1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Näh-Plauder-Thread 2

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Ranunkel, 25 Februar 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sunflower20

Sunflower20 Gast-Teilnehmer/in

Echt toll die Antonia!

Hier ein Teil der gestrigen Beute:

2. bella184

bella184 Gast-Teilnehmer/in

die oberen 2 hab ich auch :D:D:D wo warst denn ????

ich hab beide an verschiedenen stellen gekauft ;)

3. Sunflower20

ich war beim textil müller im 2. Bezirk und du?

4. bella184

wie ist der im 2. bezirk ???

ach das ist blöd, ich war samstag vm im 2.bezirk (dort komm ich sonst nie hin :rolleyes:), da hätt ich auch hinschauen können.

den punktestoff auch vom müller aber kritzendorf und den dino vom komolka (wahrscheinlich ums 3fache der kosten:rolleyes:)

5. Sunflower20

der müller im 2. ist recht klein, aber sie haben auch einiges an stoffen, weniger knöpfe. Glück braucht man glaub ich dort und da...
    Ich war am Sa VM da hätt ma uns fast treffen können ;)

6. Sonja.H

Sonja.H Gast-Teilnehmer/in

Das hat mich auch sehr überrascht, dass das so einfach gelungen ist! (hab aber vorher an einer Puppenhaube probiert...)

Was wär denn Dein Problem beim Halsbündchen?

LG
    Sonja

7. BauxiMama

BauxiMama Gast-Teilnehmer/in

@all: Haben Happy Home, Müller, Komolka auch Bündchen-Stoff? Wenn ja, wer hat eine große Auswal?

lg Sandra

8. bella184

welchen trick hast denn beim bündchen angewendet ?

9. Ena

Ena Gast-Teilnehmer/in

Hat oder kennt jemand von euch einen Schnitt für ein Stillkleid? War grad im Inet auf der Suche, konnte aber nichts finden ...

10. Ranunkel

Ranunkel Gast-Teilnehmer/in

http://thepalmerpages.tripod.com/Alinedress.htm ?

@ Sonja und ALLE:
    mein Halsbündchenproblem sieht so aus...

Kann es sein, dass ich zu stark dehne? Ich pack das einfach nicht, dass ich das nicht kann... :boes: Wie näht ihr denn das Halsbündchen an???

(bei dem Teil hab ich aus Faulheit den roten Faden genommen :eek: weil es eh schon verpfuscht war und ich gehofft hatte, dass das natzugabe absteppen villeicht das gekräuselte ebnet... war natürlich nicht so...)

Anhänge:

11. Ranunkel

Ranunkel Gast-Teilnehmer/in

Komolka hat viel, aber nur gerippt... ansonsten Micha!

12. BauxiMama

BauxiMama Gast-Teilnehmer/in

Danke Ranunkel! Das von Micha weiß ich, ich hätte es gerne in Natura gesehen:eek:

lg Sandra

13. Ulli-Sp

Ulli-Sp Gast-Teilnehmer/in

so, ich war in der Goldgrube :cool: 0,76€ für den Meter Cotton ;)

Kleidung hab ich noch nie genäht.

Will Schlabberhosen für mich nähen und sowas wie Tunikas. Bei uns is es so heiß.

Welche Schnitte für Nähanfänger könnt ihr empfehlen`?

14. voltima

voltima Gast-Teilnehmer/in

hi ranunkel!
    meine bündchen sehen auch immer anders aus.
    ich hab ja in den letzten tagen viele shirts für töchterchen genäht und wenns wellig war einfach mit dem bügeleisen draufgedampft. noch sieht alles toll aus. keine ahnung wie es wird wenn ichs dann mal waschen muss.
    viell. gibts da schon erfahrungswerte?!?!

@ullisp: ich hab für mich eine farbenmix beala gemacht. zwar ist die aus fleece (probeweise) aber ich kann mir diesen schnitt (ohne kapuze) auch mit einem leichten stoff vorstellen. absolut anfängertauglich. ich kenn ja nicht deine "gegebenheiten", ich find den schnitt auch super "figurumspielend". :D

v.

15. april09

april09 Gast-Teilnehmer/in

hab mal wieder ne Frage: Ich brauch für meine kleinPellworm ein Nahtband/Vliesline was genau ist das? Nehm mal an das brauch ich zum RV annähen. Ist dieses Band aus Vlies oder wie? :confused:

16. Sonja.H

Hi!

Also auf den ersten Blick (rein vom physikalischen her) würd ich auch sagen, dass das zu stark gedehnt ist.

Ich hab eigentlich einfach drauflosgenäht. Ich hab mir den Bündchenschlauch aufgeschnitten und dann über die ganze Stoffbreite das Bündchen so abgeschnitten, dass es letztendlich halbwegs so breit war, wie ich es wollte.

Dann hab ich es gefaltet und mit Zick-Zack rechts auf rechts angenäht, umgeschlagen und mit der Zwillingsnadel abgesteppt.

Aber gut, bisher wars wahrscheinlich eh klar! :eek:

Ich hab eigentlich nur sehr leicht gedehnt und das eher nach Gefühl und nicht nach irgendeinem Maß. Wenn ich es jetzt "messen" müsste, würd ich sagen, dass ich beim Nähen das Bündchen um ca. 1 - 2 cm zu mir gedehnt habe - mehr sicher nicht.

Trick hab ich da leider keinen!

Ein bissl gefitzelt hab ich dann hinten beim Zusammennähen der Teile, aber das schaut jetzt GsD auch eher gewollt als gepfuscht aus.:rolleyes:

LG
    Sonja

17. jasmin0815

jasmin0815 Gast-Teilnehmer/in

ranunkel das ist einfach zuviel gedehnt, also das Bündchen zu kurz;)

18. Sonja.H

Ach ja Ranunkel, habs mir grad nochmal angesehen:

Kanns sein, dass Du den Shirtstoff (also halt das Vorder- bzw. Rückenteil) auch mitdehnst? Den hab ich ungedehnt gelassen.

LG
    Sonja

19. Stari05

Stari05 Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube, dass es zu stark gedehnt ist, mich wundert es, dass manchmal empfohlen wird es seeehr stark zu dehen, das würde sich bei mir auch so kringeln, ich dehne es eher leicht, aber etwas Spannung muss schon drauf sein.

Ich finde es sieht cool aus mit dem roten Faden, hättest du es nicht erwähnt, hätte ich geglaubt, das war mit Absicht :D

20. Stari05

Stari05 Gast-Teilnehmer/in

Sonja, das Antoniashirt schaut wirklich toll aus!

Jasmin dein Kinderwagenbezug auch :love:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden