mal 2 Tage gar keinen Namen für ihr Baby und verkündete dann, dass er Franz Ferdinand heißen soll (weil das passt so zu ihm....).
    Na ja - Geschmäcker sind zum Glück verschieden (obwohl ich hier niemandem zu Nahe treten möchte: Franz ist ja in Ö sehr verbreitet und mein eigener Opa heißt Ferdinand). Aber die Kombination fand ich schon in der heutigen Zeit recht "eigenwillig" :D
    Ein paar Buben im KiGa meines Sohnes haben sehr ungewöhnliche Namen, die ich wirklich vorher noch nie gehört hatte.

Auf meine Nachfrage bei meinem Kind "Sag - wie heißt der noch mal genau ?", Habe ich nur ein genervtes Wiederholen des Namens gehört.
    Für ihn ist das ganz selbstverständlich ein ganz normaler Name.

16. Lacrima-gaudii

daweil is des ja noch richtig niedlich, hätte ja auch zipfel heissen können :D

17. RubensMama

RubensMama Gast-Teilnehmer/in

:D
    Die Nachbarn meiner Freundin hießen damals "Kackmann" :eek:
    Irgendwann haben sie eine Namensänderung beantragt.

18. vin

vin Gast-Teilnehmer/in

Im Gymnasium (allerdings andere Klasse) gabs einen

Till Federspi*l

ich war, und bin mir bis heute, nicht sicher ob ich das lustig oder genial finde....

19. Nessylein

Nessylein Gast-Teilnehmer/in

denn was macht es noch aus ob die Frau Krautwaschl, Schlüpfer, ect Maria oder Justine heißt.....
    Ich denken man sollte schon soweit sein jedem seine Namenswahl zu lassen....

Ich finde z.B Susanne, Elias, Manuela ect (und besonders Modenamen) total einfallslos...da ist mir ein besonderer NAme schon lieber .....aber es ist so und so nicht meine Entscheidung und geht mich nichts an.

Ich finds auch echt nicht grad ideal sich drüber zu amüsieren was andere Menschen für ihre Kinder auswählen. Echt recht schwach find ich ...

Nessy

20. Lacrima-gaudii

na ich bin echt gemein und kindisch, aber ich zerkugel mich grad:roflsmiley:da soll noch einmal einer sagen, hier gäbs nix zu lachen:D:D:D
    na was hätte ich gemacht, wenn mein mann so einen "aussagekräftigen"namen gehabt hätte ich glaube unsere tochter würde as(ch)trid heissen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden